Die Suche ergab 2760 Treffer

von JackFrost
Montag 11. März 2024, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174806

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das hier hatte ich für die Weinherstellung https://www.globus-baumarkt.de/p/acidometer-set-zur-messung-der-gesamtsaeure-0692502339/ Taugt das auch? Sollte taugen rechnet aber auf g Weinsäure/l das musst du dann in die Einheit % Lactat umrechnen damit du das mit den Werten vom Link vergleichen kanns...
von JackFrost
Montag 11. März 2024, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174806

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ohne Titer Bestimmung der Lauge hat das leider keinen Sinn.
Schau mal ob du bei S3 ein Titriplex bekommst, aber auch da braucht man einen 1l Messkolben und muss den Titer der Lauge bestimmen. Die Varianz ist dann nicht so groß wie mit NaOH wenn man das einwiegt.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 4. März 2024, 17:04
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72584

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

CBPi zeichnet auf, oder .

Der Stellgrad von den Reglern ist nicht dabei , oder ?

Mit ein paar Bildern vom Verlauf der Temperatur und den PID Parametern kann man das schon eingerichtet.

Kannst mir bei Bedarf eine PM schicken.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Freitag 1. März 2024, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 32
Zugriffe: 1074

Re: Wasseraufbereitung

Hast du für beides ein Rezept das dir Vorschwebt ?

Dann könnte man es einfach mal eintippen und schauen ob was gutes rauskommt.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Donnerstag 29. Februar 2024, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 32
Zugriffe: 1074

Re: Wasseraufbereitung

Was willst du denn brauen ? Ausschlaggebend ist der Theoretische pH-Wert. Wichtig ist die Menge Wasser des Hauptgusses und die Malzmenge stimmt. In der Spalte K steht die Menge für Haupt- und Nachguss zusammen. In den Spalten E die Menge an Wasser und die Verteilung angeben. In deinem Fall 3x 0%, da...
von JackFrost
Donnerstag 29. Februar 2024, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 32
Zugriffe: 1074

Re: Wasseraufbereitung

Hab deine Werte aus dem Screenshot mal in die Tabelle getippt, schau mal ob die nun bei dir geht. Hab auf 100 % Rohwasser gestellt, da das Wasser eh sau weich ist. Überprüfen kannst du die Eingaben mit den Werten für die Härte beim Rohwasser. Das wird berechnet und hat fast den gleichen Wert wie in ...
von JackFrost
Mittwoch 28. Februar 2024, 11:18
Forum: Automatisierung
Thema: Empfehlung SSR-Relais
Antworten: 10
Zugriffe: 619

Re: Empfehlung SSR-Relais

Hast du eine ohmsche Last wie einen Heizstab geschalten oder eine Induktionsplatte ? Wenn es eine Induktionsplatte war, nimm ein 40 A SSR. Der Zwischenkreis der Induktionsplatte muss bei jedem Schalten geladen werden und das sind deutlich über 25 A und das macht das kann den Triac auch schädigen bis...
von JackFrost
Montag 26. Februar 2024, 18:13
Forum: Automatisierung
Thema: Empfehlung SSR-Relais
Antworten: 10
Zugriffe: 619

Re: Empfehlung SSR-Relais

Hi,

Und auf gute Kühlung achten.
Ein SSR hat eine Spannungsverlust von ~2 V. Macht bei 12,8 A also fast 26 W. Wenn die nicht gut wegkommen wird der Triac zu heiss und legiert durch und leitet dann immer.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Freitag 2. Februar 2024, 07:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils und Wasser, mal wieder
Antworten: 17
Zugriffe: 1033

Re: Pils und Wasser, mal wieder

Auch hier stimmt etwas nicht, die Karbonathärte liegt im negativen Bereich. Ich glaube, das ist in der Natur unmöglich. Egal, was ein Rechentool anzeigt. Eigentlich finde ich dein Rohwasser schon ganz gut, gerade für ein Pilsner. Es sollte schon genügen, wenn du die Restalkalität mittels Milchsäure...
von JackFrost
Dienstag 30. Januar 2024, 20:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14019

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ich vermute der CH340 kann den ESP nicht in den Reset oder Bootloadermode ziehen Mit dem ESPFlasher kann es gehen wenn nur der Reset das Problem ist. Mit dem ESPFlasher flashen und wenn er versucht die MAC-Adresse zu bekommen kurz den Reset drücken. Wenn dann die MAC-Adresse angezeigt wird dann geht...
von JackFrost
Dienstag 30. Januar 2024, 19:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14019

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ich hab mich mit Putty verbunden (Baudrate 115200) und folgendes spuckt es aus: >>> {$lܟ|▒l▒| ▒ l▒ c|▒▒▒{▒c▒ c▒▒gn▒lno▒▒▒ cp▒▒dsd;lx▒n▒ ▒l co▒<▒ ▒r▒c▒▒og▒$▒▒$`▒ ▒dorǛ▒g s▒l`p▒'▒r▒▒▒▒▒ co▒|$ dć#▒▒'o▒▒l ▒g▒$gs▒ۓn ▒lx▒o▒ sĜ▒▒▒ ▒ #g▒|l c▒▒og▒ ▒$`▒'▒l'{▒▒▒o ▒`{ۓn ▒`▒▒▒n▒s▒▒'|▒ dld$`c▒ ▒|;▒$▒'▒ ▒'▒ d`▒▒{...
von JackFrost
Montag 29. Januar 2024, 11:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14019

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Die Lötstellen sehen in Ordnung aus. Habe mir mal einen neuen Gyro bestellt. Eine Frage hätte ich noch, betreffend den Gyro: ist es wichtig, dass er parallel zur Platine verlötet wird? Manchmal ist er etwas schief von mir angelötet worden. Kann man das durch die Kalibrierung wieder ausgleichen? Das...
von JackFrost
Mittwoch 24. Januar 2024, 17:51
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14019

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ich möchte ein Feature Request vorschlagen: Problem Statement Viele iSpindeln schwimmen ja in Edelstahl-Kegs oder in Gäreimern in Kühlschränken. Hinsichtlich WIFI Connectivity nicht gerade ideale Bedingungen. Auch bei mir kommt es vor, dass einzelne Messungen nicht gesendet werden, weil das WLAN Si...
von JackFrost
Dienstag 23. Januar 2024, 20:45
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34696

Re: Der Brautomat

Nur nicht zu schnell schalten, bei hatte schon das die Kontakte zu langsam waren wenn man in einem "rutsch" durchschaltet.

Hatte damals das gleiche für einen Lüfter mit 5 und 12 V und einem Eaton Schalter gemacht.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 17. Januar 2024, 16:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 66455

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Ich noch eine experimentelle Version gemacht, in der man auch die Werte für den schwach sauren Kationentauscher ausrechnen lassen kann. Wasserrechner2020-10e.xlsx Gruß JackFrost Vielen Dank an @JackFrost für die Ergänzung des Wasserrechners! Ich habe eine Frage zu den errechneten Werten für den &qu...
von JackFrost
Dienstag 16. Januar 2024, 16:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kalausr Geräte: Folge 19 - Die DS18B20 Sensorlösung
Antworten: 19
Zugriffe: 2506

Re: Kalausr Geräte: Folge 19 - Die DS18B20 Sensorlösung

Hallo, so lange man selten ein Datenpaket verliert weil die Prüfsumme nicht passt, ist es egal ob man Schirmt oder nicht. Wenn ein Schirm vorhanden ist dann nur einseitig auflegen, Am bestem Am Stecker. Alternativ am Sensor auf GND legen und im Stecker 1 MOhm und ~10 pF parallel vom Schirm auf den S...
von JackFrost
Samstag 13. Januar 2024, 23:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17191

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

Hallo, ich hab vor ein paar Tagen das Honey Ginger Ale getrunken. Beim Einschenken riecht man leicht Gewürze. Im Antrunk baut sich der Ingwer Geschmack auf und ist dann im Hauptrunk präsent. Im Abgang kommt dann die Bittere und ich meine etwas Honig zu schmecken. Das Mundgefühl ist weich und das Bie...
von JackFrost
Freitag 12. Januar 2024, 17:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kompressor defekt? PYGMY 25
Antworten: 3
Zugriffe: 383

Re: Kompressor defekt? PYGMY 25

Hi,

Läuft der Motor ?
Wie sieht der Kondensator vom Motor aus ?
Kannst du den messen ?

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 8. Januar 2024, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17191

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

In #171 habe ich Salomons Abbey Weizen beschrieben. Davon habe ich 2 unterschiedliche Chargen bekommen. Gerade habe ich die laut Etikett am 20.10.23 gebraute Ausführung im Glas. Hier finde ich dass sich die Orange nicht so in den Vordergrund stellt wie beim älteren Sud. Damit kommen auch beim Einsc...
von JackFrost
Sonntag 7. Januar 2024, 08:21
Forum: Automatisierung
Thema: Eine Frage an die Elektriker (oder Elektroniker)
Antworten: 4
Zugriffe: 504

Re: Eine Frage an die Elektriker (oder Elektroniker)

Servus, Du wirst beim ausschalten eine Spannungsspitze haben weil die Wicklung vom Motor diese Induziert. Da kann ein Snubber helfen, meist bei einem guten Relais nicht nötigt. Bei einem SSR ist das dagegen ganz wichtig das das SSR nicht "überkopf zündet". Über den Kondesator fließt auch b...
von JackFrost
Samstag 6. Januar 2024, 20:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14019

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ich hab die Zeit für den zweiten Reset um Config Modus verlängert. Die LED leuchtet in der Zeit in der der Reset zum Config Modus führt. Auch einen Reset für den I2C-Bus hab ich eingebaut, damit ein Reset während der Daten vom Gyro nicht zu einem Problem führt. Anbei ist die neue Fassung. Firmware 7...
von JackFrost
Freitag 5. Januar 2024, 21:52
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14019

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ich hab den Namen in der Firmeware geändert, so das man es leichter erkennt das es eine Testfirmware ist.
Auch ein Delay musste noch rein da sonst die ersten Zeichen im Debug nicht richtig gesendet wurden.
Firmware 7_3_3 Deep Sleep_Test.zip
(408.8 KiB) 13-mal heruntergeladen
Gruß JackFrost
von JackFrost
Freitag 5. Januar 2024, 18:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Altbier ähnlich Schumacher 1838?
Antworten: 92
Zugriffe: 13549

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

Die 7,28 kg können stimmen. 60% ME sind 48% SHA , also nicht so gut. 29 l vor dem Kochen und grob 26,5 nach dem Kochen, etwas weniger als 10%.Aber es wird eh nur eine Stunde gekocht. Macht 26,5l bei 100 °C mit 13 °P (1,051 g/cm³) wenn wir vorher mit 29 l bei 11,8 °P ( ~1,046 g/cm³) waren. Mit den We...
von JackFrost
Freitag 5. Januar 2024, 17:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Planung einer 30 ltr. Anlage
Antworten: 67
Zugriffe: 8270

Re: Planung einer 30 ltr. Anlage

Ich denke mal die Caso hat ein ganz gewöhnliches, physikalisches Problem. Wenn der Temperaturfühler nicht in einem Tauchrohr oder sonst wie am Topf befestigt ist, kommt er am Boden in die Magnetfelder und es wird ein Strom induziert, der das Ergebnis verfälscht. Gleiches habe ich auf meinem Herd mi...
von JackFrost
Freitag 5. Januar 2024, 16:50
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14019

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

So ich hab noch mal alles an dem ESP gemessen bei dem der Flash nicht richtig läuft. Der "neue" Sleep Modus braucht 14 µA mehr. Zudem dauert das booten etwas länger, da die Wifi Daten im Deep Sleep nicht behalten werden. Für weitere Test müsste man die "neue" Firmware und die alt...
von JackFrost
Freitag 5. Januar 2024, 14:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2024
Antworten: 18
Zugriffe: 1187

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2024

Dann machen wir einen Zentralen Versand. Ich würde den Zentralen Hub machen. Wir sollten uns überlegen ob wir nicht nur 2x 0,33 l Flaschen verschicken. Dann wären das 2x 12 er Kartons. Bei DHL dann aktuell 4x 10,49 € + ~30 € für die Kartons. 18er würde es noch einzeln geben, ich denke aber da reißen...
von JackFrost
Mittwoch 3. Januar 2024, 20:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17191

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

Ich hab heute das Christmas Stout. Beim Einschenken riecht es stark nach Stout und Röstaromen. Da steigt gleich die Vorfreude auf das Bier. Im Antrunk kommen dann gleich die Röstaromen und der Geschmack nach dunkler Schokolade. Danach kommt im Haupttrunk dann die angenehme Bittere die sich mit den R...
von JackFrost
Mittwoch 3. Januar 2024, 20:15
Forum: Automatisierung
Thema: Touchscreen bei CbPi hinkt nach
Antworten: 9
Zugriffe: 429

Re: Touchscreen bei CbPi hinkt nach

johannes.kirchmayr hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 20:11 Falls ich upgrade, würdet ihr mir eher einen Pi4 oder einen Pi5 zur Verwendung mit Cbpi 4 empfehlen???
Such mal hier im Forum, ich meine CBPi 4 läuft auf dem 5er noch nicht.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 3. Januar 2024, 20:13
Forum: Automatisierung
Thema: Heizrechner für Induktionsplatten
Antworten: 4
Zugriffe: 377

Re: Heizrechner für Induktionsplatten

Als Fläche für die Wärmestromberechnung habe ich schon die gesamte Oberfläche des Zylinders aka Topfs verwendet, also auch Boden und "Deckel". Allerdings bin ich verwirrt, wie man den offenen Topf (man maischt und kocht m.E. ja üblicherweise ohne Deckel) bewerten soll. Luft hat ja interes...
von JackFrost
Mittwoch 3. Januar 2024, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2024
Antworten: 18
Zugriffe: 1187

12 Beers of Christmas - Weihnachten 2024

Moin. Wie in den letzten n Jahren, würde ich gern mit Euch zusammen wieder die aus dem US-Forum bekannte Aktion "12 Beers of Christmas" starten, für Weihnachten 2024. Folgendes, bewährtes Konzept: 12 verschiedene Brauer brauen die 12 Weihnachtsbiere (jeder Brauer braut 1 Rezept) aus dem Bu...
von JackFrost
Dienstag 2. Januar 2024, 21:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1912

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

Teuer ist der Versuch nicht. Wichtig ist das der Edelstahl den wir hier fürs Brauen verwenden nicht Seewasserfest ist und damit macht die Menge an Cl- die dann im Kühlwasser ist schon was aus. Danach sehr gut spülen nicht das du da Lochfraß bekommst. Mit 100g Eis und 33g NaCl kommst du auf -21 °C. D...
von JackFrost
Dienstag 2. Januar 2024, 15:06
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14019

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ich hab die ersten Messungen ohne Gyro und DS18B20 gemacht. Der "alte" ESP bei dem der Deep Sleep geht braucht 1350 µA. Der "neue" mit dem Speziellen Sleepmodus braucht 100 µA. Wenn die fehlenden Bauteile kommen, werde ich den neuen mit dem Deep Sleep noch mal testen. Um zu sehen...
von JackFrost
Sonntag 31. Dezember 2023, 00:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14019

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ich hab eine Lösung für den Doppelreset gefunden.

Ich muss das ganze noch mit dem Gyro und DS18B20 testen.
Wenn das geht werde ich die aktuelle FW entsprechend ändern, so
das auch mit den "schlechten" Flashchips geht.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Samstag 30. Dezember 2023, 23:50
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14019

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ich hab mir den ESP8266 mal angeschaut. Im Deepsleep wird der Flash in den Power Down gesetzt und da kann er nicht mehr aufwachen. Das Problem das scheint im ROM codiert zu sein, daher kann man das nicht ändern. Ich wollte mir dann die Kommunikation zwischen ESP und dem Flash anschauen und dann war ...
von JackFrost
Donnerstag 28. Dezember 2023, 12:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17191

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

Die erste Kontrollflasche hat ein stabiles Niveau erreicht.
Heute oder morgen werde ich alle Flaschen verpacken.
Dann können sie rausgehen und es sind dann alle Biere verschickt.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 27. Dezember 2023, 17:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2476

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Ich denke er meint die orangen Eimer die es überall im Obi gibt. Die haben 10l und haben das Lebensmittelsymbol drauf.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 27. Dezember 2023, 15:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2476

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Hi, eine Möglichkeit wäre den Sud zu splitten und parallel mit dem gleichen Hopfen und Malzextrakt in der Küche einen kleinen Sud machen. Das blöde ist du bräuchtest dafür halt zwei kleine Gärbehälter die neu sind oder nicht in dem Nebenraum standen. Wenn du nun einen Sud nur mit Pilsnermalz und Hop...
von JackFrost
Mittwoch 27. Dezember 2023, 14:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschengärung : Druck mit und ohne CO2 Spülung
Antworten: 32
Zugriffe: 3288

Re: Versuch zur Flaschengärung : Druck mit und ohne CO2 Spülung

indiana1972 hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 14:29 Darf ich diese Tabelle an meinen Post zur Flaschengärung im Hobbybrauerforum bei Facebook anhängen?
Hi,

kannst du gerne machen.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 27. Dezember 2023, 13:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: IPA / Flaschengärung
Antworten: 11
Zugriffe: 921

Re: IPA / Flaschengärung

Hi, bei Flaschengärung stimmt die Tabelle nicht, da sie nur den reinen Partialdruck vom CO 2 betrachtet. In der Flasche haben wir aber noch 0,8 bar N 2 . Der Sauerstoff wird verstoffwechselt oder oxidiert das Bier. Ich hab das mal in einem Versuch getestet. Am Ende des Threads ist noch eine Tabelle ...
von JackFrost
Mittwoch 27. Dezember 2023, 13:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschengärung : Druck mit und ohne CO2 Spülung
Antworten: 32
Zugriffe: 3288

Re: Versuch zur Flaschengärung : Druck mit und ohne CO2 Spülung

Hi,

Ich habe eine Exceltabelle gemacht für Spundung im KEG und Flaschengärung.
Die ersten beiden Reiter sind Tabellen und im dritten kann man die Ziel Karbonisierung und die Temperatur eingeben und der Druck für die Flaschengärung und KEG wird ausgerechnet.
Spundung 2023.xlsx
(78.35 KiB) 46-mal heruntergeladen
Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 27. Dezember 2023, 12:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174806

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hätte noch eine Frage. Ich karbonisiere also mein bier bei 20°, kühle es rinter auf 8° und möchte dann zapfen. Gehe ich davon aus, das also ein spundungsdruck laut tabelle bei 8° und meiner karbonisierung anliegt und zapfe dann einfach mit 0,2 bar mehr? DNke Hi, Genau der Druck sinkt auf den We...
von JackFrost
Dienstag 26. Dezember 2023, 12:45
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14019

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ja Christian, das ist sicherlich vernünftig. Werde ich so machen. Danke für Deine Hilfe :thumbsup Mich würde halt die eigentliche Fehlerursache interessieren :Smile Das Internet ist voll von Berichten über Probleme mit dem DeepSleep bei der iSpindel, ich habe aber trotz intensiver Suche noch nichts...
von JackFrost
Sonntag 24. Dezember 2023, 00:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17191

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

Angefangen hab ich mit dem Wacholder Roggenbock. Direkt beim Einschenken riecht man eine leichte Hopfennote mit ein wenig Wachholder. Der grobprorige Schaum hat sich bei mir angenehm lange gehalten. Der Antrunk ist weich, direkt danach entfaltet sich der brotige Geschmack des Roggens. Die Restsüsse ...
von JackFrost
Sonntag 24. Dezember 2023, 00:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17191

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

Der Lachs ist im letzten Räuchergang, für Heilig Abend ist alles vorbereitet und Urlaub hab ich nun auch. Jetzt war endlich Zeit alle Pakete auszupacken. Vielen Dank für die Kekse und die extra Biere. Die Nachgärung meines Bieres zieht sich noch etwas ist aber hoffentlich nach den Feiertagen durch s...
von JackFrost
Samstag 23. Dezember 2023, 23:54
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14019

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ich hab einen Lambda/4 Strahler und eine Bi-Quadantenne getestet.

Ich hab das in dem Thread getestet.

Was für eine Signalstärke hast du aktuell wenn der Deckel lose aufliegt ?

Gruß JackFrost
von JackFrost
Dienstag 19. Dezember 2023, 22:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023
Antworten: 201
Zugriffe: 17191

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

dukeboris hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:27 Hallo zusammen,

@Barney Gumble und @Jackfrost: gibt es ein Update von euch? Ich würde die X-Mas-Biere gern zu Weihnachten genießen...

Gruß.
Boris
Das Bier ist in der Nachgärung wird aber vor Weihnachten leider nicht rausgehen können.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Mittwoch 13. Dezember 2023, 21:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehler bei der Zuckerdosage
Antworten: 10
Zugriffe: 715

Re: Fehler bei der Zuckerdosage

Staubzucker hat eine Schüttdichte von etwa 0,6 kg/l.
Kristallzucker von etwa 1,0 kg/l

Am besten wiegst du 10 Löffel von der Dosierhilfe und schaust wie weit du von den der Zielzuckermenge weg bist

Gruß JackFrost
von JackFrost
Dienstag 12. Dezember 2023, 17:56
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737597

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wenn sie im eigenen WLAN sind, dann ist die Webseite nicht mehr erreichbar.

Die wachen nur kurz auf , messen und senden dann die Daten.

Dann wird wieder geschlafen.

Gruß JackFrost
von JackFrost
Montag 11. Dezember 2023, 05:56
Forum: Automatisierung
Thema: SSR überwachen
Antworten: 7
Zugriffe: 624

Re: SSR überwachen

Hi,

wenn der Leckstrom im Bereich 2 mA ist kann eine klassische 230V Signalglühbirne gehen. Die haben so 6 W und sollten höchstens leicht glimmen wenn das SSR aus ist

Gruß JackFrost
von JackFrost
Samstag 9. Dezember 2023, 19:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192694

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hi, Du kannst die Drehzahl mit dem 1803 BK Motor Con. Modul nur an Bürsten Motoren verstellen. Die bürstenlosen Motoren haben eine eigene Elektronik und die Verhindert das die Drehzahl sich ändert. Unter Last wird das dann anders aussehen, da hier ja nur ein Teil der Zeit Strom fließt. Wird aber nic...