Die Suche ergab 282 Treffer

von JackFrost
Dienstag 21. Mai 2019, 20:15
Forum: Automatisierung
Thema: Notabschaltung mit MQ6-Gassensor
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: Notabschaltung mit MQ6-Gassensor

Hi, Exmeter sind meist auf 20 % und 40 % UEG eingestellt. Das wären bei Propan/Butan 20% bzw. 40% von 1,5 % vol. Edit: Wichtig ist halt das das Ding eigensicher ist Es sollte also bei einem Leck das Gas nicht zünden. Das Problem ist da es nicht EEX ist muss sich der Sensor auch abschalten. Und das s...
von JackFrost
Samstag 18. Mai 2019, 21:24
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2661
Zugriffe: 234792

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen, also irgendwie komme ich mit dem Online Kalibierungstool nicht weiter. Ich habe via Schnellvergärung meine Werte gezogen. Aber wenn ich das Polynom in der iSpindel hinterlege kommen nur Platowerte 219805 oder was andere sinnloses. Anbei mal meine eingetragenen Werte. Was mache ich d...
von JackFrost
Freitag 17. Mai 2019, 21:32
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi 3500 M mit Inkbird
Antworten: 17
Zugriffe: 622

Re: Hendi 3500 M mit Inkbird

Wenn die Versicherung sieht, dass eine Hendi nicht an einer eigenen abgesicherten Phase betrieben wird... Was hat das mit dem Betrieb am falschen Relais zu tun ? Wenn die Last für die Leitung zu groß ist trennt der LSS. Bei nem B16 Automaten mit der richtigen Verlegeart und Querschnitt darfst du 16...
von JackFrost
Freitag 17. Mai 2019, 20:08
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi 3500 M mit Inkbird
Antworten: 17
Zugriffe: 622

Re: Hendi 3500 M mit Inkbird

Das Problem ist halt wenn was passiert und die Versicherung sieht das man ein 3,5 kW Geräte mit einem Relais für 2,2 kVA geschalten hat, dann ist das Fahrlässig und ggf wird es dann eng mit der Versicherungsschutz. Ich habe das schon zweimal während einer Kombirast gemacht: die Hendi war auf 600 Wat...
von JackFrost
Freitag 17. Mai 2019, 18:01
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi 3500 M mit Inkbird
Antworten: 17
Zugriffe: 622

Re: Hendi 3500 M mit Inkbird

Das kann nur verifiziert werden wenn einer den Strom mit kurzgeschlossenem Stromwandler und einem Oszi misst.

Nur dann kann man sagen ob die Platte sich wie eine lineare Last verhält.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 15. Mai 2019, 06:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Brauwasser, was nun?
Antworten: 13
Zugriffe: 649

Re: Mein Brauwasser, was nun?

Das HCO3- müsste so um die 180 mg/l sein damit deine Zahlen aufgehen.Hast du da selber gemessen ?

Gruß JackFrost
von JackFrost
Dienstag 14. Mai 2019, 22:00
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 13
Zugriffe: 1384

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

So könnte die Platine aussehen. Auf dem Bild sind jetzt alle Bauteile drauf, beim Wemos müssen deutlich weniger Bauteile gelötet werden. Für den Wemos braucht es an SMD alle rechts von C5. Und die Bauteile unter dem Wemos. Spannungsversorgung links braucht es nur wenn der Wemos nicht per USB Netztei...
von JackFrost
Montag 13. Mai 2019, 22:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Tilt ist 0
Antworten: 7
Zugriffe: 381

Re: iSpindel Tilt ist 0

Da ist was kaputt an dem Sensor. Laut der Register liste Rev. 4 steht das im 0x75 Register : This register is used to verify the identity of the device. The contents of WHO_AM_Iarethe upper 6 bits of the MPU-60X0’s 7-bit I2C address. The least significant bit of theMPU-60X0’sI2C address is determine...
von JackFrost
Montag 13. Mai 2019, 11:51
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 13
Zugriffe: 1384

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

Werd ich machen. Ich brauch noch die mechanischen Teile. Die werde ich die Tage bestellen.
Für das elektronische hab ich zwei Sätze.
Ich werde einen Satz mit meinem STM32 bauen und einen mit dem Wemos D1.


Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 13. Mai 2019, 11:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlspirale VA oder Kupfer?
Antworten: 91
Zugriffe: 5973

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

Ich hab bei 20 l und kühlen in der Pfanne mit Rührwerk gerade mal 2 cm Trub im Filter.

Ich lass nach dem Kühlen alles noch mal 10 Minuten sacken.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 12. Mai 2019, 21:42
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 13
Zugriffe: 1384

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

Ich hab mir mal zwei dieser Sensata Sensoren bestellt und auch den Rest für einen Prototypen. Ich hab den 0-10 bar Sensor genommen. Bei dem verwendeten 12 Bit ADC komme ich auf eine Auflösung von 3 mbar. Der Sensor selber hat 1,5%, ist also mit dem Manometer vergleichbar.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 12. Mai 2019, 20:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Tilt ist 0
Antworten: 7
Zugriffe: 381

Re: iSpindel Tilt ist 0

Hallo! Habe mir den iSpindel-Bausatz von 3D-Mechatronics bestellt und nun aufgebaut. Ich kann mich per WLAN mit dem WEMO verbinden und sehe eine korrekte Temperaturmessung. Nur der Tilt-Wert ist konstant 0°. Der Beschleunigungssenser bekommt die ~4V Batteriespannung und ich sehe per Logic Analyzer ...
von JackFrost
Sonntag 12. Mai 2019, 20:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 380
Zugriffe: 22833

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Drehzahl mit mir nur zwei externen Interupen wird eng. Dann eher noch ein STM32F103C8T6 aka Bluepill. Die kann man mit dem Arduinoframework und oder auch per HAL/CMSIS programmieren. Von der Größe wie ein DIL40 . Treiberstufe für die PWM, bisserl Hühnerfutter und ein OLED. Sollte bei 64 kByte FLASH ...
von JackFrost
Samstag 11. Mai 2019, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10484
Zugriffe: 912138

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nein, eine Alternative habe ich nicht 😐 Dabei soll die Gutmann doch so unkompliziert sein... Vielleicht wird’s dann morgen doch kein Weizen 🤔🙈 Mir ist gerade der Einkocher bei nem Weissbier kaputt gegangen ( Heizspirale hat nen Erdschluss ). Ich könnte dir die dickbreiige Hefe ( W 175 ) zusenden we...
von JackFrost
Freitag 10. Mai 2019, 20:05
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

sowas? https://cdn-learn.adafruit.com/downloads/pdf/adafruit-max31865-rtd-pt100-amplifier.pdf oder billiger https://www.aliexpress.com/item/SPI-3-3V-5V-MAX31865-PT100-PT1000-RTD-to-Digital-Converter-Temperature-Thermocouple-Sensor-Amplifier-Board/32952386281.html?spm=2114.search0302.3.9.7a1235c0sbx...
von JackFrost
Freitag 10. Mai 2019, 11:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weißbierhefen
Antworten: 29
Zugriffe: 1091

Re: Weißbierhefen

Ich habe gehört, dass man bei Gutmann für die Flaschengärung eine andere Hefe verwendet als für die Hauptgärung. Hab’s aber nicht überprüft. Viele Grüße, Henning Nach Aussage des Chefs stimmt das so nicht. Sie nehmen die gleiche aber als frisch hochpropagiert. Ist dann die Flaschenhefe eher die W 1...
von JackFrost
Donnerstag 9. Mai 2019, 21:44
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

... Temperatur über PT100 4-Leiter oder DS18B20 ... Also ich versteh vom Technikteil HÖCHSTENS die Hälfte aber ich denk nicht daß Du für den geplanten Temperaturbereich einen PT100 brauchst. eine schöne Verstärkerschaltung für den PT100 wär aber was feines, die könnt ich für meinen Kaffeeröster bra...
von JackFrost
Donnerstag 9. Mai 2019, 20:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weißbierhefen
Antworten: 29
Zugriffe: 1091

Re: Weißbierhefen

Zur W175 habe ich keine Infos. Auch noch nicht selbst mit gebraut. Tozzi umschreibt sie als "Bubblegum Weizenhefe". Würd ich jetzt so nicht sagen. Das Weissbier mir der W175 finden meine Kollegen und ich gut gelungen. Die zweite Charge steht nun an. Gebraut hatte und werde ich das https://www.maisc...
von JackFrost
Donnerstag 9. Mai 2019, 19:40
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 4
Zugriffe: 304

[Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

Hallo, ich plane eine Regelung für bis zu zwei Gärkühlschränke zu entwickeln und auch zu bauen. Die wichtigsten Punkte werden sein : Gärtemperatur in Abhängigkeit des Restextraktes von der iSpindel Kaskadenregelung der Temperatur Bedienung Vorort únd/oder Remote Daten über WLAN und/oder CAN Temperat...
von JackFrost
Montag 6. Mai 2019, 20:23
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1957
Zugriffe: 256675

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich habe gelesen, dass mit dem Pi auch Servo-Motoren gesteuert werden können. Und das auch Grad genau auf bestimmte Positionen. Wenn nun ein solcher Motor mit dem Drehregler der manuellen Induktionsplatten verbunden wird, zum Beispiel über einen Riemen oder ein Rad welches den Kontakt herstellt, so...
von JackFrost
Montag 6. Mai 2019, 17:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hendi mit Thermostat (Inkbird)
Antworten: 21
Zugriffe: 798

Re: Hendi mit Thermostat (Inkbird)

Selbst wenn es so wäre zählt das arithmetische Mittel für die Relaiskontakte des Inkbirds... Da wäre ich nicht so sicher, weil die Belasbarkeit des Relais ja nun nicht von der Zeit abhängt die es schaltet. Die Leistung die umgesetzt wird ist doch die Effektivspannung mal des Effektivstromes. Selbst...
von JackFrost
Dienstag 30. April 2019, 23:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 380
Zugriffe: 22833

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Aktuelle Version: 0.8b Changelog : Bug bei Intervallbetrieb gelöst Regelparameter je Seite und "Rührerset" einstellbar Infoseite mit Build und freiem SRAM eingefügt Impulse / Rast beim Encoder wird EEPROM gespeichert Todos: Fernsteuer API einfügen Speichern der abgelaufenen Zeit um bei Stromausfall...
von JackFrost
Montag 29. April 2019, 16:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 380
Zugriffe: 22833

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Beim Gehäuse ist das schwieriger, das muss jeder selbst sehen wie er klar kommt. Es hat nunmal jeder andere Möglichkeiten zur Holz-, Metall-, Kunststoffverarbeitung oder 3D-Druck zur Verfügung. Ich hatte bei meiner Variante die Elektronik in ein Standardgehäuse gepackt und die Lüfter auf Gummifüsse...
von JackFrost
Donnerstag 25. April 2019, 22:44
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 371
Zugriffe: 34248

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

@Tozzi, ich hatte mir den Quellcode noch nicht angeschaut und in Python hab ich noch nichts geschrieben.Wie schwer siehst du es das der Server auf zwei Ports hört und die Daten entsprechend speichert ? Ich würde gerne die Daten vom elektronischen Manometer auch auf dem Server speichern. In der erste...
von JackFrost
Donnerstag 25. April 2019, 17:05
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 13
Zugriffe: 1384

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

Mal sehen ggf hab ich nach dem WE schon den ersten Schaltplan und das Layout. Vom Plan her soll die Platine nen Wemos D1 Mini und ein STM32F103C6T6 drauf so das man wählen kann ob WLAN oder Kabelgebundenen. Ne RGB LED kommt noch dran so das man über die Farbe den CO 2 Gehalt sehen kann. V cc wird 5 ...
von JackFrost
Donnerstag 25. April 2019, 06:25
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 13
Zugriffe: 1384

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

Der Sensor dürfte besser sein da er verschraubt werden kann. Per T-Stück G1/8“ und nen Adapter auf G1/4“ an ein bestehendes Manomter. Zusätzlich ein DS18B20 dei Zemperatur der Flasche und man hat mich den CO 2 Gehalt. Deine Elektronik per Schlitten an die Flasche. Ggf bestell ich mir mal do nen Sens...
von JackFrost
Mittwoch 24. April 2019, 17:25
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 13
Zugriffe: 1384

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

Es geht auch so was https://www.mouser.de/ProductDetail/Honeywell/ABPMANN004BGAA5?qs=sGAEpiMZZMtiz6SYu%2FjtSxAkbDPiFsUrvheyZNG1iLfIhy8m%2F1%252BfAQ%3D%3D Mit nem kurzen Schlauch und ner Tülle. Problem ist das du oft abfragen musst damit du den Vor Flaschenbomben sicher bist. Damit hält der Akku nich...
von JackFrost
Dienstag 23. April 2019, 07:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2661
Zugriffe: 234792

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich werde es mir mal anschauen. Ich hab das Excel 2019. Meinst du das aus der Anleitung ? Ich muss mal schauen wo ich meines her hab, das läuft mit 2019.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 17. April 2019, 22:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10484
Zugriffe: 912138

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

3.4.1. Kationen- und Anionentauscherharze, Mischbettharze Durch die Kombination eines stark sauren Kationentauscherharzes, gefolgt von einem schwach basischen Anionentauscherharz, werden alle Ionen des Wassers bis auf CO2 und SiO2 entfernt. Das Wasser ist dann salzfrei. CO2 und SiO2 sind für Brauzw...
von JackFrost
Mittwoch 17. April 2019, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10484
Zugriffe: 912138

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das ist die aktuelle Fassung

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ad#p312646

Gruß Jackfrost
von JackFrost
Mittwoch 17. April 2019, 15:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10484
Zugriffe: 912138

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Der Vollentsalzer kommt so auf 6 uS bei mir, ich geh dann von null Ionen aus und Salze je nach Bierstil dann nach der Exceltabelle auf

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 15. April 2019, 19:29
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2661
Zugriffe: 234792

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hast du das Makro aktiviert ?

Du kannst mir ja mal deine Werte senden

Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 14. April 2019, 15:16
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2661
Zugriffe: 234792

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wenn dann ist die schlechte Lötstelle die VCC oder GND am WEMOS D1. Da die 4 V am Sensor ankommen, aber die 3,3V liegen nicht an. Hast du da beid der Diode ggf eine Brücke mit Zinn gemacht. Schau dir das auch mal an.

Zur not kannst du sie mir senden, dann schaue ich sie mir an.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 14. April 2019, 14:20
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2661
Zugriffe: 234792

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Was für ein Zinn hast du verwendet ? Was für einen Lötkolben ? Kannst du ein Foto von der Lötstellen des DS18B20 machen , damit man sieht ob es die alte oder die neue Revision ist ? Ist auf der Rückseite vom Wemos ein Bauteil warm wenn du die 0,72V gemessen hast ? Schau dir die Lötstellen vom Bild n...
von JackFrost
Sonntag 14. April 2019, 13:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2661
Zugriffe: 234792

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Am Wemos gibt es einen Pin der 3V3 heisst, kannst du da mal die Spannung zu GND mit beiden Stellungen messen ?

Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 14. April 2019, 13:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2661
Zugriffe: 234792

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ja, dann geht der Schalter. Wird die Spindel am PC erkannt wenn du sie am WEMOS USB angesteckt hast ? Bitte einen trace wie unter https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=11826&p=317048&hilit=iSpindel+trace#p317048 erstellen und deinen Screenshot posten. Wichtig schwärze die sensiblen Punkt...
von JackFrost
Sonntag 14. April 2019, 12:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2661
Zugriffe: 234792

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ok, dann is der Ladeconroller icht kaputt.

Miss mal bitte die Spannung zwischen VCC und GND am Beschleunigungssensor. Bitte in beiden Schalterpositionen.
Du kannst auch gerne eine Makroaufnahme von den Lötstellen am Schalter posten.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 14. April 2019, 12:19
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2661
Zugriffe: 234792

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen! Ich habe auch Probleme mit der Ispindel. Der Zusammenbau hat eigentlich gut funktioniert und die Diode und die LED hatte ich entfernt. Ich denke das die Lötstellen soweit in Ordnung sind. Die einzigen die nicht so doll aussehen sind die 4 vom Schalter. Wie kann ich die überprüfen? D...
von JackFrost
Donnerstag 11. April 2019, 17:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10484
Zugriffe: 912138

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

10 m bei 80 l sind nicht viel. Die Oberfläche ist gegebüber DN 10 2,5 mal größer. Die thermische Masse ist aber 4x größer.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Donnerstag 11. April 2019, 15:23
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2661
Zugriffe: 234792

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Der DS18b20 muss normal nicht kalibriert werden. Zeigen beide das gleiche bei 20‘C ?

Wo war der Sensor vom Inkbird ? In der Mitte und die Spindel Ggf am Rand ?

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 10. April 2019, 10:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10484
Zugriffe: 912138

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Damit https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 68#p284318 kannst du eine Näherung der Kühlzeit berechnen.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 8. April 2019, 16:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen W-164?
Antworten: 31
Zugriffe: 2032

Re: Erfahrungen W-164?

Die hat bei mir ein Tempo beim nachgären hingelegt. In den ersten 12h 1,5 bar bei 20‘C

Gruß JackFrost
von JackFrost
Samstag 6. April 2019, 23:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 380
Zugriffe: 22833

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Sieht echt super aus :thumbsup

Gruß JackFrost
von JackFrost
Freitag 29. März 2019, 14:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 380
Zugriffe: 22833

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Braucht jemand eine Platine mit den Mosfets zum abschalten ? Ich würde die nächsten Tage ätzen.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Donnerstag 28. März 2019, 18:48
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2661
Zugriffe: 234792

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Mach mal ein Bild und poste das hier. Sollte nicht so schwer sein Von der Lötstelle? Kriege ich beim besten Willen nicht scharf. Der PIN ist sauber über dem Knubbel von der Lötstelle abgebrochen. Denke das lässt sich recht gut löten. Ich kann's aber nicht (habe auch keine Ausrüstung). Aber ich denk...
von JackFrost
Donnerstag 28. März 2019, 18:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2661
Zugriffe: 234792

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich habe auch ein Problem mit einer Spindel: -WLAN Hotspot funktioniert, aber Konfiguration des Heimnetzes und/oder Ubidots klappt nicht (=> Spindel baut immer wieder den eigenen Hotspot auf) -Temperaturfühler ist locker (Lötstelle an einem Bein gebrochen, muss ich mir noch jemanden suchen, der das...
von JackFrost
Donnerstag 28. März 2019, 05:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 380
Zugriffe: 22833

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich hab nochmal nachgerechnet mit dem Vorteiler von 64 und den 32MHz komme ich auf eine minimale Drehzahl von 230 UpM die noch als Rotation erkannt wird. Mit einem Vorteiler von 256 kann dann bis 60 UpM gemessen werden. Und dann sind es bei 2000 UpM immer noch 1875 Timerticks. Sollte also gehen. Ggf...
von JackFrost
Mittwoch 27. März 2019, 20:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 380
Zugriffe: 22833

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Runter bis 175 rpm bei den S-Wings 3 klingt natürlich total verlockend. Da wird die arme Hefe auch nicht so durchgewirbelt :D Ich habe noch zwei original eingepackte Silentwings 2. Die schicke ich zurück zu Amazon und hole mir zwei SW3 im Austausch. Wie wird das später bei meinem zweiten Rührer mit...
von JackFrost
Mittwoch 27. März 2019, 19:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 380
Zugriffe: 22833

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich hätte sonst Lochrasterplatinen und N-Channel Mosfets hier (IRLR 8743). Als PIN Header passen die Lötstifte vom Wemos wie die Faust aufs Auge. Pullup ans Gate und pro Lüfter einen PIN am Arduino, der bei OFF auf LOW geht. Mehr ist es nicht, oder? Das sollte ich schaffen :-). Das ist ein N-MOS un...
von JackFrost
Mittwoch 27. März 2019, 19:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 380
Zugriffe: 22833

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Und weil der Strich zwischen 0 und 25% Load durchgezogen ist gehen sie vermutlich auch nicht bei OFF aus ... :Grübel Dann muss ich jetzt Datenblätter bei BeQuite und Noctua wühlen. Die 1000 rpm vom 140iger Lüfter waren bisher bei meinen alten Rührern zu wenig für 5 Liter Gefäße. Daher habe ich imme...