Die Suche ergab 15 Treffer

von MaHo Bräu
Donnerstag 13. Dezember 2018, 09:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dunkle Punkte im Hefestarter
Antworten: 4
Zugriffe: 1313

Re: Dunkle Punkte im Hefestarter

Ok, dann schon mal vielen Dank euch. Dann werde ich heute nochmal einen Liter Würze dazugeben.
Und dann am Freitag/Samstag genug Starter haben für mein hoffentlich leckeres Pils.

LG Matze
von MaHo Bräu
Donnerstag 13. Dezember 2018, 07:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dunkle Punkte im Hefestarter
Antworten: 4
Zugriffe: 1313

Re: Dunkle Punkte im Hefestarter

Ich meine damit diese dunkleren Flecken am Boden, oder ist das normal.
Auch dass diese sich nicht mehr auflösen wenn man den Bodensatz aufschüttelt?
von MaHo Bräu
Mittwoch 12. Dezember 2018, 23:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dunkle Punkte im Hefestarter
Antworten: 4
Zugriffe: 1313

Dunkle Punkte im Hefestarter

Hallo Brauerkollegen. Ich hab mir aus meiner Wyeast 2278 die in NaCl lagert nun zum ersten Mal eine Starter hochgezogen, da ich am Freitag ein leckeres Pils brauen möchte. Hab den starter mit mit Malzextraktpulver (50g auf 500ml) gemacht. Also angefangen mit 10ml Hefelösung aus dem NaCl Fläschen und...
von MaHo Bräu
Dienstag 4. Dezember 2018, 08:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 367808

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Danke Frédéric :)
von MaHo Bräu
Montag 3. Dezember 2018, 19:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 367808

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo Brauer Kollegen, hab ein neues Notebook und mir die neuste Version des kleinen-Brauhelfers runter geladen und bei Startversuch kommt folgende Fehlermeldung: Fehler bei SQL-Abfrage (Fehlernummer: 107) Rückgabe: no such column: AusruestungAnlagenID SQL-Befehl: SELECT Bezeichnung FROM Geraete WHE...
von MaHo Bräu
Dienstag 26. Juni 2018, 17:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verhältnis Haupt- und Nachguss
Antworten: 11
Zugriffe: 2842

Re: Verhältnis Haupt- und Nachguss

@ Schwarzwaldbrauer. Ja so in die Art habe ich mir das dann auch vorgestellt. Danke
von MaHo Bräu
Dienstag 26. Juni 2018, 17:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verhältnis Haupt- und Nachguss
Antworten: 11
Zugriffe: 2842

Re: Verhältnis Haupt- und Nachguss

Mir ging es eigentlich aber hauptsächlich um das Verhältnis zwischen Haupt- und Nachguss.
Ob ich das auf ein meiner Meinung nach „normales“ Verhältbis von 17l/14l bringen kann
von MaHo Bräu
Dienstag 26. Juni 2018, 00:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verhältnis Haupt- und Nachguss
Antworten: 11
Zugriffe: 2842

Re: Verhältnis Haupt- und Nachguss

cerveceriasultana hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 20:43 Nachgärung und Kühlschrank passt auch nicht wirklich?
Oh da habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen, dass es sich beim ersten Sud, der gerade im Kühlschrank zur Nachgärung ist um ein untergäriges Pils handelt.
Das nun geplante Weizen wird natürlich nicht im Kühlschrank vergoren.
von MaHo Bräu
Montag 25. Juni 2018, 20:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verhältnis Haupt- und Nachguss
Antworten: 11
Zugriffe: 2842

Verhältnis Haupt- und Nachguss

Hallo liebe Braukollegen. Ich plane gerade meine 2. Sud, der erste ist gerade im Kühlschrank bei der Nachgärung -> deshalb obergärig und es soll ein Weizen werden. Zutaten haben ich bereits und auch schon einige Rezeptideen angeschaut (bei MMuM). Dabei ist mir bei den hellen Weizen aufgefallen, dass...
von MaHo Bräu
Freitag 8. Juni 2018, 11:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud (naja) - nächster folgt
Antworten: 13
Zugriffe: 3294

Re: Erster Sud (naja) - nächster folgt

Naja wenn schon den schon :D
Ja darauf bin ich auch gespannt, denke ich werde am Wochenende oder am Montag schlauchen.
von MaHo Bräu
Freitag 8. Juni 2018, 07:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud (naja) - nächster folgt
Antworten: 13
Zugriffe: 3294

Re: Erster Sud (naja) - nächster folgt

Wegen der Temperatursteuerung habe ich bis jetzt noch nichts, muss ich noch besorgen.
Bis jetzt nur mit Thermometer im Kühlschrank und öfter mal kontrollieren.

Nein der Sputnik ist mit Draht am Hahn befestigt. Leider ist der größ und hängt so weit nach unten.
von MaHo Bräu
Donnerstag 7. Juni 2018, 16:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud (naja) - nächster folgt
Antworten: 13
Zugriffe: 3294

Re: Erster Sud (naja) - nächster folgt

Danke Westvleteren, Ok dann habe ich mir wegen Kühlschrank und kühler Vergärung zu viele Gedanken gemacht 😄. Evtl kommt ja irgendwann noch ein Zwölfer großer Kühlschrank hinzu. Pils habe ich ausgewählt weil es meine Lieblingsbiersorte ist, wusste gar nicht das es eine der schwersten ist. Werde ich d...
von MaHo Bräu
Donnerstag 7. Juni 2018, 15:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud (naja) - nächster folgt
Antworten: 13
Zugriffe: 3294

Re: Erster Sud (naja) - nächster folgt

Danke, ich werde erst mal einige Sude in der Einkocherklasse ausprobieren, da geringe Kosten. Aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt ...
von MaHo Bräu
Donnerstag 7. Juni 2018, 14:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud (naja) - nächster folgt
Antworten: 13
Zugriffe: 3294

Re: Erster Sud (naja) - nächster folgt

Hier noch die restlichen Bilder zum ersten Beautag: ECCACB9F-DD40-48F0-94BB-E6005579E89E.jpeg 4BDA6801-F4B8-4F2B-9AF3-02BCEFC36799.jpeg 49A7456E-60DB-4813-971F-75A56C4456A3.jpeg 2DCF4A40-E6E8-494B-8001-3EDD081A8347.jpeg BAE31A44-D61F-4988-9E4D-74EE1313A655.jpeg 15E83B03-E93C-4B7F-81E2-08626A0DE345.j...
von MaHo Bräu
Donnerstag 7. Juni 2018, 14:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud (naja) - nächster folgt
Antworten: 13
Zugriffe: 3294

Erster Sud (naja) - nächster folgt

Hallo liebe Hobbybrauer Gemeinde, Erstmal möchte ich mich kurz als neuer Hobbybrauer vorstellen, ich heiße Matthias und komme aus der Oberpfalz, bin 25 Jahre alt und seit einigen Tagen Hobbybrauer. Drauf gekommen bin ich durch meine Chef, da er uns dazu verführt hat einen Braukurs für ursprüngliches...