Die Suche ergab 184 Treffer

von Tomalz
Donnerstag 18. April 2019, 18:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bei welcher Temp vergoren?
Sieht schnieke aus.
Trinke gerade das Original von MMuM
von Tomalz
Donnerstag 18. April 2019, 09:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum Ersten ein Speidel Weizen
Antworten: 7
Zugriffe: 634

Re: Zum Ersten ein Speidel Weizen

Glückwunsch zum ersten Sud.
Ich schrote mit der MMBR und das sieht das auf der weitesten Stufe dann so aus.
Is auch sehr langsam geschrotet.
0D5DE2EB-0A95-4375-A20A-94700DC9378B.jpeg
von Tomalz
Mittwoch 17. April 2019, 23:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab mich gerade drei Stunden durch den Mischbettvollentsalzer Faden gekämpft.
Im Grunde hat man man ein Wasser, was die Ionen angeht, wie aus einer Osmoseanlage.
Also perfekt. Mein nächstes Invest
Wasseranalyse nicht mehr notwendig
von Tomalz
Mittwoch 17. April 2019, 18:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

3.4.1. Kationen- und Anionentauscherharze, Mischbettharze Durch die Kombination eines stark sauren Kationentauscherharzes, gefolgt von einem schwach basischen Anionentauscherharz, werden alle Ionen des Wassers bis auf CO2 und SiO2 entfernt. Das Wasser ist dann salzfrei. CO2 und SiO2 sind für Brauzwe...
von Tomalz
Mittwoch 17. April 2019, 18:09
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Bad Sachsa (Harz)
Antworten: 7
Zugriffe: 183

Re: Tipps für Bad Sachsa (Harz)

Vielen Dank für die tollen Anregungen. Werde mir bestimmt die ein oder andere Sache mal anschauen, bzw. verköstigen.
von Tomalz
Mittwoch 17. April 2019, 17:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was bleibt denn beim durchfluss durch das Mischbettharz im Wasser enthalten? Die Kationen und Anionen werden anteilig gefiltert. Zumindest Ca/Mg und HCO3, das habe ich durch Titration nachweisen können. Mehr Infos bekommst du in diesem Thread. Wie das mit Sulfaten und Chloriden ist kann ich nicht s...
von Tomalz
Mittwoch 17. April 2019, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was bleibt denn beim durchfluss durch das Mischbettharz im Wasser enthalten?
von Tomalz
Mittwoch 17. April 2019, 14:06
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Bad Sachsa (Harz)
Antworten: 7
Zugriffe: 183

Re: Tipps für Bad Sachsa (Harz)

Erst mal Danke für die Infos

Ein guter Whisky is ja auch nicht zu verachten.
von Tomalz
Mittwoch 17. April 2019, 09:57
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Bad Sachsa (Harz)
Antworten: 7
Zugriffe: 183

Tipps für Bad Sachsa (Harz)

Moin,

sind über Ostern in Bad Sachsa zum biken.

Gibt’s bierige Tipps für die Gegend.

Danke
von Tomalz
Dienstag 16. April 2019, 16:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138916

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Danke für die Erklärung Jens.
Da bin ich ja beruhigt. Hatte schon Schweiß bekommen.
Demnach liegt die SHA bei Stephan auch bei 56%. Das hört sich schon anders an.
Also befinde ich mich, was die SHA angeht, auf dem richtigen Weg.
Dann haben wir aber noch nicht über den Geschmack gesprochen :Bigsmile
von Tomalz
Dienstag 16. April 2019, 14:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138916

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

@tozzi Wie darf ich 70%, eintragen in beersmith, verstehen? SHA? Ich schrote mit der MMBR größte Stufe und Akkuschrauber. Brauche für 13,5kg ca. 20min. Langsamer geht’s nicht. Die Mühle soll ja 50kg die Stunde schroten. Geschwindigkeit sollte also auch passen. Wasseraufbereitung findet bei mir auch ...
von Tomalz
Samstag 13. April 2019, 00:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138916

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Braut Ihr denn mit dem 50er oder 20er.
Falls mit dem 50er scheint ein Messfehler vorzuliegen. Schrote mit der MMBR auf größter Stufe und pH passt bei mir, gemessen.
von Tomalz
Freitag 12. April 2019, 15:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

Gebe Dir vollkommen recht. Darum geht es mir ja im Grund auch nicht. Will ja nur wissen warum zwei Manometerpaare unterschiedliche Drücke anzeigen. Krieg das schon in den Griff mit dem Handwerk.
von Tomalz
Freitag 12. April 2019, 15:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 32
Zugriffe: 2310

Re: TILT Hydrometer

Fürs Grünschlauchen brauchst Du doch eh nur den ungefähren Wert, oder schlauchst Du ohne Spundapparat ins Fass? Oder womöglich in Flaschen.
von Tomalz
Freitag 12. April 2019, 15:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138916

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Meine sind beide aus Kunststoff.
Ich Maische max. 14kg ein beim LoB. Welche Mengen maischt Ihr denn ein?
von Tomalz
Freitag 12. April 2019, 14:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138916

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Warum sollte sich denn überhaupt die SHA durch das LOB ändern? Ich lasse das Malzrohr allerdings mittels einer, sagen wir mal, Seilwinde sehr langsam in das Einmaischwasser ein, keinerlei Klumpen etc. Ich behaupte mal das sich die SHA nicht dadurch ändert, wenn man das System in beiden Fällen automa...
von Tomalz
Freitag 12. April 2019, 14:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

Ich werde erst mal die Manometer auf ihre Genauigkeit überprüfen lassen, bzw. ob diese unterschiedliche Drücke anzeigen. Die Genauigkeitsklassen werden auf dem Manometer mit CL 2.5; (Buddel) CL1.6 (Buddel) und die anderen zwei mit CL 1.6 angegeben. (Keg) Die beiden Manometer an der Buddel zeigen ja ...
von Tomalz
Donnerstag 11. April 2019, 14:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138916

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

So praktiziere ich das auch. Ein Distanzrohr, angepasst ans LOB, benutzte ich weiterhin.
Geschrotet wird mit MMBR.
SHA liegt bei 55-57%.
von Tomalz
Mittwoch 10. April 2019, 19:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

Da bin ich ja froh das ich auch Spundapparat 3 besitze. Sehe halt nur das Problem beim Grünschlauchen auf mich zu kommen. Bei zu wenig CO2 is ja nich tragisch, aber bei zu viel?
von Tomalz
Mittwoch 10. April 2019, 19:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

Sehe halt nur das Problem beim Grünschlauchen auf mich zu kommen. Bei zu wenig is ja nich tragisch, aber bei zu viel?
von Tomalz
Mittwoch 10. April 2019, 18:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

Das hieße ja das beide Manometer gleich ungenau gehen würden? Sowohl die Manometer an der Buddel und die direkt am Fass hängen. Is nicht unmöglich aber wohl doch ehr unwahrscheinlich, oder?
von Tomalz
Mittwoch 10. April 2019, 17:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

Hallo in die Runde feine neue Kegs gekauft (sonst immer Flaschen) und schon fangen die Fragen an. folgende Situation: Ich bringe mit einer CO2 Flache und einem Druckminderer, den ich auf 1,5bar einstelle diesen Druck in ein leeres NC Keg. Schließe ich nun aber mein Kolonnenspundapparat an, zeigt mir...
von Tomalz
Freitag 5. April 2019, 08:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 93
Zugriffe: 5154

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Danke für die Info, Düssel.
von Tomalz
Donnerstag 4. April 2019, 21:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 93
Zugriffe: 5154

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

@Düssel In welchem Stadium der Karbonisierung ist das Bier beim Hopfen, wird während des Vorgangs Zwangskarbonisiert? und welche Temperaturen hast Du dabei im Bier. Ich denke ziemlich niedrig. Wie viel Druck hält die Pumpe aus? Den Aufbau finde ich Mega abgefahren. Viele Fragen, aber schon mal Danke...
von Tomalz
Donnerstag 4. April 2019, 18:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfen mit HopRocket und QuickCarb?
Antworten: 7
Zugriffe: 911

Re: Stopfen mit HopRocket und QuickCarb?

Hol den Thread mal wieder zum Vorschein.
Gibt es neue Erkenntnisse?
von Tomalz
Donnerstag 4. April 2019, 16:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundapparat für Weizen zum Nachgären
Antworten: 3
Zugriffe: 227

Re: Spundapparat für Weizen zum Nachgären

Temperatur ist kein Problem. Ok, das ist ein gangbarer Weg. Candirect hatte auch keine sofortige Löschung mittels Spundanlage parat.

Oder gibt es noch einen Vorschlag für eine Anlage?

Danke
von Tomalz
Donnerstag 4. April 2019, 14:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundapparat für Weizen zum Nachgären
Antworten: 3
Zugriffe: 227

Spundapparat für Weizen zum Nachgären

Hallo in die Runde Bin auf der Suche nach einem Kolonnenspunder, drei Fässer, für Weizenbier. Meine Spundanlage kann nur den Druck bis 2,5bar ablassen. Möchte grünschlauchen und dann umdrücken. Oder habe ich grundsätzlich einen Denkfehler. Spunddruck bei 7g/l und 20° ist ca. 3,2bar. Und nein, möchte...
von Tomalz
Montag 1. April 2019, 12:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kronenkorkenverschließer selbst bauen
Antworten: 22
Zugriffe: 1348

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

Siehste mein Fehler. Jeweils pro Rad.
von Tomalz
Montag 1. April 2019, 12:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kronenkorkenverschließer selbst bauen
Antworten: 22
Zugriffe: 1348

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

???
Das wäre aber ein sehr kleiner Golf. Ein Golf I wiegt doch ehr 10kn.
Oder wo liegt mein Fehler?
von Tomalz
Montag 1. April 2019, 11:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kingfisher Instant Beer
Antworten: 4
Zugriffe: 650

Re: Kingfisher Instant Beer

Also mit Wein ist das ohne weiteres möglich.
Trockenalk gibts schon länger.
von Tomalz
Samstag 30. März 2019, 14:51
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Neue Aufmachung Schneider Weisse
Antworten: 15
Zugriffe: 1358

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

Schneider hatte in der Vergangenheit ca. ein Jahr Haltbarkeit nach Abfüllung.
von Tomalz
Samstag 30. März 2019, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

7E743F02-2AAE-4628-B4FB-EE2E3909414F.jpeg
Sind gerade in den Foodhallen Amsterdam . Echt cool
von Tomalz
Samstag 30. März 2019, 10:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gab es zu meiner Verwunderung im Café Gollem in Amsterdam.
3DE9FE8A-5CB1-4FB6-9DB1-DD075081DA5F.jpeg
von Tomalz
Freitag 29. März 2019, 11:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann die Kenntnis von Fehlaromen den Genuss des Bieres verderben?
Antworten: 26
Zugriffe: 1327

Re: Kann die Kenntnis von Fehlaromen den Genuss des Bieres verderben?

Ich bin zwar sensorisch sicher nicht so weit wie Felix, aber ich weis ganz genau was er meint. Es kann schon zu Qual werden, mehr in einem Bier zu schmecken als einfach nur ein Bier. Vor allem legt man dann beim selbstgebrauten ganz andere Maßstäbe an. Man möchte ja schon ein perfektes Ergebniss erz...
von Tomalz
Freitag 29. März 2019, 11:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale
Antworten: 10
Zugriffe: 418

Re: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale

Um so schneller auf Anstelltemperatur um so besser.
Sicher ist es Sinnvoll eine Spirale zusätzlich einzusetzen um den Ziel Anstelltemperatur schneller näher zu kommen.
von Tomalz
Freitag 29. März 2019, 07:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 60
Zugriffe: 3574

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Also wenn man nicht ganz blind ist, sollte man das auch ohne HBC erkennen, das das Bier extrem nachdunkelt.
Hier natürlich der Blick auf helle Biere
von Tomalz
Donnerstag 28. März 2019, 23:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hebt LOB (Low Oxygen Brewing) den pH-Wert?
Antworten: 55
Zugriffe: 1761

Re: Hebt LOB (Low Oxygen Brewing) den pH-Wert?

Da hast Du recht. Werden bestimmt noch mal einen Tröt finden in dem man das diskutieren kann.
Aber ich denke man sollte jemanden schon mit auf den Weg geben, das manche Parameter zusammen einfach nicht immer mit dem Optimalen in Einklang zu bringen sind.
von Tomalz
Donnerstag 28. März 2019, 22:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 60
Zugriffe: 3574

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Ich hoffe doch, sah auf den Bilder auch so aus, das ich den Long Tube bekommen. Darum hab ich mir Bewusst die Beergun zugelegt. Deine Aussage bestätigt nochmals meine Entscheidung. Bei den gekauften GDA ist ja immer die Frage, ob das Vorspannen durch das Abfüllrohr geschieht oder nicht. Das eigentli...
von Tomalz
Donnerstag 28. März 2019, 22:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hebt LOB (Low Oxygen Brewing) den pH-Wert?
Antworten: 55
Zugriffe: 1761

Re: Hebt LOB (Low Oxygen Brewing) den pH-Wert?

So weit gebe ich Dir recht. Das Pale Ale Malz ist in dieser Hinsicht genügsam. Aber ein pH von 5,7 finde ich für mich nicht als erstrebenswert. Ich sagte ja auch für gewisse Stile mit den optimalen Werten. Sollten Malze mit höheren EBC Werten in Spiel kommen, geht die Reise schnell in eine andere Ri...
von Tomalz
Donnerstag 28. März 2019, 22:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 60
Zugriffe: 3574

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Das mit dem Vorspülen sehe ich auch nicht so dramatisch. Aber der Kopfraum muss O2 frei sein. Da gibt es für mich mittlerweile keine Diskussion mehr. Felix, hast Du nicht auch die Beergun mal in Benutzung gehabt? Meine mal sowas hier gelesen zu haben? Die hab ich mir heute mit ein wenig Zubehör noch...
von Tomalz
Donnerstag 28. März 2019, 21:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hebt LOB (Low Oxygen Brewing) den pH-Wert?
Antworten: 55
Zugriffe: 1761

Re: Hebt LOB (Low Oxygen Brewing) den pH-Wert?

Dazu muss man aber auch anfügen, das es nicht immer möglich ist die RA in diesen Bereich zu bekommen. Und einen optimalen pH Wert zu haben, mit entsprechen Wasserwerten eingestellt auf den Bierstil, die im Optimum liegen. Die Schüttung muss ja auch noch einbezogen werden. Für mich ist der optimale p...
von Tomalz
Donnerstag 28. März 2019, 21:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 60
Zugriffe: 3574

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Ich denke bei den gestopften Bieren verändert sich das Aroma des Hopfen durch den Sauerstoff in gewisser Weises. Die Oxidation wird nicht so klar erkannt. Es schmeckt halt noch fruchtig hier und da. Hat man aber ein Weizen, oder meinetwegen ein Helles mit wenig Profil vom Hopfen, haut es dir alles u...
von Tomalz
Donnerstag 28. März 2019, 21:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 60
Zugriffe: 3574

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Geb auch mal meine Senf hinzu. Hab ein Weizen mit dem LOB System gebraut. Beim abfüllen in Flaschen ein strohgelbes Weizen. Nach der NG immer noch strohgelb, feinstes Bananaroma. Erste Probeflasche nach einem Tag Reifung. Heute nach einer Woche in der Nachreifung deutliche Farbveränderung. Banane no...
von Tomalz
Donnerstag 28. März 2019, 14:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie soll ich mein Wasser aufsalzen?
Antworten: 8
Zugriffe: 683

Re: Wie soll ich mein Wasser aufsalzen?

Für Brauwasser wahrscheinlich nicht brauchbar. Ionenaustausch. Zu hoher Natriumwert. Leider sagt der link dazu nichts aus. Aber die Salztabletten sind schon sehr verdächtig
von Tomalz
Donnerstag 28. März 2019, 10:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hebt LOB (Low Oxygen Brewing) den pH-Wert?
Antworten: 55
Zugriffe: 1761

Re: Hebt LOB (Low Oxygen Brewing) den pH-Wert?

Meine Biere war auch der ph Wert niedriger als die Vorhersage gemäß MMuM. Ohne vorheriges abkochen hat die Vorhersage ziemlich genau auf den Punkt getroffen. Ph Wert wurde gemessen. Hatte wir vor kurzem schon mal angeschnitten das Thema. Falls du dein Wasser mittels Säuren aufbereitest einfach ein b...
von Tomalz
Montag 25. März 2019, 11:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Kühltruhe für NC Keg
Antworten: 3
Zugriffe: 254

Re: Welche Kühltruhe für NC Keg

Top. Den hatte ich auch schon im Auge, konnte aber keine Innenmaße finden.

Danke an Euch
von Tomalz
Montag 25. März 2019, 10:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Kühltruhe für NC Keg
Antworten: 3
Zugriffe: 254

Welche Kühltruhe für NC Keg

Habe eine Frage an die Nutzer von NC Kegs und einer Gefrier,- Kühltruhe.

Gelagert werden sollen 6-8 NC Kegs 19,5l, oder 6St. NC 19,5l und 2St. 9,5l. Steuerung über einen Ink.

Wer hat eine solche im Einsatz oder kann eine Empfehlen.

Vielen Dank schon mal.
von Tomalz
Sonntag 24. März 2019, 19:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestopftes Bier abfüllen
Antworten: 24
Zugriffe: 1259

Re: Gestopftes Bier abfüllen

Praktiziere ich auch so. Ablasshahn, an Stelle des Gärspunds aufschrauben, und mit CO2 ca. 0,1 bar Druck abfüllen. Läuft super und geht schneller. Flaschen werden bei mir vorher ca. 15 Sekunden mit CO2 geflutet. Leider entsteht dabei ein CO2/O2 Gemisch. Kopfraum der Flasche wird dann auch nochmals m...
von Tomalz
Samstag 23. März 2019, 13:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie viel Hefe benötige ich für die Fassgärung
Antworten: 17
Zugriffe: 882

Re: Wie viel Hefe benötige ich für die Fassgärung

Ist allerdings für UG. Nehme in etwa die Hälfte für ein OG