Die Suche ergab 19 Treffer

von WFronius
Freitag 21. Januar 2022, 17:42
Forum: HBCon 2022
Thema: Absage der HBCon 2022
Antworten: 14
Zugriffe: 13487

Re: Absage der HBCon 2022

Haltet den Kopf oben: Ihr habt trotz der Rahmenbedingungen den Versuch gewagt, der Community ein dringend benötigtes schönes Wochenende zu bescheren. Es gab ein Risiko dabei, das hat leider zugeschlagen - aber immerhin habt ihr es versucht UND wart dann bereit, verantwortungsvoll zu reagieren und ha...
von WFronius
Sonntag 28. November 2021, 19:04
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Achtung: Vorverkauf Brewers Campus verschoben
Antworten: 16
Zugriffe: 4967

Re: HBCon 2022 - Achtung: Vorverkauf Brewers Campus verschoben

Nur vernünftig so! Frage, nachdem ich Termine ohne Erinnerung oft vergesse: Gibt es irgendeine Möglichkeit, Neuigkeiten zu abonnieren, um den neuen Starttermin nicht zu verpassen? (Falls nicht bekomme ich das schon irgendwie hin, kein Stress - aber vielleicht gibt es ja schon was ;)) Bleibt gesund!...
von WFronius
Samstag 27. November 2021, 10:41
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Achtung: Vorverkauf Brewers Campus verschoben
Antworten: 16
Zugriffe: 4967

Re: HBCon 2022 - Achtung: Vorverkauf Brewers Campus verschoben

Nur vernünftig so!
Frage, nachdem ich Termine ohne Erinnerung oft vergesse: Gibt es irgendeine Möglichkeit, Neuigkeiten zu abonnieren, um den neuen Starttermin nicht zu verpassen? (Falls nicht bekomme ich das schon irgendwie hin, kein Stress - aber vielleicht gibt es ja schon was ;))
Bleibt gesund!
von WFronius
Sonntag 10. Oktober 2021, 18:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: habe Gagel über
Antworten: 1
Zugriffe: 647

Re: habe Gagel über

Supercooles Angebot! Ich hab letztes Jahr in meiner Verzweiflung getrockneten Gagel aus Schottland bestellt - hat sich aber gelohnt, das Bier war großartig! Dieses Jahr werde ich vermutlich nicht mehr zum Brauen kommen, von daher kann ich leider nicht guten Gewissens zugreifen. Trotzdem toll, dass D...
von WFronius
Donnerstag 25. März 2021, 00:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: It's a girl mit Philly Sour
Antworten: 6
Zugriffe: 1477

Re: It's a girl mit Philly Sour

Himbeer-Weizen mit der Philly klingt spontan nach einer guten Idée! :thumbup Aber warum war es "im Original schon säuerlich"? Ich fand meins damals eher zu wenig sauer, die Fruchtsäure ging komplett unter, und ich musste mit Zitronen- und Weinsäure nachhelfen. Das könnte stattdessen in de...
von WFronius
Mittwoch 11. März 2020, 00:54
Forum: HBCon 2020
Thema: Nachnachzügler-Checkin?
Antworten: 1
Zugriffe: 1806

Nachnachzügler-Checkin?

Guten Morgen, durch einen Trauerfall werde ich statt Freitag erst am Samstag anreisen können - und zwar NACH dem in der Agenda vorgesehenen Nachzügler-Checkin. Daher die Frage: Gibt es auch nach 11 Uhr noch eine Chance, einzuchecken? Falls ja, wo/wie? Sorry für die Umstände - ist echt blöd gelaufen....
von WFronius
Mittwoch 25. September 2019, 19:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maruhn hat Onlinehandel eingestellt
Antworten: 1
Zugriffe: 1578

Re: Maruhn hat Onlinehandel eingestellt

Öha, da passt man einen Moment nicht auf und dann sowas...
Gut, dass ich noch in Reichweite wohne, aber schade ist es trotzdem!
Ich abonnier mal, weil mich die Antwort auch interessieren würde.
Liebe Grüße
von WFronius
Samstag 10. August 2019, 22:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Orkenspalter - Zwergenstarkbier Rezept
Antworten: 7
Zugriffe: 1711

Re: Orkenspalter - Zwergenstarkbier Rezept

Die Zwölfe zum Gruße (nur, um das Outing gleich mitzuliefern)! Danke für die Anregung - ich muss dringend mal mit unserer Runde eruieren, was aus ihrer Sicht ein Zwergenbier ausmacht. Gefühlt hätte ich eher zu einem Imperial Stout oder so gegriffen, aber Deine Idee finde ich auch schön. Nur bitte di...
von WFronius
Mittwoch 1. Mai 2019, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725457

Re: Was braut Ihr am WE?

Nicht wirklich Wochenende, nur Feiertag - trotzdem endlich der erste Sud 2019 (ob die beim HZA schon dachten, da kommt keine Meldung mehr? ^^). Geplant ist Tauroplus Sommerbier (plus, wenn ich wirklich zu viel Zeit habe, ein Himbeerweizen). Ich freu mich drauf :)
von WFronius
Dienstag 18. Dezember 2018, 16:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läutern im Mundschenk
Antworten: 5
Zugriffe: 1844

Re: Läutern im Mundschenk

ich vermute das die Maische zu "kompakt" ist, denn die Pumpe fördert im wesentlichen die Würze nur durch das "Rohr" und nur sehr wenig "tropft" wirklich durch das Sieb im Boden Wenn ich brauwolf in einem anderen Thread richtig verstanden habe, ist das Rohr nur der Über...
von WFronius
Freitag 14. Dezember 2018, 17:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323905

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Nach dem Einmaischen muss der Pumpenhahn zunächst auf volle Öffnung gestellt werden, der Flüssigkeitsspiegel muss soweit steigen, dass der Überlauf erreicht wird und Würze durch das Zentralrohr zurückfließt. Ist das nicht der Fall, muss solange Wasser nachgefüllt werden, bis Würze überläuft. Danach...
von WFronius
Sonntag 19. August 2018, 22:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Konsumgewohnheiten - Wie viel ist in Ordnung?
Antworten: 54
Zugriffe: 12666

Re: Eure Konsumgewohnheiten - Wie viel ist in Ordnung?

...daß wir zum Verzehr unserer Produkte auf die Hilfe unserer Freunde angewiesen sind... Dem schließe ich mich an - lege aktuell eine kleine Braupause ein, weil der Verbrauch weit hinter dem Nachschub (und der liegt noch deutlich unter der Hobbybrauerobergrenze) zurücksteht. Alleine wird eher nicht...
von WFronius
Sonntag 5. August 2018, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725457

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe mich trotz der Hitze gestern an einen Einkocher voll Grubengold (gleichnamiges Rezept von MMuM) gewagt - bin aber noch bevor der Hauptguss aufgeheizt war, auf den Balkon umgezogen. Ich hatte erst etwas Bedenken wegen der Wohlfühltemperatur der Hefe, aber sie lässt es munter vor sich hin blu...
von WFronius
Sonntag 3. Juni 2018, 17:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 171
Zugriffe: 58479

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Wobei Selbstbau in dem Fall stark übertrieben ist - das einzigste, dass man "handwerklich" machen muss, ist ein Loch in den Deckel einer PET Flasche zu bohren. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte... Danke für die Bilder - damit werde vermutlich selbst ich doppelt links...
von WFronius
Donnerstag 24. Mai 2018, 23:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Zeitangaben in Rezepten
Antworten: 17
Zugriffe: 3390

Re: Zeitangaben in Rezepten

Hm... es macht aber doch einen Unterschied, ob ich mit 1K/min oder mit 0,2K/min heize - und zwar für die vorhergehende Rast, die dadurch verlängert oder verkürzt werden würde. Daher ist die Angabe mMn sinnvoll, obwohl sie mit der Startzeit der nächsten Rast nicht direkt etwas zu tun hat... Ich mag m...
von WFronius
Mittwoch 23. Mai 2018, 21:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu aus der Wetterau
Antworten: 9
Zugriffe: 1887

Re: Neu aus der Wetterau

Danke auch euch, Klaus und Robie!

Wenn das Abitur überlebt ist, habe ich tatsächlich vor, mal bei diesem Stammtisch an der Türe zu kratzen - sofern nicht schon wieder gefühlte drei Hochzeiten und eine Fortbildung auf dem entsprechenden Datum liegen.

Viele Grüße
Wolf
von WFronius
Sonntag 20. Mai 2018, 18:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu aus der Wetterau
Antworten: 9
Zugriffe: 1887

Re: Neu aus der Wetterau

Danke für das Willkommen - auf die Einladung komme ich gerne zurück, wenn die Stapel auf dem Schreibtisch etwas abgenommen haben (immerhin halten diese mich davon ab, das werdende Bier unter dem Küchentisch zu früh abfüllen zu wollen...).
Viele Grüße und Prost zurück! :Drink
Wolf
von WFronius
Samstag 19. Mai 2018, 12:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu aus der Wetterau
Antworten: 9
Zugriffe: 1887

Re: Neu aus der Wetterau

Friedberg - also fast um die Ecke ;)
Viele Grüße
Wolf
von WFronius
Samstag 19. Mai 2018, 10:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu aus der Wetterau
Antworten: 9
Zugriffe: 1887

Neu aus der Wetterau

Guten Morgen in die Runde! Damit ich es nicht ewig aufschiebe und es dann doch vergesse, möchte ich auch kurz vorstellen: Ich bin Chemielehrer und habe quasi als Berufskrankheit großes Interesse am Kochen, Backen, Ansetzen und so weiter (oder bin ich Chemielehrer geworden weil ich gerne in der Küche...