Die Suche ergab 12 Treffer

von apicsmart
Samstag 18. August 2018, 18:21
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenstopfen wie lange???
Antworten: 7
Zugriffe: 6044

Re: Hopfenstopfen wie lange???

Von den 20 Litern die ich gebraut habe werden wohl 10 Liter in 5l Partyfässer abgfüllt. Der Rest dann in Flaschen. Genug Platz im Kühlschrank ist sicher nicht für alles auf einmal, aber ich Denke ohnehin noch über einen weiteren Kühlschrank nach... ;-) Was ist der Grund dafür das man in Flaschen abg...
von apicsmart
Samstag 18. August 2018, 09:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenstopfen wie lange???
Antworten: 7
Zugriffe: 6044

Re: Hopfenstopfen wie lange???

Danke für die teils sehr ausführlichen Antworten. Genau so eine info habe ich gebraucht. Dann werde ich mall meine Gärung schön überwachen und gegen Ende den Citra Beifügen. Ich bin mal gespant wie das Bier wird. Ist ja alles absolutes Neuland für mich, da ich zum ersten mal mit dem Mundschenk gebra...
von apicsmart
Freitag 17. August 2018, 22:21
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenstopfen wie lange???
Antworten: 7
Zugriffe: 6044

Hopfenstopfen wie lange???

Hallo zusammen, ich habe heute meinen ersten Sud mit meiner neuen Klarstein Mundschenk Brauanlage gebraut. War schon viel neues für mich dabei, aber es hat soweit alles gut geklappt. Mein erster Sud war ein gestopftes Amarillo/Citra Weizenbier. Bis jetzt habe ich noch nie ein gestopftes gebraut. Ich...
von apicsmart
Mittwoch 13. Juni 2018, 16:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 326223

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

OK, das habe ich jetzt verstanden. :Smile Das bedeutet dann, das man kleine (Test-)Sude zum Probieren dann doch lieber im herkömmlichen Topf brauen sollte statt den Mundschenk zu "Missbrauchen". Für den Mundschenk würdet Ihr demnach Sude ab 20l aufwärts eher empfehlen. Gut zu wissen. Da ic...
von apicsmart
Freitag 8. Juni 2018, 10:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 326223

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Ich habe auch mal einen Testsud mit 10 oder 11l gemacht, um etwas auszuprobieren. Das Testergebnis hat mir für Std 20l Sude nichts Hilfreiches geliefert. OK, was sagt mir das genau? Heißt das, das ein 10l Sud gar nicht richtig funktioniert, oder nur das Dir das Ergebnis nicht geholfen hat um es dan...
von apicsmart
Donnerstag 7. Juni 2018, 11:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 326223

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo zusammen, ich interessiere mich nun auch für den Mundschenk, würde aber gerne wissen ob es eine Mindestmenge gibt die man beim Brauen mit dem 30 Liter Gerät braucht? So wie ich es sehe, machen die meisten mit dem Mundschenk immer Mengen von 20-25 Liter. Ich würde aber gerne auch mal kleinere A...
von apicsmart
Freitag 25. Mai 2018, 09:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welchen Einkoch-Automaten nehmen?
Antworten: 22
Zugriffe: 5876

Re: Welchen Einkoch-Automaten nehmen?

Hm, wenn ich das also richtig verstehe, dann ist die elektronische Temperatur- und Zeiteinstellung an so nem Gerät ohnehin nicht 100% Zuverlässig, so das ich ohnehin manuell die Temperatur messen und nachregulieren muss. Und zwar egal ob ich mit nem Einkocher arbeite ober mit einer Kombination aus I...
von apicsmart
Donnerstag 24. Mai 2018, 15:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welchen Einkoch-Automaten nehmen?
Antworten: 22
Zugriffe: 5876

Re: Welchen Einkoch-Automaten nehmen?

Hm, da scheint was dran zu sein... :Grübel Mit Hendi meinst Du wahrscheinlich die Hendi 3500 D Induktionskochplatte, oder? Aber allein mit der Hendi und nem Topf habe ich doch auch noch keine Temperatur Steuerung, oder Irre ich da? Da brauche ich dann wahrscheinlich doch noch ne InkBird Steuerung, w...
von apicsmart
Donnerstag 24. Mai 2018, 14:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welchen Einkoch-Automaten nehmen?
Antworten: 22
Zugriffe: 5876

Welchen Einkoch-Automaten nehmen?

Hallo zusammen, da ich mein allererstes Weizen in Omas geliehenem Einkoch Automaten ohne Ablasshahn und ohne Elektronische Temepartursteuerung gebraut habe, will ich mir nun doch selber mal einen etwas besseren Einkocher besorgen. Habe zwar auch über einen Klarstein Mundschenk nachgedacht, aber das ...
von apicsmart
Mittwoch 23. Mai 2018, 19:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage zum Alphawert Umrechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1394

Re: Frage zum Alphawert Umrechnen

Super Service hier... :thumbup

Danke für Eure Tipps und Links.
Dann werde ich erst mal die Finger von den Rezepten bei "meinsudhaus.de" lassen und es mit den anderen Rezepten ausprobieren. :Drink

Vielen Dank für Eure Hilfe.
von apicsmart
Mittwoch 23. Mai 2018, 16:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage zum Alphawert Umrechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1394

Re: Frage zum Alphawert Umrechnen

@ Hubert: Super Link, Danke.... Das hilft mir weiter. :Smile @ Stefan: Ja, das Rezept ist von Meinsudhaus.de, aber es soll ja kein Weizen werden sondern ein Kölsch. Das Weizen habe ich schon gebraut. Ist mein Erstlingswerk, kam aber komplett vorbereitet aus einem Brauset. Da brauchte ich mich nicht ...
von apicsmart
Mittwoch 23. Mai 2018, 16:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage zum Alphawert Umrechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1394

Frage zum Alphawert Umrechnen

Hallo zusammen, mein Name ist Andreas und ich bin ein absoluter Brau-Novize. Ich habe gerade mein erstes Weizenbier gebraut und bin jetzt total angefixt. ;-) OK, das Weizen ist noch nicht trinkbar (in ca. 3 Wochen ist es soweit) und die Zutaten kamen fertig abgewogen aus nem Brauset, aber dennoch so...