Die Suche ergab 129 Treffer

von JackFrost
Dienstag 15. Januar 2019, 23:52
Forum: Automatisierung
Thema: Arduino Display stürzt ab
Antworten: 24
Zugriffe: 690

Re: Arduino Display stürzt ab

Von deinem Bild her sieht es so aus als wären Freilaufdioden verbaut. Leider ist das Bild vom Relaisbkard zu unscharf um es sicher zu sagen. Bei dem Relais das 230 Vac als Steurspannung nutzt darf keine Diode verbaut werden sonst wird eine Halbwelle kurzgeschlossen und die Diode platzt oder brennt a...
von JackFrost
Dienstag 15. Januar 2019, 19:10
Forum: Automatisierung
Thema: Arduino Display stürzt ab
Antworten: 24
Zugriffe: 690

Re: Arduino Display stürzt ab

Den Strom den der Zwischenkreis zieht, ist unabhängig wie stark die Platte eingestellt ist. Das Display fällt beim einschalten aus , oder ? Die Freilaufdiode darf nur an die Relais mit Gleichstrom, im Steuerzweig. Bei Releais die mit AC gesteuert werden muss die Energie in der Spule anders vernichte...
von JackFrost
Montag 14. Januar 2019, 23:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2482
Zugriffe: 213483

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Also wenn das mit dem PIn 5/12 noch offen ist,dann ist das kein Fehler. Die Firmware sucht an beiden Pins ein one Wire Device ( OW Device) und speichert in der config wo es gefunden wurde. Das ist scheinbar so seit Firmware 6.0 Ja, sehe ich auch so. Warum der OW erst an PIN 5 und dann PIN 12 gescan...
von JackFrost
Montag 14. Januar 2019, 23:50
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2482
Zugriffe: 213483

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Also wenn das mit dem PIn 5/12 noch offen ist,dann ist das kein Fehler.

Die Firmware sucht an beiden Pins ein one Wire Device ( OW Device) und speichert in der config wo es gefunden wurde.
Das ist scheinbar so seit Firmware 6.0

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 14. Januar 2019, 23:40
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2482
Zugriffe: 213483

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Das gleiche Problem hatte ich auch. Wenn ich die Buchse richtig eingelötet hätte, dann hat der Laderegler nicht mehr gepasst. Ich hab die Pins im Kabel getauscht. Auch bei mir hatte der Mosfet GND nicht freigegeben. Ich hatte einen Spannungsverlust von 2,5V über den Mosfet. Mit angeschlossenem Lade...
von JackFrost
Montag 14. Januar 2019, 23:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2482
Zugriffe: 213483

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi, Der DS18B20 kann an Pin 5 oder 12 sein. Die Firmware 6.x sucht danach. Ist also kein Fehler. irmware 6.0.0: 1. Alternative pin for OneWire tempearuture sensor DS18B20 now possible. This allows a different PCB schema to use either pin D1 or D6. 2. Auto detection of OneWire pin, successfull detect...
von JackFrost
Samstag 12. Januar 2019, 15:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9921
Zugriffe: 831209

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Miss den Topf aus dann kannst du über die Höhe bis zum oberen Rand das Volumen berechnen.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Samstag 12. Januar 2019, 09:00
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1914
Zugriffe: 241210

Re: Raspberry PI Steuerung

Eine Option über die Software wie GPIO(x) an verriegelt GPIO(y) wäre eben bequemer gewesen. Grüße! Nachdem die Relais low aktive sind, ist diese Funktion dann deaktiviert wenn der Raspi rebootet. Schon würden wieder beide heizen. Man verriegelt die Relais entweder auf der Steuerspannungsseite gegen...
von JackFrost
Freitag 11. Januar 2019, 10:54
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2482
Zugriffe: 213483

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich kann sie dir schon zusammenlöten.

Ist der Akku Ggf defekt ? Läuft sie wenn sie beim Laden abgeschlossen ist ?

Gruß JackFrost
von JackFrost
Donnerstag 10. Januar 2019, 23:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Braufehler -> Extreme Bitterkeit
Antworten: 83
Zugriffe: 2473

Re: Braufehler -> Extreme Bitterkeit

sattelite12 ich wohn in einer ähnlichen Gegend wie du und hab hier 21 °dH mit fast nur Temporerär also HCO 3 - Härte. Meine ersten Biere habe ich mit Milchsäure gebraut. Dann bin ich zu Splittreatment übergegangen. Das war dann besser war aber nicht schön wegen dem Ca(OH) 2 . Weihnachten gab es dann...
von JackFrost
Donnerstag 10. Januar 2019, 22:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 46
Zugriffe: 2012

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

Bei mir sind die Filter auch ewig verstopft. Sowohl die Monofamentfilter als auch die grobmaschigen Hopspider. Seit ich von 80°C abwärts nicht mehr rühre ist es zu 50% besser geworden. Die anderen 50% hat die Brauwasseraufbereitung gelöst. Die Proteine flocken beim richtigen pH ganz anders aus als ...
von JackFrost
Donnerstag 10. Januar 2019, 14:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 62
Zugriffe: 7898

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Ich hab für die RA die Konzentration der Maische eingebaut. Zudem habe ich die Schüttung auf Masse und nicht auf % geändert. Hellgrüne Felder sind Eingabefelder. Die oragen sind für die Zwischenberechnungen, da bitte nichts ändern. SchlupfsWasserrechner2019-01.xlsx Gude, ja der PH-Teil ist gewiss üb...
von JackFrost
Mittwoch 9. Januar 2019, 16:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in Abhängigkeit der Temperatur
Antworten: 4
Zugriffe: 283

Re: pH-Wert in Abhängigkeit der Temperatur

Hi,

Bei der elektrischen pH Messsystemen hängt die Steilheit der Elektrode auch von der Temperatur ab.

Bei den Streifen eher nicht. Farbfehler durch die Farbe der Würze ?

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 9. Januar 2019, 00:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 62
Zugriffe: 7898

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Hi,

ch hab mal die Berechnung des pH-Wertes basierend auf den Daten vom Maische Malz und mehr eingebaut.
SchlupfsWasserrechner2019-01.xlsx
(21.77 KiB) 47-mal heruntergeladen
Gruß JackFrost
von JackFrost
Dienstag 8. Januar 2019, 17:35
Forum: Automatisierung
Thema: Arduino Display stürzt ab
Antworten: 24
Zugriffe: 690

Re: Arduino Display stürzt ab

Ja die Spannung ist vom Arduino. Verdrillen hat nichts gebracht :-( Äh... Sicherung? Ist keine eingebaut, nur die vom Haus... Hängt alles an einem Netzkabel. Querschnitt in der Steuerung müsste 1,5mm² sein. Das Arduino hab ich auch mal mit einem separatem USB Ladegerät betrieben, das hat aber auch ...
von JackFrost
Montag 7. Januar 2019, 23:45
Forum: Automatisierung
Thema: Arduino Display stürzt ab
Antworten: 24
Zugriffe: 690

Re: Arduino Display stürzt ab

Steuerspannung ist 230V. Ich vermute das die Störung nicht von den Arduino Relais kommt sondern von dem separatem Relais danach. Schrimen ist auch eine gute Idee oder auch verdrillen. Das Display zeigt auf einmal die wirren Zeichen an, ich meine immer wenn die Handy Platte schaltet. Oszi hab ich le...
von JackFrost
Montag 7. Januar 2019, 18:24
Forum: Automatisierung
Thema: Arduino Display stürzt ab
Antworten: 24
Zugriffe: 690

Re: Arduino Display stürzt ab

Zumindest laut beschreibung ist es Nullspannungsschaltend. Das sollte kaum eine EMV abstrahlen. Was für eine Steuerspannung hat dein Relais für die Hendi ? Laut dem Bild braucht das SSR 100 - 240 V auf der Steuerspannungsseite Wenn du also dann wieder ein Relais brauchst um das SSR zu schalten, und ...
von JackFrost
Montag 7. Januar 2019, 00:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 62
Zugriffe: 7898

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Sehr gut, danke! Mögt ihr vielleicht im Sinne des Open Source Gedankens eure verbesserte Version hier auch hochladen? Vielleicht freuen sich andere auch über die zusätzliche Option. Hi, ich hab in die Tabelle Berechnungen für Mischbettentsalzer und Umkerosmose eingebaut. SchlupfsWasserrechner2019-0...
von JackFrost
Donnerstag 3. Januar 2019, 23:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2482
Zugriffe: 213483

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Grüß euch, Sagt mal gibt es mittlerweile die Möglichkeit die ISpindel komplett fertig (also zusammengebaut und mit "Betriebssystem") zu kaufen? Viele Grüße Thomas Hi, was am Aufbau würdest du nicht machen wollen/können ? Das Flashen der Software ist ziemlich einfach. Das Löten selber ist auch nicht...
von JackFrost
Mittwoch 2. Januar 2019, 19:52
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2482
Zugriffe: 213483

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ist es normal das die iSpindel das WLAN Passwort in Klarschrift anzeigt wenn ich z.B. die Formel ändern will. Gibt es da ne Option das die Spindel bei einer erneuten Konfig das WLAN Passwort löscht ?
Ich hab die Firmware 6.0.4 drauf.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 31. Dezember 2018, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9921
Zugriffe: 831209

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, wie schnell sollte eine W159 bei 10 °C ankommen ? Ich habe 4x1l Hefe hochgezogen ( jeweils zweimal 20 -> 200 -> 2x 1l ) , diese dekantiert und die Hefe dann zugegeben. Die Hefe wurde bei Raumtemperatur vermehrt. Rezept : 19l Ausschlag 4,1 kg Pilsner Malz Eingemaischt bei 57 °C 45 Minuten bei 63 ...
von JackFrost
Sonntag 30. Dezember 2018, 09:51
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2482
Zugriffe: 213483

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Der neue Ladecontroller hat einen MiniUSB Anschluss,der lässt sich leichter ein und ausstecken. Die Spindel liegt mit 24,8° bei 0°P nich im Bereich und wird dann mit dem Sud von heute kalibriert.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Dienstag 25. Dezember 2018, 21:05
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2482
Zugriffe: 213483

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Bei mir war die Belegung im Stecker auch falsch. Ich hab dann die Kabel im Stecker getauscht. Damit ich falls ich mal den Akku tauschen muss nicht daran denken muss das ich den "verpolt" einlögen muss. Beim Lademodul ist eine Microusbbuchse drauf , die nur über zwei kleine Plastikpinks mechanisch st...
von JackFrost
Dienstag 18. Dezember 2018, 18:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Elektrolyse
Antworten: 33
Zugriffe: 4000

Re: Elektrolyse

Wie hast du den Durchgang gemessen ? Mit der Einstellung Widerstand oder Durchgang ?

Gruß JackFrost
von JackFrost
Dienstag 11. Dezember 2018, 23:52
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 335
Zugriffe: 29205

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hast du mit Netstat mal geschaut ob die die Pakete bis zum Raspi kommen ?
Die IP vom Raspi hat sich nicht geändert ?

Gruß JackFrost
von JackFrost
Samstag 8. Dezember 2018, 07:44
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 335
Zugriffe: 29205

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo und Hurra. Habe mein Raspi neu installieren müssen weil er plötzlich nicht mehr ins Netz wollte. Also habe die neue Sofware installiert.Den Spindel bekam auch gleich eine auffrichung. Nun habe ich folgendes Problem:das Programm PHPmyadmin liefert ein neuer Datensatz jede Sekunde.Im iSpindel h...
von JackFrost
Freitag 7. Dezember 2018, 15:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9921
Zugriffe: 831209

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, wie lange sollte man einen Starter maximal im Kühlschrank aufbewahren , so das die Hefe noch schnell ankommt ? Mir wird das Ca(OH) 2 nicht reichen und aktuell ist der zweite Schritt für die W159 fast fertig. Ist es besser jetz abzubrechen und dann nächsten Mittwoch die letzte Stufe zu machen ...
von JackFrost
Samstag 1. Dezember 2018, 13:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9921
Zugriffe: 831209

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Info :)

Gruß JackFrost
von JackFrost
Samstag 1. Dezember 2018, 13:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9921
Zugriffe: 831209

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte nächsten Wochenende ein UG Bier mit der W159 brauen, habe aber maximal 2x 1 L Gefässe für meine beiden Magnetrüher. Ich würde die Hefe nach dem zweiten Schritt teilen. Dann in zwei Führungen auf je 2x 1 hochziehe und die dann im Kühlschrank lagern. Kann ich das so machen oder leided die V...
von JackFrost
Donnerstag 29. November 2018, 07:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool: Verkleinerung der Partickel?
Antworten: 20
Zugriffe: 1059

Re: Whirlpool: Verkleinerung der Partickel?

Ich kühle auch in der Pfanne ab, sogar mit schnellem Rührwerk um den Wasserverbrauch zu senken. Dann 15 - 20 Minuten Ruhe und über Men Filter in den Gärbottich. Geht super der größte Teil des Trübes bleibt in der Pfanne.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Donnerstag 29. November 2018, 07:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Enthärtungsanlage
Antworten: 60
Zugriffe: 6305

Re: Enthärtungsanlage

Oder du holst dir den kleinen Mischbettentsalzer und entfernst „alle“ Ionen und Salzt dann wieder auf. Damit hast du weniger Abwasser. Wie hoch ist die Härte in deinem Wassergebiet in mmol/l ? Ca und Mg wird im Verhältis 1 Mol : 2 Mol getauscht. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=1792...
von JackFrost
Samstag 10. November 2018, 22:04
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierung mit Brewpi + SSR
Antworten: 3
Zugriffe: 400

Re: Automatisierung mit Brewpi + SSR

Hi, normal schaltet man mit SSRs bei 1 Phasenwechselstrom nur L , da es sich nicht lohnt die Verlustleistung von 2 Relais zu haben. SSRs trennen aber nicht sicher und daher fliesst auch immer noch ein kleiner Reststrom auch wenn das SSR getrennt hat. Wenn du nun ein Gerät hast mit einem Stecker ist ...
von JackFrost
Montag 5. November 2018, 22:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Elektrolyse
Antworten: 33
Zugriffe: 4000

Re: Elektrolyse

Ich werde mir mal von der Arbeit ein ordentliches Multimeter ausborgen. Wasser rein und rührwerk anwerfen und messen. Das Problem bei Mulitmetern mit hochomigen Eingängen, das sie bei "offenen" Stromkreisen durch Induktion Spannung messen können die garnicht da ist. So ein Multimer hat in der Regel...
von JackFrost
Montag 5. November 2018, 22:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wasserfeste Rohrlüfter gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1091

Re: Wasserfeste Rohrlüfter gesucht

Wenn du den einbaust , siehe einen zweipoligen Trennschalter vor. Sollte doch Wasserreinkommen kann dir der FI kommen. Es könnte ggf. schon reichen wenn PE und N "gebrückt" werden. Sofern du nur einen FI für alle Stromkreise hast ist es halt blöd wenn garnichts mehr geht. Trenntrafo währe sicher noc...
von JackFrost
Montag 22. Oktober 2018, 09:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9921
Zugriffe: 831209

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin moin, am Wochenende will ich meinen zweiten Einkocher-Sud brauen. D.h. auch zum zweiten Mal aktive Kühlung der Würze mit Kühlschlange, Eiswasser und Umwälzpumpe. Da ging mit eben die Frage durch den Kopf, ob es wohl sinnvoller ist, das Kühlwasser langsam durch die Kühlschlange zu pumpen oder s...
von JackFrost
Freitag 19. Oktober 2018, 20:53
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1914
Zugriffe: 241210

Re: Raspberry PI Steuerung

Ob ich die Hendi zwecks besserer Regelung umbaue glaube ich eher nicht, das ist mir dann der Aufwand nicht wert. Die Analoge kann man über nen Servo und nen PID quasi stetig regeln. Die Halterung für den Servo an der Hendi zu basteln sollte nicht so schwer sein. Ich hab blos keine da sonst würde ic...
von JackFrost
Dienstag 9. Oktober 2018, 17:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?
Antworten: 16
Zugriffe: 883

Re: Wasserwerte für fränkisches Lager geeignet?

Der Brittafilter tauscht Ca durch Na die Hydrogencarbonate bleiben aber. Daher hast du
Danach die gleiche Temprärehärte

Gruß JackFrost
von JackFrost
Dienstag 18. September 2018, 06:51
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 335
Zugriffe: 29205

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ich glaube mein aktuelles Problem ist ein anderes (wahrscheinlich SD Karte hin) Ich hab meinen auf Ne USB Festplatte umgestellt da mir die SD Karte wegen zu viel Schreiben kaputt gegangen ist. Leide teilen sich die Festplatte und das Netzwerk den Controller. Mehr als 15 Mib/s sind nicht drin. Gruß ...
von JackFrost
Montag 17. September 2018, 21:01
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle
Antworten: 30
Zugriffe: 2278

Re: CraftBeerPi Plugin für Induktionskochfeld via Serielle Schnittstelle

Hast du in den Sketch so geschrieben das der Arduino es merkt wenn der Raspi abschmiert ?

Zur Not einfach immer ein spezielles Kommando schicken das den WDT zurücksetzt.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 17. September 2018, 20:54
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 335
Zugriffe: 29205

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hi,

Hast du mal ein „anderes“ Linux probiert ? Ich hab leider nur einen RPi B und noch keine iSpindel sonnst hätte ich das mal mit Gentoo probiert.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 5. September 2018, 21:40
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2482
Zugriffe: 213483

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Also es sollten 4 Pakete sein. DHCP DISCOVER (Client sucht DHCP Server) DHCP OFFER (DHCP Server bietet seine Dienste an) DHCP REQUEST (Client fordert eine IP Config bei diesem DHCP Server an) DHCP ACK (Server sagt "OK, da hast ... ") Bei mir folgt mit der aktuellen Firmware noch "DHCP DECLINE" (Cli...
von JackFrost
Montag 3. September 2018, 22:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2482
Zugriffe: 213483

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

OK, dann quäle dich nicht mit dem Wireshark rum. Es hätte auch eine portable Version gegeben. Allerdings reicht das "zum Laufen bekommen" des Programms nicht aus, um den Netzwerktraffic der iSpindel im Wireshark auf deinem Rechner zu sehen. Da müsste noch ein Monitoringport auf dem Switch konfiguri...
von JackFrost
Montag 3. September 2018, 20:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalkmilch - ist das so richtig?
Antworten: 10
Zugriffe: 634

Re: Kalkmilch - ist das so richtig?

Ich habe gerade Kalkmilch mit CaO angesetzt. Keine Wäremeentwicklung, das Calciumoxid setzt sich am Boden ab. Ist das Verhalten so in Ordnung? Ich habe gerade meine Zweifel, finde dummerweise meine pH-Messstreifen nicht. Grüße Radulph Hi, du kannst ja einen kleine Menge des Bodensatzes mit Essig mi...
von JackFrost
Sonntag 2. September 2018, 22:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9921
Zugriffe: 831209

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke Andy. Das hilft weiter. Aufgrund der unbekannten Schüttdichte habe ich 25ml Wasser abgemessen, davon 7,5ml (Gramm) abgesaugt und den Messbecher mit Kardamom wieder auf 25ml aufgefüllt. Ich brauche 1,5 tsp = 7,5g Kardamom. Sollte so passen, oder? IMG_2896.jpg Das ist die Dichte des Stoffes ,ab...
von JackFrost
Donnerstag 30. August 2018, 21:05
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 44
Zugriffe: 2850

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Wenn du alle gedrehten Bytes von ein ander abziehst ist die Summe 0

Das ist die Prüfsumme

Gruß JackFrost
von JackFrost
Donnerstag 30. August 2018, 07:28
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 44
Zugriffe: 2850

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Ggf. ist der rnd Teil auch die Kennung das der uC in der Plattenoch arbeitet und sich nicht aufgehängt hat. Ausgehend von den Salea Aufzeichnung würde ich sagen das das erste High mit 5,7 ms eher noch zum Sync gehört. 33bit bedeutet ja das der uC nen uint64_t nutzen muss für die 33 Bit. Die restlich...
von JackFrost
Dienstag 28. August 2018, 22:49
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1914
Zugriffe: 241210

Re: Raspberry PI Steuerung

Wenn SSH per Datei aktivert ist nach dem booten einfach mit Putty oder Kitty per SSH verbinden und dann über http://www.gtkdb.de/index_36_2248.html die richtige Zeitzone setzen.



Gruß JackFrost
von JackFrost
Dienstag 28. August 2018, 18:19
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1914
Zugriffe: 241210

Re: Raspberry PI Steuerung

Nachtrag: Habe gerade festgestellt das die Uhrzeit die in CBPi angezeigt wird 2 Std. hinter der aktuellen Uhrzeit ist (es war bereits 19:45 Uhr und CBPi zeigt 17:45 Uhr an). Könnte evtl. an der Abweichung UTC zu CEST liegen die ist aktuell 2 Std. Kommst du per SSH auf den Raspi ? Gruß JackFrost
von JackFrost
Dienstag 28. August 2018, 11:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlspirale VA oder Kupfer?
Antworten: 83
Zugriffe: 4461

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

Moin, das war braupartner groß und Mittel, ja? Mittel habe ich schon da. Ohne die Abstandshalter sind die Spiralen echt relativ witzlos. Ich hab die kleine noch ohne Abstandshalter. Mit 4l/min an Kühlwasser komme ich 21 C warmen Kühlwasser in 30 Minuten auf 23 C. Ich hab ein selbst gebautes Rührwer...
von JackFrost
Freitag 24. August 2018, 21:13
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 44
Zugriffe: 2850

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Die Frames haben unterschiedliche Längen. Ich denke das es ähnlich zum Onewire ist. Wenn die steigende Flanke nach 1,28 ms kommt ist es low wenn es 5,12 ms sind dann ist high ( oder umgekehrt ). Da mit jeder fallenden Flanke synchronisiert wird, ist es egal der der µC auf der Platte keine stabile Ta...