Die Suche ergab 146 Treffer

von Waldwolf
Samstag 16. Oktober 2021, 15:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174091

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, Ich wurde gebeten eine alte Zapfanlage mit Unterthekenkühler wieder schüssig zu machen. Also neuen Schankhahn, neue Leitungen etc besorgt um beim zusammenbau festzustellen das es kein 5/8 Gewinde ist. Weiß jemand von euch was das für ein Gewinde das ist? Ein Adapter sollte ja hoffent...
von Waldwolf
Montag 19. Februar 2018, 20:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?
Antworten: 29
Zugriffe: 9943

Re: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?

Das kommt davon wenn man Beiträge nicht immer wieder von vorne liest :Wink
Sorry
von Waldwolf
Montag 19. Februar 2018, 19:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?
Antworten: 29
Zugriffe: 9943

Re: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?

Fermentasaurus kann meines Wissens 35, zudem kann der Druckgärung.
Nach Überzeugung der Finanzministerin steht der als nächstes an...

Mfg Andreas
von Waldwolf
Montag 27. November 2017, 15:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BrewPiLess (BPL) Build Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 5536

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

Eine etwas "peinliche" Frage, das ich programmiert habe kam nur in der Schule in Delphi vor, und das ist lange her. Ich habe es geschafft das Board zu löten, zudem habe ich es geschafft das die zum ersten mal installierte Arduino IDE mit dem Wemos spricht und das das Beispielsketch "b...
von Waldwolf
Dienstag 21. November 2017, 17:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisierung im CC-keg
Antworten: 18
Zugriffe: 4012

Re: Pasteurisierung im CC-keg

Also würze im CC mit Hefe versetzen, das Keg mit ca 1 Bar spannen, warten bis der Druckanstieg zu einem verknuspertem Grad Plato passt und dann das Keg ins warme Wasserbad?

Klingt auch nach einer interessanten Lösung für Alkfreie Biere. ..
von Waldwolf
Montag 20. November 2017, 15:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D Druck, Anbieter?
Antworten: 10
Zugriffe: 3025

Re: 3D Druck, Anbieter?

Dafür ist die Basis glaube ich etwas dünn. Ich Überlege gerade eine 3/8" Gewindestange an eine M10 Gewindehülse zu schweißen.

Mfg Andreas
von Waldwolf
Montag 20. November 2017, 11:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D Druck, Anbieter?
Antworten: 10
Zugriffe: 3025

Re: 3D Druck, Anbieter?

Erstmal dickes Dankeschön an RotasOpera, die Dinger sehen Super aus und sind nach abfräsen der Stützfüsse echt Formschön. Es tauchte nur ein Problem auf mit dem ich nicht gerechnet habe. Die Druckvorlage bei Thingiverse hat ein 3/8 Zoll Gewinde für den Zapfhahn. Als es zu Hause nicht passte habe ich...
von Waldwolf
Montag 20. November 2017, 11:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisierung im CC-keg
Antworten: 18
Zugriffe: 4012

Re: Pasteurisierung im CC-keg

Es geht hier ja um malzbier, also wohl um eine gestoppte Gärung und viel vergärbarer Restzucker.
Da kann ich pasteurisieren schon verstehen
von Waldwolf
Montag 20. November 2017, 10:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisierung im CC-keg
Antworten: 18
Zugriffe: 4012

Re: Pasteurisierung im CC-keg

Ich habe zu Beginn meine CCs immer mit Wasser befüllt und mit dem Tauchsieder ausgekocht. Schäden an Dichtungen hatte ich keine.
von Waldwolf
Montag 20. November 2017, 09:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisierung im CC-keg
Antworten: 18
Zugriffe: 4012

Re: Pasteurisierung im CC-keg

Du wirst nachher nachkarbonisieren müssen. Bei 72°c wird das Überdruckventil alles CO2 bis ca 3,3g/l abblasen.
Ansonsten klingt das spannend. Berichte mal über das Ergebnis :-)

Mfg Andreas
von Waldwolf
Samstag 18. November 2017, 19:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: Isolierte Zapf-Kiste für NC-Keg
Antworten: 4
Zugriffe: 1890

Re: Isolierte Zapf-Kiste für NC-Keg

Habe ich ähnlich gelöst, aber statt der Kühlpacks habe ich schlichtweg die Ecken bündig ausgeschäumt. Das Fass hält auch ohne weitere Kühlung locker fünf Stunden Trinktemperatur :-)

Mfg Andreas
von Waldwolf
Donnerstag 16. November 2017, 18:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SS Brewtech Unitank - Flaschenabfüllung unter Druck
Antworten: 49
Zugriffe: 13458

Re: SS Brewtech Unitank - Flaschenabfüllung unter Druck

Mir ist mal ein geliehener und falsch eingestellter Trockènkühler mit bier in der Leitung eingefroren. Wenn die Leistung entsprechend ist oder man mehr zeit hat sollte es auch damit gehen.

Mfg Andreas
von Waldwolf
Dienstag 14. November 2017, 18:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: HG im Soda KEG
Antworten: 21
Zugriffe: 5465

Re: HG im Soda KEG

Klingt vielversprechend.
Da ich gerade auf ca 40l Ausschlag erweitere werde ich mal ähnliches Versuchen, Gärung im 50l KEG und dann in 2 CC umdrücken. Danke für deine Vorarbeit :Wink

Mfg Andreas
von Waldwolf
Sonntag 12. November 2017, 08:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe bei Gewindegröße [Sodastream]
Antworten: 17
Zugriffe: 11225

Re: Hilfe bei Gewindegröße [Sodastream]

Mein Rekord waren drei cc á 18l

Mfg Andreas
von Waldwolf
Freitag 10. November 2017, 18:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: Eiswürfelmaschine als Bierkühler
Antworten: 3
Zugriffe: 2443

Re: Eiswürfelmaschine als Bierkühler

Kannst natürlich auch anders arbeiten, eine Kühlbox mit einer Spirale drin, unten ein 5/8 Anschluß, oben einen Schankhahn rausführen und die Box mit den eiswürfeln aus der maschine füllen.
Durchlaufkühler ohne bedarf für eine Steckdose

Mfg Andreas
von Waldwolf
Donnerstag 9. November 2017, 15:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D Druck, Anbieter?
Antworten: 10
Zugriffe: 3025

3D Druck, Anbieter?

Eine Frage an die 3D Druck Interessierten unter euch, Ich wollte mir für meine Zafanlage folgende Tap Handles drucken lassen https://www.thingiverse.com/thing:1947805 Kennt einer von euch einen Druckanbieter der solche Dinge nicht wie gegossenes Gold abrechnet? Einen eigenen Drucker kriege ich leide...
von Waldwolf
Dienstag 7. November 2017, 12:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BrewPiLess (BPL) Build Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 5536

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

Ich muss jetzt mal eine blöde frage stellen, ich fange gerade erst das Basteln mit Mikrokontrollern an. DIe Klemmen für heizen und kühlen geben , wenn ich das richtig verstanden habe, ein 3,3V HIGH Signal aus. Dort muss ich noch ein Relais meiner Wahl Installieren, Korrekt? Ich habe noch eine 2Kanal...
von Waldwolf
Sonntag 5. November 2017, 21:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BrewPiLess (BPL) Build Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 5536

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

Habt ihr für die Temperatursensoren ggf auch welche auf dem Schirm die sich vom Kabel her modular verlängern lassen? Oder lötet ihr da xlr Stecker oä an?

Mfg Andreas
von Waldwolf
Dienstag 31. Oktober 2017, 13:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einstieg in die Belgier, Grundrezept?
Antworten: 12
Zugriffe: 3085

Re: Einstieg in die Belgier, Grundrezept?

Klingt super, danke dir :-)

Wenn die Kinder wieder gesund sind werde ich das in Angriff nehmen

Mfg Andreas
von Waldwolf
Montag 30. Oktober 2017, 13:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einstieg in die Belgier, Grundrezept?
Antworten: 12
Zugriffe: 3085

Re: Einstieg in die Belgier, Grundrezept?

Hmm, da bin ich wohl mit der Ignoranz der Unwissenheit un das Minenfeld der Emotionen gestolpert. Das Gegenteil von gut gemacht ist halt gut gemeint :Wink Mein Ziel war ein Bier zu brauen mit dem ich meinem Nachbarn eine Freude mache und bei dem Ausflug in die Belgische Bierwelt nicht dümmer zu werd...
von Waldwolf
Montag 30. Oktober 2017, 10:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einstieg in die Belgier, Grundrezept?
Antworten: 12
Zugriffe: 3085

Einstieg in die Belgier, Grundrezept?

Hallo zusammen, da mein Nachbar aus Belgien kommt und ein ziemlicher Bierfan ist wollte ich mich mal in diese Richtung versuchen. Mein Plan ist mit einem "Grundrezept" in die Welt zu starten und danach weitere Spielereien wie Gewürze etc auszuprobieren. Kommt das so in etwa hin? Basismalze...
von Waldwolf
Montag 2. Oktober 2017, 22:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Thermoport
Antworten: 39
Zugriffe: 13005

Re: Bezugsquelle Thermoport

Ist Bergland die Firma die hinter catering-portal bei ebay steht?

Mfg Andreas
von Waldwolf
Montag 25. September 2017, 06:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Edelstahl spanend bearbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 7874

Re: Edelstahl spanend bearbeiten

Schraublochstanzen habe ich mir bei Bedarf immer im Baumarkt ausgeliehen, toom zb hat einen Werkzeugverleih.

Mfg Andreas
von Waldwolf
Freitag 22. September 2017, 11:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umbau Tisch-Tk als Untertheke-TK
Antworten: 2
Zugriffe: 2053

Re: Umbau Tisch-Tk als Untertheke-TK

Ich habe dasselbe umgesetzt, daher kann ich aus Erfahrung Antworten. 1.: Tut super 2.: Ich habe die unisoliert, komme nicht dazu. Der erste halbe liter nach einer längeren Zapfpause läuft dann nicht ganz Schaumfrei, ist aber Handhabbar. Rohrisolierung ist auch mein Plan. Ideallösung ist natürlich be...
von Waldwolf
Donnerstag 21. September 2017, 13:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus - PET Drucktank
Antworten: 105
Zugriffe: 26598

Re: Fermentasaurus - PET Drucktank

Gebt doch mal eine Rückmeldung wie hoch der Druckdeckel ist, ich möchte ausmessen ob er in meine Gärungstruhe passt. ..

Mfg Andreas
von Waldwolf
Mittwoch 20. September 2017, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus - PET Drucktank
Antworten: 105
Zugriffe: 26598

Re: Fermentasaurus - PET Drucktank

Sollte gehen. Wenn ich das Bild richtig im Kopf habe hat die Druckkappe NC Anschlüsse. Also läßt sich damit genau so abfüllen wie aus einem keg. Vorausgesetzt du schaffst es den Saurus zu kühlen.

Mfg Andreas
von Waldwolf
Mittwoch 13. September 2017, 18:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche: sehr alkoholtolerante Hefe
Antworten: 18
Zugriffe: 4275

Re: Suche: sehr alkoholtolerante Hefe

Theoretisch wäre das ja ein Job für die Danstar CBC-1, aber auch die wird bis maximal 14% angegeben. Die alternative wäre Zwangscarbonisieren.

Mfg Andreas
von Waldwolf
Mittwoch 13. September 2017, 08:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174091

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mal eine Frage an die Thermoporterfahrenen: Ich möchte meine Brautage Familienfreundlicher gestalten und habe mir einen 38,5er Thermoport mit Hexe zugelegt. Der Plan ist darin eine Kombirast mit vollem Volumen zu fahren, direkt in die Pfanne zu läutern (Einkocher) und ohne Nachgüsse ein reines Vorde...
von Waldwolf
Sonntag 10. September 2017, 17:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1 ZKG sinnvoll?
Antworten: 7
Zugriffe: 2483

Re: 1 ZKG sinnvoll?

Ich überlege gerade auf einen ZKG "light" (fermentasaurus) zu wechseln. Ich arbeite mit CC Kegs, würde also zum ende der Gärung direkt unter Druck in die vorgespannten Fässer umdrücken und der ZKG ist wieder frei für die nächste Schandtat :Wink Dann reicht für mich auch einer davon Mfg And...
von Waldwolf
Freitag 8. September 2017, 16:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus - PET Drucktank
Antworten: 105
Zugriffe: 26598

Re: Fermentasaurus - PET Drucktank

Der Behälter hat 1/2l Volumen, da dürften doch wohl locker 100g Pellets und mehr rein passen oder vertue ich mich da?
Ich dosiere hopfen für das kochen in Babypulverbehälter, da passen je ca 90ml rein und ich habe bei drei Hopfengaben in jedem Behälter noch platz...
von Waldwolf
Donnerstag 7. September 2017, 06:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus - PET Drucktank
Antworten: 105
Zugriffe: 26598

Re: Fermentasaurus - PET Drucktank

Ich suche eh gerade im Kopf nach einem Kühlschrank oder einer Truhe die passt, da ist licht egal. Spanned dinde ich das der drucktank selbst bei Verschleiß günstig gewechselt werden kann.

Mfg Andreas
von Waldwolf
Mittwoch 6. September 2017, 21:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus - PET Drucktank
Antworten: 105
Zugriffe: 26598

Re: Fermentasaurus - PET Drucktank

Fehlt nur noch eine passend hohe kühlmöglichkeit ;-)
von Waldwolf
Donnerstag 13. Juli 2017, 23:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Frage zu Trockenkühlzapfer
Antworten: 19
Zugriffe: 4738

Re: Frage zu Trockenkühlzapfer

So klappt es zumindest gut :Wink
von Waldwolf
Donnerstag 13. Juli 2017, 21:10
Forum: Zapfanlagen
Thema: Frage zu Trockenkühlzapfer
Antworten: 19
Zugriffe: 4738

Re: Frage zu Trockenkühlzapfer

Wenn ich Fässer an den Hahn hänge stelle ich den Druck einfach bewusst höher ein als nötig und regle das über den Kompensatorhahn wieder runter. So muss ich im laufe des Abends nicht nachregeln und bin auf der sicheren Seite. Ein großer Getränkelogistiker vor Ort zapft in seinen Bierwagen auf ähnlic...
von Waldwolf
Montag 26. Juni 2017, 10:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: ukeg USA-Import - Konformitätserklärung notwendig
Antworten: 31
Zugriffe: 9717

Re: ukeg USA-Import - Konformitätserklärung notwendig

Das deckt sich mit dem email Verkehr den ich mit Growlerwerks hatte. Man wollte Importe im die eu aussetzen bis man hier eine Niederlassung hat, der Versand der Kartuschen wäre sonst ein Problem. Meinen Vorschlag die einfach ohne Kartuschen zu versenden hat man begeistert angenommen, angekommen ist ...
von Waldwolf
Donnerstag 22. Juni 2017, 09:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauen auf Holzfeuer
Antworten: 20
Zugriffe: 7536

Re: Brauen auf Holzfeuer

Ich bin ja neugierig, wie läutert ihr den aus dem Holzfass? Oder baut ihr eine hexe ein?

Mfg Andreas
von Waldwolf
Montag 12. Juni 2017, 21:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Münsteraner im Forum
Antworten: 6
Zugriffe: 1732

Re: Neuer Münsteraner im Forum

Herzlich willkommen aus Ibbenbüren :Smile

Mfg Andreas
von Waldwolf
Samstag 10. Juni 2017, 17:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: ukeg USA-Import - Konformitätserklärung notwendig
Antworten: 31
Zugriffe: 9717

Re: ukeg USA-Import - Konformitätserklärung notwendig

Dann bin ich gespannt, meine beiden sollen auch bald unterwegs sein. ...
von Waldwolf
Mittwoch 1. Februar 2017, 12:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett
Antworten: 12
Zugriffe: 4430

Re: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke ich schraube dir Platte ab, das klingt nicht viel aufwändiger und ich kann ggf die Grundplatte einfach wieder anschrauben.
von Waldwolf
Mittwoch 1. Februar 2017, 11:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett
Antworten: 12
Zugriffe: 4430

Re: MattMill Kompakt - Montage auf Holzbrett

Nun stehe ich mit Kasten, Eimer etc für dasselbe Projekt um Baumarkt und habe vergessen zu schauen wie groß die Schrauben sind die ich da brauche. Hat das einer von euch im Kopf?

MfG Andreas
von Waldwolf
Freitag 23. Dezember 2016, 01:11
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Blondi / Bier - Konzentrat
Antworten: 46
Zugriffe: 12071

Re: Blondi / Bier - Konzentrat

Der Supermarkt um die Ecke verkauft das Zeug mittlerweile zum sodasprudler im startetpack dazu...
Schon ein wenig gruselig...
von Waldwolf
Sonntag 11. Dezember 2016, 22:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...
Antworten: 11
Zugriffe: 2205

Re: Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...

Hallo (fast)Nachbar, willkommen in der fröhlichen Runde :Wink

Grüße aus Ibbenbüren

Andreas
von Waldwolf
Mittwoch 23. November 2016, 13:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 197821

Re: DIY elektronische Bierspindel

Definitiv, ich könnte zwei oder drei brauchen.

Mfg Andreas
von Waldwolf
Montag 17. Oktober 2016, 15:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lager-Hefe für ca. 2hl
Antworten: 23
Zugriffe: 4043

Re: Lager-Hefe für ca. 2hl

Melde dich mal wenn es bei rolinck klappt, ich wohne da auch Nahe dran :-)
von Waldwolf
Sonntag 17. Juli 2016, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Growlerwerks Co2 Growler
Antworten: 6
Zugriffe: 1928

Re: Growlerwerks Co2 Growler

Ich habe die großen Damals über die Kickstarter Kampagne bestellt und hoffe auf baldige Lieferung. Das mit dem Zwangskarbonisieren ist ein Thema das sie auf dem Schirm haben. Es soll möglich sein mit einer Kartusche zu karbonisieren und mit einer zweiten zu Zapfen. Alternativ soll über ein Zubehör T...
von Waldwolf
Samstag 2. Juli 2016, 12:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe mitkochen (evtl. statt "Nutrient")
Antworten: 12
Zugriffe: 2875

Re: Trockenhefe mitkochen (evtl. statt "Nutrient")

Ich mache das beim anderen eines Starters ganz gerne, da kann die wachsende Hefe die autolyseprodukte gleich "fressen" und sie verteilen sich nicht erst ganz im großen Sud.

Mfg Andreas
von Waldwolf
Mittwoch 8. Juni 2016, 10:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorhahn - Wie wär's mit diesem?
Antworten: 19
Zugriffe: 4130

Re: Kompensatorhahn - Wie wär's mit diesem?

Ich habe in Ibbenbüren wohl welche über wenn du mit gebraucht Leben kannst.

MfG Andreas
von Waldwolf
Mittwoch 18. Mai 2016, 11:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anschaffung ZKG - Entscheidungshilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 7553

Re: Anschaffung ZKG - Entscheidungshilfe

Ich blättere gerade schon eine Weile durch den SS Tank...
Der kann keine Druckvergärung, Richtig?
Oder bin ich mal wieder blind...

Mfg Andreas
von Waldwolf
Montag 16. Mai 2016, 19:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30247

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Bin auch dabei :Wink

Mfg Andreas
von Waldwolf
Donnerstag 28. April 2016, 15:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: CO2-Injektor / Keg-Charger bebilderte Baudoku
Antworten: 12
Zugriffe: 3642

Re: CO2-Injektor / Keg-Charger bebilderte Baudoku

Ich stand im online Shop ja schon oft kurz vor dem Kauf eines chargers, abgehalten hat mich letzten Endes die Tatsache das man für ein 18l keg ca zehn 16g Kartuschen verbraten würde...

MfG Andreas