Die Suche ergab 13 Treffer

von WFronius
Mittwoch 25. September 2019, 19:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maruhn hat Onlinehandel eingestellt
Antworten: 1
Zugriffe: 1017

Re: Maruhn hat Onlinehandel eingestellt

Öha, da passt man einen Moment nicht auf und dann sowas...
Gut, dass ich noch in Reichweite wohne, aber schade ist es trotzdem!
Ich abonnier mal, weil mich die Antwort auch interessieren würde.
Liebe Grüße
von WFronius
Samstag 10. August 2019, 22:22
Forum: Rezepte
Thema: Orkenspalter - Zwergenstarkbier Rezept
Antworten: 7
Zugriffe: 646

Re: Orkenspalter - Zwergenstarkbier Rezept

Die Zwölfe zum Gruße (nur, um das Outing gleich mitzuliefern)! Danke für die Anregung - ich muss dringend mal mit unserer Runde eruieren, was aus ihrer Sicht ein Zwergenbier ausmacht. Gefühlt hätte ich eher zu einem Imperial Stout oder so gegriffen, aber Deine Idee finde ich auch schön. Nur bitte di...
von WFronius
Mittwoch 1. Mai 2019, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 239636

Re: Was braut Ihr am WE?

Nicht wirklich Wochenende, nur Feiertag - trotzdem endlich der erste Sud 2019 (ob die beim HZA schon dachten, da kommt keine Meldung mehr? ^^). Geplant ist Tauroplus Sommerbier (plus, wenn ich wirklich zu viel Zeit habe, ein Himbeerweizen). Ich freu mich drauf :)
von WFronius
Dienstag 18. Dezember 2018, 16:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läutern im Mundschenk
Antworten: 5
Zugriffe: 756

Re: Läutern im Mundschenk

ich vermute das die Maische zu "kompakt" ist, denn die Pumpe fördert im wesentlichen die Würze nur durch das "Rohr" und nur sehr wenig "tropft" wirklich durch das Sieb im Boden Wenn ich brauwolf in einem anderen Thread richtig verstanden habe, ist das Rohr nur der Überlauf und die Pumpleistung soll...
von WFronius
Freitag 14. Dezember 2018, 17:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1088
Zugriffe: 144369

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Nach dem Einmaischen muss der Pumpenhahn zunächst auf volle Öffnung gestellt werden, der Flüssigkeitsspiegel muss soweit steigen, dass der Überlauf erreicht wird und Würze durch das Zentralrohr zurückfließt. Ist das nicht der Fall, muss solange Wasser nachgefüllt werden, bis Würze überläuft. Danach...
von WFronius
Sonntag 19. August 2018, 22:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Konsumgewohnheiten - Wie viel ist in Ordnung?
Antworten: 55
Zugriffe: 5434

Re: Eure Konsumgewohnheiten - Wie viel ist in Ordnung?

...daß wir zum Verzehr unserer Produkte auf die Hilfe unserer Freunde angewiesen sind... Dem schließe ich mich an - lege aktuell eine kleine Braupause ein, weil der Verbrauch weit hinter dem Nachschub (und der liegt noch deutlich unter der Hobbybrauerobergrenze) zurücksteht. Alleine wird eher nicht...
von WFronius
Sonntag 5. August 2018, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 239636

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe mich trotz der Hitze gestern an einen Einkocher voll Grubengold (gleichnamiges Rezept von MMuM) gewagt - bin aber noch bevor der Hauptguss aufgeheizt war, auf den Balkon umgezogen. Ich hatte erst etwas Bedenken wegen der Wohlfühltemperatur der Hefe, aber sie lässt es munter vor sich hin blu...
von WFronius
Sonntag 3. Juni 2018, 17:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 162
Zugriffe: 25660

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Wobei Selbstbau in dem Fall stark übertrieben ist - das einzigste, dass man "handwerklich" machen muss, ist ein Loch in den Deckel einer PET Flasche zu bohren. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte... Danke für die Bilder - damit werde vermutlich selbst ich doppelt linkshändiges N...
von WFronius
Donnerstag 24. Mai 2018, 23:29
Forum: Rezepte
Thema: Zeitangaben in Rezepten
Antworten: 17
Zugriffe: 1120

Re: Zeitangaben in Rezepten

Hm... es macht aber doch einen Unterschied, ob ich mit 1K/min oder mit 0,2K/min heize - und zwar für die vorhergehende Rast, die dadurch verlängert oder verkürzt werden würde. Daher ist die Angabe mMn sinnvoll, obwohl sie mit der Startzeit der nächsten Rast nicht direkt etwas zu tun hat... Ich mag m...
von WFronius
Mittwoch 23. Mai 2018, 21:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu aus der Wetterau
Antworten: 9
Zugriffe: 649

Re: Neu aus der Wetterau

Danke auch euch, Klaus und Robie!

Wenn das Abitur überlebt ist, habe ich tatsächlich vor, mal bei diesem Stammtisch an der Türe zu kratzen - sofern nicht schon wieder gefühlte drei Hochzeiten und eine Fortbildung auf dem entsprechenden Datum liegen.

Viele Grüße
Wolf
von WFronius
Sonntag 20. Mai 2018, 18:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu aus der Wetterau
Antworten: 9
Zugriffe: 649

Re: Neu aus der Wetterau

Danke für das Willkommen - auf die Einladung komme ich gerne zurück, wenn die Stapel auf dem Schreibtisch etwas abgenommen haben (immerhin halten diese mich davon ab, das werdende Bier unter dem Küchentisch zu früh abfüllen zu wollen...).
Viele Grüße und Prost zurück! :Drink
Wolf
von WFronius
Samstag 19. Mai 2018, 12:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu aus der Wetterau
Antworten: 9
Zugriffe: 649

Re: Neu aus der Wetterau

Friedberg - also fast um die Ecke ;)
Viele Grüße
Wolf
von WFronius
Samstag 19. Mai 2018, 10:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu aus der Wetterau
Antworten: 9
Zugriffe: 649

Neu aus der Wetterau

Guten Morgen in die Runde! Damit ich es nicht ewig aufschiebe und es dann doch vergesse, möchte ich auch kurz vorstellen: Ich bin Chemielehrer und habe quasi als Berufskrankheit großes Interesse am Kochen, Backen, Ansetzen und so weiter (oder bin ich Chemielehrer geworden weil ich gerne in der Küche...