Die Suche ergab 182 Treffer

von StefanK
Dienstag 8. Juni 2021, 09:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Huch.. ein NEIPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6419

Re: Huch.. ein NEIPA

Eine sehr schöne Doku. Hat großen Spaß gemacht, Dir über die Schulter zu schauen.
von StefanK
Montag 13. Juli 2020, 13:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Brauequipment-Kaufphilosophie?
Antworten: 18
Zugriffe: 4137

Re: Eure Brauequipment-Kaufphilosophie?

Eine interessante Frage... :Grübel An sich sehe ich mich noch immer in der Phase des Anfängers. Inzwischen mit einiger Erfahrung, aber bei Weitem nicht so belesen oder gereift wie die teils professionellen Veteranen, die sich hier im Forum tummeln. Dem entsprechend finde ich es auch immer schwer, ab...
von StefanK
Dienstag 9. Juni 2020, 09:45
Forum: Bierreisen
Thema: Brauerei Faust in Miltenberg
Antworten: 25
Zugriffe: 6059

Re: Brauerei Faust in Miltenberg

Erstaunlich, wie vorausschauend man bei Faust im November 2019 schon gedacht hat: [Bild] Man muss es nur richtig erklären, dann akzeptiert es auch jeder. Cheers, Ruthard Richtig! Wir hatten damals eine Quote von 100% mit Mund-Nasenschutz und eine Infektionsquote von 0% bei Mensch und Bier. :Bigsmile
von StefanK
Dienstag 9. Juni 2020, 09:43
Forum: Bierreisen
Thema: Brauerei Faust in Miltenberg
Antworten: 25
Zugriffe: 6059

Re: Brauerei Faust in Miltenberg

Schöner Bericht, danke für die Mühe Danke und gern geschehen! Als der Threat vor ein paar Tagen nochmal hochgekramt wurde, hat's mir auch Spaß gemacht, den Besuch nochmal vor dem geistigen Auge durchzugehen... :Wink Hallo, ich grab das mal aus da ich gerade beim googeln nach meinem alten Rezept drü...
von StefanK
Dienstag 9. Juni 2020, 09:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Belga Belga 6 und neue Erkenntnisse
Antworten: 13
Zugriffe: 4746

Re: Belga Belga 6 und neue Erkenntnisse

Super Arbeit. Sowohl der Brauprozess als auch die Doku. :Wink

Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
von StefanK
Dienstag 2. Juni 2020, 11:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 15
Zugriffe: 5142

Re: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

Hallo Toggs, freut mich, dass Dir der Bericht gefällt. Mit dem Bier an sich bin ich auch nach wie vor sehr zufrieden. Inzwischen habe ich es nochmal gebraut und gerade am Hahn. :Wink Was den Thermoport angeht, kann ich nur sagen, dass es bei mir mit 25 Litern passt. Im Voraus hatte ich auch Zweifel,...
von StefanK
Montag 25. Mai 2020, 09:23
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauhaus fertig - 160L Sudhaus Eigenbau
Antworten: 16
Zugriffe: 6975

Re: Brauhaus fertig - 160L Sudhaus Eigenbau

Ein tolles Sudhaus und ein schönes Set Fotos. Danke! :thumbup
von StefanK
Montag 4. Mai 2020, 08:36
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans
Antworten: 37
Zugriffe: 15039

Re: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans

Klasse Doku. Hat großen Spaß gemacht, Dir zu folgen!
von StefanK
Montag 4. Mai 2020, 08:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 33ster Sud, aber erst die 2. Doku ->Back to the roots
Antworten: 10
Zugriffe: 2627

Re: 33ster Sud, aber erst die 2. Doku ->Back to the roots

Ein sehr schöner Bericht, der Neugier auf das Ergebnis weckt! :thumbup Wenn es zu gefallen weiß, würde mich das Rezept sehr interessieren. Den Hobgoblin habe ich mal einer netten Degustation probiert und sehr gemocht. Wäre durchaus einen Versuch wert, einen Klon (oder sehr nahen Verwandten...) anzus...
von StefanK
Donnerstag 23. April 2020, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange hält eine 2Kg Co2 Flasche?
Antworten: 47
Zugriffe: 12869

Re: Wie lange hält eine 2Kg Co2 Flasche?

Hallo und guten Morgen, bei mir hat die 2kg Buddel etwas über 1 1/2 Jahre gehalten. Aber was sind meine Leistungsdaten? Ausstoß nur zw. 100 und 150 Liter pro Jahr CO2 wird vor allem zum Karbonisieren und Zapfen genutzt außerdem bei jeder Belegung zum einmaligen "Ausdrücken" des Reinigungsw...
von StefanK
Donnerstag 9. April 2020, 13:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: English Pale Ale (Maris Otter + Jester)
Antworten: 7
Zugriffe: 2207

Re: English Pale Ale (Maris Otter + Jester)

Vielen Dank für den schönen Bericht! :thumbup Hat mir gut gefallen, Dich zu begleiten und es hat mich daran erinnert, dass ich auch noch die Zutaten für ein engl. Ale habe... :Grübel Also wenn mich nicht alles täuscht, haben wir auch Niederdruck (Durchlauferhitzer) und ich nutze den Gardena-Adapter ...
von StefanK
Mittwoch 11. März 2020, 09:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku von London Rain: It's a Girl!
Antworten: 36
Zugriffe: 16792

Re: Braudoku von London Rain: It's a Girl!

Grandiose Doku! :thumbup

Der Text gefällt mir, die Bilder sind toll aufbereitet, da hat es wirklich großen Spaß gemacht zu lesen und zu schauen. Fehlt nur, dass aus dem Rechner ein Gläschen zur Verkostung kommt... :Wink

Viele Grüße
Stefan
von StefanK
Montag 25. November 2019, 12:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424194

Re: Etiketten mal richtig G...

Moin moin, neulich habe ich das "The old speckled Crow" gebraut (siehe hier ), das nun einen dauerhaften Platz in meinem Rezeptbuch bekommen wird. Also habe ich dafür tatsächlich mal ein Etikettchen gebastelt: Crow_Etikett.JPG Für Details wie Stammwürze, Brautag, Zutaten usw. müsste dann a...
von StefanK
Freitag 22. November 2019, 07:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel oder so...
Antworten: 18
Zugriffe: 4138

Re: Münchner Dunkel oder so...

Hallo Jürgen, eine sehr schöne Braudoku! Viel bei Dir erinnert mich an mein eigenes Setup und meinen eigenen Braurythmus. Richtig loslegen kann ich auch immer erst, wenn die Kinder versorgt sind. Wobei es bei mir eigentlich noch wichtiger ist, dass die Göttergattin unterwegs ist... Viele Grüße Stefan
von StefanK
Mittwoch 20. November 2019, 09:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Reifung bockbier
Antworten: 15
Zugriffe: 3169

Re: Reifung bockbier

Kann ich nur zustimmen, bei Böcken (ug) mehrere Monate, so meine Erfahrung moin :Shocked bedeutet also, das man so langsam an einen Maibock denken sollte? fragender Gruß manfred Oder Du schaust Dir mal Michaels (Tauroplus) Rezept an: Hier . Er hat vor einigen Jahren mal das Bockbier obergärig inter...
von StefanK
Dienstag 19. November 2019, 08:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud #1 - Theorie und Praxis
Antworten: 11
Zugriffe: 3738

Re: Sud #1 - Theorie und Praxis

Eine sehr schöne Braudoku. Vielen Dank!

Und für den ersten Sud sieht das doch schon gut aus. Bei mir gab's damals deutlich mehr Pannen...
von StefanK
Dienstag 19. November 2019, 08:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale
Antworten: 10
Zugriffe: 3042

Re: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

Eine sehr schöne Doku. Schön zu lesen, wie entspannt Dein Brautag lief.

Vielen Dank für den Einblick in Deinen Brautag.
von StefanK
Montag 18. November 2019, 16:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Obergäriger Abendbock und Blechschaden
Antworten: 7
Zugriffe: 2560

Re: Obergäriger Abendbock und Blechschaden

Nicht jeder, dem ein Beitrag gefällt schreibt das auch als Kommentar. Das darf man nicht zu eng sehen. P.S: mir hat Dein Beitrag gefallen :thumbup Ganz so habe ich es ja auch nicht gemeint, aber ich freue mich natürlich schon über jedes Feedback. Schließlich sind solche Foren ja immer auch dazu ged...
von StefanK
Mittwoch 13. November 2019, 10:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Obergäriger Abendbock und Blechschaden
Antworten: 7
Zugriffe: 2560

Re: Obergäriger Abendbock und Blechschaden

Servus Stefan, danke für die Doku und die ausführliche Beschreibung. Machst Dir echt viel Mühe beim Schreiben, ist sehr gut zu lesen. Jetzt ging es daran, insgesamt 11 Liter für die folgenden Zubrühschritte zu erwärmen. Dabei hatte ich völlig unterschätzt, wie lange es dauert, eine solche Menge Was...
von StefanK
Montag 11. November 2019, 11:52
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Besserbrauer Braubox
Antworten: 54
Zugriffe: 23366

Re: Besserbrauer Braubox

Herzlichen Glückwunsch zu den scheinbar doch schönen Brau-Erlebnissen! Als ich vor ein paar Jahren angefangen habe, waren die Brauboxen auch ein guter Startpunkt für mich. In die Einkocherklasse bin ich dann nach dem dritten oder vierten Herdbräu gegangen, weil ich festgestellt habe, dass (a) die Br...
von StefanK
Montag 11. November 2019, 11:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Obergäriger Abendbock und Blechschaden
Antworten: 7
Zugriffe: 2560

Obergäriger Abendbock und Blechschaden

Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Brauereihobbys, am Freitag war es wieder soweit. Ich hatte einen (Brau-)Freund zu Gast und wir haben den Nachmittag und Abend damit verbracht, Tauroplus obergärige Interpretation eines Bockbiers zu brauen. Das Rezept ist auf Mmum hier einsehbar. Schüttung Mein...
von StefanK
Montag 11. November 2019, 09:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 15
Zugriffe: 5142

Re: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

Hallo und guten Morgen, ich bin Euch noch ein Bild vom Ergebnis schuldig: Old_sp_Crow_20.jpg Geschmacklich kann ich das Bier schwer in Worte fassen. Es ist schlank, mild, süffig. Der Hopfen kommt frisch rüber, bringt aber natürlich nicht die Zitrusaromen der C-Hopfen mit. Er wirkt eher bodenständig....
von StefanK
Montag 11. November 2019, 08:34
Forum: Bierreisen
Thema: Brauerei Faust in Miltenberg
Antworten: 25
Zugriffe: 6059

Re: Brauerei Faust in Miltenberg

Seinerzeit hatte es ein HB-Kollege so versucht (leider wurde das Ergebnis des Versuchs nicht mehr mitgeteilt): [...] Danke für das Rezept! Werde ich mal probieren. Ist dem sehr ähnlich / identisch, das ich schonmal im alten Forum gefunden hatte. Nur schade, dass es keine Verkostungsergebnisse bzw. ...
von StefanK
Freitag 8. November 2019, 13:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174516

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Stefan - Auf dem richtigen Weg bist du - aber du hast meiner Meinung nach falsch gerechnet mit "End-Verhältnis" = 4 Ich nehme die Mengen des Rezepts für den Maibock (Obergärig): Hauptguss:18 ½ L Nachguss:12 L -> spindeln und bisserl mehr NG geben Gesamt:30 L (eigentlich 18,5 + 12 = 30,5) ...
von StefanK
Donnerstag 7. November 2019, 13:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174516

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=191626#p191626 beantwortet deine Einmaischfrage Du bist auf dem richtigen Weg nachgerechnet habe ich nicht bei dir - nimm auch die Mischkreuz_Bottichinfusion.xls von bierjunge Moritz Nach Zubrühen für die 3. Rast willst du doch sicher noch Spielraum zum ...
von StefanK
Donnerstag 7. November 2019, 13:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174516

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Rechne Gesamtmaische (l) = Hauptguß (l) + ( Schüttung in kg * 0,75 l/kg ) https://braumagazin.de/article/berechnungen-in-der-brauerei/ Dekoktionsverfahren: Mit Dank an den verehrten Bierjungen https://braumagazin.de/article/verkocht-und-zugebrueht/ Die Einmaischtemperatur und das davon abhängige Vo...
von StefanK
Donnerstag 7. November 2019, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174516

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, geht nicht. Warum sollte man sowas auch tun wollen? Um mit weniger Wasser schneller auf die Rasttemperatur zu kommen. Also um Volumen zu sparen, wenn die anderen Rasten anstehen. Aber von der Idee hatte ich mich ja schon fast verabschiedet. Ich warte auf das Feedback zur zweiten Fragen. Wenn ic...
von StefanK
Donnerstag 7. November 2019, 08:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174516

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin moin, morgen möchte ich Tauroplus og Bock brauen. Dabei will ich eigentlich im Thermoport maischen, komme da aber gerade mit der Berechnung der Wassermengen und Temperaturen nicht weiter... Hier zum Rezept: Link Wenn ich annehme, dass die gut 6kg Malz etwa 11 Liter Raum benötigen und ich den Ha...
von StefanK
Donnerstag 7. November 2019, 08:01
Forum: Bierreisen
Thema: Brauerei Faust in Miltenberg
Antworten: 25
Zugriffe: 6059

Re: Brauerei Faust in Miltenberg

Moin moin, vielen Dank für das freundliche Feedback. Freut mich das Euch der Bericht gefallen hat und ja, es war tatsächlich ein schönes Erlebnis. :Smile Schön ist auch der Faustbiergarten und im Winter gerne auch der "Riesen". Beide haben sehr gutes Essen und natürlich das leckere Bier. D...
von StefanK
Mittwoch 6. November 2019, 16:03
Forum: Bierreisen
Thema: Brauerei Faust in Miltenberg
Antworten: 25
Zugriffe: 6059

Brauerei Faust in Miltenberg

Hallo liebe Bierfreundinnen und -freunde, das letzte Wochenende habe ich mit der Familie bei Freunden in der Nähe von Würzburg verbracht. Als es darum ging, was man am Samstag unternehmen könnte, fiel unsere Wahl auf das kleine Mainstädtchen Miltenberg. Ursprünglich sollte es zu einer Wanderung in d...
von StefanK
Montag 4. November 2019, 08:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Einstellung von Malzmühle
Antworten: 2
Zugriffe: 1153

Re: Einstellung von Malzmühle

Hallo,

ich habe mir für ein paar Euro eine Fühlerlehre besorgt und kann damit die Walzen recht präzise (und reproduzierbar) einstellen. I.d.R. schrote ich bei 1,3mm Walzenabstand.

Viele Grüße
Stefan
von StefanK
Montag 21. Oktober 2019, 08:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 15
Zugriffe: 5142

Re: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

So... Ein kurzes Update. Am Wochenende wurde umgeschlaucht. Beim abermaligen Restextraktmessen lag der Wert noch etwas unter den 7,5 °B. Bei ca. 7,2 °B war die Gärung sicher durch, womit das Bierchen auf einen EVG von 67% und milde 4,1 Vol.% Alkohol. Da bin ich gespannt auf mein bisher leichtestes B...
von StefanK
Samstag 19. Oktober 2019, 10:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachreifung im NC-Keg
Antworten: 5
Zugriffe: 1601

Re: Nachreifung im NC-Keg

Eine Frage dazu... Die Reifung kann dann direkt kühl erfolgen, da oder?
(so, wie er oben beschreibt...)
von StefanK
Samstag 19. Oktober 2019, 10:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 66
Zugriffe: 20690

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Solche Projekte zu verfolgen find' ich einfach nur cool. Spannend,wie es bei Dir weitergeht und von den Zwischenberichten her einfach nur... geil! :thumbsup

Weiter so!
Ich bin sehr neugierig, wie sich am Ende alles zusammenfügt. Und irgendwie neidisch... :redhead

Viele Grüße
Stefan
von StefanK
Dienstag 15. Oktober 2019, 08:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 15
Zugriffe: 5142

Re: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

[...] Zur Eiskühlung: solange Du noch Eis im Wasser hast hast Du kein Pumpenproblem, sondern das Eis ist zu gross. Ich benutze 0.5l-Schalen. Das geht schon mal viel besser (und sind auch schneller gefroren als grossen Klumpen). Und wenn es mehr als eine halbe Stunde dauert stört mich das auch nicht...
von StefanK
Montag 14. Oktober 2019, 08:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 15
Zugriffe: 5142

Re: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

das kochen sieht ziemlich 'wild' aus, wieviel verampfung hast du bei welcher kochzeit? 7% ist ok, mehr als 12% braucht es nicht zu sein. Ich denke, es werden > 10% sein. Genau habe ich das bisher nie ermittelt, weil ich meistens zur Zielstammwürze hin verdünnen musste. Mein Problem ist, dass die Wü...
von StefanK
Freitag 11. Oktober 2019, 16:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hundertster Post: Dekoktions-Märzen Braudoku
Antworten: 6
Zugriffe: 2485

Re: Hundertster Post: Dekoktions-Märzen Braudoku

Eine tolle Doku und ein paar Bilder, die wirklich durstig machen. :Wink
von StefanK
Freitag 11. Oktober 2019, 11:44
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 5882

Re: brau!magazin Herbst 2019

Vielen Dank für die Info!
Habe' mich schon seit Wochen darauf gefreut und werde sofort hinein schauen.
von StefanK
Freitag 11. Oktober 2019, 08:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 15
Zugriffe: 5142

Re: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

Hallo und guten Morgen, erst einmal vielen Dank für das wenige, aber positive Feedback. Freut mich, dass Euch die Doku gefällt. :Smile Interessantes Rezept, da werde ich mich auch mal dran versuchen. Interessant finde ich, dass deine Würze mit der Läuterspirale so klar läuft. Bei mir kommt immer nur...
von StefanK
Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Empfehlung Einkocher?
Antworten: 24
Zugriffe: 6309

Re: Empfehlung Einkocher?

Moin moin, ich nutze für einen ähnlichen Ausschlag den Weck 24A. Ist das Modell ohne Zeitschaltuhr, aber mit Hahn. Topf aus Edelstahl ( Link ). Hier im Bild: https://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?id=52580&t=1 Modifizierungen: ein neuer Hahn Isolierung aus Baumakrt-Isomatte zum Hopfenkoc...
von StefanK
Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:04
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 217
Zugriffe: 43417

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

[...] und vermutlich auch ausschenken :Shocked :Waa Ich will mich in das Thema eigentlich nicht über Gebühr einmischen. Vom (halb-)gewerblichen (Hobby-)Brauen haben hier viele mehr Ahnung und Erfahrung als ich. Gleichwohl wurde ich beim "ausschenken" hellhörig... Grundsätzlich ist man bei...
von StefanK
Montag 7. Oktober 2019, 11:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle für Einsteiger
Antworten: 14
Zugriffe: 3447

Re: Malzmühle für Einsteiger

Hast du auch ein Vergleich zum Ergebnis ohne Konditionierung? Würde mich mal interessieren ob es was bringt. Schwer zu sagen... Beim letzten mal habe ich nicht konditioniert und das Ergebnis war ähnlich. Ob da das bisschen Feuchtigkeit wirklich einen großen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, ...
von StefanK
Montag 7. Oktober 2019, 09:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle für Einsteiger
Antworten: 14
Zugriffe: 3447

Re: Malzmühle für Einsteiger

Ich kenne nicht viele Mühlen, um genau zu sein eine :Bigsmile aber mit dieser https://www.brouwland.com/de/unsere-produkte/bierbrauen/malzm-hlen-und-zubeh-r/hobbym-hlen/d/walzen-aus-edelstahl-malzm-hle-einstellbar-brewferm bin ich zufrieden. Der grosse Vorteil einer Mühle ... seitdem ist die Termin...
von StefanK
Montag 7. Oktober 2019, 09:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 15
Zugriffe: 5142

"The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

Hallo liebe Braufreundinnen und Braufreunde, ich hoffe, meine Dokumentationen werden Euch nicht langweilig. Aber zumindest solange ich immer wieder neue Rezepte ausprobiere oder irgendwo an der Anlage schraube, macht es mir Freude, die Brautage hier nochmal in Wort und Bild Revue passieren zu lassen...
von StefanK
Sonntag 6. Oktober 2019, 17:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 51
Zugriffe: 15429

Re: Heute mal ein Hybrid

Vielen Dank für die interessante Doku. Hat mir gut gefallen, mal einem äußerst erfahrenen Brauer über die Schulter zu schauen.

Cheers
Stefan
von StefanK
Mittwoch 2. Oktober 2019, 16:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klarstein Gärkeller
Antworten: 32
Zugriffe: 10630

Re: Klarstein Gärkeller

Was ich bisher über Klarstein bzw. die übergeordnete Chal-Tec GmbH gelesen habe, lässt zumindest dort darauf schließen, dass wesentliche Teile des Geschäfts in bzw. aus China laufen. Bei Brewtech weiß ich es nicht, aber die Tatsache, dass es sich um einen amerikanischen Hersteller handelt, bedeutet ...
von StefanK
Mittwoch 2. Oktober 2019, 09:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klarstein Gärkeller
Antworten: 32
Zugriffe: 10630

Re: Klarstein Gärkeller

Hallo miteinander, vielen Dank für die ersten Eindrücke zum Klarstein Gärkeller ! :thumbup Ich selbst möchte demnächst auch in einen Edelstahl-Gärbehälter investieren und da kommt mir dieser Threat gerade recht. Bisher hatte ich den SS Brewtech Brew Bucket 7 gal im Blick, war aber etwas skeptisch au...
von StefanK
Montag 30. September 2019, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725345

Re: Was braut Ihr am WE?

Der nächste Brautag ist für Freitag geplant. Da wird's dann ein englisches Ale geben: Schüttung aus Pale Ale Malz mit etwas Cara-hell Bitterung mit Fuggles Windsor Ale Hefe Mal sehen, wie's so wird. Ich habe schon mit ähnlichen Schüttungen, aber zuletzt immer der Safale S-05 und Centennial. Ich bin ...
von StefanK
Donnerstag 26. September 2019, 19:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Tauchsieder für Einkocher
Antworten: 9
Zugriffe: 2215

Re: Tauchsieder für Einkocher

Hallo,

gibt es bei Tauchsiedern so große technische Unterschiede?

Meiner ist dieses Modell. Hat 2000 Watt und bringt meinen 1800 Watt Einkocher auch bei kälterer Umgebungstemperatur auf Touren.

Bild

Viele Grüße
Stefan
von StefanK
Donnerstag 26. September 2019, 10:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Isolierung Einkocher
Antworten: 19
Zugriffe: 4222

Re: Isolierung Einkocher

Dem kann ich mich nur anschließen. Zuerst habe ich über Armaflex, Hitzebeständigkeit etc. viele Gedanken gemacht, aber am Ende war dann der Baumarkt näher... :Wink Es handelt sich um eine ganz einfache Iso-Matte aus der Outdoor-Abteilung. Ich habe ledigleich darauf geachtet, ein möglichst dickes Mod...