Die Suche ergab 147 Treffer

von fff
Montag 29. Januar 2024, 20:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2383

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Was heißt jetzt spülen? Rückspülen? Ich denke nicht, dass das Teil Rückspülen kann - in dem Sinn wie es z.B. bei den Filtern in der Hauszuleitung möglich ist. Der Hersteller meint mit Spülen: >Wird die Membran nicht regelmäßig gespült, lagert sich Kalk auf der Membranober- >fläche ab, was zu vermin...
von fff
Freitag 26. Januar 2024, 18:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2383

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Boludo hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 17:36 Du hast eine mikrobiologische Laboranalyse deiner Osmoseanlage machen lassen?
Jupp, das Teil ist natürlich im Keller geblieben, aber die Wasserprobe war frisch vom am Montag erzeugten Osmosewasser.
von fff
Freitag 26. Januar 2024, 16:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2383

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Ich würde mich aber an deiner Stelle mit dem Gedanken anfreunden, dass du da in deiner Anlage nach so langer Zeit einiges an Mikrobiologie vorfinden kannst. Diese Aussage ist völlig falsch. Da ähnliche Aussagen zu UO ja eher die Regel als die Ausnhame sind, habe ich mal die Kohle springen lassen un...
von fff
Samstag 13. Januar 2024, 16:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2383

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Osmoseanlagen neigen sehr stark zur Verkeimung. Ich glaube Morpheus_MUC hat das mal mikrobiologisch untersucht und das Ergebnis war verheerend. Eine Osmoseanlage konzentriert ja alle Nährstoffe und Keime aus dem Wasser auf. Und das ist nun mal ideal für die Vermehrung aller möglichen Organismen. Ma...
von fff
Samstag 13. Januar 2024, 00:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2383

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Im Gegensatz zu einer Osmoseanlage sind die Teile wesentlich einfacher sauber zu halten und wartungsfreundlich. Meine Osmoseanlage ist >10 Jahre alt, bisher habe ich die nicht mal abgestaubt - geschweige denn irgendwie anders gereinigt oder gar gewartet. Die hängt im Keller (ohne Aktivkohle-Vorfilt...
von fff
Sonntag 3. September 2023, 23:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174654

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danyo hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 16:31
Hat wer da schon mal mit 1,8-2 kW gearbeitet?
Ich verwende eine Klarstein Getränkeerhitzer für den Nachguß - der hat auch nur 2kW und macht 44 Liter in ca. 70 Minuten auf 80 Grad.
Ist also nur eine Frage des rechtzeitigen Einschaltens.

Grüße
Kurt
von fff
Sonntag 6. August 2023, 23:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466023

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin, mit dem Linux App Image gibt es ein Problem bei mir - startet nicht: ./kleiner-brauhelfer-2-x86_64.AppImage Setting $XDG_CONFIG_HOME to /home/surf/kt+/kleiner-brauhelfer-2-x86_64.AppImage.config /tmp/.mount_kleineYOFYPV/usr/bin/kleiner-brauhelfer-2: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6: version `GL...
von fff
Montag 5. Juni 2023, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: ARD Mediathek: "Wie man ein Bier braut"
Antworten: 10
Zugriffe: 1351

Re: ARD Mediathek: "Wie man ein Bier braut"

Interessant habe ich auch gefunden wie der Tank von innen aussieht (ca. Minute 33), mehr Beläge als blankes Metall. Das Reinigungsmittel kann auch nicht zum übelsten Zeug gehören, da ohne Schutzausrüstung gearbeitet werden kann. Da könnte man schon auf die Idee kommen, dass im Hobbybereich arg überz...
von fff
Donnerstag 25. Mai 2023, 22:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 4978

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

ggansde hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 19:15 BTW. Die nehmen hier alle das unbehandelte harte Wasser aus der Leitung.
Aha, RA 12,1 , 39mg Magnesium und schmeckt trotzdem :thumbsup
Das relativiert wohl die gängige Wasseraufbereiterei.

Grüße
Kurt
von fff
Sonntag 28. August 2022, 12:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Haltbarkeit von Pumpen in Bierbegleitkühlern
Antworten: 2
Zugriffe: 762

Re: Haltbarkeit von Pumpen in Bierbegleitkühlern

Hi Dirk, ich habe auch seit ca. drei Jahren einen Selbach - bisher problemlos. Als Füllung habe ich Osmosewasser verwendet, mein Gedanke dabei war eventuelle Kalkablagerungen in Pumpe und Tank zu vermeiden. Vllt. hängt Dein Problem damit zusammen (wenn man sich den Spülkasten vom WC ansieht, kann ma...
von fff
Freitag 10. Juni 2022, 19:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Eiweisflocken filtern? Whirlpool schwierig bei 80C Hopfung nach Kochen
Antworten: 18
Zugriffe: 2009

Re: Eiweisflocken filtern? Whirlpool schwierig bei 80C Hopfung nach Kochen

Weil es sonst nicht funktioniert. Die Würze kühlt sich sonst oben ab was zur Folge hat, dass von unten immer neue heiße Würze nach oben steigt. Das versaut den Whirlpool. Es ist wirklich ein riesen Unterschied. Hm, muss ich mal ausprobieren wie der Unterschied ist, bisher hatte ich ohne Deckel kein...
von fff
Freitag 10. Juni 2022, 13:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches sind eure liebsten/wichtigsten Ausrüstungsteile?
Antworten: 80
Zugriffe: 8595

Re: Welches sind eure liebsten/wichtigsten Ausrüstungsteile?

- SSbrewtech Chronical
- Selbach Begleitkühler

Die temperaturgeführte Gärung war ein guter Fortschritt.

Grüße
Kurt
von fff
Freitag 10. Juni 2022, 13:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches sind eure liebsten/wichtigsten Ausrüstungsteile?
Antworten: 80
Zugriffe: 8595

Re: Welches sind eure liebsten/wichtigsten Ausrüstungsteile?

so schön der Braumeister 50 ist, spiele ich ehrlich mit dem Gedanken, wieder auf Topf, Induktionsplatte und Rührwerk oder BIAB umzusteigen, da mir das Handling (Schlepperei, Reinigung) und die Ausbeute beim BM nicht so gefallen. Aus den gleichen Gründen bin ich damals umgestiegen und habe das nicht...
von fff
Freitag 10. Juni 2022, 13:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Eiweisflocken filtern? Whirlpool schwierig bei 80C Hopfung nach Kochen
Antworten: 18
Zugriffe: 2009

Re: Eiweisflocken filtern? Whirlpool schwierig bei 80C Hopfung nach Kochen

Boludo hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 09:07 Bei mir funktioniert das auch problemlos. Andrehen, ganz wichtig Deckel drauf und 20min warten.
Warum ist der Deckel wichtig?
von fff
Mittwoch 25. Mai 2022, 10:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rohrflansch an 50 L Fass
Antworten: 11
Zugriffe: 1781

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

Tank/Behälter - verschraubung ist auch ein Ausdruck dafür.

Grüße
Kurt
von fff
Samstag 14. Mai 2022, 11:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85827

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

ThomasT hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 11:31 Ja doch, beim Handhebel (Kugel) fehlen bei mir die Dichtungen (Schwarz und weiß), stattdessen ist so ein komisches Edelstahlteil verbaut...
Naja, das Passstück am Hebel wird nicht für das Schaumerlebnis ursächlich sein :Smile
von fff
Samstag 14. Mai 2022, 11:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85827

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Hab den Zapfhahn heute mal auseinandergebaut und festgestellt, das die Bestandteile teilweise anders aussehen, als in den div. Beiträgen! Hat jemand Erfahrung, ob da alles Korrekt ist? Wenn ich Deinen Hahn ansehe - da hat sich in der Zwischenzeit anscheinend nix geändert - #8 https://hobbybrauer.de...
von fff
Mittwoch 4. Mai 2022, 22:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verfügbarkeit CC-Kegs
Antworten: 36
Zugriffe: 4300

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 21:27
Bereust du deine Entscheidung oder würdest du es wieder machen?
Ich habe in den letzten 15+ Jahren CC-Kegs verwendet, zu bereuen gab es da gar nix.

Grüße
Kurt
von fff
Samstag 26. Februar 2022, 09:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtank - Bierstein?
Antworten: 12
Zugriffe: 1232

Re: Gärtank - Bierstein?

Die Phosphorsäure (Starsan/Saniclean) ist schon wichtig - als letzter Gang der Reinigung von Gär/Lagerbehältern. Damit wird verhindert dass der Bierstein sich aufbauen kann und Schichten bildet die dann nur sehr schlecht aufzulösen sind. Mit mechanischer Reinigung ist das kein Problem, die mineralis...
von fff
Samstag 26. Februar 2022, 00:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtank - Bierstein?
Antworten: 12
Zugriffe: 1232

Re: Gärtank - Bierstein?

Entfernen kannst Du knicken - Calciumoxalat ist extrem hartnäckig, da ginge nur Schwefelsäure, mit der will man zu Hause aber nicht wirklich hantieren.

Grüße
Kurt
von fff
Dienstag 22. Februar 2022, 22:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt NL insolvent?
Antworten: 106
Zugriffe: 14234

Re: Braumarkt NL insolvent?

[/quote]
????
sind rund 1€/kg
[/quote]

AHH - sorry schneller geschrieben als gedacht, Du hast natürlich recht.

Ich nehme alles zurück, wälze mich im Staub und lasse Ladebergers Füsse von meinen Tränen der Reue umspülen ((-:

Grüße
Kurt
von fff
Dienstag 22. Februar 2022, 22:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt NL insolvent?
Antworten: 106
Zugriffe: 14234

Re: Braumarkt NL insolvent?

Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 13:07 Niemand kann Malz zu 25 ct/kg beschaffen, schon jahrelang nicht mehr. Seit 2021 ist die Branche nochmal deutlich weiter davon entfernt. Wo kommen denn solche Infos her?
Dann ist mein Nachname wohl Niemand - letzte Woche in der Mälzerei 25kg Pilsener für 24 Euro gekauft.

Grüße
Kurt
von fff
Mittwoch 9. Februar 2022, 18:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tank Volli, Erfahrungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 8164

Re: Tank Volli, Erfahrungen?

Ich denke mit Enzybrew ist die Reinigung kein Problem. Das hab ich eh da und reinige damit immer meinen Carboy in dem ich Brett und Lactos vergäre, der hat ne ähnlich kleine Öffnung. Anschließend ein sauerer Spülgang dürfte auch ein guter Plan sein, wenn man auf Bierstein verzichten will.. Grüße Kurt
von fff
Samstag 29. Januar 2022, 16:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: ss Brewtech Malzmühle
Antworten: 7
Zugriffe: 1125

Re: ss Brewtech Malzmühle

Entweder über ssbrewtech: https://www.ssbrewtech.com/products/ss-grain-mill-drive-belt-replacement?_pos=3&_sid=3303fea3c&_ss=r Oder vielleicht hier, sieht aus wie ein D-H-Zahnriemen. Man bräuchte natürlich den Originalen zum Abmessen: https://www.zahnriemen24.de/a/40016-zahnriemen-d-h Servu...
von fff
Samstag 29. Januar 2022, 12:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: ss Brewtech Malzmühle
Antworten: 7
Zugriffe: 1125

Re: ss Brewtech Malzmühle

Das Erste was ich mir dazu gedacht habe - woher bekommt man den Zahnriemen, wenn der durch ist.

Grüße
Kurt
von fff
Samstag 15. Januar 2022, 13:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ist das Bierstein?
Antworten: 6
Zugriffe: 1199

Re: Ist das Bierstein?

Könnt ihr mir das einordnen? Moin, das ist kein Bierstein, sonst wärst Du mit Zitronensäure nicht weiter gekommen. Sieht aus wie von Würzebestandteilen verfärbter Kalk, wie im Wasserkocher. Bierstein ist Calciumoxalat, sieht fast weiß aus, kommt in Gär- oder Lagerfässern vor und ist mit den gängige...
von fff
Freitag 7. Januar 2022, 12:19
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72581

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Ernie hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 10:39
Jetzt habe ich das Problem, dass meine Onewire-Sensoren nicht gefunden werden.
Am CBPi3 waren diese an GPIO4 angeschlossen (mit Pullup Widerstand).
Hast Du mit raspi-config 1-Wire aktiviert?
Mehr war bei mir nicht nötig.

Grüße
Kurt
von fff
Sonntag 26. Dezember 2021, 12:39
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72581

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hey, das Problem Touchdisplay mit Bullseye (30.10.21) kann mit diesem Eintrag in der Datei /boot/config.txt behoben werden Ah, das hatte ich nicht gefunden - Danke für die Info. Trotzdem bleibt noch das Problem dass WLAN nach einem Reboot nicht mehr funktioniert - was sich nur durch Powerdown lösen...
von fff
Freitag 24. Dezember 2021, 15:50
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72581

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Auf 2021-12-02-buster habe ich den cbpi4 heute installiert - mit bullseye funktioniert das Touch Display und WLAN nach dem reboot nicht.
Funktioniert perfekt mit GPIO Aktoren und 1-Wire Sensoren, wird bei mir ab sofort den cbpi3 ersetzen.

Vielen Dank Alex - auch für das gute Howto!!

Grüße
Kurt
von fff
Freitag 10. Dezember 2021, 15:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Allg. Anfrage zu Induktionskochern und Brauanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 1060

Re: Allg. Anfrage zu Induktionskochern und Brauanlage

Wofür brauche ich denn einen Schutzschalter (sorry, bin was Elektronik angeht echt ein Volld...). Das sollte eigentlich auch ohne Deckel gehen, damit das DMS ausgetrieben werden kann. Nicht Schutzschalter, Schütz stimmt schon. Die Yato wird zum Maischen von einem CraftbeerPi geschaltet, der Raspi k...
von fff
Freitag 10. Dezember 2021, 12:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Allg. Anfrage zu Induktionskochern und Brauanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 1060

Re: Allg. Anfrage zu Induktionskochern und Brauanlage

- hält diese wirklich einen 70l Topf inklusive Maische aus? - ist es ein Problem, wenn der Topf (450mm) deutlich größer ist als die Platte (280mm wir als maximal angegeben)? - ist der Topf auf der kleinen Platte nicht äußerst instabil? - kann man auch ohne Leistungssteuerung brauen oder ist das nic...
von fff
Samstag 27. November 2021, 17:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?
Antworten: 50
Zugriffe: 9887

Re: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?

integrator hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 15:31 bekommt man auch mit dem Sorachi Ace
Das hatte ich letztes Jahr versucht, nur Sorachi Ace - nach der Hauptgärung konnte ich ein leichtes Kokosaroma erahnen,nach dem Lagern war Kuhstall daraus geworden. 50l entsorgt.

Grüße
Kurt
von fff
Mittwoch 10. November 2021, 21:21
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme
Antworten: 17
Zugriffe: 5885

Re: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme

Wintermuffel hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 20:18 Hoffentlich lebt der gute Mann noch.
Wer weiß..
Der Druckkessel sieht nach Darwin Award aus.

Grüße
Kurt
von fff
Sonntag 7. November 2021, 12:02
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme
Antworten: 17
Zugriffe: 5885

Re: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme

Dampf unter Druck würde ich mir beim Brauen nicht antun wollen - das kann üble Auswirkungen bei Problemen erzeugen.

Edit:
Und schon gar nicht mit dieser Ausrüstung..

Grüße
Kurt
von fff
Sonntag 7. November 2021, 11:06
Forum: Automatisierung
Thema: CRAFTBEERPI 3 - Heizelement: 3Phasen getrennt ansteuern
Antworten: 19
Zugriffe: 2807

Re: CRAFTBEERPI 3 - Heizelement: 3Phasen getrennt ansteuern

Moin, so, eben nochmals getestet mit 50l - die Aufheizrate mit den 8,5kW (und ohne Verluste wie mit dem Gaskocher) ist wirklich eine Spaßveranstaltung (-: Wallendes kochen mit einer Phase, der Kondenstor hat den Dampf gut weggeschafft, kein durch drücken am Deckelrand. Der Topf ist 98l groß. Verduns...
von fff
Samstag 6. November 2021, 19:59
Forum: Automatisierung
Thema: CRAFTBEERPI 3 - Heizelement: 3Phasen getrennt ansteuern
Antworten: 19
Zugriffe: 2807

Re: CRAFTBEERPI 3 - Heizelement: 3Phasen getrennt ansteuern

Ich habe inzwischen auch ein Ringelement und habe die 3 Phasen getrennt. Das Problem ist , bei einem 8,8 KW Element kocht es auch mit nur eine Phase wie bekloppt , wie kann man das besser machen? Volumen zwischen 50 und 60l Kessel isoliert , Betrieb mit Deckel und Dampfkondensator Hi, heute hatte i...
von fff
Dienstag 2. November 2021, 19:38
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi3: Temperaturmessung updatet nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1015

Re: CraftBeerPi3: Temperaturmessung updatet nicht

Hi,

ähnliches hatte ich auch vor kurzem, die Temperaturwerte waren blödsinnig und stark schwankend.
Ursache war ein Schaltnetzteil für das Rührwerk, ca. 10cm entfernt vom Raspi.
Mit 20cm Abstand treten keine Fehler mehr auf..

Grüße
Kurt
von fff
Mittwoch 13. Oktober 2021, 12:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewpi rundes Heizelement - zuverlässig dicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 1812

Re: Brewpi rundes Heizelement - zuverlässig dicht?

Das wollte ich hören - danke für die Antworten!

Grüße
Kurt
von fff
Montag 11. Oktober 2021, 23:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewpi rundes Heizelement - zuverlässig dicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 1812

Brewpi rundes Heizelement - zuverlässig dicht?

Moin,

hat jemand Erfahrung damit?
Das Teil hat auf der Innenseite eine runde EPDM Dichtung, die ja auf eine gebogene Topf-Wand trifft - wird das zuverlässig dicht?

Grüße
Kurt
von fff
Sonntag 10. Oktober 2021, 20:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Easy 100 im Keller?
Antworten: 22
Zugriffe: 2691

Re: Polsinelli Easy 100 im Keller?

Hopfenkaltschale hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 12:04 Ich habe da auch echt bedenken und deshalb hier mal hören wollen ob das wer mit Gasbrenner im geschlossenen Raum betreibt.
Das Gaskochfeld in meiner Küche hat 13KW, was sollte da gegen einen Hockerkocher sprechen..
Ein wenig passive Belüftung und gut isses.

Grüße
Kurt
von fff
Sonntag 4. Juli 2021, 00:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Somat Professional mit Parfüm
Antworten: 3
Zugriffe: 782

Re: Somat Professional mit Parfüm

Das hat auch Duftstoffe. Im Bier ist davon noch nie etwas angekommen. Ich hätte nichts Anderes erwartet - im Restaurant will auch Niemand Parfüm vom Teller im Essen bemerken. Der Unterschied zwischen Somat und Aldi dürfte signifikant sein im Preis, aber nicht in der Reinigungsleistung. Für PBW wird...
von fff
Samstag 19. Juni 2021, 23:36
Forum: Automatisierung
Thema: LoraSpindel - iSpindel mit LoRaWan
Antworten: 16
Zugriffe: 2455

Re: LoraSpindel - iSpindel mit LoRaWan

lorawan mit 433 oder 868mhz könnte da raus kommen. Hast du das vorher Mal getestet? Nicht, dass du nun alles planst und dann kommt es nicht durch die Stahltür oder die Stahlbetondecke :P nur weil es auf der Freifläche mehrere Kilometer schafft, heißt das nicht, dass es vom Keller ins EG funktionier...
von fff
Mittwoch 12. Mai 2021, 23:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lalbrew Nottingham Erfahrungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2760

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

3 Päckchen halte ich für Overkill bei 25 Litern mit 12 Plato, selbst wenn auf 15C vergoren wird. Hier hätte ich 2 Päckchen gepitcht. Das ist sicher richtig. Bei 50l mit 13 Plato, 16°C und Aufstreuen startet die Gärung nach 20h und am 5ten Tag ist die Hauptgärung komplett durch - das funktioniert hi...
von fff
Samstag 8. Mai 2021, 21:02
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218619

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

so ganz richtig ist das nicht, dass du deine Rohstoffrechnungen nicht aufbewahren musst: "Gemäß § 14b Abs. 1 S. 5 Nr.1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren. Der Gesetzgeber verlangt dies u.a. um Schwarzarbeit zu bekämpfe...
von fff
Sonntag 2. Mai 2021, 13:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma
Antworten: 9
Zugriffe: 1636

Re: Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma

Das ist eindeutig der Tettnanger, den Du als Spätgabe zugibst. Tettnanger hat als Spätgabe sehr blumige Noten, dann spielt er seine Ölnoten aus. Das kommt vor allem durch den hohen Anteil Farnesen. Das konnte ich kürzlich auch feststellen - Tettnanger im Whirlpool, das Jungbier war sehr fruchtig mi...
von fff
Sonntag 4. April 2021, 21:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gibt es eine CIP-fähige Pumpe mit Tri-Clamp Anschluss?
Antworten: 24
Zugriffe: 3911

Re: Gibt es eine CIP-fähige Pumpe mit Tri-Clamp Anschluss?

Wenn Douglas die Riptide meint kann ich das nicht nachvollziehen. Der Unitank wird trotz hartnäckigster Ablagerungen blitzblank. Dauert ca. 45 min . Naja, wenn ich das lese kann ich es schon nachvollziehen. Mit einer Ebara Gartenpummpe (6000l/h) dauert das bei mir 10 Minuten. Aber das dürfte, wie s...
von fff
Samstag 13. März 2021, 15:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tri Clamp Schottverschraubung in Topf
Antworten: 11
Zugriffe: 2612

Re: Tri Clamp Schottverschraubung in Topf

Hi Sascha, was ich mir vorstellen könnte - mit einem Rohrnippel, zwei Muttern und entsprechend großen und stabilen Beilagscheiben den Radius "platt drücken". Vllt. funktioniert das auch schon mit der Schottverschraubung. Ist aber nur so vor mich hin fabuliert, mit einem Topf habe ich das a...
von fff
Donnerstag 4. Februar 2021, 17:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 217
Zugriffe: 50448

Re: ZKG von Wagner

OS-Schlingel hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 17:00 Da hab ich den nackten Behälter immer vorsichtig von Stufe zu Stufe rutschen lassen.
Heben geht alleine auf gar keinen Fall....
Das habe ich vermutet (oder befürchtet ;-), danke für die Info!

Grüße
Kurt
von fff
Donnerstag 4. Februar 2021, 15:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 217
Zugriffe: 50448

Re: ZKG von Wagner

OS-Schlingel hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 12:46 Leer natürlich. Ich kann ja nicht wissen, wieviel du reinfüllen willst

Auf Rollbrett mit stabilen Rollen montiert. Kühlaggregt auch gleich mit drauf
Boah, 80kg sind nicht wenig.
Anbauteile und Deckel ab - konntest Du das gute Stück dann gewichtsmäßig alleine transportieren?

Grüße
Kurt
von fff
Donnerstag 4. Februar 2021, 12:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 217
Zugriffe: 50448

Re: ZKG von Wagner

OS-Schlingel hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 11:18 ca. 80 Kg

Gruß
Stephen
Danke!

Leer oder voll frage ich mich gerade - mir ging es um das Leergewicht.

Grüße
Kurt