Die Suche ergab 44 Treffer

von Delle
Sonntag 24. Februar 2019, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure
Antworten: 7
Zugriffe: 1957

Re: Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure

Danke! Das ist mal was... Bei mir steht nur was auf Italienisch und mit Sicherheit keine Mengenangabe über Mischungsverhältnisse. Keine Zahlen zu finden. Aber das hilft mir schon.

Gruß aus Dortmund
von Delle
Sonntag 24. Februar 2019, 10:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure
Antworten: 7
Zugriffe: 1957

Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure

Hallo, ich habe den blauen 5 L - Kanister Peressigsäure. Leider steht da nicht drauf, in welchem Verhältnis ich mischen soll für Oberflächenreinigung, wie Kühlschränke oder Behälter oder für kurze Standreinigung für Schläuche etc. Ich habe keine Antwort auf diese Frage vom LIeferanten bekommen, viel...
von Delle
Mittwoch 6. Februar 2019, 13:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 4086

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Habe ich eben nicht: Beim letzten Gang, dem Whirlpool, steht der Bottich auf dem Boden. Auch wenn er höher stehen würde, ziehe ich die Würze von oben ab. Die Zuwa Bohrmaschinenpumpe funktioniert ja. Bloß die Novax trotz „selbstansaugend“ nicht....
von Delle
Mittwoch 6. Februar 2019, 13:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1803

Re: Kühlung

Nochmal zur Anfangsfrage: Wie kühlt Ihr zum Gären, Kagern und Abfüllen? Ich meine bei Gebrauch von größeren Gebinden. Habt ihr selbst eine Kühlung gebaut? So ein Fasskühler ist ja ganz schön teuer....
von Delle
Dienstag 5. Februar 2019, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 4086

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Aliexpress?
von Delle
Dienstag 5. Februar 2019, 19:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 4086

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Ich muss dazu sagen, sie hängt an der Wand. Motorblock oben, Pumpe unten, die Öffnungen zeigen nach vorne, waagerecht...
von Delle
Dienstag 5. Februar 2019, 19:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 4086

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Mmmh, wie soll ich sie denn befüllen? Da läuft ja alles wieder leer, bevor ich den Schlauch wieder dran habe. Ist auch alles irgendwie umständlich und mit viel Geplämper. Auch will ich meine Würze nach dem Whirlpool ins Gärfass pumpen. Da brauche ich eine Ansaugpumpe. Und das geht bei der Novax nich...
von Delle
Dienstag 5. Februar 2019, 19:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 4086

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Aber trotzdem wird mit „selbstansaugend“ geworben...
von Delle
Dienstag 5. Februar 2019, 18:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 4086

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Novax 20b, selbstansaugend heißt doch, Ansaugschlsuch in die Flüssigkeit, starten, Pumpe saugt an. Wenn ich erst angießen muss oder unterhalb des Mediumspiegels sein muss, damit sie vollläuft, dann ist das nicht selbstansaugend. Meine Zuwa Zumpe Pumpe schafft das locker. Ist nur wegen der Bohrmaschi...
von Delle
Dienstag 5. Februar 2019, 17:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 4086

Novax Pumpe funktioniert nicht

Hallo! Jetzt wollte ich mir mal was Tolles gönnen und habe mir eine Novax Pumpe gekauft. Vorher hatte ich eine, die mit einer Bohrmaschine angetrieben wird. Da ich am WE brauen wollte, wollte ich nun die Anlage, die ich hier und da verändert habe, durchchecken und reinigen. Dabei habe ich festgestel...
von Delle
Dienstag 5. Februar 2019, 09:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1803

Re: Kühlung

P1010012.JPG
von Delle
Dienstag 5. Februar 2019, 09:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1803

Re: Kühlung

Hi, ich fülle mit Gegendruck ab. Gärung und Reifung erfolgt unter Druck. Fass ist auch nicht der richtige Ausdruck, eher Drucktank. Hefetrennung erfolgt unter Umdrücken in den zweiten Tank, wo das Bier dann lagert. Die Edelstahlbehälter haben einen Durchmesser, der nicht in einem „normalen“ Kühlschr...
von Delle
Montag 4. Februar 2019, 19:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1803

Kühlung

Hallo Brauer, 1.) Wie kühlt Ihr Euer Bier zwecks Gärung oder Lagerung? Ich habe zwei 100 l - Druckfässer die ich jeweils in einem Kühlschrank für die Gärung und für die Lagerung stehen habe. Sie haben eine nach Außen gewölbte Tür, so dass die Fässer hineinpassen. Dazu habe ich noch aus Edelstahl ein...
von Delle
Mittwoch 30. Januar 2019, 14:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: suche Adresse für Twist off Kronenkorken
Antworten: 13
Zugriffe: 3180

Re: suche Adresse für Twist off Kronenkorken

Sorry, was sind twist off Kronenkorken und Flaschen?
von Delle
Mittwoch 30. Januar 2019, 12:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nasse Brauerei
Antworten: 14
Zugriffe: 3081

Re: Nasse Brauerei

Vielen Dank für die Antworten, sie waren sehr aufschlussreich! Nachdem ich mit dem Lüfter alles trocken bekommen habe und nicht mehr mit dem Gaswächter arbeite, ist alles wieder trocken. Ich braue nur alle 2 - 3 Monate, und wollte nur nicht Raureif in der Hütte haben, wenn ich mich mal zum Rauchen h...
von Delle
Mittwoch 30. Januar 2019, 06:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nasse Brauerei
Antworten: 14
Zugriffe: 3081

Re: Nasse Brauerei

Eine Gartenlaube, so mit Veranda, Doppelverglasung, und wirklich dickem Holz und hat ca. 10 qm. Stand da so vom Vorbesitzer nutzlos im Garten rum und ist für ein einfaches Werkzeuglager zu Schade. War ja auch die ganzen Jahre gut und trocken, bei Kälte habe ich ja nicht gebraut. Nass wurde es erst b...
von Delle
Dienstag 29. Januar 2019, 21:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nasse Brauerei
Antworten: 14
Zugriffe: 3081

Re: Nasse Brauerei

Granulat mit Wanne
von Delle
Dienstag 29. Januar 2019, 19:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nasse Brauerei
Antworten: 14
Zugriffe: 3081

Nasse Brauerei

Hallo liebe Gemeinde, Ist hier vielleicht ein Heizung- und Klimatechniker dabei? Ich habe meine Brauerei in einer Gartenhütte gebaut. Jahrelang war es immer trocken in ihr. Letzes Jahr habe ich wieder angefangen zu brauen. Alles schön aufgeräumt und sauber gemacht und auch an der Brauerei das eine o...
von Delle
Sonntag 6. Januar 2019, 14:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Müggeland-Rezeptkalkulator ausdrucken-wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1080

Re: Müggeland-Rezeptkalkulator ausdrucken-wie?

Danke auch, habe es wieder rausbekommen, wie das geht: Über die Brauserfunktionen, die ich auch erst suchen mußte....
von Delle
Sonntag 6. Januar 2019, 13:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Müggeland-Rezeptkalkulator ausdrucken-wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1080

Re: Müggeland-Rezeptkalkulator ausdrucken-wie?

Das finde ich nicht, das ist auch nicht ein Rezept, was ich hier auf habe, sondern den Kalkulator.
von Delle
Sonntag 6. Januar 2019, 12:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Müggeland-Rezeptkalkulator ausdrucken-wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1080

Müggeland-Rezeptkalkulator ausdrucken-wie?

Hilfe, ich weiß nicht, wie der Rezeptkalkulator ausgedruckt werden kann, gibt es da einen Weg? Ich finde keine Druckauftragsmöglichkeit. (Button oder ähnliches)
LG Delle
von Delle
Samstag 5. Januar 2019, 20:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Liste von Anbietern
Antworten: 3
Zugriffe: 1165

Liste von Anbietern

Hallo,

gibt es hier im Forum ein Liste von Anbietern, sortiert nach Themen (ich bin z. B. auf der Suche nach Bierflaschen und suche mir schon einen Wolf)? Wenn nicht, wäre es schön, vom Forumsadministrator sowas ein zu richten, oder?

LG Delle
von Delle
Donnerstag 27. Dezember 2018, 20:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen
Antworten: 11
Zugriffe: 3037

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

Hallo, ich vermute, das noch zuviel Druck im System ist. Durch den plötzlichen Druckverlust beim Beenden des Vorganges löst sich die Kohlensäure. Mein Vorgang läuft folgender Maßen: Mit einem T-Stück habe ich den gleichen Druck erzeugt. Das Ablassventil ist immer auf (nachdem einige Flaschen zur Ein...
von Delle
Samstag 22. Dezember 2018, 09:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würzekühlung vor Heißtrubabscheidung?
Antworten: 15
Zugriffe: 3585

Re: Würzekühlung vor Heißtrubabscheidung?

Danke für die Antwort, da kommt jetzt noch die Frage auf, wie das mit dem Sauerstoffeintrag ist. Es soll so wenig wie möglich Luft zugeführt werden, aber Narziß sagt, durch ein geschlossenes System (Gegentromkühler) käme zu wenig Sauerstoff in die Würze. Was ist denn nun richtig? Soll ich den Whirlp...
von Delle
Freitag 21. Dezember 2018, 17:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würzekühlung vor Heißtrubabscheidung?
Antworten: 15
Zugriffe: 3585

Würzekühlung vor Heißtrubabscheidung?

Hallo, bei den Antworten der von mir vorher gestellten Fragen kommen immer neue Fragen auf. Bei der Frage nach klarem Bier habe ich nun die Anworten recherchiert und auch im Narziß nachgeschlagen. Bisher habe ich die auf fast 80° abgestandene Würze nach dem Whirlpool abgesaugt und durch den Gegenstr...
von Delle
Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Müggeland-Rezeptkalkulator
Antworten: 4
Zugriffe: 1137

Re: Müggeland-Rezeptkalkulator

Ist mit dem Nachguß das Anschwänzwasser gemeint?
von Delle
Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Müggeland-Rezeptkalkulator
Antworten: 4
Zugriffe: 1137

Müggeland-Rezeptkalkulator

Hallo zusammen,

Dieser Rezeptkalkulator von der Müggelandbrauerei ist nicht schlecht, ich arbeite viel mit ihm.

Leider kann man die Menge des Nachgusses nicht selbst bestimmen. Woran liegt das? Es wäre schön, zu hören, daß man das doch kann, nur ich nicht das rausgekriegt habe.

LG Delle
von Delle
Mittwoch 19. Dezember 2018, 07:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trotz Filter nicht klar
Antworten: 17
Zugriffe: 3087

Re: Trotz Filter nicht klar

Hallo, vielen Dank an allen! Ich glaube, ich werde das mal mit Kieselsol machen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte. Vielleicht hilft es ja, wenn ich die Eiweißrast verlängere, um die Eiweißtrübung zu vermindern? Ich hoffe, das keine Rückstände im Bier sind, wenn ich Kieselsol anwende. Irgen...
von Delle
Samstag 8. Dezember 2018, 20:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trotz Filter nicht klar
Antworten: 17
Zugriffe: 3087

Re: Trotz Filter nicht klar

Hallo Freunde, ich habe extra Atmosphäre geschrieben, weil ich keine Luft meine, denn dann hätte ich Luft geschrieben, ich meinte Atmosphäre von gelöster Kohlensäure. Und wo sollte der Sauerstoff herkommen, wenn alles ein geschlossenes System ist, welches mit Kohlensäure betrieben wird. Auch wollte ...
von Delle
Samstag 8. Dezember 2018, 18:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Filtern beim Umdrücken
Antworten: 9
Zugriffe: 2282

Re: Filtern beim Umdrücken

Wie funktioniert eigentlich der Schichtenfilter? Ist es ein geschlossenes System? Außerdem habe ich nur welche mit Pumpe gefunden. Gibt es diese Filteranlagen auch ohne Pumpe, damit ich mit Kohlensäure umdrücken kann?
LG Delle
von Delle
Samstag 8. Dezember 2018, 18:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trotz Filter nicht klar
Antworten: 17
Zugriffe: 3087

Re: Trotz Filter nicht klar

Klar: Von einem Drucklagertank (100L) drücke ich mittels Kohlensäure das Bier durch den Filter in einem zweitem Drucktank. Der Filter ist ein Kerzenfilter mit 1 Micrometer. Das Bier ist klarer als das ungefilterte, wenn man es gegen das Licht hält. Aber eben noch nicht glasklar. Zweites Problem: Es ...
von Delle
Samstag 8. Dezember 2018, 17:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trotz Filter nicht klar
Antworten: 17
Zugriffe: 3087

Trotz Filter nicht klar

Hallo,

ich habe heute mein Bier gefiltert und mußte danach feststellen, daß trotz 1 mcr Filter das Bier nicht klar ist. Woran liegt es?

LG Delle
von Delle
Sonntag 14. Oktober 2018, 15:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool - was mache ich falsch?
Antworten: 11
Zugriffe: 3433

Re: Whirlpool - was mache ich falsch?

Hallo, nochmal zur Erklärung: Ich habe den Maischetopf (100 L) auf dem Brenner stehen, links davon im L-förmigen Format (dem vorhandenen Platz geschuldet) einen zweiten Brenner für das Läuterwasser, und rechts davon den Läuterbottich. In Verlängerung steht der Bottich für die geläuterte Würze. Alles...
von Delle
Sonntag 14. Oktober 2018, 10:51
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool - was mache ich falsch?
Antworten: 11
Zugriffe: 3433

Whirlpool - was mache ich falsch?

Hallo, gestern habe ich wieder gebraut, und da war es wieder: Das Problem beim Whirlpool. Nach dem Kochen lasse ich die Würze in den Edelstahltopf laufen, ca. 100 L. Nachdem ich einige Zeit, ich schätze ein halbe Stunde, gewartet habe, habe ich die Würze in Drehungen gebracht, dass sie fast überschw...
von Delle
Sonntag 14. Oktober 2018, 10:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rasten
Antworten: 5
Zugriffe: 1425

Re: Rasten

Vielen Dank,
also habe ich alles richtig gemacht. Ich heize mit Gas, da kommt es schnell zum anbrennen. Ich muß, wenn auch minimal, während des Rastens heizen, da sonst die Temperatur wieder abfällt.

Gruß Delle
von Delle
Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rasten
Antworten: 5
Zugriffe: 1425

Rasten

Hallo,

ich habe mal eine Frage: muß ich beim Rasten eigentlich das Rührwerk anhalten? Ich habe es immer laufen lassen, da ich Angst hatte, daß es anbrennt.

LG Delle
von Delle
Montag 16. Juli 2018, 20:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe, wo bekommt ihr sie her?
Antworten: 9
Zugriffe: 2641

Re: Hefe, wo bekommt ihr sie her?

Danke! Ich habe mir mal 1 Liter bei Braupartner bestellt. Das weiterführen mit kleinen Mengen bis zur erwünschten Menge ist mir doch zu nervig. Vielleicht später mal, wenn ich mehr Zeit habe.
von Delle
Samstag 14. Juli 2018, 20:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe, wo bekommt ihr sie her?
Antworten: 9
Zugriffe: 2641

Hefe, wo bekommt ihr sie her?

Hallo, ich suche Bezugsquellen für Hefe für meine 100 Liter.

Ich finde nur so kleine Packungen für 20 l. Früher habe ich Hefe von einem Brauer bekommen, das ist nun nicht mehr und ich muss nun zusehen, wo ich Hefe herbekomme.

Vielen Dank im Vorraus!

Delle
von Delle
Mittwoch 11. Juli 2018, 18:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kleine Viecher im Malz
Antworten: 21
Zugriffe: 3505

Re: Kleine Viecher im Malz

Hallo, ich würde auf Brotkäfer tippen, die trockenes Klima brauchen. Habe bei meinem Wiederbeginn das selbe Ploblem gehabt. Ich musste die ganze Gartenlaube (Brauerei) säubern und desinfizieren, das war ´ne Maloche...Ich habe wirklich alles ausgeräumt und gesäubert. Habe gegoogelt und Bilder wie Bes...
von Delle
Mittwoch 4. Juli 2018, 19:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefeanstellen - wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1223

Re: Hefeanstellen - wie?

PS: Ich meine die gekauften Flüssighefepackungen.
von Delle
Mittwoch 4. Juli 2018, 19:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefeanstellen - wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1223

Re: Hefeanstellen - wie?

Hallo Moritt,

ich dachte an die Würze nach dem Würzebruch, aber vor der Hopfenzuführung. Die in desinfizierten halbliter-Gebinde ohne Atmosphäre abfüllen, und nach dem Auftauen unter Sauerstoffzugabe die Hefe zuführen. Wozu dann die Eiswürfel?

Gruss Delle
von Delle
Dienstag 3. Juli 2018, 10:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefeanstellen - wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1223

Hefeanstellen - wie?

Hallo, nach langer Zeit will ich wieder Bier brauen. Nachdem ich hier eher Negatives über die Hefeanstellung mit Malzbier gelesen habe, hatte ich die Idee, etwas von der Würze einzufrieren. Noch vor der Hopfenzugabe, aber nach dem Würzebruch entnommen und steril ins Gebinde, um das dann in das Gefie...