Die Suche ergab 32 Treffer

von mb1i3er
Sonntag 14. April 2024, 19:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Keg mit Kegland duotight Fluss Stopper Gen 2-Automatische Fass Füllstoff Kit
Antworten: 6
Zugriffe: 416

Re: NC Keg mit Kegland duotight Fluss Stopper Gen 2-Automatische Fass Füllstoff Kit

maecki-maecki hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 09:25 Oder halt meine Waage ist sehr ungenau :-)
Ich nutze das Ding nur zusätzlich zur Waage als Absicherung. Man will das ja nicht unbedingt sauber machen müssen.
von mb1i3er
Dienstag 12. September 2023, 19:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219215

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke, Hubert.
Die SK Nummer ist 287-001. Der Ring dürfte 10x2 mm sein.

EPDM und O-Ring als Suchbegriffe haben aber schon geholfen. Habe damit einige Shops gefunden.
von mb1i3er
Montag 11. September 2023, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219215

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi,

mir ist im Zapfhahn ein O-Ring gebrochen. Speziell für meinen Hahn finde ich keinen Dichtungssatz. Wenn ich irgendeinen anderen O-Ring verwende, ist da was zu beachten bzw. sollten bestimmte Materialien vermieden werden?

Danke und Gruß

mb1i3er
von mb1i3er
Samstag 19. August 2023, 12:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Jemand Erfahrung mit dem Hopfen Humulus Lupulus Nordbrau?
Antworten: 7
Zugriffe: 917

Re: Jemand Erfahrung mit dem Hopfen Humulus Lupulus Nordbrau?

Hi,

könnte da ein "Northern Brewer" gemeint sein?

Gruß

mb1ier
von mb1i3er
Montag 8. Mai 2023, 07:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum Calciumdihydroxid
Antworten: 17
Zugriffe: 1368

Re: Frage zum Calciumdihydroxid

Das ist nicht ganz trivial und ich empfehle dir dringend eine pH Kontrolle. Stefan Hi, schau` mal hier: https://braumagazin.de/article/irgendwie-seltsam-oder-wie-ich-lernte-mein-brauwasser-zu-lieben/ Ich bin da ganz bei Boludo, das ist wirklich nicht einfach in den Griff zu bekommen. Habe das auch ...
von mb1i3er
Samstag 6. Mai 2023, 10:34
Forum: HBCon 2024
Thema: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024
Antworten: 88
Zugriffe: 14192

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

Wenn jemand stefan78h heisst, dann ist das Alter nicht so schwer zu erraten. :Smile

Wofür steht das "h" ?

Gruß

mb1i3er
von mb1i3er
Samstag 8. April 2023, 10:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trub filtern bei Gegenstromwürzekühlern
Antworten: 13
Zugriffe: 1798

Re: Trub filtern bei Gegenstromwürzekühlern

Hi, ich rühre in der Pfanne einen Whirlpool an, dann geht`s über den GSK nochmal zurück in den Maischebottich. Der ist auch sauber, weil da vorher ein paar Kleinteile wie der Sprudelstein oder der Kugelhahn für den Gärbottich abgekocht wurden. Gleichzeitig wird der GSK damit auf Temperatur gebracht,...
von mb1i3er
Samstag 28. Januar 2023, 15:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand NovaLager
Antworten: 83
Zugriffe: 11650

Re: Lallemand NovaLager

Das Landbier trinkt man zu den Fränkischen, das Stadtbier zu den Nürnbergern
von mb1i3er
Dienstag 3. Januar 2023, 14:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe vermehre
Antworten: 22
Zugriffe: 1974

Re: Trockenhefe vermehre

Hi, 40l untergärig bei 8 Grad C würde ich niemals nur mit 2 Päckchen Trockenhefe anstellen. Bei der Trockenhefe ist natürlich immer etwas stochern im Nebel dabei, wieviel Zellen pro Gramm da jetzt so drin sind. Nach Mr. Malty oder Brewers Friend sind die 6 Päckchen gerade so ausreichend, wenn man vo...
von mb1i3er
Montag 28. November 2022, 12:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung bei 7 Grad Rest abgeschlossen? Würzespindel war kaputt...
Antworten: 4
Zugriffe: 824

Re: Gärung bei 7 Grad Rest abgeschlossen? Würzespindel war kaputt...

Hi,

ich würde zuallererst die Spindel testen. Was zeigt die denn in Wasser?

Gruß

mb1ier
von mb1i3er
Mittwoch 14. September 2022, 09:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine blasen gärspund
Antworten: 13
Zugriffe: 1191

Re: Keine blasen gärspund

Hätte diese Woche fast einen Sud weggekippt weil`s nicht geblubbert hat. Bisher war ich der Meinung, meine Gärbehälter sind dicht. Auch diesmal hat das Gärrohr eine leichte Druckdifferenz angezeigt, allerdings war nie soviel Druck da, dass ein "Blubb" es um die Kurve geschafft hätte. Ein T...
von mb1i3er
Freitag 2. September 2022, 10:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heiß vs. kalt Ausschlagen
Antworten: 22
Zugriffe: 2336

Re: Heiß vs. kalt Ausschlagen

Mache das genauso wie Thomas und sehe das ähnlich. Wenn nur einer von zwei Gärbehältern betroffen ist, dann würde ich da als erstes suchen.
Evtl. ein Hahn dran, den man mal genauer inspizieren sollte?
von mb1i3er
Dienstag 2. August 2022, 12:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Schwammkugeln und Bierleitungen NC
Antworten: 2
Zugriffe: 814

Re: Schwammkugeln und Bierleitungen NC

Danke Markus. Das mit den 4mm Schläuchen und den 5mm Schwammkugeln hat sich dann erledigt. Aber momentan sehe ich auch keinen Weg, zwei 7/16 Verschraubungen mit 7mm Leitung dran so mit einem Kellerverbinder zu koppeln, dass da noch eine Schwammkugel durchpasst. Alle Adapter, die ich gefunden habe, h...
von mb1i3er
Montag 1. August 2022, 18:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Schwammkugeln und Bierleitungen NC
Antworten: 2
Zugriffe: 814

Schwammkugeln und Bierleitungen NC

Hallo zusammen, Habe eine Zapfanlage mit zwei NC KEGs dran. Bisher sieht meine Zapfanlagen Reinigung so aus, dass beide Zapfhähne und die NC Kupplungen zerlegt und gereinigt werden. Die Schläuche werden verbunden und Reinigungslösung im Kreis gepumpt. Da ich bisher keine Schwammkugeln eingesetzt hab...
von mb1i3er
Donnerstag 28. Juli 2022, 08:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wärmemenge Gärung
Antworten: 3
Zugriffe: 471

Re: Wärmemenge Gärung

von mb1i3er
Dienstag 19. Juli 2022, 18:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Temperaturmessung
Antworten: 28
Zugriffe: 3248

Re: Temperaturmessung

Temperatur etc. ist also kein Selbstzweck, sondern dient als bewusste Entscheidung der Geschmacksidee, die mit der von Andy erwähnten Vergleichbarkeit von Sud zu Sud besser getroffen wird und sich stabilisiert. I Puh, so schön könnte ich das nie sagen. Ist wahrscheinlich das Gleiche, aber ich sehe ...
von mb1i3er
Dienstag 19. Juli 2022, 10:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Temperaturmessung
Antworten: 28
Zugriffe: 3248

Re: Temperaturmessung

rakader hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 10:16

Wem es egal ist, ob seine Maltoserast bei 64°C oder 67°C abläuft, macht vielleicht Bier, aber kein sehr gutes Bier.
Zumindest die Reproduzierbarkeit des Sudes leidet bei solchen Temperaturschwankungen. Ob das gleich "kein sehr gutes Bier" mehr macht, sei mal dahin gestellt.
von mb1i3er
Sonntag 17. Juli 2022, 15:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG Gärstart - Kommen lassen oder gegenkühlen?
Antworten: 5
Zugriffe: 951

Re: UG Gärstart - Kommen lassen oder gegenkühlen?

Hi, ich würde mir zunächst mal die Hysterese beim Inkbird anschauen. Ab wann soll die Kühlung einschalten? Wenn die auf +3 Grad steht, dann wär`s kein Wunder, wenn Dir die Temperatur gestiegen ist. Dann auf jeden Fall sicher stellen, dass die Temperatur nicht noch weiter steigt, wenn die Gärung rich...
von mb1i3er
Donnerstag 30. Juni 2022, 13:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 130773

Re: Gozdawa Hefe Thread

Hatte mit der Chico vor zwei Jahren mal ein Pale Ale gebraut. Die hat etwas länger zum Ankommen gebraucht. Allerdings dann sauber durchvergoren auf 80%.

Gruß
von mb1i3er
Sonntag 8. Mai 2022, 14:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brewfather an Topf/Rührwerk/Induktion anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 917

Re: Brewfather an Topf/Rührwerk/Induktion anpassen

Hi, kommt auf Dein System an. In Brewfather sind da zwei Einstellungen im Anlagenprofil: "Maischekessel Totraum" und "Verlust Maischekessel". Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der "Totraum" die Menge unter dem Treber, z.B. bei Malzrohrsystemen. Der "Ve...
von mb1i3er
Montag 2. Mai 2022, 10:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brautagebuch (online)
Antworten: 6
Zugriffe: 1837

Re: Brautagebuch (online)

Wenn es etwas mehr sein darf als nur Protokollierung, empfehle ich "Brewfather". Da ist alles drin, um den gesamten Brauprozess im Griff zu behalten. Meiner Meinung nach eine richtig, richtig gute Software. Die freie Version speichert nur eine bestimmte Anzahl an Suden, ansonsten ohne Besc...
von mb1i3er
Donnerstag 10. Februar 2022, 01:17
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 226135

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Lieber Johannes, schreib doch bitte Deutsch und kein Gender-Gaga. Das macht Kopfweh beim lesen. Danke. Gruss Joerg. ... Wenn dir das Kopfweh bereitet dann ließ den Beitrag nicht ... Jan Das funktioniert so rum ja nicht. Um das Kopfwehpotential zu erkennen, muss der Beitrag ja vorher gelesen worden ...
von mb1i3er
Mittwoch 2. Februar 2022, 09:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219215

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, im Artikel https://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/ sind gleich auf dem ersten Bild Glasflaschen auf Magnetrührern abgebildet. Würde mir gerne solche Flaschen zulegen, allerdings fehlt mir der passende Suchbegriff. Weiss jemand, wie diese Flaschen heissen, evtl. gleich mit Bezugsqu...
von mb1i3er
Montag 1. November 2021, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219215

Re: Kurze Frage, kurze Antwort (letzter Post = neue Frage)

- Versehentlich auf Uralt-Beitrag geantwortet -

Bitte ignorieren
von mb1i3er
Samstag 30. Oktober 2021, 15:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12531

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Kleines Dunkles. :thumbup Schönes Foto, bei einem Fotowettbewerb hätte das Siegchancen. :Bigsmile Viele Grüße Tilo Vielen Dank für die Blumen; dann noch ein Foto hinterher. Jetzt hab` ich zwei von den kleinen Dunklen getrunken, das ist das Dritte. (Jan, ich will meine Siegchancen nicht durch die zw...
von mb1i3er
Samstag 30. Oktober 2021, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12531

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Kleines Dunkles.
von mb1i3er
Dienstag 26. Oktober 2021, 09:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme
Antworten: 14
Zugriffe: 1772

Re: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme

Frank-99 hat geschrieben: Montag 25. Oktober 2021, 19:58
Dyrdlingur hat geschrieben: Samstag 23. Oktober 2021, 07:53 Siehst du deinen Tilt im Webinterface des Tilt Pi (tiltpi:1880/ui/#/0)?
Nein. Komme da nicht drauf.
Hi,

über die IP Adresse auch nicht?

http://192.XXX.XXX.XX:1880/ui/#/0

Gruß

mb1i3er
von mb1i3er
Montag 6. September 2021, 10:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in KEG
Antworten: 54
Zugriffe: 7836

Re: Abfüllung in KEG

Ich hab es mal schematisch dargestellt: Hi, das ist ganz schön clever. Hätte dazu noch eine Frage zum KEG. Das KEG ist ja gereinigt und ausgespült (weil ja ohne StarSan). Lässt Du das KEG offen an der Luft trocknen, bevor es an den Gärbottich angeschlossen wird oder schliesst Du das direkt nach dem...
von mb1i3er
Samstag 12. Juni 2021, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurz vor meinem ersten Brautag
Antworten: 81
Zugriffe: 6986

Re: Kurz vor meinem ersten Brautag

Hallo San, Danke für deine Antwort, Ich werde meine Erfahrungen machen müssen. Und das beim ersten Süd nicht alles perfekt läuft ist auch klar. Hallo xisco, und, der erste Brautag schon erfolgreich? Wenn nicht, ist das, was Du oben geschrieben hast, schon der richtige Ansatz. Ich habe mir beim erst...
von mb1i3er
Donnerstag 11. März 2021, 17:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler/ Gegenstromkühler -Eigenbau
Antworten: 43
Zugriffe: 11772

Re: Würzekühler/ Gegenstromkühler -Eigenbau

Vielen Dank, Franz!
von mb1i3er
Mittwoch 10. März 2021, 21:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe - Würzebelüftung nur überflüssig oder schädlich?
Antworten: 34
Zugriffe: 6182

Re: Trockenhefe - Würzebelüftung nur überflüssig oder schädlich?

Übrigens beantwortet das auch warum ein Starter mit Trockenhefe kontraproduktiv ist. Gruss Jan Vorausgesetzt man hat genügend Trockenhefe. Wer zwei Hektoliter mit einem Päckchen Trockenhefe anstellen will, sollte natürlich einen entsprechend großen Starter machen. Aber dann hat man den Vorteil von ...
von mb1i3er
Mittwoch 10. März 2021, 21:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler/ Gegenstromkühler -Eigenbau
Antworten: 43
Zugriffe: 11772

Re: Würzekühler/ Gegenstromkühler -Eigenbau

Ja genau, bei einer Schneidring-Verschraubung wird der sich zwischen der Verschraubung und der Überwurfmutter befindliche Schneidring auf dem Rohr aufgestaucht, dazu muss er vorne an der Verschraubung anstehen also ist ein durchstecken des Rohrs nicht möglich. Wie bereits gesagt, HZ Rohr Übergangs-...