Die Suche ergab 43 Treffer

von bane22222
Dienstag 27. Februar 2024, 22:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimierungspotential: Grainfather
Antworten: 25
Zugriffe: 5077

Re: Optimierungspotential: Grainfather

Danke für die Rückmeldung. Hab ich das richtig verstanden: du kühlst im Brauautomaten runter mit dem Kühler und lässt dann die Würze zur Ruhe kommen. Anschließend ziehst du dann die beruhigte Würze "von oben" mit einem Bierheber o.Ä. ab und die Pumpe des Gerätes kommt hierbei gar nicht me...
von bane22222
Sonntag 6. August 2023, 12:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo zusammen, ich habe mir den Overflow-Filter und die Rolled Plates zugelegt und bei meinem gestrigen 33. Sud das 1. Mal eingesetzt. Kurz: Eine Katastrophe. Die untere (Boden-)Platte sitzt offensichtlich nicht so fest wie die Original-Variante mit Silikon-Dichtung. Dadurch kam es beim Eimaischen ...
von bane22222
Dienstag 22. Februar 2022, 09:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefemenge - Erfahrungen
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Hefemenge - Erfahrungen

Hallo, ich möchte gern mal einen Erfahrungsaustausch anstoßen der auf folgendes Thema abzielt "Auswirkung der Hefemenge auf das fertige Bier". Ich selbst habe nunmehr 27 Sude hinter mir (alle mit Grainfather). Wie sicher die meisten hier im Forum, versuche auch ich den Brauprozess immer wi...
von bane22222
Montag 3. Januar 2022, 11:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit Grainfather - Sommerbier
Antworten: 11
Zugriffe: 4480

Re: Erster Sud mit Grainfather - Sommerbier

Hallo zusammen, ein super Forum ist dies hier und ein wunderbarer Beitrag von @bane22222. Dieser hat es mir und meinem Kollegen sehr vereinfacht einen ersten Sud mit den Grainfather zu brauen. Dankeschön! Leider stehen wir nun vor einem kleinen Problem - wir haben genau das Rezept nachgebraut - uns...
von bane22222
Dienstag 17. August 2021, 08:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Von der Recherche bis zum ersten eigenen Bier
Antworten: 12
Zugriffe: 3766

Re: Von der Recherche bis zum ersten eigenen Bier

Hi Sturlason,

cooler Braubericht! Ein fränkisches Bier steht auch noch auf meiner ToDo-Liste :Smile
Eine Frage: Wieviel Päckchen der W34/70 hast du für deinen 20-Liter-Sud verwendet?

VG..Marco
von bane22222
Freitag 9. Juli 2021, 15:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe beim Weizenbier !!
Antworten: 12
Zugriffe: 1512

Re: Hilfe beim Weizenbier !!

Hi, durch solche Umstände (z.B. Malze vertauscht) sind in der Vergangenheit auch neue Stile entstanden. Sieh es also eher als Chance ein geiles (neuartiges) Bier zu brauen. :Bigsmile Mein erstes und einziges Weizen bisher ist leider nicht so lecker geworden. Hab mit der Munich Classic vergoren. Die ...
von bane22222
Dienstag 18. Mai 2021, 21:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte Sudhausausbeute Weizen
Antworten: 10
Zugriffe: 1699

Re: Schlechte Sudhausausbeute Weizen

Folgt diese Schüttung eigentlich einem Rezept? Für das erwähnte "Weizen" sind ja ein paar eher untypische Bestandteile drin. Wenn es konveniert, würde ich gern mehr darüber erfahren. Gruß Matthias Hi Matthias, ja ist eine modifizierte Kombi aus folgenden 2 Rezepten: 1.) https://www.maisch...
von bane22222
Dienstag 18. Mai 2021, 10:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte Sudhausausbeute Weizen
Antworten: 10
Zugriffe: 1699

Re: Schlechte Sudhausausbeute Weizen

Ich verstehe eh nicht, warum man in einem Apparat mit Maischeautomatik eine "Kombirast" einstellt. Verschenktes Potenzial. Alle meine Sude mit Kombirast (besonders dieses Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=279&inhaltmitte=rezept) waren so klasse, dass ich davon imm...
von bane22222
Dienstag 18. Mai 2021, 10:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte Sudhausausbeute Weizen
Antworten: 10
Zugriffe: 1699

Re: Schlechte Sudhausausbeute Weizen

Kann sein, dass die Qualität des Weizenmalzes selbst nicht so berühmt ist. Kann auch sein, dass mit feinerem Schrot die Ausbeute höher gewesen wäre. Weizenmalz kann man feiner schroten, da man nicht auf die Spelzen aufpassen muss. Lief das Läutern gut, hast du ausreichend Nachgüsse gegeben? Von dei...
von bane22222
Dienstag 18. Mai 2021, 10:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte Sudhausausbeute Weizen
Antworten: 10
Zugriffe: 1699

Schlechte Sudhausausbeute Weizen

Hi, ich hätte mal folgende Frage: Ich habe nunmehr 24 Sude mit dem Grainfather (G30) gebraut. Ich habe seit den Anfängen immer einer Sudhausausbeute von 64-65%. Nun habe ich letztes Wochenende das erste Mal ein Weizen gebraut und nur eine Sudhausausbeute von 55%. Geschrotet wurde das Weizenmalz mit ...
von bane22222
Mittwoch 28. April 2021, 10:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo liebe Grainfather-App-Nutzer, ich habe Anfang des Monats auf meinem Samsung Galaxy A70 ein Update auf Android 11 erhalten. Einige Tage danach fiel mir auf, dass mein Akku deutlich schneller leerer wird. Ein Blick auf die Akku- und Datenverbrauchsdaten zeigte, dass die Grainfather-App ca. 20%-A...
von bane22222
Montag 1. März 2021, 13:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Das sind die „alten“ Malzkörbe und das war der Schutz gegen das verdrehen und abstürzen bei ausgehobenem Korb. Bei den neuen Körben ist das mit einem Blechbiegeteil gelöst, das hinter dem Ring oben verrastet und so gegen Verdrehung schützt. Ah, wusste ich natürlich nicht. Interessant, dann bastel i...
von bane22222
Montag 1. März 2021, 10:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, ich habe gestern meinen 22. Sud mit dem Grainfather gebraut. Beim sich anschließenden Reinigen (was ja am meisten Spaß macht :Bigsmile ) habe ich festgestellt, dass die "Gummi-Schoner" an den Malzkorb-Haltern stark in Mittleidenschaft gezogen sind (s. Bild). Direkt Austauschen kann man...
von bane22222
Freitag 29. Januar 2021, 14:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

So, Fehler gefunden. Du gibst im Rezept 3,5l Wasserverlust an: looses.PNG Wenn du jetzt eine Brau-Session mit dem Rezept startest, werden jedoch nur 2 Liter dafür verechnet. Das kannst du in der Brau-Session aber manuell ändern, wenn du wirklich 3,5l Verlust hast. Wenn du da Standardmäßig 3,5l haben...
von bane22222
Freitag 29. Januar 2021, 14:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ist dein Rezept öffentlich? Wenn ja, hast mal den Link? Dann kann ich das bei mir mal testen.
von bane22222
Freitag 29. Januar 2021, 13:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hast du im Rezept dein "Brewing System" angegeben/hinterlegt? Ansonsten stellt der intern irgendwelche Umrechnungen an.
von bane22222
Freitag 29. Januar 2021, 13:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

So ganz weiß ich noch nicht an welchen Stellen dir die App unterschiedliche Nachgussmengen anzeigt. Wenn ich ein Rezept erstelle, passen die in der sich irgendwann anschließenden Brau-Session angegeben Werte zum Rezept.
von bane22222
Freitag 29. Januar 2021, 12:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi.

Diese Angaben hängen nicht nur von der Malzmenge sondern u.a. auch von beabsichtigter Ausschlagmenge und Kochzeit ab. Evtl. hast du unterschiedliche Angaben gemacht?
von bane22222
Donnerstag 7. Januar 2021, 14:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, ich hätte mal folgende Frage an die Grainfather-Nutzer: Mir ist heute bei der Rezept-Eingabe auf der Grainfather-Webseite aufgefallen, dass der berechnete EBC-Wert sehr stark von dem abweicht, was mit einschlägigen Tools angegeben wird. In meinem Fall handelt sich um folgendes Rezept: https://ww...
von bane22222
Dienstag 27. Oktober 2020, 18:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

integrator hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 15:32 Also ich stelle den GF immer zur Pumpe schräg, so das der grösste Teil raus gepumpt wird. Da bleibt wirklich nur noch der Hopfenschmodder übrig.
Guter Tipp :thumbup Werd ich beim nächsten Mal auch ausprobieren.
MfG ...Marco
von bane22222
Dienstag 27. Oktober 2020, 15:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

... Was mir noch nicht so gefällt ist eben das Läutern und der Hopfenfilter funktioniert für mein empfinden auch nicht so recht, ich lasse die würze immer nochmal durch den Filter ins Gärfass pumpen. ... Hi, ich habe nun mittlerweile 17 Sude mit dem Grainfather gebraut und nutze seit jeher ein Filt...
von bane22222
Donnerstag 13. August 2020, 12:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangsverlängerung Hauptgärung
Antworten: 1
Zugriffe: 703

Zwangsverlängerung Hauptgärung

Hi, ich habe seit dem 3.8. ein American Lager in der Hauptgärung. Die untergärige Hefe habe ich von einer örtlichen Brauerei erhalten. Leider war der dickbreiige Anteil etwas zu wenig, sodass die Hauptgärung ziemlich schleppend los ging bzw. voranschreitet (Braumeister hat eingestanden zu wenig Hefe...
von bane22222
Donnerstag 7. Mai 2020, 20:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 30 - Meine Pils-Premiere-Doku
Antworten: 18
Zugriffe: 6104

Re: Sud Nr. 30 - Meine Pils-Premiere-Doku

Hi Sebasstian, vielen Dank für die ausführlichen Antworten :thumbsup Du hast mir sehr geholfen. Weil du mich erinnert hast, hab ich mir gleich mal eins als Feierabend Bier aus dem Keller geholt. Und so sieht er aus, der "Dompfaff". Sieht super aus. Krass wie klar so ein Selbstgebrautes wer...
von bane22222
Donnerstag 7. Mai 2020, 13:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 30 - Meine Pils-Premiere-Doku
Antworten: 18
Zugriffe: 6104

Re: Sud Nr. 30 - Meine Pils-Premiere-Doku

Hi Sebasstian, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Sehr informativ! Ich hätte mal ein paar Fragen. Ich habe nach nunmehr 15 Suden (obergärig) auch die Absicht das 1. Mal ein untergäriges Bier zu brauen. Hab mir für die Gärung dazu Kühltruhe und Inkbird besorgt. Als Hefe soll ebenfalls die ...
von bane22222
Samstag 5. Januar 2019, 09:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

... Als Effeciency würde ich zu Anfang 70% veranschlagen, 80% wirst nicht erreichen ;) ... Nach nunmehr 5 Suden komme ich mit meinem Grainfather auf eine Efficiency von ca. 85%. Dieser Wert hat sich retroperspektiv durch Vergleich von Rezept und erzielten, praktischen Ergebnissen herausgestellt. Mf...
von bane22222
Freitag 4. Januar 2019, 15:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

... Als Effeciency würde ich zu Anfang 70% veranschlagen, 80% wirst nicht erreichen ;) ... Nach nunmehr 5 Suden komme ich mit meinem Grainfather auf eine Efficiency von ca. 85%. Dieser Wert hat sich retroperspektiv durch Vergleich von Rezept und erzielten, praktischen Ergebnissen herausgestellt. Mf...
von bane22222
Sonntag 18. November 2018, 14:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi,
eine Frage an die Grainfather-Nutzer: Könnt ihr euch aktuell auf der Webseite www.grainfather.com mit eurem bestehenden Login einloggen?
Bei mir erscheint wiederholt der Anmeldebereich ohne eine Fehlermeldung oder Ähnliches...
von bane22222
Donnerstag 6. September 2018, 19:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo. Ich habe heute meinen GF bekommen und wollte diesen auch sofort zusammenbauen. Eigentlich hat alles ganz gut geklappt. Zumindest bis ich den Überlaufeinsatz (Overflow inlet) auf das Überlaufrohr (Top overflow pipe) stecken wollte. Das Ding will einfach nicht drauf gehen. In diversen Videos s...
von bane22222
Montag 16. Juli 2018, 12:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit Grainfather - Sommerbier
Antworten: 11
Zugriffe: 4480

Re: Erster Sud mit Grainfather - Sommerbier

... Noch ein Tip zur Anstelltemperatur ... drossel das Ventil am Auslass vom Grainfather so das du die richtige Anstelltemperatur triffst. Das geht sehr gut und man braucht nur ein Thermometer zur Kontrolle. Hi, erstmal Danke :Smile Mit Drosseln des Auslassventils meinst du sicherlich den roten Hah...
von bane22222
Montag 16. Juli 2018, 12:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit Grainfather - Sommerbier
Antworten: 11
Zugriffe: 4480

Re: Erster Sud mit Grainfather - Sommerbier

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

@Stephan (Tozzi):
Danke für deine Hinweise. Ich schätze mal, dass der nächste Sud Anfang/Mitte August ansteht. Geplant haben wir ein Pilsner, wobei ich noch ein geeignetes Rezept heraussuchen muss.

Mfg..Marco
von bane22222
Sonntag 15. Juli 2018, 14:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung in 2 Tagen
Antworten: 27
Zugriffe: 8063

Re: Hauptgärung in 2 Tagen

Hi,

ich wollte an dieser Stelle nur darauf aufmerksam machen, dass ich den bereits angekündigten Braubericht erstellt habe: siehe hier

Mfg Marco
von bane22222
Sonntag 15. Juli 2018, 13:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit Grainfather - Sommerbier
Antworten: 11
Zugriffe: 4480

Erster Sud mit Grainfather - Sommerbier

Hallo liebe Hobbybrauerinnen und Hobbybrauer :-) Am 24.06.18 war es soweit: Das erste Mal Bier selber brauen. Tatkräftig unterstützt wurde ich durch meine liebe Frau :Bigsmile Bevor es aber soweit war, haben wir ca. 4 Wochen vorher an einem 10-stündigen Bierbrau-Seminar in Dresden inkl. ganztägigem ...
von bane22222
Mittwoch 4. Juli 2018, 07:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung in 2 Tagen
Antworten: 27
Zugriffe: 8063

Re: Hauptgärung in 2 Tagen

Deine Fragen schließen darauf, dass Du Stefans (Boludo) Leitfaden zur Bierabfüllung, Nachgärung und Reifung nicht gelesen hast, richtig? :P Denn darin werden deine aktuellen Fragen definitiv beantwortet. Hi DevilsHole82, danke für den Hinweis. Ich hatte den Leitfaden gelesen, aber sieh es mir nach:...
von bane22222
Mittwoch 4. Juli 2018, 07:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung in 2 Tagen
Antworten: 27
Zugriffe: 8063

Re: Hauptgärung in 2 Tagen

Guten Morgen, habe gestern geprüft wie weit die Nachgärung vorangeschritten ist. Das Jungbier war zu diesem Zeitpunkt ziemlich genau 48h in der Flasche. Ich habe dazu bei 2 Flaschen vorsichtig den Bügel geöffnet. Dabei war jeweils ein sehr verhaltenes "Pffffff" zu vernehmen. Ich frage mich...
von bane22222
Montag 2. Juli 2018, 10:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung in 2 Tagen
Antworten: 27
Zugriffe: 8063

Re: Hauptgärung in 2 Tagen

... Ich habe wie gesagt am Sonntag 23 Liter Ausschlagwürze (13.5°P) in mein 30l Speidel Gärfass abgefüllt. Bei ca. 22°C habe ich 2 Päckchen Danstar Nottingham (=22g) Trockenhefe dazu gegeben (vorher rehydriert nach Anleitung). Am nächsten Tag (8 Uhr früh also 12 Stunden später) war die Gärung schon...
von bane22222
Mittwoch 27. Juni 2018, 10:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung in 2 Tagen
Antworten: 27
Zugriffe: 8063

Re: Hauptgärung in 2 Tagen

Noch eine Frage zum Thema:

Selbst wenn die Hauptgärung heute oder morgen abgeschlossen sein sollte, ist es dann unkritisch erst am Sonntag in Flaschen abzufüllen? Die Lagerung würde weiterhin bei ca. 21°C im Keller stattfinden.
von bane22222
Mittwoch 27. Juni 2018, 08:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung in 2 Tagen
Antworten: 27
Zugriffe: 8063

Re: Hauptgärung in 2 Tagen

Klasse! Danke für den Tipp 👌
von bane22222
Mittwoch 27. Juni 2018, 06:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung in 2 Tagen
Antworten: 27
Zugriffe: 8063

Re: Hauptgärung in 2 Tagen

Allerdings kann es bei dir wirklich von Vorteil sein bei der hohen Temperatur auch mit sehr hohen Zellzahlen anzustellen. Wir werden es ja sehen! Ich habe die Probe von gestern natürlich verkostet :Bigsmile Hat schon sehr gut geschmeckt (auch ohne Kohlensäure). Ich bin gespannt. Such dir eine Mögli...
von bane22222
Dienstag 26. Juni 2018, 22:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung in 2 Tagen
Antworten: 27
Zugriffe: 8063

Re: Hauptgärung in 2 Tagen

Vielen Dank für die Tipps. Kann gut sein das die Gärung durch ist . Du hast 2 Packungen Hefe für 23 Liter genommen? Das wäre eine zu viel . Und die Temperatur ist auch sehr hoch von 22 grad da hast du bei der Gärung im Fass mindestens 25 grad. Gruß Michael Laut Packung soll man 0.5-1g pro Liter Würz...
von bane22222
Dienstag 26. Juni 2018, 22:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung in 2 Tagen
Antworten: 27
Zugriffe: 8063

Hauptgärung in 2 Tagen

Hallo liebes Forum. Ich habe am Sonntag das erste Mal Bier gebraut :Bigsmile (siehe Rezept Sommerbier aus dem Hobbybrauer Wiki) Ich werde dazu noch einen bebilderten Erfahrungsbericht hier im Forum schreiben. :Drink Jedoch zunächst eine Frage: Ich habe wie gesagt am Sonntag 23 Liter Ausschlagwürze (...
von bane22222
Freitag 22. Juni 2018, 14:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, habe gestern meinen GF erhalten. Hab alles mal ausgepackt und überprüft, ob alles dabei ist. Bei der Begutachtung ist mir aufgefallen, dass der Sicherungsschalter am Boden vom GF extrem leichtgängig zu betätigen ist so als ob er nur lose in der Halterung liegt/hängt . Wollte nur mal von euch wis...
von bane22222
Freitag 15. Juni 2018, 12:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Vielen Dank @mwx! Ich hätte noch eine Frage. Ich habe vor ca. 4 Wochen einen 10-stündigen Braukurs genossen (inkl. Friebier :Bigsmile ). Dort wurde uns gelehrt, dass man die Vorderwürze auch nochmal zurück in die Pfanne (in diesem Fall der Grainfather) und somit durch den Treber fließen lassen sollt...
von bane22222
Donnerstag 14. Juni 2018, 14:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319386

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, ich habe mir den GF bestellt und sollte bald ankommen. Damit ich für den ersten Sud vorbereitet bin, muss der Wasseranschluss zum Würzekühler für die Kaltwasserzuleitung natürlich passig sein. Genau hier hätte ich eine Frage an euch. Ich habe einen M22 Außengewinde Anschluss an meiner Amatur: M2...