Die Suche ergab 15 Treffer

von Shapoor
Sonntag 3. Januar 2021, 12:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129267

Re: Grainfather Conical

Gude, Aber theoretisch sollten weniger als 4 Grad am Boden möglich sein. Ein See kann auch irgendwann komplett durchfrieren und da wird nur an der Oberfläche gekühlt. Jain... Die meisten Seen frieren nicht durch, es gibt aber sehr wohl besondere Konstellationen wo das passieren kann. Die Dichteanoma...
von Shapoor
Samstag 2. Januar 2021, 14:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129267

Re: Grainfather Conical

Gude, War der Tank isoliert? Was passiert wenn der Tank 3-4 Tage gekühlt wird? Ja, der Conical war sogar mehrfach isoliert, Isomatte und darüber die Grainfather Isolierung. Am Anfang dachte ich auch das es an der mangelnden Isolierung liegt. Für das Diagramm habe ich nach 14 Std. gemessen, habe es a...
von Shapoor
Samstag 2. Januar 2021, 13:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129267

Re: Grainfather Conical

Gude, Edit: Ich weiß nicht was "realholgi" mit (Settings) meint, es wäre maximal eine Manipulation der Temperatur über "Callibrate Temperatur" möglich. Edit: Die obigen Angaben bezogen sich auf Firmware 4.8. Mit der neuen Firmware 5.2 ist über "Settings > Lower Temp Limit&qu...
von Shapoor
Samstag 2. Januar 2021, 13:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129267

Re: Grainfather Conical

Bumbel hat geschrieben: Freitag 1. Januar 2021, 21:29 Habe das Foto welches mir Grainfather geschickt hat angehängt. Bei der #9 kann was nicht stimmen, da Außen- und Innendurchmesser 18mm.
Danke,

dieses Bild hatte ich schon und habe mich auch über #9 gewundert.
War der Hoffnung du hättest ein anders Chart.

Gude Shapoor
von Shapoor
Donnerstag 31. Dezember 2020, 12:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129267

Re: Grainfather Conical

Bumbel hat geschrieben: Mittwoch 30. Dezember 2020, 16:38
Oops, erst heute gesehen. Vielen Dank für die Info. Habe von Grainfather ein Chart mit den O-Ring Maßen erhalten. Das passt aber nicht mit den Ringen überein. Werde mal mit Deinen Maßen vergleichen
Hallo Bumble,

wäre schön wenn du die Originalmaße von Grainfather hier posten köntest.

Danke
von Shapoor
Mittwoch 25. März 2020, 19:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reisspelzen contra Gerstespelzen
Antworten: 19
Zugriffe: 4699

Re: Reisspelzen contra Gerstespelzen

Gude,
olibaer hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 19:03
Shapoor hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 17:00 Links Reisspelzen, rechts Gerstespelzen.
Beides sieht gut aus. Auf "Sicht" hätte ich keine Bedenken bzgl. einem Einsatz von Reisspelzen.
Das mit den Reisspelzen ist ja klar.
Aber was ist mit Gerstenspelzen? Darum geht es mir eigentlich.

Gude
Shapoor
von Shapoor
Mittwoch 25. März 2020, 17:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reisspelzen contra Gerstespelzen
Antworten: 19
Zugriffe: 4699

Re: Reisspelzen contra Gerstespelzen

Gude, Hallo Shapoor, immer wieder lese ich den Tipp, Reisspelzen zu benutzen .. Wo ? (Quellenverweis). Quelle, größtenteils hier im Forum Ohnehin macht es keinen Sinn in die Untiefen einer Läuterkatastrophe einzutauchen, wenn der Weizenanteil unter 50% bleibt. Augenmaß, Sinn & Verstand ist beim ...
von Shapoor
Mittwoch 25. März 2020, 16:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reisspelzen contra Gerstespelzen
Antworten: 19
Zugriffe: 4699

Re: Reisspelzen contra Gerstespelzen

Gude, Hmmmm... :puzz noch keine Antwort, ist die Frage so trivial, dass man gar nicht hätte fragen müssen? Leider habe ich nach intensiver Suche keine Antwort gefunden. Vielleicht waren es einfach die falschen Suchbegriffe. :Grübel Oder hat es tatsächlich noch niemand probiert, obwohl es das Zeugs U...
von Shapoor
Freitag 20. März 2020, 20:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reisspelzen contra Gerstespelzen
Antworten: 19
Zugriffe: 4699

Reisspelzen contra Gerstespelzen

Gude zusammen, immer wieder lese ich den Tipp, Reisspelzen zu benutzen bei einem hohen Anteil von spelzenlosen Malz (z.b. Weizen) um das Läutern zu erleichtrern bzw. die Läuterkatastrophe zu verhindern. Nun habe ich beim letzten Malzeinkauf in der Mälzerei einen Sack Gerstenspelzen bekommen. Abfallp...
von Shapoor
Montag 9. März 2020, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129267

Re: Grainfather Conical

Gude, zu diesem Beitag gab es noch ein paar Fragen. Ramon hat mich per PN gefragt ob ich mittlerweile ein Gehäuse um meinen selbstgebauten Glycol Chiller herum gebaut habe und wie das Gerät nun ausschaut. Hier ein Bild: 20200308_181248.jpg Leider völlig unspektakulär. :Sorry Und dann war noch die un...
von Shapoor
Montag 9. März 2020, 20:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch einer aus dem Sauerland
Antworten: 2
Zugriffe: 688

Noch einer aus dem Sauerland

Gude Zusammen, es wird Zeit das ich mich mal vorstelle. Ich lese schon seit Jahren mit und habe unendlich viele Tipps und Infos aufgenommen und umgesetzt. Danke dafür. Mein Name ist Shapoor. Bei so einem Namen braucht man meiner Meinung nach keinen Nik. :Bigsmile Brauen tu ich wirklich erst seit dem...
von Shapoor
Samstag 26. Januar 2019, 11:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129267

Re: Grainfather Conical

Stell die Kühlmitteltemperatur nicht unter -4°C, sonst gefriert dir das Bier im Bereich des Kühlmantels. 20181205_173849.jpg Hallo Shapoor, danke für die Antwort. Ist bei dir der Temperaturfühler vollständig vom inneren Mantel verdeckt? Gruß Malzmagen Na ja, wie mans nimmt. Der Temperaturfühler ist...
von Shapoor
Donnerstag 3. Januar 2019, 00:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129267

Re: Grainfather Conical

...(Darauf bin ich ganz stolz, hat €50 gekostet und bringt die vielfache Kühlleistung des Graifather Chillers) ... Hast du eine Anleitung/Teileliste? Interessiert mich sehr :achtung Leider nein. Die Bilder die ich gemacht habe taugen nicht für eine Dokumentation. Aber ein paar Tipps hätte ich schon...
von Shapoor
Mittwoch 2. Januar 2019, 21:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129267

Re: Grainfather Conical

Jetzt ist es aber so, dass der Temperatursensor im unteren Bereich des Konus ist, wo sich auch das eine Liter Würze mit der höchsten Dichte mit den 4 Grad Temperatur befindet. Unter der Oberfläche war es bei mir im ersten Test mit Wasser deutlich kälter. Ich habe aber keine Messung der Schichten vo...
von Shapoor
Donnerstag 27. Dezember 2018, 11:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129267

Re: Grainfather Conical

Hallo Gemeine, endlich kann ich auch mal etwas Input reingeben, nachdem ich schon einige Jahre hier mitlese. Die Frage war: Interessant wäre, aus welchem Grund die minimale Temperatur bei 4˚C festgelegt ist. Es liegt ganz einfach an der Dichteanomalie des Wassers. Normalerweise eine Flüssigkeit wenn...