Die Suche ergab 27 Treffer

von SchweinfurterBub
Montag 1. April 2019, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unterfranken Gerolzhofen. Gibt es Leute aus meiner Gegend die Lust haben sich mal zu treffen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2291

Re: Unterfranken Gerolzhofen. Gibt es Leute aus meiner Gegend die Lust haben sich mal zu treffen?

Servus aus Schweinfurt,
Schreib mir mal ne pm mit handynr, dann bastel ich dich mal in unsere kleine Gruppe mit ein 👍

Ciaoo, Markus
von SchweinfurterBub
Montag 10. Dezember 2018, 20:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 138
Zugriffe: 41138

Re: Hefen - Tops und Flops

Meine Flops: S04 brachte mir immer ester rein, die ich immer als zu hefig empfand; hefemenge unabhänig. Die Notti zählt bei mir als Flop wobei ich gestehen muss, dass ich die nur zu Beginn meiner Karriere benutzt hatte. Tops: us05 (eigtl bei allen pa und ipa). Die Conan kam super fruchtig! #1084 Iri...
von SchweinfurterBub
Samstag 17. März 2018, 13:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus - PET Drucktank
Antworten: 105
Zugriffe: 26679

Re: Fermentasaurus - PET Drucktank

Yes! Mit ein bisschen Bastelarbeit und Gestell umdrehen, passen jetzt zwei fermentasaurus komfortabel in meinen Standard Kühlschrank!
von SchweinfurterBub
Sonntag 14. Mai 2017, 22:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878552

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_1060.JPG
Heute gabs mein Helles!
So bleibt das Rezept jetzt! Traumhaft lecker und optisch wirklich ansehnlich :)
von SchweinfurterBub
Montag 17. April 2017, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47576

Re: Hopfenanbau 2017

Ach schön! So pflanzt sich der Hopfen fort! Der Cascade von dir CptCalamari ist übrigens ursprünglich von marsabba :) Ein Setzling aus dem Briefkuvert, der überlebt hat :) Mal sehen, wie weit der noch in der Weltgeschichte rumtingelt! Grüße aus einem weiteren Teil Unterfrankens, wo der Hopfen auch m...
von SchweinfurterBub
Dienstag 15. Dezember 2015, 23:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ein zweites Mal verwenden ...
Antworten: 10
Zugriffe: 2784

Re: Hefe ein zweites Mal verwenden ...

Servus und Hallo, Gäbe es bei uns ein "LIKE" wie bei Facebook, so würde ich das jetzt bei Holgers Beitrag gerne abfeuern. Die sechs Schritte, die er beschreibt, sind auch fast genau mein Vorgehen. Ich fülle ein Einmachglas mit heißem Wasser und lege den Deckel drauf; durch den heißen Dampf...
von SchweinfurterBub
Dienstag 15. Dezember 2015, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878552

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mmmh. Meinen zwei Monate alten modifizierten SNPA-Clone. Jetzt nach zwei Monaten ist er auch so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Durch die us-05 trüb und durch den deutschen Cascade eher würzig als tropisch, aber dennoch astrein :) Im Hintergrund unser aktuelles Weißbier für Weihnachten - mit Gut...
von SchweinfurterBub
Freitag 4. Dezember 2015, 15:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Stecker Scheibenwischermotor
Antworten: 3
Zugriffe: 1079

Re: Stecker Scheibenwischermotor

Ja, so hatten wir das auch erst. Wir wollten allerdings, dass man das Netzteil schnell austauschen kann, falls mal irgendwas damit ist. Außerdem ist es so recht einfach beim aufräumen. Stecker raus und fertig :) Gehen tut das aber freilich auch! servus.. Edit: dauert übrigens überhaupt nicht lange u...
von SchweinfurterBub
Freitag 4. Dezember 2015, 15:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Stecker Scheibenwischermotor
Antworten: 3
Zugriffe: 1079

Re: Stecker Scheibenwischermotor

Servus, Freilich gibts da verschiedene Lösungen. Ich zeig dir hier mal eine mögliche. So haben wir das gelöst. "Das Weibchen" hab ich aus einem alten Spielzeug ausgebaut, das ich auf dem Sperrmüll rausgefischt habe. Damit betreibe ich einen 24V Motor mit einem LaptopNetzteil mit 4A. Klappt...
von SchweinfurterBub
Donnerstag 3. Dezember 2015, 22:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Strippen der Hefe für mein Weizenbier
Antworten: 34
Zugriffe: 7787

Re: Strippen der Hefe für mein Weizenbier

Servus, Ich denke da scheiden sich die Geister. Manche kochen ab, manche nicht. Ich koche das Malzbier nicht ab und hab bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Manch anderer evtl schon. Abdekantieren tu ich auch nicht. Ich füttere lediglich über die Tage immer so ca 200-300ml nach und...
von SchweinfurterBub
Montag 30. November 2015, 17:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze kühlen
Antworten: 21
Zugriffe: 6243

Re: Würze kühlen

Hallo, Ich benutze seit 2 Suden meinen EdelstahlWellrohrkühler. Der funktioniert echt extrem gut und war mit 2€nochwas/Meter (dn16) auch gar nicht soo teuer. Vorher hatten wir mal einen Gegenstromkühler gehabt, sind dann aber wieder zu Übernachtkühlern geworden, da wir einfach nicht soo zufrieden da...
von SchweinfurterBub
Dienstag 19. Mai 2015, 20:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40659

Re: Hopfenanbau 2015

Vielen Dank Martin (Marsabba)! Der Hopfen hat die Reise im Briefumschlag gut überstanden und macht sich langsam! Auf dem ersten Bild sieht man den Hopfen nach zwei Tagen deutsche Post.. Die anderen beiden Bilder sind aktuell; der Hopfen ist also ca 14 Tage in der Erde. Somit bin ich dieses Jahr doch...
von SchweinfurterBub
Mittwoch 6. Mai 2015, 12:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kesseldämmung
Antworten: 17
Zugriffe: 4629

Re: Kesseldämmung

Wir brauen auch mit dem 70l Schengler. Am Anfang hatten wir den immer schön in eine Isomatte eingepackt, die wir mit einem Gurt um den Topf gespannt hatten.... Nachdem wir das 3x gemacht hatten, war unten schon einiges weggeschmort. Beim vierten mal haben wir dann die mittlerweile kaputte Isomatte w...
von SchweinfurterBub
Montag 20. April 2015, 22:46
Forum: Bierreisen
Thema: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken
Antworten: 18
Zugriffe: 4981

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

Hallo Holger,
Die Burger waren ziemlich genial...und süßkartoffelfritten mmm...
Beim nächsten Ausflug, gehts auf jeden Fall wieder dorthin!
Dazu gabs a felsentrunk halbe und a greifenklau halbe...sau guat!
servus
markus
von SchweinfurterBub
Montag 20. April 2015, 14:24
Forum: Bierreisen
Thema: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken
Antworten: 18
Zugriffe: 4981

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

Servus aus Franken, Ich war erst letztes Wochenende in Bamberg; natürlich nicht ohne das dortige Bier zu genießen! Wir haben für uns ein echt schönes Lokal gefunden, in dem - so finde ich - Traditionelles sehr schön mit Modernem verbunden wird. Das Lokal heißt "Zapfhahn" (http://www.zapfha...
von SchweinfurterBub
Mittwoch 25. März 2015, 21:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40659

Re: Hopfenanbau 2015

Unseren Hopfen - einmal Magnum und einmal Select - haben wir vor zwei Wochen gepflanzt. Er steht bei einem alten Kräuterbauern in unserem Dorf. Der hatte mal Hopfen(für Badeessenzen usw), neben seiner großen KräuterLandwirtschaft, in kleinem Stil angebaut. Er sagte uns, dass es sehr wichtig sei, das...
von SchweinfurterBub
Montag 26. Januar 2015, 17:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Volumen Markierung in Edelstahltöpfen (elektrolyse)
Antworten: 12
Zugriffe: 3852

Re: Volumen Markierung in Edelstahltöpfen (elektrolyse)

Vielen Dank für die Antworten!
Ich sprechs mal mit meinem Braukumpanen durch...sollte ich mich dafür entscheiden werde ich hier weiter berichten.
Wenn nicht, werd ich evtl doch auf den Dremel zurückkommen.

ciao
Markus
von SchweinfurterBub
Samstag 24. Januar 2015, 13:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Volumen Markierung in Edelstahltöpfen (elektrolyse)
Antworten: 12
Zugriffe: 3852

Volumen Markierung in Edelstahltöpfen (elektrolyse)

Ich hab heute eine wirklich interessante Idee bei unseren amerikanischen Homebrewer-Freunden gesehen. Es geht darum, wie man in einem Topf ohne riesen Verschleiß, die Literangaben markieren kann. http://www.homebrewtalk.com/f257/how-add-permanent-volume-markings-kettle-illustrated-463099/ Dazu habe ...
von SchweinfurterBub
Freitag 23. Januar 2015, 15:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure Logos
Antworten: 114
Zugriffe: 22954

Re: Zeigt her Eure Logos

Freilich :) Also ich hab den Druck bei "wirmachendruck.de" gemacht. Da kann man online die Größe einstellen und sieht dann direkt, ob alles passt (wegen verschnittrahmen usw....). Ich hab einfach den billigsten Flyer genommen; leichtestes Papier, matt, freie Größe und dann auf 8cm (breit) ...
von SchweinfurterBub
Donnerstag 22. Januar 2015, 17:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure Logos
Antworten: 114
Zugriffe: 22954

Re: Zeigt her Eure Logos

Dann will auch unser Logo mal präsentieren. Bär und Baum sind in wager Anlehnung an unsere Namen :) Gestaltet hab ich das mit - nicht lachen - Powerpoint :) Drucken lassen hab ich das dann bei einer Druckerei im Internet. Für 20€ gabs dort dann 500 Stück (1000 wären kaum teurer gewesen, vielleicht i...
von SchweinfurterBub
Montag 5. Januar 2015, 22:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept und Gärführung 1. UG Sud
Antworten: 10
Zugriffe: 3081

Re: Rezept und Gärführung 1. UG Sud

Ich hab gestern nochmal das Rezept angeschaut und merkte, dass wir das Rezept sogar ganz schön verändert haben. Ich wollte ein Bier herausbekommen, das schon dunkel und eher malzig ist und habe mich deswegen an die Hopfengaben und die Rastzeiten, sowie das HG/NG Verhältniss gehalten. Als Malz habe i...
von SchweinfurterBub
Freitag 2. Januar 2015, 13:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept und Gärführung 1. UG Sud
Antworten: 10
Zugriffe: 3081

Re: Rezept und Gärführung 1. UG Sud

Hey, Ist ja witzig! Am 20.12. hab ich auch ein fränkisches Braunbier gebraut. Auch mit der W34/70 in erster Führung. Da hatte es draußen noch ca. 10°C .....eine Woche später hatte es draußen -5°C, somit hab ich das ganze in die Garage gestellt bei 8°C . Dann nochmal umgestellt und jetzt steht es in ...
von SchweinfurterBub
Mittwoch 31. Dezember 2014, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 426067

Re: Etiketten mal richtig G...

So, Gerade fertig geworden. Dann möchte ich unser Logo auch vorstellen. Die ersten beiden Biere hatten noch kein Logo. Das Logo entspringt etwas angelehnt, unseren Namen. Wechselt die Biersorte, ändert sich auch die Farbe des Logos....also bei Weizen zb ein kräftiges Orange statt dem helleren grün. ...
von SchweinfurterBub
Mittwoch 3. Dezember 2014, 19:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefequalität beim Hefe strippen
Antworten: 8
Zugriffe: 3135

Re: Hefequalität beim Hefe strippen

Ok vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich jetzt mal beim nächsten Sud die Hefe recyclen bzw upcylen :thumbup
Ich liebe dieses Forum! :thumbsup
Markus
von SchweinfurterBub
Mittwoch 3. Dezember 2014, 16:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefequalität beim Hefe strippen
Antworten: 8
Zugriffe: 3135

Re: Hefequalität beim Hefe strippen

Hallo, Danke für eure Antworten. Ja Bierwisch, danke auch für deine Aufklärung; ich denke ich hab mir unter Hefestripping vorgestellt, dass man die Hefe aus der Flasche holt, sie aufpäppelt und vermehrt. Ich hatte irgendwie die Vorstellung bzw die Hoffnung, dass man dadurch vielleicht qualitativ bes...
von SchweinfurterBub
Dienstag 2. Dezember 2014, 21:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefequalität beim Hefe strippen
Antworten: 8
Zugriffe: 3135

Hefequalität beim Hefe strippen

Hallo ihr lieben, Ich hab jetzt einiges über das Hefe strippen gelesen und möchte euch erstmal DANKE sagen! So viele gute Beiträge und so viel Wissen wie hier weitergegeben wird...Wahnsinn, das ist toll! Was ich leider noch nicht gefunden habe ist etwas über die Qualität von gestrippter Hefe bzw ein...
von SchweinfurterBub
Samstag 25. Oktober 2014, 21:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Schweinfurt
Antworten: 1
Zugriffe: 1154

Servus aus Schweinfurt

Hallo und Servus aus Schweinfurt, Seit ca 3 Monaten les ich hier schon fleißig mit und bin begeistert, was hier so alles läuft! Ich bin 27, frisch verheiratet und seit ca 3 Monaten infiziert :Smile Bisher haben wir 2x gebraut und sind gerade am tüfteln :Smile Wir haben jetzt einen - 70l Schengler mi...