Die Suche ergab 252 Treffer

von Mehrbier
Samstag 17. April 2021, 19:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 19
Zugriffe: 2459

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Ich würde meine bis dahin kreierte Supermutante aus Lutra und einer untergärigen Hefe mittels Protoplastenfusion noch dazu legen. :Pulpfiction
von Mehrbier
Samstag 17. April 2021, 19:19
Forum: Rezepte
Thema: Tee im Bier
Antworten: 52
Zugriffe: 9536

Re: Tee im Bier

Wahre Worte! Hoch die (Tee-)tassen
von Mehrbier
Samstag 17. April 2021, 19:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bodensatz geerntet und nun?!
Antworten: 9
Zugriffe: 741

Re: Bodensatz geerntet und nun?!

Danke für deinen Bericht.

Ich hatte die Lutra bis heute ca. 10 Tage im Kühlschrank stehen und mir schon Sorgen gemacht. Da habe ich sie lieber in denn Dörrofen gegeben. Die Hefe roch noch lecker ohne besorgniserregende Aromen. Die Sorge hätte ich mir nach deinem Bericht scheints sparen können.
von Mehrbier
Samstag 17. April 2021, 18:47
Forum: Rezepte
Thema: Tee im Bier
Antworten: 52
Zugriffe: 9536

Re: Tee im Bier

Ha, witzig, ich hatte heute auch mit mir selber darüber philosophiert. Da ich passionierter Teetrinker bin (Oolong, Pu-Erh, Grün, Schwarz, literweise, jeden Tag). Ich finde, was man hier so liest, ist mir klar warum viele denken Grüntee ist bitteres ekliges Wasser. Das ist ja eine wahre Folter! :Bi...
von Mehrbier
Donnerstag 8. April 2021, 14:59
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1585

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Das wird meiner Frau nicht gefallen. Schon beim ersten Buch habe ich sie tagelang ignoriert. Nicht böswillig, aber wenn man komplett vertieft ist nimmt man die Umwelt eben nur begrenzt wahr.

Icke froi mir, wah!
von Mehrbier
Mittwoch 7. April 2021, 08:09
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsammlungen
Antworten: 45
Zugriffe: 2648

Re: Rezeptsammlungen

Um Himmelswillen, Jan! Versuche mich nicht!!! :Shocked Die Liste der zu brauenden Biere ist schon lang genug. Sie droht durch diese Sammlung schier endlos zu werden! Ich setze schnell das Lesezeichen und versuche zu vergessen, dass es diesen Faden gibt! :Wink Aber mal im Ernst: Gute Idee und vielen ...
von Mehrbier
Mittwoch 7. April 2021, 07:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aromahopfen mit Kirschnote
Antworten: 22
Zugriffe: 1067

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

Oh den El Dorado habe ich auch liegen um damit ein Brut IPA zu brauen. Die Kirschnote hatte ich gar nicht auf der Reihe. Jetzt bin ich echt gespannt.
von Mehrbier
Mittwoch 7. April 2021, 07:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit der Würze
Antworten: 20
Zugriffe: 663

Re: Haltbarkeit der Würze

Mit dem senken der Temperatur wirst du wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen. Die Anstelltemperatur ist hauptausschlaggebend. Wenn du pech hast schläft dir noch die Hefe ein.
von Mehrbier
Mittwoch 7. April 2021, 00:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 494
Zugriffe: 67031

Re: Kveik - Hefestämme

Zum Thema Bakterien habe ich auch mal eine Frage: Wie haltet ihr das mit euren Gärbehältern? Ich vergäre bisher in Kunststoffeimern und habe die Sorge mir die Bakterien dauerhaft einzufangen und dass sie mir zukünftige Biere beeinflussen. Benutzt ihr dafür einen eigenen Behälter?
von Mehrbier
Mittwoch 7. April 2021, 00:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen zum Solero Hopfen?
Antworten: 28
Zugriffe: 3329

Re: Erfahrungen zum Solero Hopfen?

Als nächstes ist der Solero dran. Ich werde, um den Hopfen richtig zur Geltung kommen zu lassen, ein helles Lager machen. 84% PiMa, 10% Wiener, 4% Kara hell, 2% Eichenrauch mit 12P. Keine Bitterhopfen, nur 3 g/l bei flameout für ca. 25 IBUs und dann noch 2-3 g/l gestopft (+ eventuell ein paar Enzym...
von Mehrbier
Montag 5. April 2021, 00:25
Forum: Rezepte
Thema: Obergärig u. Untergärig
Antworten: 17
Zugriffe: 1115

Re: Obergärig u. Untergärig

Zur Nottingham sei noch gesagt, dass sie bei Temperaturen um 20°C anfängt sehr fruchtige erdbeerartige Ester zu erzeugen.
von Mehrbier
Samstag 3. April 2021, 19:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG
Antworten: 46
Zugriffe: 2976

Re: Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG

Ich finde das Thema spannend. Die OGA zählt zu meinen liebsten Hefen und sie hat mir schon einige leckere Altbiere gezaubert, die bei mir und im Freundeskreis sehr gut ankamen. Jedoch habe ich die gleiche Erfahrungen gesammelt wie einige hier: Der sEVG ist verhältnismäßig niedrig. Ich hatte nie Zuck...
von Mehrbier
Samstag 3. April 2021, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß
Antworten: 9
Zugriffe: 762

Re: Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß

Dein Anteil an Caramalzen liegt bei 30% etwas viel möchte ich meinen. Den Alkoholfehler hast du auf der Reihe?
von Mehrbier
Samstag 3. April 2021, 19:23
Forum: Rezepte
Thema: Obergärig u. Untergärig
Antworten: 17
Zugriffe: 1115

Re: Obergärig u. Untergärig

Das Bier würde auch vergoren!? Nun es würde auch ein Bier dabei herauskommen, nur eben kein fränkisches Braunbier. Möglicherweise ein Brown Ale? Ob es dir und anderen schmeckt wage ich nicht zu beurteilen. Bei allen Versprechungen die da manche machen: So wie man Hubraum nur mit Hubraum ersetzen kan...
von Mehrbier
Freitag 26. März 2021, 19:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärbehälter bewegen vor dem abfüllen
Antworten: 19
Zugriffe: 1216

Re: Gärbehälter bewegen vor dem abfüllen

Die höchste Temperatur die dein Bier nach Ende der Gärung hatte um genau zu sein.
von Mehrbier
Sonntag 21. März 2021, 15:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 38
Zugriffe: 3197

Re: Brewferm Grain Gorilla

Ich kann schon mal ein Stück weit Entwarnung geben. Die Bohrungen des Gehäuses haben genügend Spiel, so dass ich in wenigen Minuten das Gehäuse so anpassen konnte, dass beide Walzen rotieren. Jetzt bleibt nur die Tatsache, dass ich eine gebrauchte Mühle bekommen habe, aber da ist der Höndler schuld....
von Mehrbier
Sonntag 21. März 2021, 15:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 38
Zugriffe: 3197

Re: Brewferm Grain Gorilla

Ich habe es eben gerade entdeckt und wollte im Hinblick auf die nicht rotierende Walze erstmal recherchieren. Die Walze dreht sich ca. eine halbe Drehung und verklemmt sich dann. Aus meiner Sicht müssten sich beide Walzen drehen können um das Malz zu quetschen. Hier scheint es so, als würde es eher ...
von Mehrbier
Sonntag 21. März 2021, 14:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 38
Zugriffe: 3197

Re: Brewferm Grain Gorilla

Ich habe mir auch besagte Mühle bestellt. Darf man eigentlich sagen wo, wenn man nicht zufrieden ist? Ich habe sie letztes Jahr bestellt und heute dann endlich auspacken und einsetzen wollen. Direkt beim öffnen erstmal schlechte Laune bekommen. Die Mühle ist verkratzt und dreckig. Sie wurde also ber...
von Mehrbier
Freitag 19. März 2021, 18:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 494
Zugriffe: 67031

Re: Kveik - Hefestämme

von Mehrbier
Freitag 12. März 2021, 18:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem (fast) hohen Norden
Antworten: 8
Zugriffe: 569

Re: Moin aus dem (fast) hohen Norden

Moin Matze,

Grüße aus dem ganz hohen Norden. Brauen lernt man durch brauen. Also ran an den Speck.

Bis auf den Fußball, der bei mir Handball ist und der fehlenden Hunde hätte das auch meine Beschreibung sein können.

Allzeit gut Sud und willkommen im Forum
von Mehrbier
Sonntag 14. Februar 2021, 22:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Malz besser?
Antworten: 41
Zugriffe: 2796

Re: Bio Malz besser?

Es juckt mich zwar in den Fingern hier jetzt eine Grundsatzdiskussion Bio vs. Konventionell zu starten, aber dazu dient dieser Thread nicht. Es geht nicht bloß um Glyphosat, sondern beispielsweise auch andere Spritzmittel oder durch den anderen Anbau eben auch eine andere Zusammensetzung des Getrei...
von Mehrbier
Sonntag 14. Februar 2021, 18:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Malz besser?
Antworten: 41
Zugriffe: 2796

Re: Bio Malz besser?

Es juckt mich zwar in den Fingern hier jetzt eine Grundsatzdiskussion Bio vs. Konventionell zu starten, aber dazu dient dieser Thread nicht. Es geht nicht bloß um Glyphosat, sondern beispielsweise auch andere Spritzmittel oder durch den anderen Anbau eben auch eine andere Zusammensetzung des Getreid...
von Mehrbier
Samstag 13. Februar 2021, 17:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Malz besser?
Antworten: 41
Zugriffe: 2796

Re: Bio Malz besser?

Nein, da es seitdem nicht mehr zu einem Treffen kam. Aber ich wollte eben jene These auch noch prüfen.
von Mehrbier
Samstag 13. Februar 2021, 07:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Malz besser?
Antworten: 41
Zugriffe: 2796

Re: Bio Malz besser?

Moin zusammen, ich habe einen bekannten, der eher selten Bier trinkt, weil er immer rote Flecken im Gesicht kriegt. Als er zu Besuch war bekam er von mir ein Biobier serviert (nicht selbst gebraut). Nach einer Stunde strahlt er seine Frau an, weil sein Gesicht keine Flecken hat und nicht juckt, wie ...
von Mehrbier
Sonntag 27. Dezember 2020, 11:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 3080

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Ganz kurz und knapp gesagt: Mein größter zutiefst empfundener Respekt! Wirklich tolle Leistung!
von Mehrbier
Dienstag 22. Dezember 2020, 20:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen zum Solero Hopfen?
Antworten: 28
Zugriffe: 3329

Re: Erfahrungen zum Solero Hopfen?

hkpdererste hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 17:49
DerDallmann hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 13:58
marsabba hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 12:54
Ja ja, das Leid der Hobbybrauer : Zu viele Ideen, zu wenige Brautage... :crying
Absolut richtig
Die Tage gingen ja noch, aber irgendwann muss man's austrinken ja auch noch. :puzz
Da findet man eigentlich immer tatkräftige Helfer. :Drink
von Mehrbier
Dienstag 22. Dezember 2020, 14:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen zum Solero Hopfen?
Antworten: 28
Zugriffe: 3329

Re: Erfahrungen zum Solero Hopfen?

Shenanigans hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 13:21
Die sind leider bei Hopfen der Welt schon ausverkauft.
Oh.... just in diesem Moment ist der Solero für mich sehr wertvoll geworden und ich fühle noch schlecht ihn in einem Versuch zu verheizen. Da muss ein bewährtes Rezept her!
von Mehrbier
Dienstag 22. Dezember 2020, 10:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen zum Solero Hopfen?
Antworten: 28
Zugriffe: 3329

Re: Erfahrungen zum Solero Hopfen?

Hui, das hört sich ja toll an! Ich werde zeitnah ein IPA brauen. Splitsud einmal Single Hop Solero und einmal einen Teil vom Solero mit Wai-Iti ersetzen. Bin schon sehr gespannt.
von Mehrbier
Sonntag 6. Dezember 2020, 07:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Thermometer gehen kaputt...
Antworten: 21
Zugriffe: 1658

Re: Thermometer gehen kaputt...

Ich erreiche mit meinem Rührwerk eine gute Durchmischung beim Maischen. Gerade wenn ich eine Kombirast mache spielt das Halten der Temperatur eine große Rolle. Auch wegen der höheren Verkleisterungstemperatur fährt man ja schon näher am Temperaturmaximun der beta-Amylase, wenn eine normale Maltosera...
von Mehrbier
Samstag 5. Dezember 2020, 22:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Thermometer gehen kaputt...
Antworten: 21
Zugriffe: 1658

Re: Thermometer gehen kaputt...

Kauf Dir was ordentliches :Smile Ich finde dort nichts zur Messgenauigkeit. Aus persönlicher Sicht sollten es nicht mehr als +/- 0,5 K sein. Lieber weniger. Mir fiel das hier ins Auge: https://www.amazon.de/GHM-Greisinger-G1710-Universalthermometer-verbundenem/dp/B074X2SR1F/ref=psdc_6589190031_t2_B...
von Mehrbier
Samstag 5. Dezember 2020, 22:00
Forum: Rezepte
Thema: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.
Antworten: 13
Zugriffe: 1468

Re: Warten oder Wegkippen - Porter schmeckt nicht.

Moin Oli, die Kveik machen manchmal Probleme beim Karbonisieren, da sie teilweise sehr früh stark sedimentieren. Deshalb haben viele im Forum die Flaschen eher wärmer als üblich in der Nachgärung stehen. Bei meinen Versuchen mit der Lutra und der Oslo hat die Karbonisierung eher 3 Wochen gebraucht, ...
von Mehrbier
Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Besserbrauer 20 Liter Erfahrung
Antworten: 17
Zugriffe: 1261

Re: Besserbrauer 20 Liter Erfahrung

Hihi - zeitgleich, gerade editiert. Es gibt solche Startersets mit echtem Malz und Hopfen. Ich stimme Dir bei "besserer Einstieg" nicht zu. Dafür ist Brauen ohne Vorkenntnis zu komplex, wenn man nur schnuppern möchte. Entscheidend am Anfang ist eine Step by Step-Anleitung. Da hilft ein Brauset unge...
von Mehrbier
Dienstag 1. Dezember 2020, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Besserbrauer 20 Liter Erfahrung
Antworten: 17
Zugriffe: 1261

Re: Besserbrauer 20 Liter Erfahrung

Brauboxen haben ihre Daseinsberechtigung, gerade wenn man einfach mal reinfühlen möchte, ob das Hobby etwas für einen ist. Wenn du allerdings schon überzeugt bist, dass du wirklich einsteigen willst, wäre mein Rat dir geschrotetes Malz und die übrigen Zutaten zu besorgen und dich schon von vorn here...
von Mehrbier
Dienstag 1. Dezember 2020, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haustrunk
Antworten: 45
Zugriffe: 5399

Re: Haustrunk

Ich kann die Infos aus FL nur bestätigen. Vollzeitbeschäftigte erhalten 4 Kisten im Monat. Betriebsfremde Techniker konnten den Brauereiinnenhof in FL auch nur mit einer Kiste Freiflens verlassen. Ohne Bier haben sie die Schranke nicht geöffnet. :Wink Hehe :-) Der Haustrunk muss ja auch weg. Es gib...
von Mehrbier
Dienstag 1. Dezember 2020, 16:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haustrunk
Antworten: 45
Zugriffe: 5399

Re: Haustrunk

Ich kann die Infos aus FL nur bestätigen. Vollzeitbeschäftigte erhalten 4 Kisten im Monat.

Wie schon gesagt muss es auch keiner selbst austrinken. Die Kisten sind auch eine Art Währung. Wenn ein Kumpel Handwerker ist, so freut er sich meist auch über gleichwertige Bezahlung in Form von Waren.
von Mehrbier
Sonntag 29. November 2020, 18:36
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Der ultimative Brauguide
Antworten: 15
Zugriffe: 3122

Re: Der ultimative Brauguide

Für den Einstieg findet man viele Guides im www, die den grundlegenden Ablauf schildern. Wenn man die verinnerlicht hat, kann man meines Erachtens beim Brücklmeier weiter machen. "Der ultimative Brauguide" ist schön illustriert und kann mit der Braubox verschenkt werden. Eine Daseinsberechtigung mit...
von Mehrbier
Montag 23. November 2020, 18:04
Forum: Rezepte
Thema: Weizen - Banane wo bist Du?
Antworten: 10
Zugriffe: 2107

Re: Weizen - Banane wo bist Du?

Aus dem Doemens Vortrag zum Weizenbier auf der Brau Beviale geht folgendes hervor: -Maische nicht säuern -bei hoher Temperatur einmaischen (also die Eiweißrast direkt treffen oder sogar direkt in die Maltoserast) -kurze Eiweißrast (< 10 min) -heftig underpitchen (25-50% der üblichen Zellzahl) -Gärte...
von Mehrbier
Montag 23. November 2020, 16:36
Forum: Rezepte
Thema: Bock auf Rumfass
Antworten: 9
Zugriffe: 1179

Re: Bock auf Rumfas

Es wäre auch einen Versuch wert, zu den lokalen kleinen Destillen Kontakt aufzunehmen. Da besteht die Chance das Fass ggf. günstiger und ohne Versandkosten zu bekommen.
von Mehrbier
Montag 23. November 2020, 08:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 494
Zugriffe: 67031

Re: Kveik - Hefestämme

Hallo zusammen, hat jemand eventuell noch getrocknete Flocken von der Lutra Kveik, die er mit mir tauschen würde? Ich könnte im Gegenzug getrocknete Voss Kveik anbieten. :Drink Ich sehe mich gerade gezwungen diesen Weg zu wählen, da meine Nachrichten an dich seit Tagen im Postausgang festhängen: Ha...
von Mehrbier
Freitag 20. November 2020, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch
Antworten: 38
Zugriffe: 3156

Re: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch

Kryokonservierung ist so eine Wissenschaft für sich. Mittel der Wahl sind oftmals Glycerin, Methanol, Ethanol und Dimethylsulfoxid. Wenn ich die Wahl hätte was in mein Bier kommt, wäre mir Glycerin noch am liebsten... Die Konservierung von Hefen mit Glycerin ist keine Raketenwissenschaft. Gruß Matt...
von Mehrbier
Freitag 20. November 2020, 17:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch
Antworten: 38
Zugriffe: 3156

Re: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch

Kryokonservierung ist so eine Wissenschaft für sich. Mittel der Wahl sind oftmals Glycerin, Methanol, Ethanol und Dimethylsulfoxid. Neben der Konzentration der genannten Stoffe ist es besonders wichtig bei bestimmten Raten einzufrieren und aufzutauen. Bei meinen Versuchen mit Phyto- und Zooplankton ...
von Mehrbier
Freitag 20. November 2020, 17:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze verdünnen und Brechungsindex
Antworten: 21
Zugriffe: 1729

Re: Würze verdünnen und Brechungsindex

Besitzt du eine Feinwaage und einen Messkolben? Dann könntest du dir den Schritt mit dem Refraktometer sparen und hast einen geringeren Messfehler. Glaube ich zumindest ..... :Grübel
von Mehrbier
Donnerstag 19. November 2020, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch
Antworten: 38
Zugriffe: 3156

Re: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch

Dank an dich Jens und natürlich allen beteiligten!!

Wird mal Zeit, dass ich Supporter werde!
von Mehrbier
Dienstag 17. November 2020, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung
Antworten: 14
Zugriffe: 1668

Re: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung

Warum sollte man ein alkoholfreies abkochen? Die sind sicherlich alle erhitzt worden Wenn der Erlenmeyerkolben sowieso über Hitze keimarm/keimfrei gemacht werden soll, geht das auch mit Inhalt. Dabei wird auch gleichzeitig entgast. Ergänzung für den dekadenten Hobbybrauer, aber der Intention "..was...
von Mehrbier
Montag 16. November 2020, 22:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung
Antworten: 14
Zugriffe: 1668

Re: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung

Ich habe das noch nie gemacht, nur hier davon gelesen. Die Biere müssen kurzzeiterhitzt worden sein, damit da keine aktive Hefe mehr drin ist. Es könnte meines Erachtens reichen die Öffnung der Flasche abzuflammen und zum entgasen über einen sterilen Feinfilter zu geben. Etwas mehr praktikabel wäre ...
von Mehrbier
Montag 16. November 2020, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung
Antworten: 14
Zugriffe: 1668

Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung

Moin zusammen, ich weiß, dass hier im Forum vereinzelt schon Kaufbiere erwähnt wurden, die durch gestoppte Gärung hergestellt werden. Da man diese verwenden kann um zum Beispiel einen Starter anzusetzen, wäre eine Sammlung in einem Tröt doch sinnvoll. Man könnte sich eine Sorte auswählen, die gut zu...
von Mehrbier
Sonntag 15. November 2020, 09:08
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maisels Weisse vs Gutmann bzgl Bananae
Antworten: 3
Zugriffe: 639

Re: Maisels Weisse vs Gutmann bzgl Bananae

Ich kann mich in meiner Erinnerung, denn das letzte Maisels ist ein paar Monde her, auch nicht der Banane entsinnen. Es war eine ganze Zeit lang mein liebstes Weizen und das ließe sich mit Banane nicht in Einklang bringen. Da ich Gutmann nicht kenne denke ich bei Banane sofort an Franziskaner. Für e...
von Mehrbier
Freitag 13. November 2020, 18:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 19
Zugriffe: 2459

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Die Tauschbörse war eine tolle Idee. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Jürgen. Sobald ich mit den Hefen gebraut und sie geerntet habe werde ich sie Stück für Stück der Liste hinzufügen.
von Mehrbier
Donnerstag 12. November 2020, 19:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grias eich aus Oberösterreich!
Antworten: 10
Zugriffe: 810

Re: Grias eich aus Oberösterreich!

Ja Moin moin,

der Fischkopp grüßt die Schluchtensch***er! :Wink

Das nenne ich mal eine gute Herangehensweise. Keine halben Sachen.

Ich bin als Anfänger auch direkt in die 50L Klasse eingestiegen. Für 20L Bier stelle ich mich doch nicht stundenlang in meine Brauerei!
von Mehrbier
Montag 9. November 2020, 14:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 494
Zugriffe: 67031

Re: Kveik - Hefestämme

Moin Sebb,

schick mir eine PN mit deiner Adresse. Ich muss sowieso noch Post fertig machen. Die Voss nehme ich gerne.