Die Suche ergab 2106 Treffer

von JackFrost
Freitag 18. Juni 2021, 05:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3571
Zugriffe: 509756

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hast du die Möglichkeit dir ein Multimeter auszuleihen ?
Kannst du eine Trace machen wenn die iSpindel am PC hängt und gleichzeitig mit dem Ladegerät geladen wird ?

Über kurz oder lang solltest du die LED am Gyro entfernen, da diese die Laufzeit deutlich verkürzt.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 16. Juni 2021, 22:41
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 18
Zugriffe: 2938

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

:goodpost: Hallo Jackfrost, ich verfolge schon etwas länger Deine Projekte und muss sagen : HUT AB ! RESPEKT ! :thumbup So etwas such ich schon lange und habe schon verschiedene Lösungen ausprobiert. Bin bis jetzt mit keiner so wirklich glücklich. Ich hätte da auf jeden Fall Interesse . LG Ernie Da...
von JackFrost
Mittwoch 16. Juni 2021, 20:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu blöd für den Whirlpool
Antworten: 32
Zugriffe: 1439

Re: Zu blöd für den Whirlpool

Jan schreibt, dass die Drehrichtung in der der whirlpool angedreht wird egal ist. Als Geschwindigkeit wird 2.....5 m/s genannt. Das entspricht bei einem Einkocher mit 330 mm Durchmesser aussen am Rand einem Drehzahlbereich von ca. 0,7......1,5 U/s. Grüßle Dieter Bei 330 mm Durchmesser sind das aber...
von JackFrost
Mittwoch 16. Juni 2021, 20:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wirkungsgrad bei Induktionsplatten
Antworten: 6
Zugriffe: 335

Re: Wirkungsgrad bei Induktionsplatten

Hi, Betrachten wir als erste welche Leistung wir bräuchten : 1 K/min bei 72 °C und einer durchschnittlichen Brauraumtemperatur von 18 °C, 88 kg Wasser Hauptguss und 22,4 kg Malz. Die Wärmekapazität von Malz nehmen wir mal mit 2 kJ/kg*K an. Wir haben also eine Wärmekapazität von 3,75 kJ/kg * K in der...
von JackFrost
Mittwoch 16. Juni 2021, 13:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wirkungsgrad bei Induktionsplatten
Antworten: 6
Zugriffe: 335

Re: Wirkungsgrad bei Induktionsplatten

Du darfst den Verlust durch die Wand nicht vergessen. Isoliert etwa 0,006 kW/K*m2. Unisoliert deutlich mehr.
Eine silberne Isolierung ist da etwas besser als eine schwarze oder in anderer Farbe.

Heizraten mit der IDS2 bei 3 kW aus der Leitung kann ich dir heute Abend posten.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Dienstag 15. Juni 2021, 16:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer sucht fachlichen Austausch in München
Antworten: 3
Zugriffe: 479

Re: Hobbybrauer sucht fachlichen Austausch in München

Langsam sollte es ja wieder möglich sein.

Vielleicht ergibt sich die nächsten Wochen ja was

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 14. Juni 2021, 23:44
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 18
Zugriffe: 2938

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

Die Schwankungsbreite beim Münchner Dunkel ist aktuell maximal +/- 0,2 K. Eine Vollschwingung braucht 30 Minuten, wie die Zykluszeit der Regelung. Die Werte der iSpindel passen ganz gut zu den Werten die der Sensor an der Wand mit Styropor misst. Der Sensor für die Kühlschrank Temperatur ist nur ein...
von JackFrost
Montag 14. Juni 2021, 22:37
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 1920

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Ich hab am Handy den SC-323PU als Taschenrechner, der kann das auch.
Hat mich 3,49 € gekostet und ist unterwegs dann doch hilfreich.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 14. Juni 2021, 21:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 1920

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Hallo Radulph, Deine Bedenken finde ich absolut angebracht und richtig. Ich meinte aber eher eine Konfiguration um ein 4l-Keg mit an den Strand oä. zu nehmen (eine 10 kg Flasche besitze ich schon). Und im Paintballbreich gibt es die HP-(Pressluftflaschen) und CO2-Flaschen. Letztere sterben langsam ...
von JackFrost
Montag 14. Juni 2021, 16:22
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 231
Zugriffe: 20149

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Was für ein Relais hast du ? Der ESP hat 3,3V GPIOs.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 14. Juni 2021, 13:57
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 813
Zugriffe: 129527

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Die Meldung kommt wenn die Website die ProzessID nicht findet.

Hab ich unter Gentoo auch und da lief alles. Ist der Server erreichbar ?

Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 13. Juni 2021, 22:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 155
Zugriffe: 29288

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Ich hab bei meinem Münchner Dunkel den pH-Wert wieder gemessen. Vorher hatte ich das pH-Meter kalibriert. Hier ist nur der Nullpunkt etwas gewandert, die Steilheit der Elektrode ist gleich geblieben. Ich hab mit VE Wasser aus dem Mischbettentsalzer gearbeitet. Die Leitfähigkeit war 30 µS/cm, da es d...
von JackFrost
Sonntag 13. Juni 2021, 02:25
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Ich denke ich bin der Lösung ein Stück nähe gekommen. Am Anfang hat alles funktioniert wie es sollte. Ich konnte mit der PWM die Spannung am Ausgang verändern. Und am ON Pin war keine Spannung messbar. Ich hab dann mal auf Poti umgeschalten und dann hat der Mux geschwungen, zwischen beiden Ausgängen...
von JackFrost
Samstag 12. Juni 2021, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zu wenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 910

Re: Zu wenig Kohlensäure

Mach die Fotos kleiner, max 2,5 Mbyte oder so.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Samstag 12. Juni 2021, 10:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14132
Zugriffe: 2059672

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Temperatursteigung bei der Gärung auf die Diacetylabbautemperatur von 14 °C, waren 0,5 °C/Tag oder 1 °C/Tag ?

Gruß JackFrost
von JackFrost
Donnerstag 10. Juni 2021, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurz vor meinem ersten Brautag
Antworten: 64
Zugriffe: 2116

Re: Kurz vor meinem ersten Brautag

I h verstehe trotzdem nicht so recht, das es nicht (erst einmal) ohne den Inkbird geht. Wenn ich im Vorfeld sagen wir eine Temperatur von 8 Grad einstelle, wird das natürlich nicht die Würze Temperatur sein, diese wird wohl 1 bis 2 Grad höher sein. Aber das weiß man ja und kann das einrechnen. Am A...
von JackFrost
Donnerstag 10. Juni 2021, 18:14
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Das ist klar, ich meinte die Ansteuerplatine aufm Raspi. Die Braucht es nicht, ich werde das mit einem Devboard mit 3,3V GPIOs machen. Das ist dann einfacher. Da brauch ich kein CBPi. Das schreibe ich schnell was in C++ und gut ist. Zum Messen ist das einfacher. Ich schick dir meine Adresse per PN ...
von JackFrost
Donnerstag 10. Juni 2021, 18:02
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Danke für das Angebot, das würde ich in der Tat machen, hab ja inzwischen genug bestückte :) (auch wenn die etwas lädiert aussehen durch die Löterei), kann ich dir da gern eine zukommen lassen. Bräuchtest du auch die Pi-Seite? Wobei, du kannst ja einfach den Optokoppler linksseitig beschalten.. Sch...
von JackFrost
Donnerstag 10. Juni 2021, 14:59
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Wenn du willst kannst du mir mal eine bestückte Platine schicken,
Dann kann ich mal schauen ob man was mit dem Oszi zieht.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Dienstag 8. Juni 2021, 21:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische brennt im Automaten an
Antworten: 12
Zugriffe: 587

Re: Maische brennt im Automaten an

@JackFrost: Okay, du scheinst dich ja ziemlich gut mit der Elektrik auszukennen. Soweit hatte ich mich noch nicht befasst. Wollte mich kommendes Wochenende mal einlesen, durchmessen, etc. Bin davon ausgegangen, dass das Teil einfach über die Spannung geregelt wird und ich ja, in der Theorie, die Sp...
von JackFrost
Dienstag 8. Juni 2021, 21:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25466

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Hallo, ich lebe auch noch. So nun habe ich wieder etwas Zeit mich mit dem Brauen zu beschäftigen. Bin in der letzten Zeit viel im Ausland gewesen und auch mit unter ein bisschen festgesessen, aber nun egal. Es geht ja nun weiter. Hier hat sich ja einiges getan. meine Hochachtung vor dem was hier ge...
von JackFrost
Dienstag 8. Juni 2021, 12:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ATC beim Refraktometer verlässlich?
Antworten: 22
Zugriffe: 1723

Re: ATC beim Refraktometer verlässlich?

VE Wasser zu Leitungswasser sollte weniger als 0,05‘P ausmachen.

Wenn mal Zeit ist messe ich beide Brechungsindizes.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 7. Juni 2021, 22:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische brennt im Automaten an
Antworten: 12
Zugriffe: 587

Re: Maische brennt im Automaten an

Für Induktion und Topf bräuchte ich erstmal eine Induktionsplatte und 30l Topf. Beides so, dass ich es außerhalb vom Haus unterbringe... xD Ich werd es jetzt nochmal mit dem Maischesack und dem neuen Thermometer probieren. Wenn das nicht klappt, dann bypasse ich den Reset-Schalter für einen Dauerbe...
von JackFrost
Sonntag 6. Juni 2021, 23:30
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 18
Zugriffe: 2938

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

Ich hab heute getestet, wie stark der Überschwinger ist wenn die Temperatur für einen evtl. Dicacetylabbau angehoben werden muss. Ich bin von 9 °C auf 12 °C gegangen, was ca. 2h gedauert hat. Mit den 50W also im Bereich des realistischen. Heizen.png Die Temperatur ist um 0,5 K übergeschwungen, Danac...
von JackFrost
Sonntag 6. Juni 2021, 01:37
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 18
Zugriffe: 2938

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

Die ersten geschätzten Regelparameter waren zu "stark", hier war der Verlauf wie bei einem Thermostat mit einer Hystere von ~0,5K. Thermostat.png Ich hab dann den Integralanteil vom Führungsregler deutlich reduziert und die Streckenverstärkung vom Folgeregler auch reduziert. Damit ist die Regelung d...
von JackFrost
Freitag 4. Juni 2021, 11:46
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Das Poti ganz ab oder nur den ON nicht dran ?

Wenn kein Poti dran ist, dann dürfte eine sehr kleine Spannung anliegen und das ist ja für die Platte 100 % Heizen.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Donnerstag 3. Juni 2021, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden
Antworten: 21
Zugriffe: 1073

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

Hallo zusammen, es war wohl nur das Manometer defekt. Ich habe mir ein zweites bestellt. An dieser zweiten Testflasche ist der Druck auf bis jetzt 2,4 Bar angestiegen. Das erste Manometer ist nach mehr als einer Woche kurz unter 1 Bar stehen geblieben und nach weiteren Tagen sogar wieder auf 0,4 Ba...
von JackFrost
Donnerstag 3. Juni 2021, 01:33
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 18
Zugriffe: 2938

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

Nachdem ich letztes Jahr keine UG Bier mehr gebraut habt, hat sich der Aufbau stark verzögert. Auf einem Enwicklungsboard mit einem ST32F107 das hier noch brach rumlag, hab ich die Kaskadenregelung programmiert, gleich mit LAN für meinen Hausbus und mit CAN-LAN-Gateway. Die 72 MHz und 64 kByte Ram r...
von JackFrost
Montag 31. Mai 2021, 13:16
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Was hast du beim Eagle an minimaler Clearence eingestellt gehabt ? Die Leiterbahnen gehen da sehr nahe an den Pads vorbei. Hast du das mit dem Autorouter gemacht ? Wo hast du die fertigen lassen ? JLCPCB ? Wie breit sind die Leiterbahnen ? 8 mil ? Hast du deine selbst gebastelte Platine noch ? Macht...
von JackFrost
Montag 31. Mai 2021, 13:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25466

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Rasten mit einer Zieltemperatur <= 25 °C werden übersprungen. Bei der letzten Rast mit einer Temperatur > 25 °C wird Iodnormal abgefragt, wenn es in den Einstellungen aktiviert ist. Gute Info, war mir so nicht bewusst. Die Rezepte kann ich mir mit der Deltamass-Software nicht laden, kommt jedesmal ...
von JackFrost
Montag 31. Mai 2021, 10:52
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Nochmal zusammen gefasst : An der Potiplatine misst du 3,1V am On_Hendi Kontakt, aber immer erst ab dem zweiten mal mit den Messspitzen. R6 gegen 1k8 getauscht aber die 3,1V bleiben und fallen nicht. Ohne R6 bleit der MUX auf dem Poti. Wenn am Poti_In der ON nicht verbunden ist dann arbeitet die Pl...
von JackFrost
Montag 31. Mai 2021, 10:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25466

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Du hast ja den TCP-Server auf deinem Raspi , oder ? Schau mal ob du den Punkt IDS2 Daten anzeigen hast, wenn ja dann hast du die Version die die Daten der IDS2 in der Datenbank speichert. Ja, hab ich. Muss man das Aufzeichnen mit den TCP-Server extra starten und wenn ja, wie, oder geht das automati...
von JackFrost
Montag 31. Mai 2021, 10:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25466

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Die Iodprobe kommt bei der letzten Rast, wenn die erreicht wird. Ich muss mir das mal mit Dekoktion anschauen, ob da der Buzzer kommt. Bei meinem eingegebenen Rezept waren anscheinend noch in Rast 6 und 7 je 10s bei 20°C versteckt. Vielleicht war das mein Fehler ... Gruß Erwin Rasten mit einer Ziel...
von JackFrost
Montag 31. Mai 2021, 09:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25466

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Du hast ja den TCP-Server auf deinem Raspi , oder ? Schau mal ob du den Punkt IDS2 Daten anzeigen hast, wenn ja dann hast du die Version die die Daten der IDS2 in der Datenbank speichert. IDS2.png Die Steuerung speichert zwei verschiedene Versionen der Dokumentation. Doku neu ist die erweiterte Vers...
von JackFrost
Montag 31. Mai 2021, 09:09
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

so, ich habe bei mir mal nachgeschaut. Ich habe keinen R6 drin, lass den doch einfach mal weg. Das hatte ich schon probiert, dann konnte ich gar nicht mehr regeln, hing immer auf 500W. Den Pulldown auf der Poti-Platine kann ich bei mir nicht rausmessen, da messe ich hochohmig. Aber irgendsoein Effe...
von JackFrost
Montag 31. Mai 2021, 00:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25466

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Das Programm schreibt die Daten in den Eigenen Dateien/Dokumente/DataLogging Ordner. Wenn der nicht da ist muss man erstellen. Da stehen die CSV-Dateien mit dem Verlauf, wenn man den Verlauf damit aufzeichnet. Bis auf die letzen 10 Datensätze werden geschrieben wenn man auf Stop klickt und dann auf ...
von JackFrost
Montag 31. Mai 2021, 00:16
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 231
Zugriffe: 20149

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ich hab die mit 8m und 3,3 V schon 6 Monate am Stück betrieben. Waren aber welche vom Großhändler. Gruß JackFrost Hängt das nicht auch von der Bittiefe und dem Intervall ab? Je höher die Genauigkeit und je kleiner das Intervall, desto wärmer wir das Kabel. Kannst du sagen, wie das bei dir eingestel...
von JackFrost
Sonntag 30. Mai 2021, 14:32
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 231
Zugriffe: 20149

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ich hab die mit 8m und 3,3 V schon 6 Monate am Stück betrieben. Waren aber welche vom Großhändler.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Sonntag 30. Mai 2021, 11:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Karbonisierung
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Re: Frage zur Karbonisierung

Wenn du nach der Gärung wieder kühlst, steigt zwar wieder die maximale Löslichkeit an CO 2 aber wenn keines Produziert wird, dann nimmt die Menge an gelösten CO 2 nicht zu. Das bisschen im Kopfraum bei druckloser Gärung geht unter. Bei 5l Kopfraum . 1013,25 mbar und theoretischen 0 °C sind das 9,8 g...
von JackFrost
Freitag 28. Mai 2021, 20:42
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Entweder es ist was am Stecker, so das beim Messen ein kleiner Kontakt entsteht und die Spannung reicht für den MUX dann aus. Oder das Kabel fängt was ein. Aber 0,8 mA sind schon viel für Einstrahlung. Ich hab noch nicht mal am Kabel gemessen, sondern direkt an der Lötstelle vom Poti. Auch die Mess...
von JackFrost
Freitag 28. Mai 2021, 20:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25466

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Es gibt eine Vorabversion als 0.99.6.1b. ... Die Version hab ich nur simuliert. Ich werde die nächste Woche ein Bier brauen und die Version richtig testen. Zusammen mit dem WLAN-Gateway und dem TCP-Server in der Version von mir oder dem Brewserver können die Daten visualisiert werden. Ich nehmen fü...
von JackFrost
Freitag 28. Mai 2021, 20:22
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

ah ja, der R5 bei mir ist der R3 bei dir. Den hätte ich in Verdacht. Kannst du den nochmal anschauen und durchmessen, ob der saubere Masse hat? Wenn R3 floaten würde, dann wäre das Problem nicht weg wenn der Kontakt zu ON_Hendi vom Poti weg ist. Auch die 2. gelötete Platine hat das gleiche Problem....
von JackFrost
Freitag 28. Mai 2021, 17:22
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Miss mal den Widerstand am Potikabel zwischen 5V und ON_Hendi. Das Poti dabei immer wieder an an und aus schalten. Auch mal bisserl am Kabel wackeln wenn der Schalter aus ist. Nicht das was am Kabel ist und da eine Verbindung zwischen 5V und ON_Hendi ist. Gruß JackFrost Unauffällig, entweder Hochoh...
von JackFrost
Freitag 28. Mai 2021, 16:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25466

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Es gibt eine Vorabversion als 0.99.6.1b. Brausteuerung 0.99.6.1b.zip Changelog : Fehler beider Kochautomatik behoben Fehler Timerfehler beim Kochen behoben, wenn die Temperatur unter die Siedetemperatur fällt Grenze für das erkennen des Kochens um 0,2 K gesenkt. Leistungslimt beim Kochen, sofern der...
von JackFrost
Freitag 28. Mai 2021, 15:39
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Miss mal den Widerstand am Potikabel zwischen 5V und ON_Hendi. Das Poti dabei immer wieder an an und aus schalten.
Auch mal bisserl am Kabel wackeln wenn der Schalter aus ist. Nicht das was am Kabel ist und da eine Verbindung zwischen 5V und ON_Hendi ist.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Freitag 28. Mai 2021, 14:47
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 231
Zugriffe: 20149

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo in die Runde... Seit kurzem spielen meine DS18B20 Sensoren verrückt :Waa Erst zeigen Sie die korrekte Temperatur.. nach einiger Zeit um bis zu 80K falsche Temperaturen. Es betrifft dann alle Sensoren. Auch wenn ich nur einen Sensor anklemme, habe ich den gleichen Effekt. Kennt jemand das Phän...
von JackFrost
Freitag 28. Mai 2021, 14:44
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

OK, also jetzt wirds abenteuerlich :D Ich habs probiert (5V und GND vom Netzteil am Hendi-Controller Stecker, Poti komplett angeschlossen, Raspi komplett angeschlossen). Ergebnis: Pi Aktor aus, Hendi aus: HENDI_ON = 0V Pi Aktor aus, Hendi an: HENDI_ON = 5V Pi Aktor an, Hendi an: HENDI_ON = 5V sowei...
von JackFrost
Freitag 28. Mai 2021, 12:33
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Also um einen unsauberen Aufbau halbwegs auszuschließen, hab ich die Schaltung jetzt noch mal neu zusammengelötet, erstmal wieder mit 3k9 Pulldown. Kein Unterschied... Also werd ich es mal mit 2k2 probieren. Du kannst noch was testen, Wieder mit externen 5V aber mit angeschlossenem Poti, dann kanns...
von JackFrost
Freitag 28. Mai 2021, 11:10
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Miss mal den Widerstand von dem Schalter vom Poti, normal müsste der ja unendlich sein. Ja, ist er. Ich habe gerade mal den R6 ausgelötet, jetzt bleibt er nur noch auf 500W (On/Off lässt sich trotzdem via Raspi schalten), egal ob Hendi_ON verbunden ist, oder nicht. Hilft uns das weiter bei der Such...
von JackFrost
Freitag 28. Mai 2021, 11:06
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung
Antworten: 237
Zugriffe: 16373

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

Miss mal den Widerstand von dem Schalter vom Poti, normal müsste der ja unendlich sein. Ja, ist er. Ich habe gerade mal den R6 ausgelötet, jetzt bleibt er nur noch auf 500W (On/Off lässt sich trotzdem via Raspi schalten), egal ob Hendi_ON verbunden ist, oder nicht. Hilft uns das weiter bei der Such...