Die Suche ergab 36 Treffer

von oddberg
Montag 18. März 2024, 06:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1864019

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern beim Handball gucken: First try Weizen IPA für Maisel 24. Ich bin ganz zufrieden, trotz leichtem Jungbier-Geschmack. (Ich hab erst Montag abgefüllt...) Ausschank-Bier (auch für Maisel), dryhopped Pils auch gleich probiert... Das Pils ist das obere :Pulpfiction Werden beide Biere ausgeschenk...
von oddberg
Samstag 2. März 2024, 08:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Cyro-Hopfen
Antworten: 20
Zugriffe: 1158

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 08:24 Die 2 Anteile Cyro will ich dabei auf 50% der Pellet-Masse runter rechnen.
Nicht richtig gelesen 🙈
von oddberg
Samstag 2. März 2024, 08:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Cyro-Hopfen
Antworten: 20
Zugriffe: 1158

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

Moin. Ich bin kurz davor, mein Maisel Wettbewerbsbier zu stopfen. Wie ist Eure Erfahrung mit Yakima Cyro Hops zum Stopfen? Geplant habe ich mit 3 Sorten zu stopfen, einfach insgesamt 5 g/l, die 3 Hopfen je 1/3, einfach über die Masse geteilt, ohne aufs Öl zu schauen. Die 2 Anteile Cyro will ich dab...
von oddberg
Sonntag 25. Februar 2024, 16:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023
Antworten: 43
Zugriffe: 2258

Re: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023

Eigene Erfahrungswerte. Nicht wissenschaftlich belegt. Da sollte man sich in kleinen Schritten mit der Säuregabe antasten und immer mit nen PH Meter nachmessen um auf sein Zielwert zu kommen. Dann kann man ja dokumentieren wieviel man gebraucht hat
von oddberg
Sonntag 25. Februar 2024, 14:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023
Antworten: 43
Zugriffe: 2258

Re: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023

Was ist der Zweck hierfür? Einfach um nen niedrigen Bier-pH zu bekommen?

Bei NEIPAs macht es Sinn den PH Wert zu senken, da durch massive Hopfengaben der PH Wert wieder erhöht wird.
Einen etwas niedrigeren PH Wert soll die Bittere auch angenehmer machen.
von oddberg
Sonntag 25. Februar 2024, 14:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023
Antworten: 43
Zugriffe: 2258

Re: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023

Mindestens 20ml Milchsäure bei 19Liter muss ein Fehler sein. Sicher? Ich denke das kann schon stimmen um den PH Wert zu senken. Ist ja keine klassische Wasseraufbereitung zum Maischen, sondern säuern der Würze. Grob bekommt man den PH Wert von 5,5 auf 5 runter mit der Menge. Wenn ich die Würze von ...
von oddberg
Samstag 24. Februar 2024, 14:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023
Antworten: 43
Zugriffe: 2258

Re: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023

Interessant finde ich dass sehr viel Hopfen im Whirlpool versenkt wurden ist und im Kaltbereich eher moderat. 40 min ist schon kurz. Wenn es dann reicht um DMS auszutreiben, why not. Ich persönlich mag es bei New England IPAs wenn sie eher hell sind und finde das keineswegs untypisch. Mindestens 20m...
von oddberg
Samstag 17. Juni 2023, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verlosung- Ulmer Akademie Seminar Wasser und Wasseraufbereitung
Antworten: 47
Zugriffe: 2033

Re: Verlosung- Ulmer Akademie Seminar Wasser und Wasseraufbereitung

Ich versuche auch mal mein Glück 🍀
Wäre gerne dabei!!
von oddberg
Dienstag 6. Juni 2023, 04:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19764

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Ich habe damit gebraut und auch beim Braumarkt nachgefragt. Laut Braumarkt hat, wer 12% AA Mosaic erhalten hat, KEINEN Cryo. Entsprechend normale T90. Das deckt sich auch mit meinem Eindruck nach dem Kalthopfen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Personen, die Mosaic mit 24% AA auf der Tüte erhalten...
von oddberg
Samstag 3. Juni 2023, 05:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19764

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Moin,
wollte mal fragen ob von Jemand der auch Mosaic Cryo Hopfen mit 12% im Session IPA Kit hatte, schon damit gebraut hat? Ich hatte beim Öffnen der Packung das Gefühl dass es sich da eher um T90 Pellets handelt.
Grüße Roman
von oddberg
Dienstag 16. Mai 2023, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19764

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

...
25gr Mosaic Cryo Pellets
...
[/quote]

Der Beutel ist doch mit Sicherheit auch falsch etikettiert. Cryo mit 12% AA? Oder vom Hallenboden zusammengefegt?
[/quote]

Bei mir steht 12,4% ..entweder falsch etikettiert oder doch T90 Pellets drinne???
von oddberg
Mittwoch 3. Mai 2023, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19764

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Ja, ich habe meins schon bekommen.
Sind 3 Kg Pale Ale, 300 Gramm Karamell Amber ,
50g Columbus, 50g Simcoe, 50g Idaho 7 , 25g Mosaic Cryo
und 11g Pkg US-05 drinne.
von oddberg
Montag 3. April 2023, 20:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19764

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Die Idee dass alle mit den gleichen Zutaten ein Bier einbrauen finde ich gar nicht so schlecht… gibt ja sehr viele Faktoren ( Wasser,Anlage, Hygiene,Einsatz der Zutaten, Nachgärung in der Flasche oder Keg , usw. ) dass dann auch verschiedene Biere mit verschiedenen Qualitäten herauskommen. Dass jetz...
von oddberg
Freitag 24. März 2023, 12:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21506

Re: Maisels Wettbewerb 2023

mliefeld hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 11:48 hey kann mann im ausschank auch fassbier mitbringen oder nur flaschen
Man kann auch Fassbier mitbringen!
Strom wird zur Verfügung gestellt
von oddberg
Mittwoch 25. Januar 2023, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21506

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Alles klar! Ich schreib den mal an!
von oddberg
Mittwoch 25. Januar 2023, 20:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21506

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Weiß jemand ab wann man sein seine Sachen für den Ausschank aufbauen kann? Werde es wohl erst gegen Mittag schaffen da zu sein. Bin schon sehr gespannt auf die ganzen kreativen Biere 🍻
Grüße Roman
von oddberg
Sonntag 27. November 2022, 06:51
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11671

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von oddberg
Sonntag 15. August 2021, 09:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe Haltbarkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1939

Re: Flüssighefe Haltbarkeit

Ja, habe auch gerade ein Päckchen Wyeast bekommen, welches kurz vorm MHD ist. Versucht mit einem Starter aufzuwecken. Leider null Aktivität. Das ist leider oft ein Glückspiel mit Flüssiger Hefe..
von oddberg
Sonntag 31. Januar 2021, 20:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: WYEAST 1007 vs. Lalbrew Verdant IPA
Antworten: 8
Zugriffe: 1450

Re: WYEAST 1007 vs. Lalbrew Verdant IPA

Danke!! Das brauche ich auch noch!!
von oddberg
Sonntag 31. Januar 2021, 09:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: WYEAST 1007 vs. Lalbrew Verdant IPA
Antworten: 8
Zugriffe: 1450

Re: WYEAST 1007 vs. Lalbrew Verdant IPA

Schöner Vergleich!👍
Auf den Bildern sind die Biere ja super geklärt!
Was ist das eigentlich für ein Bierglas?

Grüße Roman
von oddberg
Freitag 11. Dezember 2020, 19:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cashmere Hopfen beziehen oder Alternative?
Antworten: 4
Zugriffe: 1145

Re: Cashmere Hopfen beziehen oder Alternative?

Moin, habe gerade ein Single Hop Pils mit dem Cashmere fertig.
Den hatte ich mal bei Maltmiller in England mitbestellt.
Habe den leider auch in keinen anderen Shop finden können.
Viele Grüße und Gut Sud!!
Roman
von oddberg
Mittwoch 25. November 2020, 13:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verdant IPA, neue Trockenhefe von Lallemand
Antworten: 44
Zugriffe: 9354

Re: Verdant IPA, neue Trockenhefe von Lallemand

Moin, beim Rezept habe ich mich bei der Schüttung bis auf kleinen Änderungen an das Even Sharks Need Water von Verdant(welches beim Blog auf Maltmiller ausführlich beschrieben wurde) orientiert. Vergoren wurde im Fermzilla bei 19 Grad Kaltgehopf bei 15 Grad für 2 Tage Nach Cold Crash ab ins Keg und ...
von oddberg
Mittwoch 25. November 2020, 09:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verdant IPA, neue Trockenhefe von Lallemand
Antworten: 44
Zugriffe: 9354

Re: Verdant IPA, neue Trockenhefe von Lallemand

Moin, die Verdant IPA Hefe ist wirklich eine tolle Trockenhefe und für mich als London Ale 3 Fan. die perfekte Alternative. Bei der ersten Führung waren die Kräusen allerdings massiv. Bei der zweiten Führung mit der geernteten Hefe zwar auch noch sehr hoch, aber schon um einiges weniger. Sollte man ...
von oddberg
Donnerstag 19. November 2020, 13:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe Thread
Antworten: 97
Zugriffe: 16367

Re: Zymoferm Flüssighefe Thread

Moin, ich hatte gerade ein Pilsener mit der Z1 in der Gärung. Es ist mit 13 Plato etwas kräftiger geworden als erwartet. 20 Liter wurden angestellt. Nach 12 Stunden war die Gärung bereits voll aktiv. Der scheinbare Endvergärungsgrad lag bei 77%. Bier befindet sich gerade in der Nachgärung.
LG Roman
von oddberg
Sonntag 15. November 2020, 20:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser für NEIPA
Antworten: 7
Zugriffe: 1575

Re: Wasser für NEIPA

Das sieht doch ganz gut! Ich würde das so belassen!!
von oddberg
Sonntag 15. November 2020, 19:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser für NEIPA
Antworten: 7
Zugriffe: 1575

Re: Wasser für NEIPA

Vielleicht könntest du noch ein wenig mit Nacl (unjodiertes Kochsalz) deinen Wert bearbeiten?! Mit dem Kalzium würde ich dann bis 100mg/l gehen , Na bis 50mg/l
PH -Wert stelle ich mit Milchsäure 80% ein...
von oddberg
Montag 2. November 2020, 19:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen zum Solero Hopfen?
Antworten: 31
Zugriffe: 6735

Re: Erfahrungen zum Solero Hopfen?

Solero T90 Ernte 2020 gibt es jetzt bei Hopfen der Welt
https://www.hopfen-der-welt.de/pellets- ... nd/solero/
von oddberg
Freitag 9. Oktober 2020, 11:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: NEIPA zu bitter
Antworten: 9
Zugriffe: 2171

Re: NEIPA zu bitter

Bei wieviel Grad wurde gestopft? Bei normaler Gärtemperatur kann es beim Kalthopfen zum sogenannten 'HopCreep" kommen. Dieses hatte ich bei einem Workshop von Barthaas bei der Homebrew in Bayreuth dieses Jahres auch zum ersten mal gehört. "Die aktuellen Forschungsergebnisse zum Kalthopfen ...
von oddberg
Freitag 25. September 2020, 09:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 307
Zugriffe: 70066

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

sebschilling hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2020, 17:30

Ich bin im Übrigen vom Zapfen aus dem Behälter fast ganz weg, weil sich bei mir immer die Kohlensäure entbindet. Ich mache stattdessen Gegendruckabfüllung in PET-Flaschen mit dieser Vorrichtung:
Wie soll dass denn ohne die Flasche mit CO2 vorzuspannen und nachher Druck ablassen funktionieren?
von oddberg
Samstag 25. Juli 2020, 13:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Strata Hopfen kaufen!!
Antworten: 3
Zugriffe: 1244

Re: Strata Hopfen kaufen!!

Moin Stefan,
guter Tipp!! Kannte diese Suchmaschine noch nicht...
Danke dir!!

Grüße Roman
von oddberg
Samstag 25. Juli 2020, 12:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Strata Hopfen kaufen!!
Antworten: 3
Zugriffe: 1244

Strata Hopfen kaufen!!

Moin,
kennt ihr Jemand einen Shop wo es "Strata Hopfen" zu kaufen gibt? Habe jetzt schon ein paar sehr gute Biere mit diesem Hopfen probieren können.
Möchte gerne selbst damit experimentieren/brauen.

Viele Grüße
Roman
von oddberg
Donnerstag 28. Mai 2020, 17:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nectar- Pellets?
Antworten: 15
Zugriffe: 3228

Re: Nectar- Pellets?

Sind die Nectar Hopfen denn jetzt mit P45 bzw. ähnlich Cryo? Was wären denn die Vorteile außer das man zu P90 nur die Hälfte braucht?
von oddberg
Mittwoch 8. Januar 2020, 13:13
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42623

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Moin,
leider kann ich dieses Jahr auch nicht bei der HBCon dabei sein und habe daher folgende Tickets abzugeben:

- Eintrittskarte 29€
-Vortragsblock : Hopfen, Malz und Hefe am Samstag Bürgersaal 12.15-15.15 Uhr - 17,5€
- BJCP - Wettbewerb - Kveik 15€


Liebe Grüße,
Roman
von oddberg
Mittwoch 27. November 2019, 11:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: HBC 472
Antworten: 24
Zugriffe: 5035

Re: HBC 472

Den Hopfen habe ich mir vor einiger Zeit mal bei themaltmiller bestellt. Leider liegt er noch im Kühler da ich es noch nicht geschafft habe ihn zu verbrauen.
Ernte 2018 ist aktuell dort noch verfügbar!!
von oddberg
Sonntag 1. September 2019, 08:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Lalbrew New England
Antworten: 32
Zugriffe: 7790

Re: Lallemand Lalbrew New England

Moin Leute, hat Jemand von euch schon Erfahrung mit der "Lalbrew New England"gemacht. Habe ein Päckchen zu Hause und wollte die demnächst mal testen.. Pitching Rate Ist mit 1g pro Liter angegeben? Habt ihr das auch so gehandhabt? Habe sonst immer bei den obergäriges Trocknhefen gute Erfahr...