Die Suche ergab 3 Treffer

von slman
Samstag 2. Juni 2018, 08:20
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Warum eigentlich Kühlen?
Antworten: 32
Zugriffe: 10916

Warum eigentlich Kühlen?

Hi, hier mal die unverschämte Frage eines Neulings. Ich habe jetzt 4 mal gebraut (20l) und habe die Würze mit einem Plattenkühler dann auf 20 Grad gebracht. Klappte, da gibt es nichts dagegen zu sagen. Aber: Ist das wirklich nötig? Die Würze hat ca. 70 Grad, sie ist steril durch das Abkochen. Der Gä...
von slman
Samstag 26. Mai 2018, 22:48
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Welches Bierkit empfehlenswert
Antworten: 5
Zugriffe: 3615

Re: Welches Bierkit empfehlenswert

Danke für die schnelle Antwort. Ich braue inzwischen mit richtigem Malz und Kochen in der 20l Klasse mit einfachem Zubehör. Da komme ich bestens klar (nur eine vernünftige Methode zum Läutern fehlt mir; da kann ich mich nicht entscheiden. Nein, hier geht es um die FertigMostPakete. Ich hatte ca. 5, ...
von slman
Samstag 26. Mai 2018, 14:00
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Welches Bierkit empfehlenswert
Antworten: 5
Zugriffe: 3615

Welches Bierkit empfehlenswert

Hallo, nach einigen (mehr oder weniger) erfolgreichen Bierkitbrauversuchen habe ich festgestellt, dass es bei den Kits qroße geschmackliche Unterschiede gibt. Ein Dunkles war z.B. absolut ungeniesbar..... Um nicht alle auszuprobieren, welche könnt ihr empfehlen? (Gemeint ist kein extravagantes Bier,...