Die Suche ergab 8 Treffer

von Biermann86
Samstag 14. Juli 2018, 14:46
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bier säuerlich
Antworten: 23
Zugriffe: 7491

Re: Bier säuerlich

Ich muss dann wohl anfangen zu sparen. Werd dann zeitnahe auf Maische brauen umstellen.
Vielen Dank für die Hilfe an Alle
von Biermann86
Freitag 13. Juli 2018, 18:22
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bier säuerlich
Antworten: 23
Zugriffe: 7491

Re: Bier säuerlich

Jetzt das letzte Kit war das Brewferm Gallia.
Ich hab halt das Malzextrakt mit heißem Wasser verrührt und dann kommt kaltes Wasser bis man 12 l hat.
Wenn das alles dann unter 22 Grad ist dann kommt die Hefe hinzu. Das war es schon.
Gemessen habe ich nichts weiter.
von Biermann86
Donnerstag 12. Juli 2018, 21:47
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bier säuerlich
Antworten: 23
Zugriffe: 7491

Re: Bier säuerlich

Nein.
Hatte ich auch schon einmal. Da gab es aber keine Säure. War nur wässrig.
Hab ja auch nur 12 l gebraut.
Ich denke das der Gäreimer nicht rein ist. Wird bestimmt irgendeine Ecke im Hahn sein.
von Biermann86
Donnerstag 12. Juli 2018, 19:01
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bier säuerlich
Antworten: 23
Zugriffe: 7491

Re: Bier säuerlich

Das Wasser ist ja das gleiche wie bei den ersteren Brauvorgängen. Auch die Temperatur zur Gärung lag bei allen Brauvorgängen bei ca 18 Grad.
Ich glaube mittlerweile das der Gäreimer Bakterien gefangen hat.
Vielleicht reicht das Chemipro so alleine nicht
von Biermann86
Donnerstag 12. Juli 2018, 09:23
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bier säuerlich
Antworten: 23
Zugriffe: 7491

Re: Bier säuerlich

Die Gärung war 12 Tage und dann ging das Bier in die Flaschen für besagten Zeitraum.
War halt bei den anderen Bierkits auch so und die waren Top.
Es lag so lange weil ich überall immer lese, dass das Bier mindestens 3 Monate reifen sollte
von Biermann86
Donnerstag 12. Juli 2018, 06:25
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bier säuerlich
Antworten: 23
Zugriffe: 7491

Re: Bier säuerlich

Geschrubbt wird mit einem Lappen und einer Kunststoffbürste.
Desinfektionsreiniger ist Chemipro OXI.
Der Geschmack ist leicht säuerlich zitrusartig.
Die Säure nimmt mit der Lagerung nicht weiter zu.
Das Bier lagert bei ca. 7 Grad.
von Biermann86
Mittwoch 11. Juli 2018, 22:04
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bier säuerlich
Antworten: 23
Zugriffe: 7491

Re: Bier säuerlich

Das Bier selber hat im Februar gegärt. Und wurde dann fast 5 Monate gelagert. Die Gerätschaften werden halt eingeweicht und danach nochmal gründlich mit Bürste und so einem Desinfektionsreiniger geschrubbt. Hab auch schon mehrere Sude im Sommer gegärt. Hat geklappt. Mich verwundert es jetzt nur das ...
von Biermann86
Mittwoch 11. Juli 2018, 19:41
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bier säuerlich
Antworten: 23
Zugriffe: 7491

Bier säuerlich

Hallo. Ich hab seid zwei Suden ein Problem. Und zwar schmeckt das Bier leicht säuerlich. Obwohl die beiden Bierkits verschiedene waren schmecken sie irgendwie gleich und auch gleich leicht säuerlich. Es handelt sich um Brewferm Kits. Davon hab ich erfolgreich Mountons und Coopers Kits gebraut. Da wa...