Die Suche ergab 13 Treffer

von kaiservonjapan
Samstag 9. Juni 2018, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kräuterbier: Wie kann ich mit diesen Zutaten Quatsch brauen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1208

Re: Kräuterbier: Wie kann ich mit diesen Zutaten Quatsch brauen?

Ja, soll selbst getrunken werden. Bzw. ja es soll auch tatsächlich ein echtes Getränk werden.

Die Angabe mit 1kg Cara sollte eher heißen, "das ist noch auf Lager", nicht dass die Schüttung echt 50% betragen soll. Würde eher auf 300g gehen auf das 1kg Whisky Malz.
von kaiservonjapan
Samstag 9. Juni 2018, 12:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kräuterbier: Wie kann ich mit diesen Zutaten Quatsch brauen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1208

Kräuterbier: Wie kann ich mit diesen Zutaten Quatsch brauen?

Hallo Braudis (Brau-Brudis), ich möchte ein experimentelles Kräuterbier ohne Hopfen brauen, würzig und dunkel. Dazu sind für 10l aktuell 1kg Whiskymalz, 1kg Cara Hell und eine russische Kwas-Basis (siehe Fotos). Die besteht aus Roggenmehl, Weizenmehl und Roggenmalzpulver. Weiterhin habe ich Koriande...
von kaiservonjapan
Samstag 9. Juni 2018, 12:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175988

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

verdünnen oder so? Orangenschalen reinhauen? ^^ ich mag reaktionäre, aktionistische lösungen, die meistens alles schlimmer machen
von kaiservonjapan
Samstag 9. Juni 2018, 12:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175988

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallihallo, mein Pale Ale (Mischung hier gekauft) ist etwas "ungewöhnlich" geworden. Statt geplanten 13°P sinds nur 10°P gewesen und dann war die Temperatur in den ersten paar Tagen für die Hefe zu hoch (26°C statt max. 24°C, ging leider nicht anders). Nach einer Woche ist es nun auf 5°P (...
von kaiservonjapan
Donnerstag 31. Mai 2018, 23:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175988

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

MachdenDeckelRund hat geschrieben: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:20 Vom Balkon würde ich abraten. Zuviel Lichteinfall und unkontrollierbare Temperaturschwankungen über den Tag.
Und wenn ich ne Wasserwanne ins Zimmer stelle? Da sinds konstant 24 Grad.
Keller hat 17°, da dürfte Wasserwanne kühler sein, oder?
von kaiservonjapan
Donnerstag 31. Mai 2018, 09:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175988

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Leuts, ich hab eine dringende Frage zum Kühlen während der Reifung. Ich möcht nicht die Debatte darum anstoßen, dass man seine Flaschen am besten alle im Kühlschrank reifen lässt, da das CO2 sich dadurch am besten bindet und das Aroma besser wird und so weiter und so fort. Geht leider nicht. Di...
von kaiservonjapan
Mittwoch 23. Mai 2018, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175988

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo alle, habt ihr günstige Alternativen zu Bügelverschlussflaschen, in denen man Karbonisieren kann? Ich hab diverse Plastikbehälter getestet, die waren leider nicht druckstabil. Partyfässer sind mir zu umständlich in der Lagerung, gibt es z.B. druckstabile PET-Flaschen oder Mehrwegplastikflasche...
von kaiservonjapan
Sonntag 13. Mai 2018, 00:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175988

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Naja, ich bin etwas überfordert mit der Geschwindigkeit. So schnell kann ich ja meine Flaschen kaum putzen :D
von kaiservonjapan
Samstag 12. Mai 2018, 00:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175988

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Leuts, habe meinen Cider angesetzt mit Mangrove Jacks M02 Ciderhefe und ... naja nach 4 Tagen war schon der ganze Zucker vergoren, jetzt habe ich noch zwei Tage gewartet und umgefüllt zum Karbonisieren. Das scheint jetzt auch schon nach 2 Tagen abgeschlossen, kann das sein ?! Ich bin völlig fe...
von kaiservonjapan
Sonntag 6. Mai 2018, 12:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175988

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

hat sich die Umgebungstemperatur den geändert? Steht der Cider jetzt kälter? Ich würde den ungeöffnet mind 10 Tage stehen lassen. Es sei den Du willst den noch mit Hopfen stopfen. Stefan Nein, geändert hat sich sonst nichts. Eigentlich ideale Bedingungen. Den Gärspund hatte ich abgemacht beim Umzug...
von kaiservonjapan
Sonntag 6. Mai 2018, 11:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175988

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Tach ihr Bierbrauer, ich hab meinen Cider (ist aber egal jetzt was es ist) angesetzt, er startete fröhlich mit seiner obergärigen Hefe und musste nach zwei Tagen fröhlicher Arbeit leider umziehen, wobei einiges des Schaumes jetzt am Deckel des Behälter klebt und seit einem Tag nicht mehr viel passie...
von kaiservonjapan
Freitag 4. Mai 2018, 08:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175988

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da ich nicht weiß, ob eine direkte Verlinkung erwünscht ist: auf der Webseite von Besserbrauer kann man sich die Anleitungen auch direkt herunterladen. Danke für den Tip! Dann pasteurisiere ich auch nochmal. Wie wurde das Ergebnis dabei, genug CO²? Guter Geschmack? Bis auf 7 ist das soweit richtig,...
von kaiservonjapan
Freitag 4. Mai 2018, 00:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175988

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich bräuchte nur eine kurze Bestätigung / Ablehnung zum von mir angedachten Herstellungsverlauf eines prickelnden Cider aus Apfelsaft. Bier Brauen ist ja doch etwas anders, in zahlreichen Foren wird der Cider eher als karbonisierter Apfelwein angegangen mit Antigel, Kiselol etc. was glaube ic...