Die Suche ergab 11 Treffer

von RF3571
Montag 12. Dezember 2022, 23:22
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Raspberry Pi
Antworten: 19
Zugriffe: 3594

Re: Flaschenfüller mit Raspberry Pi

Nicht schlecht, gute Arbeit! Die Füllzeit lässt sich sicher noch optimieren, über die Art des Spindelantriebs. Bin mir sicher, da kommt man noch auf 01:10 min pro 0.5 L Flasche hin.
von RF3571
Sonntag 11. Dezember 2022, 19:47
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 404802

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

@ mrhyde Bei der installation nach Anleitung wird betreffend python3-mysql.connector folgende Fehlermeldung augegeben: "Paket ipython3-mysql.connector st nicht verfügbar,, wwird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus...
von RF3571
Samstag 3. Dezember 2022, 20:16
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 73351

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

OK, super danke. Die Relais hast du, nehme ich an, in einem Schaltschrank montiert, zusammen mit den Kühlkörpern? Da wäre dann vermutlich auch noch ein Fan nützlich. Verbauung der Relais samt Kühlkörper am Braugerät (so wie die Speidel Originalsteuerung) scheitert am vorhandenen Platz.
von RF3571
Samstag 3. Dezember 2022, 13:04
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 73351

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Die Original Braumeister Control Unit hat 4 Relais-Ausgänge - je 2 für Pumpen und Heizschlangen. Somit sollte die cbp4 - Bindung an den BM50 funktionieren.
Die XSSR-Relais von Pollin sind genau jene, die ich gesucht habe, vielen Dank!
Braumeistei50_steuerung1.jpg
von RF3571
Samstag 3. Dezember 2022, 00:19
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 73351

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Vielen Dank, Alex Das Vorhaben ist im Projektstadium. Da der Braumeister 50 schon einige Jahre alt (und daher auch "garantiebefreit" ) ist, wollen wir die werksseitige Steuerung (immer wieder Probleme mit eindringender Feuchtigkeit) deaktivieren und durch cbpi4 ersetzen. Neben den flexible...
von RF3571
Freitag 2. Dezember 2022, 17:19
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 73351

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hat jemand den Braumeister 50L (Version 2016 mit zwei Pumpen und zwei Heizspiralen, ohne Kühlmantel) mit craftbeerpi4 zum Laufen gebracht?
Falls ja, Bitte um Hinweise zur Konfiguration.
von RF3571
Sonntag 23. Dezember 2018, 14:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung für Anfänger
Antworten: 49
Zugriffe: 9188

Re: Wasseraufbereitung für Anfänger

Hängt davon ab, wie penibel du sein willst. Theoretisch müsstest du dir für jedes einzelne Rezept das passende Wasser bauen, die Schüttubg alleine beeinflusst schon den pH-Wert der Maische. Allerdings wird sich solch ein Aufwand erst auszahlen, wenn du den Rest des Brauvorgangs ähnlich gut beherrsc...
von RF3571
Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67150

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

@ Sebastian und @herrpaul Wir hatten schon vorher ein ähnliches offline Tool im Einsatz (neben einigen weiteren Rechnern). Was aber bei Sebastians Excel-Rechner besonders gut gefällt. ist die bedingte Zellformatierung des Outputs, bei der man auf einem Blick sofort sieht, welche Bierstile mit dem so...
von RF3571
Donnerstag 20. Dezember 2018, 09:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67150

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Mit den neuen Funktionen von MaischeMalzundMehr ist das ganze zwar etwas outdated, aber ich selbst benutze die Tabelle noch gerne. Mir ist aufgefallen, dass ein paar bedingte Formatierungen nicht gestimmt haben und habe das angepasst. Außerdem habe ich den Verschnitt von Prozent auf Liter umgestell...
von RF3571
Donnerstag 20. Dezember 2018, 09:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67150

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Gewiss, ein Teil obiger Ionen ist aber für den Brauprozess irrelevant. Außerdem sind die Reduktionswerte laut "Diskusbuch" nicht in Stein gemeißelt, sondern hängen von der Qualität der Membrane ab. Kritisch ist das HCO3, weil das NÖ-Wasser (insbesondere im Tullnerfeld. wo unsere Brauerei s...
von RF3571
Sonntag 16. Dezember 2018, 01:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67150

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Mit den neuen Funktionen von MaischeMalzundMehr ist das ganze zwar etwas outdated, aber ich selbst benutze die Tabelle noch gerne. Mir ist aufgefallen, dass ein paar bedingte Formatierungen nicht gestimmt haben und habe das angepasst. Außerdem habe ich den Verschnitt von Prozent auf Liter umgestell...