Die Suche ergab 27 Treffer

von Escher
Donnerstag 21. Juni 2018, 09:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Alles klar, gestern ein Bier kalt gestellt und Abends dann gekostet.
War wohl doch ein ziemlicher Fehler mit dem Entlüften...
Kaum Kohlensäure im Getränk, somit auch kaum Schaum.
Dafür stimmt aber der Rest bislang :D
IMG_7368.JPG
von Escher
Dienstag 12. Juni 2018, 09:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Wenn sichergestellt ist, dass die Zuckermenge beim Abfüllen gleichmäßig auf alle Flaschen verteilt wurde, dann lass das Entlüften sein. Bei wärmeren Temperaturen hast du rund 2,5 bar in der Buddel. Das ploppt auch mal laut, wäre dann aber völlig im Limit. Für den nächsten Sud bau dir am besten 2-3 ...
von Escher
Dienstag 12. Juni 2018, 06:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Wenn deine Berechnung der Zuckermenge korrekt war ist das Entlüften absolut kontraproduktiv. Erstmal danke für den Hinweis im kurze Frage - kurze Antwort Fred. Hatte ich ganz vergessen. Entlüften ist doch nur nötig, wenn du zu früh abgefüllt oder versehentlich zu viel Zucker reingegeben hast. Wenn ...
von Escher
Montag 11. Juni 2018, 20:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Ich habe auf den Liter 5 Gramm Zucker gegeben und ich habe die normalen Flensburgerflaschen, also 0,33 genutzt.
Also heißt dann aber auch, häufiger entlüftet, richtig?
von Escher
Montag 11. Juni 2018, 12:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Am Freitag in Flaschen abgefüllt, insgesamt 2 Flens Kästen + 2 L Humpen.
Gestern das erste Mal zur Sicherheit gelüftet, war schon ordentlich Druck drauf.

Mit dem Kühlen wollte ich dann zum Wochenende hin beginnen und dann heißt es weiter warten.
Aber ich freu mich dauf :thumbsup
von Escher
Dienstag 5. Juni 2018, 14:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3207599

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Der Plato bzw. Brix Wert verändert sich seit Tagen (1.6.) nicht mehr, dennoch sieht es im Gäreimer so aus wie eben auf diesem Bild:
IMG_7273.JPG
Sollte ich dennoch weiter warten oder sollte ich schon abfüllen?
von Escher
Dienstag 5. Juni 2018, 06:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Ich darf diese Woche beim Abfüllen echt nix verbocken. Habe gestern dieses kleine Pröbchen gekostet und es schmeckt einfach nur genial und das schon ohne Blubber und viel Reife. Vom Geruch kommt schön eine Zitronennote, gefolgt von Melone (einfach wahnsinnig) und dann noch kleine, typisch hopfige No...
von Escher
Montag 4. Juni 2018, 09:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

überlege noch eine einfache Lösung für die Speise zu finden. Aber muss da wohl in den sauren Apfel beissen und jede Flasche einzeln betröpfeln. Nö, ganz und gar nicht. Kann man zwar machen, ist aber doof. Lieber Speise im Wortsinn entnehmen und meinetwegen einfrieren, am Abfülltag mit dem Jungbier ...
von Escher
Sonntag 3. Juni 2018, 09:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Ich werde morgen mal eine weitere Messung vornehmen und dann werde ich ja sehen, ob sich noch etwas getan hat. Wenn nicht, werde ich die Flaschenabfüllung vornehmen und erstmal weiter bei Kellertemperatur arbeiten lassen. Da ich mir keine Speise abgezwackt habe, werde ich jetzt wohl doch mit Zucker ...
von Escher
Samstag 2. Juni 2018, 10:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Der Trub setzt sich noch ab. Nach dem Abfüllen in die Flaschen 1-2 Wochen bei Zimmertemperatur stehen lassen und dann 2-x Wochen im Kühlschrank reifen lassen, dann vorsichtig ins Glas einschenken....voilà...schön klar :thumbsup :Drink Aber ist das von der Farbe her nicht doch eigenartig hell?
von Escher
Samstag 2. Juni 2018, 09:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

@peterkling Auch dir vielen Dank für die Hinweise + Tipps. Habe bei der Regierung schon angefragt und angedeutet, dass ich mehr brauche. Begeisterung sah anders aus :Angry Habe heute morgen feststellen müssen, dass aus dem Keller keine sonderbaren Geräusche mehr kommen. Das Blubbern hat aufgehört. D...
von Escher
Donnerstag 31. Mai 2018, 09:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8339
Zugriffe: 1881620

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich gebe zu, es ist von gestern Abend, aber dennoch, es hält, was es verspricht.
Dortmunder Kronen, nie zu aufdringlich, aber immer mit dem richtigen Saisonbier
Kronen Helles.JPG
von Escher
Dienstag 29. Mai 2018, 19:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Ich will Dich ja nicht durcheinander bringen, aber ich habe fast 2 Jahre gebraut mit Einkocher, Isomatte, Tauchsieder mit manuellem Rühren Dann aber habe ich umgestellt auf 34 Liter Topf mit Rührwerk und Hendi-Induktionsplatte: Ich muss sagen, dass ich mich seitdem frage: Wieso um Gottes Willen hab...
von Escher
Dienstag 29. Mai 2018, 14:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Hi Escher, Glückwunsch zum ersten Sud. Sieht doch ganz gut aus bisher. Zu deinem Bericht noch eine kleine Klugsch...bemerkung (nicht böse gemeint): Das was du oben erst Hopfengebung nennst, nennst du in den Bildunterschriften dann Schüttung. Der gebräuchliche Begriff ist aber Hopfengabe. Und, vorsi...
von Escher
Dienstag 29. Mai 2018, 13:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

@M0ps Das sieht doch mal gut aus, danke für den Link. Mit der Isolierung habe ich doch ein wenig zu kämpfen. Die würde mich, sollte ich ArmaFlex nehmen, ja mehr kosten, als der Einkocher eigentlich wert ist. danke auf jeden Fall für die Hinweise, wrde ich berücksichtigen und hoffentlich im nächsten ...
von Escher
Dienstag 29. Mai 2018, 08:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Die Kühlspirale hat auch den Vorteil, dass das Bier schön klar wird, wenn Du direkt nach dem Kochen im Einkocher kühlst, die Kühlspirale während des Kühlens nicht bewegst und dann direkt die kühle Würze in den Gäreimer ablässt, ohne den Einkocher zu bewegen. Whirlpool entfällt dann dabei natürlich ...
von Escher
Montag 28. Mai 2018, 20:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Hi Escher, danke für deinen Bericht. Das Problem mit dem wallenden Kochen, kann durch einen zusätzlichen Tauchsieder gelöst werden. Was ist denn sonst noch schief gelaufen deiner Meinung nach? Bis auf die doch sehr trübe Würze sieht eigentlich das, was man erkennen kann, OK aus. Welches Rezept hast...
von Escher
Montag 28. Mai 2018, 18:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 42
Zugriffe: 9373

Erster Sud - DMS Ale ;)

Hallo zusammen, am Sonntag startete ich meinen ersten Sud. Equipment quasi vorhanden, das nötigste eben. An Malz wurde 4,5 kg Pale Ale Malz + 500 G CaraHell verwendet. 20 Liter Wasser waren der Gastgeber und zu Beginn erstmal Summer Hopfen (5,4%) die Zuschauer. 14 Liter wurden für den Nachguss vorge...
von Escher
Sonntag 27. Mai 2018, 18:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Bergischen Land
Antworten: 6
Zugriffe: 1417

Re: Hallo aus dem Bergischen Land

So, erster Brautag abgeschlossen.
Doku kommt bald, hoffe ich...

Mein Einkocher ist scheinbar doch nicht Brautauglich...
von Escher
Sonntag 27. Mai 2018, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 734981

Re: Was braut Ihr am WE?

Braue grade mein erstes Bier! 4,5 kg Pale Ale, 500 g CaraHell.
Ersten Hopfengabe (Summer) grade getätigt und jetzt will es einfach nicht mehr wallend kochen.
Brauche fürs nächste Mal wohl einen Tauchsieder...
von Escher
Donnerstag 24. Mai 2018, 06:53
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 87132

Re: "Steam Brew" bei Lidl

So, nun mein Pröbchen Senf dazu. Nachdem ich nun zwei der drei "Standard" Sorten probiert habe, habe ich mal hier ein wenig gelesen, was ihr so von den Bieren denkt. Ich kann mich glaub ich glücklich schätzen, dass in meinem Dorf weiterhin nur Reissdorf, Früh und Zunft Kölsch getrunken wir...
von Escher
Mittwoch 23. Mai 2018, 10:19
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 87132

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Die 3 Standard Biere (IPA, Porter und Red Ale) sollen angeblich im Standard Sortiment sein und immer verfügbar. HInzu kommen noch Angebote (wie z.B. italienischen Craft Biere vor 2 Wochen oder so), die sind nur begrenzt verfügbar. Da muss man schnell sein. Gruss Stefan Alles klar, werde den Umweg d...
von Escher
Mittwoch 23. Mai 2018, 09:14
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 87132

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Da ich so gut wie noch nie im Lidl war, stellt sich mir grad die Frage, ob man das Bier dort immer vorfindet oder immer mal wieder.
Würde sonst dann doch mal einen Lidl die Tage aufsuchen und mich durchprobiren, weil scheint ja echt ein interessantes Thema zu sein.
von Escher
Dienstag 22. Mai 2018, 12:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Bergischen Land
Antworten: 6
Zugriffe: 1417

Re: Hallo aus dem Bergischen Land

Lern erst mal gehen, Marathon kannst du später noch laufen :Smile Erst mal den Prozess sicher beherrschen auch wenn das Geduld fordert. Und Geduld wirst du brauchen. Wildhefen sind sicher reizvoll, wenn es denn funktioniert. Die laufen ja nicht weg ... Trotzdem viel Spaß :Drink Hast natürlich recht...
von Escher
Freitag 18. Mai 2018, 12:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Bergischen Land
Antworten: 6
Zugriffe: 1417

Re: Hallo aus dem Bergischen Land

Hallo und willkommen. Welche Brauanleitumg meinst Du. Erfahrungen mit geplatzen Flaschen sind ja da, zumindest das solltest du vermeiden. Viele Grüße aus dem Ahrral, Günter, der auch in Ahrweiler einen Brauskurs gemacht hatte Hab mir die Brauanleitung von omitz einfach geschnappt :thumbup Mach mir ...
von Escher
Mittwoch 16. Mai 2018, 09:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Bergischen Land
Antworten: 6
Zugriffe: 1417

Hallo aus dem Bergischen Land

Hallo zusammen, bin ein 84 Jahrgang, wenig gereift, dafür mit vielen verspielten Träumen und Wünschen. Meine Karriere als Brauer versuche ich nun auf neue Art wieder in Schwung zu bringen. Vor ungefähr 12 Jahren nahm ich an einem Braukurs in Ahrweiler teil und zusammen mit einem weitren Freund wollt...
von Escher
Mittwoch 16. Mai 2018, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3207599

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe einen Einkocher aber ohne Ablaufhahn.
Nachträglich einen anbringen, neuen Einkocher kaufen oder andere Empfehlungen für eine erfolgreiche Vorgehensweise beim ersten Brauvorgang?

(Ich werde hier bald ausführlicher auftreten ;) )