Die Suche ergab 964 Treffer

von VolT Bräu
Sonntag 17. März 2024, 21:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Starter EVG?
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: Schneider Starter EVG?

Dann berichte mal nachher wie es gelaufen ist - wie groß war der Sud, wie lange hat es gedauert bis die Gärung richtig losgelegt hat, wie lange hat es insgesamt gedauert, wie war das Ergebnis usw.
von VolT Bräu
Samstag 16. März 2024, 12:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Starter EVG?
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: Schneider Starter EVG?

Naja, es wird definitiv starkes Underpitching. Ob Du das dann so machst (kann bei OG Hefe bestimmt irgendwie funktionieren), oder gleich auf eine Alternative gehst bzw. verschiebst, das musst du selbst abwägen. Ist zwar ärgerlich, aber im Sinne der Qualität und Reproduzierbarkeit würde ich davon abr...
von VolT Bräu
Samstag 16. März 2024, 11:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Starter EVG?
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: Schneider Starter EVG?

Das ändert allerdings nicht viel am grundsätzlichen Problem. Vermutlich war schon in der ersten Stufe die Hefe nicht genug angekommen und beide Vergrößerungen somit zu früh.
Besser bei der ersten Stufe schon mal messen. Wenn die Grundlage stimmt, dann gehen nachher auch 24h Schritte.
von VolT Bräu
Samstag 16. März 2024, 07:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 512
Zugriffe: 105317

Re: Kveik - Hefestämme

Ich bin nicht ganz einverstanden. Das geschriebene ist zwar richtig, geht aber m. E. etwas an der Frage von Martin vorbei. Zunächst mal muss man mal deutlich sagen wie man den Zucker für die Karbonisierung berechnet - also welche Temperatur man ansetzt. Wählt man die "richtig" stimmt am En...
von VolT Bräu
Donnerstag 14. März 2024, 23:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Auswirkung von Vorderwürzehopfung auf Dichte
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Re: Auswirkung von Vorderwürzehopfung auf Dichte

Also ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, indem ich behaupte, dass das außerhalb jeder Messgenauigkeit ist. Zunächst mal gibt es da nicht so viel lösliche Anteile und nur die könnten überhaupt einen Einfluß haben. Dann ist ja auch die Menge meistens relativ gering (so dass es selbst dann ni...
von VolT Bräu
Sonntag 10. März 2024, 17:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pflege von Hopfenpflanze geschmacksrelevant?
Antworten: 2
Zugriffe: 249

Re: Pflege von Hopfenpflanze geschmacksrelevant?

otto1965 hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 08:51 Ich werde mich also am Mittelweg der Herstellerangaben orientieren (3,0-5,5).
Teilweise auch unter 3,0. Aber das ist alles im getrockneten Zustand. Für den Frischhopfen nicht vergessen nochmal durch 4 (3-5) zu teilen.
von VolT Bräu
Samstag 9. März 2024, 15:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eure Befestigungslösungen für klassische Grizzly Schrotmühlen
Antworten: 11
Zugriffe: 580

Re: Eure Befestigungslösungen für klassische Grizzly Schrotmühlen

Ein großer Zip - Beutel vom schwedischen Möbelhaus tut's auch ganz gut. Das müsste da auch ganz gut passen, wenn du den einfach unten auftrennst und in das Rohr steckst.
Ich benutze die Dinger ohne Fallrohr. Da muss ich halt öfter mal den Beutel wechseln.
von VolT Bräu
Freitag 8. März 2024, 09:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167941

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich kenne die These dass ein kalter Whirlpool nicht mehr funktioniert. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen warum. Der Whirlpool ist ein physikalisches Wirkprinzip. Wenn in einer Flüssigkeit ausfällbare, feste Partikel sind, leuchtet mir noch nicht ein, warum sich diese nur bei bestimmten Te...
von VolT Bräu
Donnerstag 7. März 2024, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167941

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hintergrund ist dass ich einen Freund ein Bier zum Geburtstag gebraut habe und es benennen muss. Es ist deine Kreation, da bist Du beim Namen genauso frei. Grundsätzlich gut ist es einen Namen zu wählen, der zum Geschmack passt. Also wenn es eine tropische Fruchtnote hat, nenn es z.B. Tropical <Nam...
von VolT Bräu
Donnerstag 7. März 2024, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167941

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich bin immer noch sehr verwirrt von den Bierstilen und kann meinen selten zuordnen und suche da eine Seite für damit ich euch nicht immer nerven muss... Verstehe ich das richtig, dass Du dir irgendein Rezept ausdenkst und dann nachträglich einen Bierstil zuordnen möchtest, in den es am besten pass...
von VolT Bräu
Mittwoch 6. März 2024, 21:43
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan
Antworten: 31
Zugriffe: 2375

Re: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan

boernson hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 19:35 Wir haben das gleiche Problem mit Bier und Schokolade und würden gerne von der Pfefferhöhe aus um 9:30 Uhr in der Villa Raab sein.
Spätestens mit der Erläuterung von Jan ist der Fahrplan da doch relativ klar:
Bus A: 9:08 einsteigen, 9:30 aussteigen. :Drink
von VolT Bräu
Montag 4. März 2024, 09:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 69
Zugriffe: 4960

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Hat den Vorteil, dass man sofort auf WP-Temperatur ist, spart auch viel Zeit beim Kühlen. Also bzgl. der Kühleffizienz wäre es noch besser mit kaltem Wasser (oder sogar Eis) vor dem Anstellen zu verlängern. Von 100 auf 80 Grad dauert bei mir mit Külspirale ca. 1 Minute. Mit kleiner dimensionierten ...
von VolT Bräu
Sonntag 3. März 2024, 18:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 1300

Re: Hopfenanbau 2024

PXL_20240303_170334035.jpg
Auch in Norddeutschland zeigen sich die ersten zarten Triebe.
von VolT Bräu
Mittwoch 28. Februar 2024, 17:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 69
Zugriffe: 4960

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Wenn man ewig warten muss weil die Spindelprobe zu sehr schäumt, diesen Schaum mit einem Strohhalm oben absaugen (gleichzeitig erste Kostprobe :Drink) Da habe ich letztens noch einen eleganteren Trick gesehen: Randvoll machen (je nachdem wie viel die Spindel noch verdrängt), dann läuft der Schaum e...
von VolT Bräu
Mittwoch 28. Februar 2024, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167941

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gute Frage, jetzt, nach 36 Stunden Rühren hat er noch 6,3°P - Ich hab 200g Trockenmalzextrakt mit WLP860-O angesetzt. 200g DME auf 2L sind ca. 1.035 Og (https://www.morebeer.com/content/dme_calculator) also ca. 8,7°P Fehlen also noch 3,2 zu deinen 11,9. Also sind das bei 2L ca. 64g Zucker. Dann hat...
von VolT Bräu
Mittwoch 28. Februar 2024, 07:28
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218118

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wahnsinn, kilometerweise Juristendeutsch. :puzz

Merksatz:
Es kommt für die Steuerbefreiung daher entscheidend darauf an, dass das Bier nicht zu gewerblichen Zwecken hergestellt und nicht verkauft wird.
:Drink
von VolT Bräu
Dienstag 27. Februar 2024, 22:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage bezüglich Rezeptentwicklung
Antworten: 6
Zugriffe: 271

Re: Frage bezüglich Rezeptentwicklung

Habe ich zwar selbst noch nicht gemacht, aber Fruchtpüree sollte dafür am besten sein. Rezept z. B.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
von VolT Bräu
Dienstag 27. Februar 2024, 08:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167941

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Fricky hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 08:15 Diese Hefe?
Genau. Das ist der Shop mit dem Mindestbestellwert - s. o.
von VolT Bräu
Montag 26. Februar 2024, 13:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Die Sache mit den Farbrechnern
Antworten: 19
Zugriffe: 767

Re: Die Sache mit den Farbrechnern

Ich glaube wir reden wirklich viel aneinander vorbei. Bei den HHBT wurde die Farbe in der Vergangenheit mit Probenröhrchen und Farbskala manuell bestimmt. Das ist natürlich nicht sehr exakt, aber unterliegt nicht diesen Fehlern. Ich glaube, dass letztes Mal ein Messgerät eingesetzt wurde (weiß ich n...
von VolT Bräu
Montag 26. Februar 2024, 12:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Die Sache mit den Farbrechnern
Antworten: 19
Zugriffe: 767

Re: Die Sache mit den Farbrechnern

Bei den HHBT ist die Erfahrung, dass die dunklen Biere oft heller ausfallen als geplant. Da wahrscheinlich oft mit MMuM und KBH gearbeitet wird, passt es ja ins Bild - wobei der Effekt dort eher größer als ~10% schien. Das ist halt das Problem, wenn man fehlerbehaftete Guidelines benutzt :Wink Wie ...
von VolT Bräu
Sonntag 25. Februar 2024, 21:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Die Sache mit den Farbrechnern
Antworten: 19
Zugriffe: 767

Re: Die Sache mit den Farbrechnern

Googeln wäre schneller gewesen. :Wink
Haus- und Hobbybrauertage
von VolT Bräu
Sonntag 25. Februar 2024, 20:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Die Sache mit den Farbrechnern
Antworten: 19
Zugriffe: 767

Re: Die Sache mit den Farbrechnern

Bei den HHBT ist die Erfahrung, dass die dunklen Biere oft heller ausfallen als geplant. Da wahrscheinlich oft mit MMuM und KBH gearbeitet wird, passt es ja ins Bild - wobei der Effekt dort eher größer als ~10% schien.
von VolT Bräu
Sonntag 25. Februar 2024, 18:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Würzekühlung mal anders
Antworten: 8
Zugriffe: 771

Re: Würzekühlung mal anders

5L Sud, oder wie viel ist das? :Grübel
von VolT Bräu
Sonntag 25. Februar 2024, 16:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023
Antworten: 43
Zugriffe: 2183

Re: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023

Wenn ich die Würze von z.B. 5,6 auf 5,1 runter bekommen möchte, brauche ich bei 20 Liter ca. 7 ml Milchsäure 80% 20 ml sind um einiges zu viel, da bin ich mir sicher! Ich habe es auch mit einem Rechner überschlagen, bin allerdings auch kein Experte auf dem Gebiet. Wenn Du Dir sicher bist: Wie komms...
von VolT Bräu
Sonntag 25. Februar 2024, 11:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023
Antworten: 43
Zugriffe: 2183

Re: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023

Ist ja keine klassische Wasseraufbereitung zum Maischen, sondern säuern der Würze. Grob bekommt man den PH Wert von 5,5 auf 5 runter mit der Menge. Was ist der Zweck hierfür? Einfach um nen niedrigen Bier-pH zu bekommen? Davon gehe ich aus, ja. Also im Prinzip ein Kettle Sour auf die ganz einfache ...
von VolT Bräu
Samstag 24. Februar 2024, 18:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle greift schlechter
Antworten: 35
Zugriffe: 2666

Re: Malzmühle greift schlechter

Bei 2% wird es wohl nicht schon über Nacht gammeln. Eher denke ich, dass die Feuchtigkeit, die man eigentlich außen haben möchte, sich verteilt und die Spelzen wieder fast so trocken sind, wie vorher.
von VolT Bräu
Samstag 24. Februar 2024, 17:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023
Antworten: 43
Zugriffe: 2183

Re: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023

oddberg hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 14:30 Mindestens 20ml Milchsäure bei 19Liter muss ein Fehler sein.
Sicher? Ich denke das kann schon stimmen um den PH Wert zu senken. Ist ja keine klassische Wasseraufbereitung zum Maischen, sondern säuern der Würze. Grob bekommt man den PH Wert von 5,5 auf 5 runter mit der Menge.
von VolT Bräu
Samstag 24. Februar 2024, 10:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle greift schlechter
Antworten: 35
Zugriffe: 2666

Re: Malzmühle greift schlechter

Wäre es eurer Meinung nach mal eine Idee, schon am Vorabend zu Konditionieren? Ich bin aber skeptisch, ob das meine grundlegenden Probleme lösen kann. Denke ich auch nicht, dass Du damit das Problem gelöst bekommst. Davon wird die Wirkung der Konditionierung nicht besser. Leider kann ich Dir aber a...
von VolT Bräu
Freitag 23. Februar 2024, 09:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Edelstahltopf passend für Mattmill Läuterblech?
Antworten: 9
Zugriffe: 547

Re: Welcher Edelstahltopf passend für Mattmill Läuterblech?

Also was neben optischen Gesichtspunkten :Bigsmile aus meiner Sicht sinnvoll wäre, ist ein Thermobehälter. Damit kann man vor allem gut Kombirast machen ohne vor dem Läutern umzuschöpfen. Auch die Vergrößerung kann ein Aspekt sein. Grundsätzlich tut es der Plastikeimer aber genauso. Läutern und Verg...
von VolT Bräu
Donnerstag 22. Februar 2024, 22:03
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 62
Zugriffe: 5050

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Zunächst mal ein paar Disclaimer: Bin leider etwas spät dran, da ich u. a. viel erkältet war. Die Fotos sind leider auch nicht so ganz ideal. Trotz viel Licht wirkt das Bier auf den Bildern sehr viel dunkler und viel weniger attraktiv als in Wirklichkeit. Die Flaschen sind nicht mit abgelichtet, da ...
von VolT Bräu
Dienstag 20. Februar 2024, 21:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167941

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:moredrama
von VolT Bräu
Dienstag 20. Februar 2024, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenetiketten
Antworten: 26
Zugriffe: 2121

Re: Flaschenetiketten

Gefunden, danke. :thumbup
Habe bisher nur die LowTech Variante Standard-Papier mit Ausschneiden und Milch als Kleber genutzt.
Werde das mal testen für festliche Anlässe.
von VolT Bräu
Dienstag 20. Februar 2024, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenetiketten
Antworten: 26
Zugriffe: 2121

Re: Flaschenetiketten

Ich verwende die Weißen Folien-Etiketten, wetterfest, ablösbar, 97 x 67,7 mm, rechteckig Blanko, Artikelnummer: E-FRW-97x68-R von Avery Zweckform. Per Google und auch Katalog durchscannen habe ich die mit dieser Bezeichnung nicht eindeutig gefunden. Haben die noch eine andere Nummer oder habe ich s...
von VolT Bräu
Montag 19. Februar 2024, 12:48
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 1950

Re: Treberbratlinge

FlorianTH hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 12:34 Oldschool! Mit einem 9 Tastentelefon unterwegs? :Bigsmile :P
Ich nicht. Ich schätze mal OP auch nicht. Aber ich habe es schon häufiger gehört, dass T9 als universelles Synonym für Autokorrektur am Handy verwendet wird.
von VolT Bräu
Montag 19. Februar 2024, 12:15
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 1950

Re: Treberbratlinge

Autokorrektur - T9 wird's wohl nicht wirklich gewesen sein.
Aus Weizenmalz wurde Weizenmehl.
von VolT Bräu
Sonntag 18. Februar 2024, 09:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167941

Re: Bier zu weit herunter gekühlt

Ist mein Bier noch zu retten? Das denke ich schon. In welchem Stadium ist das denn passiert? Direkt nach dem Anstellen oder eher am Ende der Gärung? Die Hefe macht Pause bei den Temperaturen, aber die sollte wieder aufwachen, wenn es warm wird. Einfach wieder auf Gärtemperatur kommen lassen und auf...
von VolT Bräu
Sonntag 18. Februar 2024, 09:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bierspindel Frage
Antworten: 15
Zugriffe: 424

Re: Bierspindel Frage

Was hast Du denn abgelesen vor der Verdünnung, wie viel war im Topf und wie viel Wasser hast Du zugegeben?

Es passiert eigentlich nichts durch die Verdünnung, außer dass das Bier auf jeden Fall dünner wird. :Wink
von VolT Bräu
Samstag 17. Februar 2024, 20:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer
Antworten: 31
Zugriffe: 1423

Re: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer

Weiter oben wurde von der „Berechnung“ von Aromagaben hinsichtlich Ölen geschrieben. Und da glaube ich nicht, dass jemand mit einem Tool analog Tinseth seine Dosierungen exakt ausrechnet. Exakt ausrechnen und anpassen zwar nicht - die Formeln dazu sind wohl weniger ausgereift, Angaben zum Ölgehalt ...
von VolT Bräu
Samstag 17. Februar 2024, 11:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tilt Hydrometer Temperatur Kalibrieren
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Tilt Hydrometer Temperatur Kalibrieren

Wenn die Temperatur immer gleich ist, dann ist wohl irgendwas kaputt. Vermutlich der Sensor. Selbst wenn man kalibrieren könnte, wird das nichts mehr bringen.
von VolT Bräu
Samstag 17. Februar 2024, 10:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 662

Re: Flüssighefe aufteilen

Alexx hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 09:52 Ja ich überlege ob ich direkt einen 20 l Sud mache....
Wenn Du die Möglichkeit hast. Go for it.
Mehr Bier ist immer gut :Drink
Der Aufwand ist ja so ziemlich gleich (außer Du musst dann doppelt maischen und kochen)
von VolT Bräu
Samstag 17. Februar 2024, 10:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer
Antworten: 31
Zugriffe: 1423

Re: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer

Das heißt du würdest dann gar kein Hopfen vor Kochende hinzugeben? Ich fürchte so ganz hast Du es noch nicht verstanden. Wie meinst Du das? In aller Regel soll das Bier eine gewisse Bitterkeit (IBU) haben. Dazu braucht es eine Hopfengabe bei >80 Grad. In der Regel eine Gabe zu Kochbeginn. Die passe...
von VolT Bräu
Samstag 17. Februar 2024, 09:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer
Antworten: 31
Zugriffe: 1423

Re: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer

Ich habe beim Brauen noch nie irgendwas Freestyle gemacht, außer eben jetzt, weil ich den richtigen Hopfen nicht da hatte und ich mir dachte die Alternative Alpha Berechnung bringt nicht viel aufgrund der unterschiedlichen Aromen, wenn ich einen anderen Hopfen nutze. Die Überlegung mit dem Aroma is...
von VolT Bräu
Dienstag 13. Februar 2024, 21:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: 2. Versuch, welcher Würzekühler ?
Antworten: 2
Zugriffe: 317

Re: 2. Versuch, welcher Würzekühler ?

Ich kenne beide nicht. Aber der Braupartner wiegt ca. 50% mehr, daher wird er denke ich auch mehr Bums haben. Rohr ist dicker und evtl. auch etwas länger. Daher würde ich den bevorzugen.
von VolT Bräu
Dienstag 13. Februar 2024, 18:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 883

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Frage an alle die sagen ich soll langsamer läutern: Was hätte ich denn davon? Ich habe mit der Methode weder Läuterprobleme noch Probleme mit der Ausbeute. Ich läutere ungefähr 1 Liter pro Minute. Mich haben nur die Bläschen gestört, aber vielleicht ist das ja nur Optik. Frag mich bitte nicht, wie ...
von VolT Bräu
Dienstag 13. Februar 2024, 17:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 883

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Läuterst Du evtl. zu schnell? (SCNR) :Notme
von VolT Bräu
Dienstag 13. Februar 2024, 16:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter W120
Antworten: 21
Zugriffe: 1295

Re: Starter W120

Moin, ich verwende immer den gesamten Ecoflac für den Starter. Danach nehme ich aus dem Starter die Hefe für die nächste Generation in einen neuen Ecoflac. VG, Markus Moin Markus, Interessante Variante. Habe ich bisher noch nicht gelesen, aber ich habe auch schon eine Weile nicht mehr alles mitgele...
von VolT Bräu
Dienstag 13. Februar 2024, 13:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter W120
Antworten: 21
Zugriffe: 1295

Re: Starter W120

Moin, Jetzt schon zu spät, aber hier allgemein zum Hefebanking auf NaCl https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=189556 Interessante Variante die Flasche zu dekantieren, habe ich auch noch nicht gehört :Shocked Aber naja, schlimm ist es nicht. Da man quasi bei Null anfängt mit einem normalerweis...
von VolT Bräu
Dienstag 13. Februar 2024, 11:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: digitaler Gärspund zur Zeit bei Kickstarter
Antworten: 28
Zugriffe: 8893

Re: digitaler Gärspund zur Zeit bei Kickstarter

Ich denke es ist relativ hoffnungslos das zu kalibrieren. Das ist aber auch bei Tilt, iSpindel etc. mit Vorsicht zu genießen. Man bekommt einen Indikator für den Gärverlauf. Man sollte sich nicht drauf verlassen, aber immerhin kann man bequem abwarten wann die Gärung anspringt und was die Kurve mach...
von VolT Bräu
Sonntag 11. Februar 2024, 11:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf undicht - wie abdichten?
Antworten: 13
Zugriffe: 616

Re: Topf undicht - wie abdichten?

Also wenn ich es richtig verstehe, ist die Verschraubung dicht, aber es tropft an der Dichtung zwischen Topf und Hahn. Das Problem habe ich auch manchmal (anderer Topf, gleiches Prinzip).
Ich würde auch sagen wir bräuchten mal ein Bild von den Dichtungen und wo die sitzen.
von VolT Bräu
Sonntag 11. Februar 2024, 10:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Helles - gebraut mit dem Speidel Braumeister 20
Antworten: 33
Zugriffe: 2203

Re: Mein Helles - gebraut mit dem Speidel Braumeister 20

Ich schreib hier munter weiter, egal ob Alwin das liest oder nicht: Ich finde es gut, dass wir uns hier annähern. Ich schlage gerne auch versöhnliche Töne an. Grundsätzlich kann ich den Punkt bzgl. der "übergriffigen Kommentare" nachvollziehen. Das sehe ich nur im Thread nicht. Ein "k...