Die Suche ergab 96 Treffer

von Joh
Samstag 25. November 2023, 21:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gagelbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3831

Re: Gagelbier

Vergessen und verpennt...:

Ich verwende bei meinem Gagelbier sowohl Blätter als auch männliche und weibliche Blüten.
Ich streife einfach einzelne Stengel komplett ab.
von Joh
Samstag 25. November 2023, 12:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: w34/70 Starter etc...
Antworten: 11
Zugriffe: 721

Re: w34/70 Starter etc...

ggansde hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 12:09 Ich komme mit dem Rechner auf (4 bis) 5 Päckchen. Das halte ich für realistisch.
VG, Markus
wenn du die Vorgabe 10 Mrd. Zellen/g stehen läßt, ja.
Aber auf dem Fermentis-Datenblatt stehen 6 Mrd. Zellen/g; das ist dann der Faktor 1,67...
von Joh
Samstag 25. November 2023, 11:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: w34/70 Starter etc...
Antworten: 11
Zugriffe: 721

Re: w34/70 Starter etc...

Also lt. dem Rechner von brewersfriend bräuchte ich - 7 Pack w34/70 für einen Sud 27l, 12,5°P (Target Pitch (Pro Brewer 1.5) Lager, 6 Mrd. Zellen/g) oder - 1 Pack w34/70 (Target Pitch (Pro Brewer 1.5) Lager, 6 Mrd. Zellen/g) und 13 Liter Starter (C.Weiß, no Agitation) das erscheint mir doch etwas ho...
von Joh
Samstag 25. November 2023, 08:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: w34/70 Starter etc...
Antworten: 11
Zugriffe: 721

Re: w34/70 Starter etc...

Uups: vergessen; ich rede von 27L Würze, die vergoren werden soll.

Also 2,7L abzwacken, bis Freitag kaltstellen, auf 12° erwärmen, die 11g rehydrierte Hefe hinzufügen und dann den kompletten Sud im Kühlschrank blubbern lassen.
von Joh
Freitag 24. November 2023, 20:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: w34/70 Starter etc...
Antworten: 11
Zugriffe: 721

Re: w34/70 Starter etc...

BTW: die Sude werden gleich; gerade als Vergleich möchte ich morgen ein OG Helles und nächste Woche das UG-Pendant brauen.
von Joh
Freitag 24. November 2023, 20:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: w34/70 Starter etc...
Antworten: 11
Zugriffe: 721

w34/70 Starter etc...

Moin, nach 300 obergärigen Suden möchte ich auch in die Untergärigkeit absteigen. Ich habe jetzt ein Päckchen w34/70 liegen und mein Plan ist: - die 11g w34/70 in 100 ml Wasser rehydrieren und kalt stellen - morgen vom obergärigen Sud 1/2 Liter Würze abzwacken - diese auf 12°C runterkühlen - die w34...
von Joh
Sonntag 19. September 2021, 11:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: habe Gagel über
Antworten: 1
Zugriffe: 646

habe Gagel über

Moin,

wenn noch jemand Gagel braucht: meine Gagelsträucher wollen in die Winterruhe gehen.
Da steht die letzte Ernte aus.

Gagel.jpg

Ich glaube, einen Versand schafft der frische Gagel nicht.
Daher: Abholung in Georgsmarienhütte bei Osnabrück.

Jochen
von Joh
Mittwoch 10. Juni 2020, 20:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gagelbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3831

Re: Gagelbier

geschmacklich kann ich kaum sagen...

i) Das Bier ist recht süßlich (durch den Gagel)
ii) Wenn du Pflanzen hast, kaue doch einfach mal auf den Blättern rum

iii) die Pflanzen kommen von hier: http://www.bioland-baumschule.de/?page_id=30

Joh
von Joh
Sonntag 7. Juni 2020, 02:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gagelbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3831

Gagelbier

Nabend, ich will hier jetzt mal meine Erfahrungen mit Gagelbier kundtun... Anfang 2018 habe ich mir 3 Gagelpflanzen gekauft, in der Hoffnung, das ein solchen Bier nicht nur lecker, sondern besonders wird. Um dem ganzen vorzugreifen: Ziel erreicht. Aber zurück zum Thema. Die Pflanzen waren im Frühjah...
von Joh
Donnerstag 11. Oktober 2018, 00:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute mit Oskar Tonnen
Antworten: 26
Zugriffe: 4429

Re: Sudhausausbeute mit Oskar Tonnen

3 x im Jahr nutze ich noch meinen doppelten Oskar. Und zwar dann, wenn ich den alten Wäschekocher anwerfe, Dabei wird parallel i) Läterhexe (30l Hobbock) ii) Maltmill Läuterblech (30l Hobbock) iii) Doppel-Oskar (2 x 30l Hobbock) benutzt. Je nach Lust und Laune ist mal i), mal ii) mal iii) derjenige,...
von Joh
Samstag 19. Mai 2018, 00:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Desinfektion mit Isopropanol
Antworten: 34
Zugriffe: 18599

Re: Desinfektion mit Isopropanol

Hmmm,
warum Isopropanol? Nur, weil's billiger ist? Ich nehme Ethanol...
Der halbe Liter für einige Euronen hält ein halbes Jahr, aber wenn was schief läuft, kann ich das Zeug zur Not auch trinken ;-)

Joh
von Joh
Freitag 18. Mai 2018, 23:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Osnabrück
Antworten: 11
Zugriffe: 2384

Re: Moin aus Osnabrück

Moin nach Osnabrück...

Vieleicht sieht man sich ja mal; GM-Hütte ist ja nicht ganz so weit...

Joh
von Joh
Freitag 18. Mai 2018, 23:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer in Osnabrück
Antworten: 14
Zugriffe: 3112

Re: Ein neuer in Osnabrück

lieber spät als nie: der Gruß aus GM-Hütte...

joh
von Joh
Montag 2. April 2018, 00:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stopfhopfen als Bitterhopfen beim nächsten Sud
Antworten: 4
Zugriffe: 1691

Stopfhopfen als Bitterhopfen beim nächsten Sud

Moin, ähem, wie der Titel schon andeutet, frage ich mich gerade, ob ich die 50g Stopfhopfen vom letzten Sud (Cascade, 8,4% Alpha) nicht einfach als Bitterhopfen für den nächsten Sud vrwenden kann... Geiz ist halt geil ;-) Aber in Echt: Beim Stopfen werden die Alphasäuren nicht herausgelöst, wenn ich...
von Joh
Dienstag 27. Februar 2018, 00:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen am Vortag überbrühen (mazerieren)
Antworten: 3
Zugriffe: 1900

Re: Hopfen am Vortag überbrühen (mazerieren)

zurück zum Topic: Kartoffelbier... Jetzt nach ca. 2 Monaten schmeckt es (immer noch) gut. Irgendwie nach 'nem Standard-Süffelbierr, aber auch anders. Wenn man weiß, das Kartoffeln drin sind, schmeckt man sie raus. Einen Teil (8 Liter) habe ich mit 7g frischem Rosmarin angesetzt... Kartoffeln mit Ros...
von Joh
Dienstag 27. Februar 2018, 00:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkocher übergekocht nach Hopfengabe, Hopfen nachgeben?
Antworten: 5
Zugriffe: 1745

Re: Einkocher übergekocht nach Hopfengabe, Hopfen nachgeben?

Hmm,

ganz einfach: den Hopfen nicht reinkippen, sondern in einem (z.B. Milchtopf) langsam in die Würze tauchen, etwas Würze reinlaufen lassen, kurz schwenken, reinlaufenlassen und fertig.

Joh
von Joh
Samstag 23. Dezember 2017, 22:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen
Antworten: 11
Zugriffe: 3219

Re: Dunkles Weizen

Soo, heute mal wieder proBiert: Mein Sohn sagte: das solltest du ab sofort als Standardbier brauen^^ Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben und dem Weizenbock noch ein paar Wochen (evtl. Monate) zur Reifung gönnen. PS: aktuell gärt ein nach ähnlichem Rezept gebrauter "heller Weizendoppel...
von Joh
Samstag 23. Dezember 2017, 22:32
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen am Vortag überbrühen (mazerieren)
Antworten: 3
Zugriffe: 1900

Hopfen am Vortag überbrühen (mazerieren)

Moin, da mein morgiger Sud mal anders wird (ein Kartoffelbier), habe ich mich natürlich vorher mal umgesehen. Dabei bin ich über das "Kartoffelbuch für Reich und Arm" von Bernhard Friedrich Voigt (1839) gestolpert: Besonders kräftig nach Hopfen schmeckend wird das Bier, wenn der Hopfen des...
von Joh
Sonntag 17. Dezember 2017, 11:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maltoserast bei 66,5° ?!?
Antworten: 4
Zugriffe: 1729

Re: Maltoserast bei 66,5° ?!?

danke... wird weiter verKombirastet

@gulp: so besser; man steht ja erstmal neben sich; scheiXX Stress beim Brauen.
Aber welch Glückes Geschick, das im Braukeller ein PC steht
von Joh
Sonntag 17. Dezember 2017, 11:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maltoserast bei 66,5° ?!?
Antworten: 4
Zugriffe: 1729

Maltoserast bei 66,5° ?!?

Hmm, die feste Pampe beim Weizendoppelbock hat wohl der Temperaturmessung geschadet...

Maltosebildungsrast bei 66,5°; jetzt schnell umsteigen auf Kombirast oder einfach weitermaischen bei 72°?

Noch kann ich mir das 15 min. lang überlegen.

Jochen
von Joh
Sonntag 19. November 2017, 20:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen
Antworten: 11
Zugriffe: 3219

Re: Dunkler Weizendoppelbock (war: Dunkles Weizen)

Ich wollte mich noch mal mit Vollzug melden. Heute Nacht habe ich noch groß getönt von meiner ach so tollen Hawos Getreidemühle: Die Rache kam direkt; ich hatte gestern zum Schroten nicht die passende Brille auf, einfach gedacht: Einstellungen von heute morgen passen schon... Klar: heute gab's 'ne L...
von Joh
Sonntag 19. November 2017, 01:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz quetschen oder "mahlen"
Antworten: 16
Zugriffe: 6861

Re: Malz quetschen oder "mahlen"

Bitte erzähle keiner meiner Hawos-Oktagon-Kornmühle, das sie ungeeignet ist, Malz zu schroten. Sonst wäre sie wohl mal wieder beleidigt und meine Sudhausausbeute würde vom hohen 68er-70er-Bereich wieder sinken ;-( Auch bei der Kornmühle gilt: Es gibt solche und solche... wenns dann taugt, um so bess...
von Joh
Sonntag 19. November 2017, 00:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verdampfungsverlust und Stammwürzerhöhung
Antworten: 15
Zugriffe: 4723

Re: Verdampfungsverlust und Stammwürzerhöhung

In meinen 30-Liter-Einkocher passen 32-35 Liter Würze:
- Läutern bis Pfanne voll
- aufkochen
- verdampfen
- (kochend) die Restwürze nachgießen, wenn der Würzestand genug gefallen ist
das ganze 2-3 mal; das letzte Mal ca. 30 min vor Kochende.

Joh
von Joh
Sonntag 19. November 2017, 00:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welcher "Kocher" fürs Brauen?
Antworten: 42
Zugriffe: 10551

Re: Welcher "Kocher" fürs Brauen?

Also ich bin gerade am überlegen, mir einen dritten Einkocher zuzulegen, um sauber Doppelsude in der Einkocherklasse fahren zu können. manchmal träume ich auch von größeren Ausschlagmengen, aber wenn ich so auf meine ToBrew-liste gucke, hätte ich lieber kleinere Sude um alle Stile brauen zu können. ...
von Joh
Samstag 18. November 2017, 23:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen
Antworten: 11
Zugriffe: 3219

Re: Dunkles Weizen

soo, morgen wird das Weizen gebraut...
Geschrotet wird gleich.

(heute war erstmal ein Münchner dunkles mit Dekoktion dran^^)
von Joh
Donnerstag 16. November 2017, 01:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen
Antworten: 11
Zugriffe: 3219

Re: Dunkles Weizen

@DerDerDasBierBraut: Sind beides Weyermann-Malze... Eigentlich nehm' ich das BIO-Malz, aber das ist ja egal; das dunkle ist halt nicht-BIO. Gefühlt hätte ich gesagt: der Unterschied ist wie zwischen Pilsener Malz und Münchner Malz Typ 1... Man erhält ein völlig anderes Bier, aber trinkbar. Ich wollt...
von Joh
Donnerstag 16. November 2017, 00:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen
Antworten: 11
Zugriffe: 3219

Re: Dunkles Weizen

@Alt-Phex

Ahh, du meinst:
die meisten Rezepte für dunkles Weizen wollen nur dunkel erscheinen, aber kein dunkles Bier sein^^

<grmbl> Da siedet man hundert Sude und durchschaut/begreift die einfachsten Tricks nicht...

Joh

---
Edit sagt an wen sich die Antwort richtete...
von Joh
Donnerstag 16. November 2017, 00:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkaufsliste für den Einstieg
Antworten: 19
Zugriffe: 5452

Re: Einkaufsliste für den Einstieg

Zutaten für den ersten Sud(50€)
Wenn es um den ersten Sud geht:
- sagen, wo man wohnt
- fragen, ob ein Brauerkollege in der Nähe wohnt
- sich dazugesellen
- zugucken
- fragen
- Eindrücke aufnehmen
- zweifeln
- überlegen
- helfen
- testen
- weitermachen

meine Idee, halt
Joh
von Joh
Donnerstag 16. November 2017, 00:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen
Antworten: 11
Zugriffe: 3219

Dunkles Weizen

Moin, ich bin gerade zu 20kg dunklem Weizenmalz gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde^^ Ein paar kg Cara Red waren auch dabei. Sprich: es ist da, ohne es zu wollen. Also muß es verwurstet werden. Wenn ich mich so umgucke, sind (fast) alle Rezepte für ein dunkles Weizen mit hellem Weizenmalz und Röstm...
von Joh
Samstag 22. Juli 2017, 00:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher 40l
Antworten: 10
Zugriffe: 3519

Re: Einkocher 40l

Meine beiden Kochstar-Einkocher sind gut; ich will am Setup auch nix ändern.
Aber 10 l mehr Ausschlagmenge wären schon schön.
Gas im Keller wäre mir nicht ganz genehm.

Und für größere Mengen habe ich ja noch den holzbeheizten 120 liter-Wäschekocher.
von Joh
Freitag 21. Juli 2017, 23:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigungsmaschine - taugt die was?
Antworten: 19
Zugriffe: 5264

Re: Flaschenreinigungsmaschine - taugt die was?

Mein Double-Blast Blast.jpg hängt an einem Gardena-Anschluß am Wasserhahn in der Waschküche. Abwechselnd mit dem Schlauch des Ex-DoubleBlast, der zum Befüllen der Flaschen vorgesehen ist. Leergut wird an der Spüle gesammelt und dann relativ zeitnah vorgespült (60° C). Gelagert, Bei 60° (mit Wasser p...
von Joh
Freitag 21. Juli 2017, 22:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher 40l
Antworten: 10
Zugriffe: 3519

Einkocher 40l

Moin, hat jemand Erfahrung mit diesem Glühweinkocher: http://www.ebay.de/itm/171631706423 ? Bei 3KW sollte der ja eigentlich genügend Power haben, aber kocht der auch oder schaltet der vorher ab? Außerdem: "Das geringe Eigengewicht von nur 5 kg..." läßt nicht unbedingt auf eine superstabil...
von Joh
Samstag 1. April 2017, 22:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ablasshahn vom Einkocher defekt
Antworten: 27
Zugriffe: 8738

Re: Ablasshahn vom Einkocher defekt

Punkt3 hat geschrieben:sooo...Bilder gemacht.
Michael (der hofft helfen gekonnt zu haben :Drink )
danke, saß mittlerweile einiges an Schmand drin...

Joh
von Joh
Donnerstag 23. Februar 2017, 22:43
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kann dieses Cider Rezept funktionieren?
Antworten: 25
Zugriffe: 11477

Re: Kann dieses Cider Rezept funktionieren?

Hmmm... den Thread hab' ich auch zu spät gesehen. Also wir haben den Cider mit Birkenzucker gesüßt: das ergibt am Tag danach nach wenigen Glas einen ähh. weichen Stuhlgang. Die Menge hatten wir durch trial and error ermittelt, aber wieviel g/l weiß ich nicht mehr. Wir hatten fast gleichzeitig Met ge...
von Joh
Donnerstag 23. Februar 2017, 14:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank oder Gefrierschrank?
Antworten: 36
Zugriffe: 15609

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

Also ich hätte mir fast einen Husky HighCube geholt: https://www.otto.de/p/husky-kuehlschrank-highcube-beck-s-aplus-83-5-cm-438377250/#variationId=373373658 . Der sieht schick aus (gibts auch als ACDC...), man kann ein 30L-KEG reinstellen (Das hatte ich mit in den laden genommen zum testen^^ ), oben...
von Joh
Sonntag 19. Februar 2017, 11:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Abkühlen nach dem Kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 16284

Re: Abkühlen nach dem Kochen

Da ich immer etwas High Gravity (ähem etwas HG?, gibts das?) braue, verdünne ich nach der Kühlung mit der Kühlschlange mit Leitungswasser. Bei UG kann man an dem Punkt z.B. auch Eiswürfel nehmen. Am Anfang läuft das Wasser recht schnell, zum Ende bleibt ein nichtmal bleistiftdicker Stahl über. Wievi...
von Joh
Mittwoch 15. Februar 2017, 08:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendiplatte schalten
Antworten: 24
Zugriffe: 5555

Re: Hendiplatte schalten

Craftbeerpi und Relaisboard für 2,50€ von Amazon. Du musst nur zwei Relais verwenden für eine Platte, praktisch die Lastkontakte parallel schalten. Du meinst jetzt nicht im Ernst, das du diese Chinaböller, die sogar laut chinesischer Spezifikation max. 10A bei 250V schalten sollen, direkt auf die H...
von Joh
Dienstag 14. Februar 2017, 01:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hopfenkochen nah am Fenster oder Brüdenhaube
Antworten: 7
Zugriffe: 2387

Re: Hopfenkochen nah am Fenster oder Brüdenhaube

Also ich hab v2 mit 'nem Einfach-12-V-PC-Ventilator genommen.
Funktioniert seit 10 Suden sauber. Und wenn der 3€-Ventilator hin ist, kommt der nächste dran.

Bis zum Kochen versuche ich immer wieder v3, aber irgendwann sehe ich wieder Schwaden im Raum. Dann wird v2 in Betrieb gesetzt.

Joh
von Joh
Montag 13. Februar 2017, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: sollten solche Flaschen noch benutzt werden?
Antworten: 5
Zugriffe: 2142

Re: sollten solche Flaschen noch benutzt werden?

Wenn du dir unsicher bist, bring' alle zurück.
Kauf' dir eine neue Kiste mit Bügelflaschen und sinniere bei der Leergut-Produktion über die Flaschen nach.

Nichts ist schlimmer, als mit schlechtem Gefühl die Dinger trotzdem zu benutzen und dann passiert was...

Joh
von Joh
Montag 13. Februar 2017, 09:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195900

Re: Was gärt gerade bei euch?

Belgisches Dubbel nach einem Quasi-Rezept aus dem alten Forum mit - Pilsener Malz - CaraHell - Karamellsirup - und Koriander, vergoren mit der T-58. Das ist der 2. Sud dieser Art. Eigentlich mußte Anfang Dezember nur die T-58 weg, da habe ich nach Rezepten gesucht und das (Antwort 5) gefunden: http:...
von Joh
Sonntag 12. Februar 2017, 19:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Explosionsgefahr durch Speisegabe?
Antworten: 32
Zugriffe: 6632

Re: Explosionsgefahr durch Speisegabe?

Ich fülle die Speise vor dem Umschlauchen in den Gärbehälter...
In der Hoffnung, das die beiden Flüssigkeiten sich dann besser durchmischen.
von Joh
Freitag 27. Januar 2017, 01:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unbedingt UG?
Antworten: 31
Zugriffe: 6904

Re: Unbedingt UG?

Ich teste gerade mit Obergärig bei 13°C (Notti) via untergärig bei 13°C (W-34/70)...

Mal gucken, was bei der Notti und Winter-Keller-Temperaturen gegen der W-34/70 übrig bleibt.

Joh
von Joh
Samstag 21. Januar 2017, 19:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion (mein erstes Mal)...
Antworten: 6
Zugriffe: 1768

Re: Dekoktion (mein erstes Mal)...

Soo,

alles gar kein Problem... Wir haben gebraut und alles war gut.
Die Temperaturen passten nicht ganz, aber ok, wir konnten ja nachheizen oder Kaltwasser nachgeben.

beim nächstemnal wird (vielleicht) weniger getrunken und mehr dokumentiert ;-)
von Joh
Samstag 21. Januar 2017, 10:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion (mein erstes Mal)...
Antworten: 6
Zugriffe: 1768

Re: Dekoktion (mein erstes Mal)...

Jetzt hab' ichs begriffen^^ Muß 'nem Dummen ja nur mal erklärt werden. Da ich eh 2 Einkocher verwende und eine Meßlatte für den Einkocher habe, wird alles gut. Dank der sprichwörtlichen Pünktlichkeit meiner Mitbrauer/Brauhelfer habe ich sogar noch etwas Zeit ;-) Joh, der eigentlich selber hätte drau...
von Joh
Samstag 21. Januar 2017, 09:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion (mein erstes Mal)...
Antworten: 6
Zugriffe: 1768

Re: Dekoktion (mein erstes Mal)...

Den habe ich bereits 3x versucht zu verstehen^^

Wir fangen erst um 10:00 Uhr an zu brauen.
von Joh
Samstag 21. Januar 2017, 00:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hilfe!
Antworten: 19
Zugriffe: 4896

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

Zum Kochen würde ich nebst einer Isolation einen Tauchsieder 2000kW empfehlen. Uiuiui... Also ein Tauchsieder mit 2 Megawatt ist mir noch nicht untergekommen. Außer im AKW Lingen ;-) Schon gut; eigentlich wollte ich was anderes schreiben: Hier einmal meine Auflistung für meine ähh Braunovizen: Kost...
von Joh
Freitag 20. Januar 2017, 23:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion (mein erstes Mal)...
Antworten: 6
Zugriffe: 1768

Dekoktion (mein erstes Mal)...

Dickmaische? Was ist das? OK, ich habe geguckt und im alten Forum diesen Link gefunden: http://brewingtv.com/episodes/2011/3/29/brewing-tv-episode-34-decoction-day.html (Bei 0:33 min). Es wird nach folgendem Rezept gebraut: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&id=223&...
von Joh
Dienstag 27. Dezember 2016, 20:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einmaischtemperatur
Antworten: 12
Zugriffe: 4225

Re: Einmaischtemperatur

Oh, tschuldigung...

Für mich war klar, das das weder Rohfrucht, noch Weizen oder Roggenschüttungen werden sollten, sondern nur Standard-obergärige Biere wie Kölsch/Alt oder dieser OG Bock...

Aber dann hätte ich vllt. das eine Beispiel nicht so beschneiden und das andere genauer lesen sollen ;-(
von Joh
Dienstag 27. Dezember 2016, 20:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einmaischtemperatur
Antworten: 12
Zugriffe: 4225

Re: Einmaischtemperatur

Tatsächlich nur von 35 auf 57 und 64 Grad aufgeheizt und dann mit einer Dick- und einer Dünnmaische gearbeitet (konnte ich aber oben nicht eingeben ...) Uups, da hab' ich nur auf den oberen Teil geachtet, ich hatte einige Beispiele bei MMuM gesehen. Beim anderen Rezept ist es evtl einfach nur um di...
von Joh
Dienstag 27. Dezember 2016, 20:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einmaischtemperatur
Antworten: 12
Zugriffe: 4225

Re: Einmaischtemperatur

Und das soll jetzt was bedeuten bezüglich meiner Frage?