Die Suche ergab 36 Treffer

von Till
Dienstag 13. August 2019, 22:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Strainbuddy: Erfahrung mit Hefeweizen läutern
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Re: Strainbuddy: Erfahrung mit Hefeweizen läutern

Hallo, ich hatte bisher keine Probleme mit dem Strainbuddy. Weizen hat dabei aber auch nur 2x eine größere Rolle gespielt. Bei einem Grätzer mit fast 100% Weizen habe ich einen Sack für BIAB in den Thermoport über den Straunbuddy gelegt, um im Notfall einfach den ganzen Treber rausheben zu können. L...
von Till
Freitag 7. Juni 2019, 08:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bierstile für 100% Basismalzbiere
Antworten: 27
Zugriffe: 1927

Re: Bierstile für 100% Basismalzbiere

Ein SMASH mit Munich dunkel, perle und k97 soll gut sein. Ca. 60 ibus und 15P. 60 und 10 min hopfenzugabe. Die 60 IBUs beim Münchener Dunkel mag ich nicht unkommentiert stehen lassen. Mit der Hälfte davon wärst Du an der Oberkante dessen, was da noch Stiltypisch wäre. Soll nicht heißen, dass das ni...
von Till
Dienstag 4. Juni 2019, 11:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Witbier in 6 Variationen
Antworten: 9
Zugriffe: 944

Re: Witbier in 6 Variationen

Schöne Doku, aber dein Kaffee macht mir ernsthafte Sorgen. Mein Grüntee sieht kräftiger aus. Musste spontan an (...Geschichten von...) nach dem Krieg denken, wo "Bohnenkaffee" solange wieder aufgebrüht wurde, bis nichts mehr zu holen war...
von Till
Mittwoch 17. April 2019, 18:26
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 26
Zugriffe: 1820

Re: Brut IPA

Gibt's in Deutschland denn eine Brauerei, die ein BrutIPA mit Enzymen braut (brauen darf)? Trotz gelegentlicher Ausnahmen gab es da doch immer noch das RHG.
von Till
Mittwoch 17. April 2019, 13:42
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 26
Zugriffe: 1820

Re: Brut IPA

...von AleMania hatte ich übrigens auch eins, das in dieselbe Richtung wie das von Kehrwieder geht.
von Till
Mittwoch 17. April 2019, 13:40
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 26
Zugriffe: 1820

Re: Brut IPA

Wissen die Belgier schon lange ...deshalb kommen die auch immer mit diesen pappsüßen Saisons um die Ecke :P. Ehrlich gesagt überzeugen Belgische Biere mich tendenziell durch ihre Unausgewogenheit/starke spezifische Geschmäcker (Dubbel, Quadruppel: Süss/Saison: Knochentrocken/Lambic: Sauer u.s.w.). ...
von Till
Montag 15. April 2019, 09:42
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck NEIPA
Antworten: 11
Zugriffe: 1059

Re: Rezeptcheck NEIPA

Zum Thema Sauerstoff: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einsatz einer CO2-Luftpumpe? Hab mir ein Einsteigermodell zum Testen zugelegt und wollte damit nach Abfüllung in Flaschen den Leerraum im Hals vor dem Verkorken mit CO2 füllen. Hat das so schon jemand von euch ausprobiert? Meinst du die Fahrra...
von Till
Dienstag 9. April 2019, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 7889

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Stimme Dir da weitgehend zu. Ich hatte bei der Erwähnung von Brewdog vor allem deren Auseinandersetzungen mit der CAMRA und die deutliche und einigermaßen aggressive Abgrenzung von der britischen Brown/Mild/Cask-Szene im Hinterkopf.
von Till
Dienstag 9. April 2019, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 7889

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Mich wundert es ein bisschen, wie stark auf den Standort und die Gastronomie abgezielt wird. War das nicht im wesentlichen ein nicht allzu kleiner Brauereistandort, der Stone-Bier für ganz Europa produzieren sollte? Wenn nur die angeschlossene Gastronomie nicht so gut läuft, müsste man ja nicht glei...
von Till
Montag 8. April 2019, 10:44
Forum: Rezepte
Thema: IPA Dead Ringer
Antworten: 7
Zugriffe: 671

Re: IPA Dead Ringer

Morgen, 1. klingt gut. Mach vorsichtshalber kurz vor Ende eine Jodprobe. 2. Das Bier soll laut Rezept eine "Original Gravity" (OG) von 1.064 haben. Das ist die Stammwürze, der Dichtewert vor der Hefezugabe, und entspricht zwischen 15,5 und 16 Plato. (Hier gibt's eine Umrechnungstabelle: https://www....
von Till
Freitag 5. April 2019, 10:39
Forum: Rezepte
Thema: IPA Dead Ringer
Antworten: 7
Zugriffe: 671

Re: IPA Dead Ringer

Hier schreiben sie unmissverständlich, dass es sich um einen Klon des 2Hearted handelt: https://www.northernbrewer.com/blogs/from-our-brew-crew/clone-22-famous-craft-beer-recipes Der Name war früher wohl sowas wie "three-hearted Ale" bis der Brief vom Anwalt gekommen ist. "Dead Ringer" ist der neue ...
von Till
Donnerstag 4. April 2019, 16:50
Forum: Rezepte
Thema: IPA Dead Ringer
Antworten: 7
Zugriffe: 671

Re: IPA Dead Ringer

Hallo Steffen, Erfahrungen mit dem Braupaket habe ich keine. das Maischen siehst du richtig. Nennt sich "Kombirast" und ist gut so. Gerade als Anfänger und erst recht bei einem IPA muss man sich keine pedantischen mehrstufigen Maischprogramme geben. Beim Gären lieber unter 20 Grad Raumtemperatur ble...
von Till
Donnerstag 4. April 2019, 16:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fastwasher 12 / 24
Antworten: 8
Zugriffe: 741

Re: Fastwasher 12 / 24

Bei Amihopfen bekommt man doch Northernbrewer-Produkte. Vielleicht kannst Du Daniel Laizure mal ansprechen. Der ist hier auch manchmal unterwegs. Elektronik aus den USA ist wg. deren 110V vielleicht nicht ganz so einfach.
von Till
Donnerstag 4. April 2019, 09:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10900
Zugriffe: 964946

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Übrigens eine schöne Beschreibung des Geschmacks: "leafy bonfire"
von Till
Donnerstag 4. April 2019, 09:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10900
Zugriffe: 964946

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich wollte mich demnächst an dem Wee Heavy aus dem Brücklmeier versuchen. Leider finde ich bei den üblichen Bezugsquellen kein Heavy Peated Malz mit hohem Phenolwert (~50). Wenn es überhaupt was gibt in Richtung peated, dann meist ohne Angabe, light oder nur so 5ppm. Hat jemand Erfahrung wie man mi...
von Till
Mittwoch 3. April 2019, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanleitung für den Brow Monk
Antworten: 8
Zugriffe: 580

Re: Brauanleitung für den Brow Monk

Morgen, ich will Dir nichts unterstellen, aber es macht den Eindruck, dass Du Dich mit dem Brauprozess noch nicht wirklich beschäftigt hast. Das ersetzt Dir ein Automat nicht und die verlinkte Anleitung wird Dir auch nicht weiterhelfen. Spätestens beim Gären und abfüllen wird es schwierig. Z.B. sind...
von Till
Dienstag 2. April 2019, 14:16
Forum: Rezepte
Thema: Schüttung bei Chocolate Stout
Antworten: 10
Zugriffe: 807

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

Hallo, Zu den Rasten kann ich wenig beitragen, ich braue normalerweise mit Kombirast. Dabei würde ich für mehr Süße/Körper eine relativ hohe Temperatur in Kombination mit einer "ineffizienten" Hefe (Klassiker wäre die "Windsor") nehmen. Zu den Caramalzen würde ich mal im Braumagazin nachschlagen: ht...
von Till
Freitag 15. März 2019, 13:52
Forum: Rezepte
Thema: Guinness Rye Pale Ale Klon
Antworten: 12
Zugriffe: 1071

Re: Guinness Rye Pale Ale Klon

Kombirast macht man üblicherweise 60min lang. Wenn es früher jodnormal ist, kann man auch früher aufhören. Ich würde aber stattdessen eher auf das Hochheizen auf, und Rasten bei 78 Grad verzichten. Gibt einen aktuellen Thread dazu, wo das von den meisten als unnötig angesehen wird.
von Till
Freitag 8. März 2019, 11:46
Forum: Rezepte
Thema: Alternative Hefe für Mangrove M54 - Californian Lager
Antworten: 5
Zugriffe: 558

Re: Alternative Hefe für Mangrove M54 - Californian Lager

[...] die M54 hat mit "Lager" nicht wirklich was zu tun und schmeckt sowas von nach Ale...und auch da bin ich nicht sonderlich begeistert muss ich sagen. [...] Interessant. Ich habe damit mein bisher schlechtestes Bier produziert. Total muffiger Geruch und Geschmack, der sich nur wenig rausgelagert...
von Till
Donnerstag 28. Februar 2019, 09:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2801
Zugriffe: 247762

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Profitipp: Es ist wichtig, dass am Multimeter der rote und schwarze "Messfühler" richtig herum angeschlossen sind, sonst nützt es nämlich nichts, den Akku vor dem Anlöten des Ladekabels durchzumessen um +/- richtig zuzuordnen! :Mad2 Das Ergebnis ist aber spannend: Es fängt an zu rauchen und dann sp...
von Till
Mittwoch 20. Februar 2019, 09:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schnelle Hilfe für Schüttungsfehler
Antworten: 10
Zugriffe: 877

Re: Schnelle Hilfe für Schüttungsfehler

zu langsam, aber vielleicht ist ja trotzdem was dabei: Das sind dann ja fast 20% Caramünch. Falls es noch was nützt zwei spontane Ideen: - Wenn Du noch englischen Hopfen hast, könntest Du mit der Nottingham was in Richtung Brown Ale versuchen. Da könnte die Süße besser passen. - Du kannst mit der br...
von Till
Montag 4. Februar 2019, 14:20
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 94
Zugriffe: 9211

Re: No-go's bei Rezepten

:P "Mittelschwer" ist es, das richtige Bier als Grundlage zu finden: https://www.chefkoch.de/forum/2,2,78430/Welches-Bier-fuer-Berliner-Weisse-mit-Schuss.html "Berliner Weißbier ist nicht ganz so würzig, wie das Bayerische Weizenbier, aber es ist die gleiche Art von Bier und der Geschmack kommt eini...
von Till
Montag 4. Februar 2019, 12:03
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 94
Zugriffe: 9211

Re: No-go's bei Rezepten

Ich bin eben über die ultimative Brauanleitung gestolpert. Das möchte ich gern mit Euch teilen: Pils vom Chefkoch :thumbsup Schönen Abend! Tino So viel Aufwand für ein Allerweltsbier... :thumbdown Dann lieber die Berliner Weiße von "Essen und Trinken" ("Mittelschwer"): https://www.essen-und-trinken...
von Till
Montag 14. Januar 2019, 22:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin
Antworten: 19
Zugriffe: 3932

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

Tobt euch von mir aus bei den Eiern aus, aber was nützen genaue Gewichtsangaben, wenn die Geschmacksintensität stark variiert? Gerade bei Organgenschalen bin ich mir sicher, dass in Abhängigkeit von Sorte und Frische deutlich mehr oder weniger nötig ist. "Nach Gefühl" als Mengenangabe hilft da genau...
von Till
Donnerstag 10. Januar 2019, 15:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung 10L Klasse
Antworten: 11
Zugriffe: 1114

Re: Gärung 10L Klasse

Hallo Axel, kann sein, dass wir aneinander vorbeischreiben. Du hast von einem Verlust an Bier geschrieben, weil selbiges und Hefeschmodder konstruktionsbedingt beim umschlauchen zurückbleiben. Ich sehe da eher einen Konstruktionsvorteil des Brewbucket ggü Gefäßen mit planem Boden und Ablaufhahn, wei...
von Till
Donnerstag 10. Januar 2019, 10:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung 10L Klasse
Antworten: 11
Zugriffe: 1114

Re: Gärung 10L Klasse

Hab noch nicht gemessen wieviel Hefeschlamm und Bier unten zurückbleibt beim BB-Mini. Aber dadurch, dass der Hahn innen diese gebogene Röhrchen dranhat, kann man, wenn sich die Hefe gut angesetzt hat, fast das ganze Bier darüber erwischen. Weshalb man die Hefe mit umschlauchen sollte erschließt sich...
von Till
Freitag 4. Januar 2019, 09:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 50
Zugriffe: 2318

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

Nur so am Rande noch zur Vervollständigung. Ich hab in den letzten 4-5 Jahren eine ganze Menge mit Grätzer rumexperimentiert (Hopfenstopfen, Eichenchips, Wacholderbeeren, Gin und dass alles in Stärken zwischen 8 und 16°P). Wenn das von Interesse ist, kann ich das die Tage hier auch mal kurz zusamme...
von Till
Freitag 4. Januar 2019, 09:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Entjungferbraut
Antworten: 9
Zugriffe: 1637

Re: Entjungferbraut

Morgen, ich schau mit solchen Fragen normalerweise hier vorbei: https://www.hopfen-der-welt.de/pellets-typ-90/deutschland/saphir/ ...normalerweise werden da Alternativen geführt (aber hier könntest Du ihn bestellen, wenn dich das Warenwert/Versandkosten-Verhältnis nicht stört). Dass keine Alternativ...
von Till
Donnerstag 3. Januar 2019, 09:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 50
Zugriffe: 2318

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

Morgen, das Schlenkerla hat dem Ruf des Rauchbiers sicher mehr geschadet als genützt (ohne eigenes verschulden!). Unvorbereitet überfordert einen das schnell und ist für Viele maximal eine Mutprobe. Ich bin auch durch das Spezial Lager (auf dem Keller in Bamberg) auf den Geschmack gekommen. Mittlerw...
von Till
Mittwoch 21. November 2018, 22:05
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 11074

Re: Brut IPA

Hallo Jan,

White Labs Ultra Ferm gibt es in kleiner Menge bei einigen Versendern. Hat bei mir für 2x 10l gereicht. 1/2 Röhrchen in der Gärung hat einen 10l Süd auf 0 Grad Plato gebracht. Dasselbe beim Maischen 60°/1h nur auf 1 Grad.

Grüße,
Till
von Till
Freitag 26. Oktober 2018, 12:14
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Welches Bierkit ist empfehlenswert?
Antworten: 18
Zugriffe: 1868

Re: Welches Bierkit ist empfehlenswert?

[Da war jemand schneller... aber zum unterstreichen des Vorschlags:] Du könntest überlegen statt, Extraktkits sowas wie die Besserbrauer-Box zu nehmen. Geht wegen der Größe auch mit Gerät, dass in den meisten Haushalten vorhanden sein sollte. Außerdem - wenn Du "schaun willst, ob Dir das überhaupt g...
von Till
Mittwoch 17. Oktober 2018, 00:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo kauft ihr eure Biere (von Brewdogs) online ?
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Re: Wo kauft ihr eure Biere (von Brewdogs) online ?

Hallo, Brewdog gibts mittlerweile sogar im REWE, in vielen Getränkemärkten (Trinkgut, Vollgut) bei Combi und Kaufland. Aber nicht das volle Programm. Ich bekomme hier nur sowas wie PunkIPA, 5AM Saint, indie PA, Elvis Juice und Nanny State. Die veröffentlichten Rezepte umfassen soweit ich das verstan...
von Till
Donnerstag 4. Oktober 2018, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10900
Zugriffe: 964946

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen, ich würde zum Stopfen kein Monofilament verwenden. Wenn das zugesetzt ist kommt da kaum noch was durch, und da hätte ich die Befürchtung, dass zu wenig Aroma abgegeben wird/Flüssigkeits-Austausch stattfindet. ABER, ich habs nicht ausprobiert und bin eigentlich wegen was anderem hier: I...
von Till
Montag 24. September 2018, 08:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Von der Pfanne in den Gärbehälter
Antworten: 5
Zugriffe: 1143

Re: Von der Pfanne in den Gärbehälter

Morgen, ein Heber wäre mir zu kompliziert (Hitzefestigkeit und Reinigung). Ich nehme einen Silikon-Schlauch und sauge mit einer 100-ml Spritze an. Klappt wunderbar und lässt sich gut reinigen. Die Spritzen werden als "Wund- und Blasenspritze" verkauft (Über den Namen besser nicht länger nachdenken u...
von Till
Mittwoch 18. Juli 2018, 10:48
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 11074

Re: Brut IPA

Morgen,

Craftbeer & Brewing hat ein Interview mit dem Brauer der Social Kitchen and Brewery und ein Rezept online (in Englisch):

https://beerandbrewing.com/the-birth-of-the-brut-ipa/
https://beerandbrewing.com/social-kitch ... pa-recipe/

Schönen Tag noch
Till
von Till
Dienstag 17. Juli 2018, 10:37
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Blanche de Namur
Antworten: 18
Zugriffe: 1491

Re: Blanche de Namur

Morgen, aus meiner Sicht ist das ein ziemlich typisches Witbier. Der Eindruck von Gesundheitstee könnte von Koriander und/oder "strengeren"/"gewürzigeren" Noten der Hefe kommen. Dadurch kommt etwas Komplexität in ein ansonsten frisches, zitroniges (Sommer-)Bier. Das sollte mMn jedes Witbier in einem...