Die Suche ergab 370 Treffer

von JackFrost
Dienstag 16. Juli 2019, 23:25
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2724
Zugriffe: 242632

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wenn du einen Raspberry Pi hast kannst du auch Tozzies Server installieren und die Daten da speichern und an Ubidots weiterleiten.
Bei dem Server kann man die Formel für die Berechnung im Server ändern und somit auch während der Gärung.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 15. Juli 2019, 17:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum Wasser
Antworten: 16
Zugriffe: 726

Re: Frage zum Wasser

Naja messen muss er ja nicht, es reicht ja bei der Umkehrosmose mit 96% Rückhalt zu rechnen. VE-Wasser aus dem Baumarkt oder Drogerie kommt meist aus den gleichen Werk. Das Wasser selber wird schon ok sein. Aber der Behälter muss halt nicht Lebensmittelecht sein. Wasser aus dem Supermarkt geht auch ...
von JackFrost
Montag 15. Juli 2019, 16:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch
Antworten: 54
Zugriffe: 2436

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

Vermutlich nur mit einer Sammelbestellung. Ich hab den Stamm auch, aber ich denke es gibt immer das Risiko einer Kontaminierung.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 15. Juli 2019, 16:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum Wasser
Antworten: 16
Zugriffe: 726

Re: Frage zum Wasser

Ich würde auch das Wasser mit einem Mischbettentsalzer oder einer Umkehrosmose entsalzen und dann mischen und/oder aufsalzen.

Gruß
JackFrost
von JackFrost
Sonntag 14. Juli 2019, 10:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2724
Zugriffe: 242632

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Der Schalter ist nur zum ein und ausschalten. Am Wemos D1 ist ein kleiner Taster mit reset. Der muss zwei oder mehrmals hintereinander gedrückt werden, mit kurzem Abstand. Dann geht die iSpindel in den Configmode und du findest sie wieder unter 192.168.4.1. Im eigen WLAN ist sie immer nur ganz kurz ...
von JackFrost
Samstag 13. Juli 2019, 15:33
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 8
Zugriffe: 700

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

Der Schaltschrank für die Regelung ist breits da, Ich hab einen Rittal AE 1038.500 Schaltschrank genommen, mit den Maßen 380x600x201. Ich werde drei Hutschienen einbauen damit das Netzeil die Relais, die Steuerung und die Klemmen gut Platz haben. IMG_2336.JPG Für die Heizung hab ich auch schon alles...
von JackFrost
Samstag 13. Juli 2019, 10:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Thermometer bei Induktion?
Antworten: 11
Zugriffe: 437

Re: Welches Thermometer bei Induktion?

Das Fantast hat einen NTC sensor, sonst könnte es nicht bei 200 °C im Backofen sein. digitale Sensoren haben da schon Probleme. Der Sensor ist also Analog wie ein PT100. Bei dem Thermometer vom Amazon würde ich noch ein Hüllrohr nehmen, da ich mir nicht sicher bin ob der Sensor dauerhaft dicht ist. ...
von JackFrost
Samstag 13. Juli 2019, 00:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 2479

Re: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale

Danke, Jack für Deinen Tipp. Ehrlich gesagt, hab' ich es beim ersten Lesen nicht richtig verstanden. Ich muss mir mal eine Skizze machen... :redhead Aber in der Tat steht der Durchflusstest mit der Pumpe noch aus. Ich bin einfach die letzten zwei Wochen nicht dazu gekommen. Vermutlich werde ich die...
von JackFrost
Donnerstag 11. Juli 2019, 21:57
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 14
Zugriffe: 1654

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

Die Platinen für den Protytpen sind nun in der Fertigung. Wenn sie in 14 - 21 Tagen eintreffen kann ich die ersten beiden,eine mit STM32 und die andere mit einem Wemos D1, löten.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Donnerstag 11. Juli 2019, 19:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 3
Zugriffe: 208

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Hallo, Ich hab auch gerade ein Münchner Dunkel mit der W120 gerbraut. Ich hatte eine Stammwürze von 12 °C und bin nun nach 4 Tagen auf 6,7 °P gefallen. Da ich nicht unter 24 °C Temperatur vor dem Anstellen gekommen bin, hab ich 1/4 der Hefesupension ( ~900 ml ) Bei 24 °C zugegeben und den Rest bei 9...
von JackFrost
Donnerstag 11. Juli 2019, 08:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Thermometer bei Induktion?
Antworten: 11
Zugriffe: 437

Re: Welches Thermometer bei Induktion?

Beim DS18B20 muss man sich was basteln. Wenn der TO das will geht das natürlich auch. Wobei bei der EMV ein analoges Signal besser ist.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Donnerstag 11. Juli 2019, 07:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 2479

Re: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale

Wegen dem Volumenstrom beim kühlen kannst du folgendes probieren. Auf der Druckseite ein T-Stück einbauen mit Hahn am Seitenteil. Die Kühlbox mit Eis füllen aber noch kein Wasser rein. Rücklauf so in die Box legen das dieser später auf jedenfall unter Spiegel liegt ggf. beschweren. Wasser aus der Le...
von JackFrost
Donnerstag 11. Juli 2019, 06:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Thermometer bei Induktion?
Antworten: 11
Zugriffe: 437

Re: Welches Thermometer bei Induktion?

Wenn du güt den Test nicht gleich 40 € ausgeben willst, kannst du auch ein Grill oder Braten Thermometer nehmen. Ggf hat ein Freund ja eines bzw. die Ikea hat eines für 10 €. Das hat nur keinen Kunststoffgriff da es ja normal im Ofen oder Grill ist.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 10. Juli 2019, 23:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Thermometer bei Induktion?
Antworten: 11
Zugriffe: 437

Re: Welches Thermometer bei Induktion?

Weicht es auch ab wenn die Platte nicht heizt ? Dein Thermometer hat ein Thermoelement Typ K , oder ? Thermoelemente sind hier nicht so gut. Typ K hat eine Spannung von 40 uV / C. Das wird hochohmig abgegriffen, da haben die magnetische Felder schon einen Einfluss. Such dir eher was mit NTC oder PT1...
von JackFrost
Mittwoch 10. Juli 2019, 09:56
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel mit Drucksensor
Antworten: 7
Zugriffe: 483

Re: iSpindel mit Drucksensor

Meine Denke war Folgende: Damit der billige Plastikdeckel der Spindel nicht durch den Druck im Tank verformt und undicht wird, erlaube ich durch ein winziges Loch einen Druckausgleich... sollte dann aber durch ein eine flexible Dichtung (Membran) gegen Flüssigkeitseintritt geschützt werden (gebe zu...
von JackFrost
Dienstag 9. Juli 2019, 22:16
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel mit Drucksensor
Antworten: 7
Zugriffe: 483

Re: iSpindel mit Drucksensor

Für einen schwimmenden Sensor brauchst du mehr Auftrieb, also muss die Spindel größer werden. Zudem brauchst du um in der Flüssigkeit zu messen einen Sensor mit Membrane und Druckmittler. Da steigt der Preis deutlich. Zum Vergleich , Wika Analogmanometer 100 mm -1 - 5 bar, Druckmittler mit Membrane ...
von JackFrost
Dienstag 9. Juli 2019, 22:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 6
Zugriffe: 320

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Ich hab den ersten Sud mit der Regelung gebraut. Alles ist super gelaufen. Im Bereich von 72 °C könnten die Regelparameter etwas besser sein da war ich schon eher bei +/- 0,3 - 0,4 K Delta zum Sollwert. Der Prototyp kommt demnächst in ein Gehäuse und dann werde ich die Platine mit dem µC machen so d...
von JackFrost
Montag 8. Juli 2019, 15:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brausteuerung für die Hendi
Antworten: 8
Zugriffe: 439

Re: Brausteuerung für die Hendi

Oder halt eine IDS2 mit Fernsteuerung. Ist nur Basteln an 5V und die hat auch 3,5 kW.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 8. Juli 2019, 14:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren
Antworten: 34
Zugriffe: 4190

Re: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren

Wenn die Spindel den DS18B20 nicht findet, dann macht sie nicht weiter. Wenn es das alte Layout ist mit dem engen Abstand, dann kann es eine Zinnbrücke sein die das Daten Signal kurzschließt. Wenn es die neue Version ist, dann kann es vieles sein. Einen Logicanalyser habt ihr nicht , oder ? Der DS18...
von JackFrost
Montag 8. Juli 2019, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943577

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, wichtig ist das du das Alpha verkleinerst, was die Isolierung ja macht.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 7. Juli 2019, 22:53
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37147

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Danke, ich hab aktuell mysql Ver 15.1 Distrib 10.2.22-MariaDB, for Linux (armv6l) using readline 7.0 installiert. Gerade compiliert 10.4.6. 10.3.15 ist unter Gentoo nicht verfügbar. 10.3.16 würde es noch geben. Mal sehen welches geht. Der iSpindel Server kann schreiben, aber die Diagramme scheinen k...
von JackFrost
Sonntag 7. Juli 2019, 20:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37147

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Welche Version von MariaDB hast du auf dem Image ?
Ich hab gerade auf 10.2.22 geupgraded und nun wird kein Diagramm mehr angezeigt. Meine alte Version konnte
die Fenster funktionen noch nicht.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 7. Juli 2019, 14:19
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren
Antworten: 34
Zugriffe: 4190

Re: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren

Mach mal ein Foto von dem Teil der warm wird ? Wo steht die 1410 ? Dann ich bei meinem schauen was da steht, dieser ist von letztem Weihnachten. Hast du das Log gekürzt ? Scannt der nur Pin 121 ? Hast du die neue Platine bei der die Pads für den DS18B20 weiter auseinander sind ? Mach da bitte auch m...
von JackFrost
Sonntag 7. Juli 2019, 13:08
Forum: Automatisierung
Thema: Ubidots offline?
Antworten: 10
Zugriffe: 424

Re: Ubidots offline?

Wobei sie scheinbar noch andere Probleme haben. Login ist nicht möglich, Fehler ist 500 Internal Server Error.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 7. Juli 2019, 12:51
Forum: Automatisierung
Thema: Ubidots offline?
Antworten: 10
Zugriffe: 424

Re: Ubidots offline?

sudkasper hat geschrieben:
Sonntag 7. Juli 2019, 11:47
Hast Du was gemacht oder einfach so. Bei mir ist noch nix.
Bei mir ging es ohne Probleme. Was für ein Provider hast du ? Ich hab es gerade getestet und die Seite läd ohne Probleme.
Ich hab sie mal gepingt. Ich greife per IPv6 drauf zu.

Wobei ich per IPv4 und IPv6 pingen kann.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 7. Juli 2019, 11:16
Forum: Automatisierung
Thema: Ubidots offline?
Antworten: 10
Zugriffe: 424

Re: Ubidots offline?

Geht bei mir wieder
von JackFrost
Sonntag 7. Juli 2019, 09:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 419
Zugriffe: 25501

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Wie groß ist der Abstand zwischen den Magneten und dem Fisch? Ich halte den möglichst gering. Am einfachsten indem ich 1mm hohe N52 Magnete auf die anderen ‚klebe‘. Wenn die Fische radial gut zentriert sind und horizontal eben + parallel zum Fisch, dann sollte nichts mehr vibrieren oder rausfliegen...
von JackFrost
Samstag 6. Juli 2019, 22:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37147

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Für alle die die alten Daten der ispindel Datenbank auf das neue Image umziehen möchte habe ich eine Anleitung geschrieben. Die Daten werden über MySQLDumper gesichert und wieder eingespielt. Bei den Verzeichnissen bin ich mir nicht sicher ob die auch bei Raspberian gleich sind. Ich hab Gentoo auf d...
von JackFrost
Samstag 6. Juli 2019, 21:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 419
Zugriffe: 25501

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Leider wollte der 50 mm Rührfisch nicht mit dem Halter den mir DerDasBierBraut gedruckt hat richtig rühren , so das ich das alles etwas zumbauen musste. Als erstes habe ich den Mittelsteg rausgefräst/geschmolzen. IMG_2315.JPG Dann hab ich aus einem alten DVD-Laufwerksgehäuse zwei Blechstreifen rausg...
von JackFrost
Samstag 6. Juli 2019, 14:17
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37147

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Es ist am einfachsten einen export von phpmyadmin zu machen. Vorher muss aber die DB auf den aktuellen stand sein. per sudo apt-get phpmyadmin installieren und dann über http://ip-des-rasp/phpmyadmin/ aufrufen. Da kann man dann einen export machen. Ich denke ich werde heute Abend mal eine Anleitung ...
von JackFrost
Freitag 5. Juli 2019, 07:52
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 8
Zugriffe: 700

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

Es wird ein ATSAME70 werden. Primär wird die Platine für ein Hutschienengehäuse sein. Mit zusätzlichen Montagelöchrrn kann sie aber auch in ein anderes Gehäuse gebaut werden. Firmwareupdates werden über USB oder TTL UART möglich sein. Die Kaskadenregelung erfolgt entweder über Pt100/Pt1000 oder über...
von JackFrost
Donnerstag 4. Juli 2019, 12:20
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 1088

Re: Koch-Temperatur

In welcher Höhenlage wohnst du ? 98‘C ist für nicht Meereshöhe schon eine normale Temperatur.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Donnerstag 4. Juli 2019, 11:35
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37147

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Mal ne Verständnisfrage: Wenn ich upgrade auf die neue Version, muss ich ja die Daten aus der mysql- in die mariadb-Datenbank portieren. Macht es überhaupt Sinn, Daten alter Sude aufzuheben? Ansonsten wären ja nur die Konfigdaten der Spindel zu übernehmen. Am einfachsten ist die DB auf den aktuelle...
von JackFrost
Mittwoch 3. Juli 2019, 18:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2724
Zugriffe: 242632

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wie hoch ist der RSSI Wert ? Ich hab ~ -65 dBm. Mein Kabel ist ca 15 m lang. Das eine Ende liegt auf dem Gärbottich und das andere Nähe dem Repeater.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 3. Juli 2019, 15:42
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel spinnt
Antworten: 7
Zugriffe: 258

Re: iSpindel spinnt

Der https://www.amazon.de/Lademodul-Schutz- ... B07FB6PLKM hat MiniUSB , die sind leichter zu stecken und zutrennen. Ich hab bei dem ersten mit MicroUSB beim ausstecken die USB Buchse abgerissen.

Edit:Autokorrektur

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 3. Juli 2019, 08:18
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel spinnt
Antworten: 7
Zugriffe: 258

Re: iSpindel spinnt

Gibt es mit Amazon Prime schon für 4€

Gruß JackFrost
von JackFrost
Dienstag 2. Juli 2019, 12:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel spinnt
Antworten: 7
Zugriffe: 258

Re: iSpindel spinnt

Hi,

Miss mal bitte wie in dem Post https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 50#p316582

Zusätzlich noch die Spannung B- und Out-.

Vermutlich ist der MosFET im Ladecontroller kaputt.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 1. Juli 2019, 17:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel raucht
Antworten: 9
Zugriffe: 679

Re: iSpindel raucht

Ggf, ist dann auch die Li-Zelle dann schon Grenzwertig wenn zuviel Strom geflossen ist. Gruß JackFrost Meinst Du mit Li-Zelle die Batterie? Ich bekomme Ersatz für den Laderegler. In der Anleitung wird auf die richtige Polung hingewiesen. Mein lötender Support ging davon aus, dass die Kabel ab Werk ...
von JackFrost
Montag 1. Juli 2019, 07:02
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 8
Zugriffe: 700

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

Es wird jetzt doch eher ein ATSAM4C oder ATSAME70. Beide haben auch einen festen Bootloader. Der ATSAME70 hat zudem noch rund „Double precission FPU“, was die Berechnung der Temperatur mit der kubischen Gleichubg deutlich beschleunigt. Mit dem letzten würde neben USB noch LAN gehen. Dadurch muss die...
von JackFrost
Sonntag 30. Juni 2019, 22:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diskrepanz Refraktometer - Spindel
Antworten: 24
Zugriffe: 958

Re: Diskrepanz Refraktometer - Spindel

Ich würde eher der Spindel als dem Refraktometer trauen, da die Spindel direkt die Dichte misst. Ja, aber auch nur bei z.B. 20°, das ist bei der Spindel nicht anders als beim Refrakto. Gewisse Ungenauigkeiten lassen sich wohl nicht vermeiden, aber wenn man immer gleich tut, ist zumindest in der Ten...
von JackFrost
Sonntag 30. Juni 2019, 21:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diskrepanz Refraktometer - Spindel
Antworten: 24
Zugriffe: 958

Re: Diskrepanz Refraktometer - Spindel

Ich würde eher der Spindel als dem Refraktometer trauen, da die Spindel direkt die Dichte misst. Wenn nebem dem Zucker noch was anderes gelöst ist bzw. stört dann wird sich der Brechungsindex ändern. Bei mir ist mit Trub die Linie sehr unscharf, daher lass ich das immer umgedreht stehen und messe da...
von JackFrost
Sonntag 30. Juni 2019, 13:54
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 48
Zugriffe: 5411

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Ich hab das Archiv unter Gentoo entpackt und neu gezipt. Windows 10 erkennt im Archiv nun die 4,x GB auch Etcher erkennt eine 4,94 GByte Image.
@ Tozzi , wie kann ich dir das Archiv zukommen lassen das du es zu den anderen beiden online stellst, oder willst du es neu packen ?

Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 30. Juni 2019, 13:29
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 48
Zugriffe: 5411

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Ich hab das Archiv mit dem Windows Explorer aufgemacht und da steht beim Image
das dieses komprimiert 1.667.284 kB hat und unkomprimiert 626,689 kB. Windows
scheint also das Archiv nicht richtig lesen zu können und denkt die Datei sei kleiner.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 30. Juni 2019, 13:14
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 48
Zugriffe: 5411

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Mit Etcher 1.5.1 und 1.4.4 wird das Image nur mit 641 MByte erkannt.
Mit dem 1.4.4. kommt die Fehlermeldung das die Datei größer ist als erwartet.
Etcher.png
Etcher Error.png
Etcher Error.png (6 KiB) 528 mal betrachtet
Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 30. Juni 2019, 13:01
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 48
Zugriffe: 5411

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Hallo Vielleicht wäre es nicht schlecht eine Prüfsumme für das image ...... MD5SUM f26db01b8e9e57b075eacc870417a9ba Raspi-iSpindel-2.0.zip SHA1SUM 2e1d99c6b662195ce7c08173298f5a71362f4b51 Raspi-iSpindel-2.0.zip Für das entpackte image: MD5SUM 4286bb710d4f51ba21064b9416772f19 Raspi-iSpindel-2.0.img ...
von JackFrost
Sonntag 30. Juni 2019, 11:38
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 48
Zugriffe: 5411

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Hat auch bei mir Probleme, hab es von der HBCon Seite geladen.
Etcher melded am Ende das das file ggf defekt ist.
Das Image aus dem Archiv holen geht auch nicht.Windows bricht mit dem Fehler 0x80004005 ab.
Etcher Meldung.png
Gruß JackFrost
von JackFrost
Samstag 29. Juni 2019, 20:39
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel raucht
Antworten: 9
Zugriffe: 679

Re: iSpindel raucht

Poste mal bilder von der der Spindel und dem rest. Was hat den geraucht ? Das Problem ist das bei der aktuellen Version das Kabel falsch rum ist wenn man die Buchse richtig rum reinlötet. Dann leiden die Bodydioden vom Mosfet im Ladecontroller und der wird dann warm. Ggf, ist dann auch die Li-Zelle ...
von JackFrost
Samstag 29. Juni 2019, 20:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37147

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ich hatte eine "normale" SanDisk, und zwei sind verreckt. Naja nun hab ich ne 500 GB USB3 Disk und die wird dann erst richtich schön schnell am Raspi4. Wenn die 4GB Variante verfügbar ist werd ich mir den holen und ein Gentoo64 draufsetzen. Der Kernel ist schon compiliert. Der eine Raspi 1B ist bei ...
von JackFrost
Freitag 28. Juni 2019, 23:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37147

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ich würde auch gern die Raspilösung einsetzen, kenn mich aber mit der HW und Linux null aus. Wird schon irgendwie klappen. Ich möchte dass die Spindel die Daten an den Raspi schickt. Der soll am LAN hängen so dass ich mir die Auswertung dann am Windows-PC anschauen kann. Was brauch ich dazu im Brau...
von JackFrost
Freitag 28. Juni 2019, 22:16
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37147

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ich weiss nicht wie es dem Rest ergangen ist, aber bei meinem RaspberryPi 1b sind schon zwei SD Karten kaputt gegangen. Da waren ein paar Flashzellen hin. Mein Pi zeichnet jede Minute Daten von der Heizung und dem Haus auf, es kommt also schon was zusammen aber die SD Karte war nach 6 Monaten oder s...