Die Suche ergab 85 Treffer

von Sandersen777
Donnerstag 24. Dezember 2020, 02:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon
Antworten: 96
Zugriffe: 27745

Re: Brewster Beacon

Howdy gegy,

danke für dein Feedback. Ja, geringe Abweichungen stören mich zZ auch noch nicht weiter. Wenn ein Rezept da ist, sollte es aber annähernd stimmen.

Beste Grüße...
von Sandersen777
Montag 21. Dezember 2020, 00:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon
Antworten: 96
Zugriffe: 27745

Re: Brewster Beacon

Howdy Leute, eine Frage an die Brewster- bzw. Malzrohr-Bauer: Hab ihr auch die Erfahrung gemacht, dass ihr mit weniger Hauptguss eine bessere SHA erzielt bzw. eure Rezeptzielwerte erreicht? Hab die letzten drei Sude weder meine Stammwürze getroffen noch die Ausschlagmenge erreicht. Nach Analyse der ...
von Sandersen777
Sonntag 8. November 2020, 18:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon
Antworten: 96
Zugriffe: 27745

Re: Brewster Beacon

Klar, macht durchaus Sinn... Bei mir zur Zeit noch nicht.
von Sandersen777
Sonntag 8. November 2020, 18:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon
Antworten: 96
Zugriffe: 27745

Re: Brewster Beacon

Howdy,

ehrlich gesagt hab ich die Funktion noch nie getestet. Ich gebe die Einzelnen Schritte immer nach einander direkt ein.
von Sandersen777
Donnerstag 20. August 2020, 21:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466258

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke für die Info! ich lese daraus, dass man die Datenbank schrittweise aktualisieren muss und nicht mehrere Schritte überspringen kann – ist das so richtig? Wenn ja, wird's wichtig für die Doku und die TT sein. Kein Thema und ja, bei mir war es wohl so der Fall. Die Frage wäre ob mal es reproduzi...
von Sandersen777
Donnerstag 20. August 2020, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466258

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Dann die externe Festplatte genommen meine Datenbank kopiert und auf den neuen Rechner in den gleichen Ordner. Im KB dann dir eigene Datenbank ausgewählt und schon war die Aktualisierungsaufforderung wieder da. Wieder okay gemacht und auf die Bereinigung gegangen, keine Fehler angezeigt. Aber keine...
von Sandersen777
Mittwoch 19. August 2020, 11:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466258

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Howdy zusammen, ich habe auch ein Problem mit der Datenbank Übernahme. Hab mir nen einen neuen Laptop geleistet Win10 x64. Habe gestern die aktuellste Version des KB heruntergeladen (Installation lief sauber durch) und neue Datenbank erstellt, da die alte nicht zu Hand war. Da kam schon die Aktualis...
von Sandersen777
Sonntag 2. August 2020, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26255

Re: Hopfenanbau 2020

Howdy zusammen, wie sehen eigentlich eure Bewässerungen für den Hopfen aus? Zur Zeit hab ich die Pflanzen noch in Töpfen und gieße 2-3 täglich. Unterstützend hab ich mir so Tropfbewässerer zum Flaschenaufschrauben geholt. Nächstes Jahr wenn die Pflanzen dann in den Boden sollen würd ich die Bewässer...
von Sandersen777
Donnerstag 16. Juli 2020, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorbereitung 2ter Sud
Antworten: 33
Zugriffe: 3584

Re: Vorbereitung 2ter Sud

Hi, Wenn der Brauheld eine Leistung > 2,2 kW hat dann passt das mit den 0,6l/10 Minuten. Ab dem Zeitpunkt wo es siedet, hängt die Verdampfung nur noch von der eingebrachten Energie ab. Pro kWh verdampfen 1,595 kg Wasser. Man muss von der Leistung der Heizung den Verlust durch die Wand noch abziehen...
von Sandersen777
Mittwoch 8. Juli 2020, 20:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26255

Re: Hopfenanbau 2020

Howdy,

zwei meiner Pflanzen haben auch etwas Probleme.
IMG_20200708_195939.jpg
Aber sie wachsen munter weiter...


Sind das nichmal neue Triebe? Dacht erst da kommt der Blütenstand, aber die werden verdammt lang :Grübel
IMG_20200708_200009.jpg
von Sandersen777
Donnerstag 2. Juli 2020, 12:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26255

Re: Hopfenanbau 2020

Sieht gut aus :thumbup Schöne Idee. Lässt du dann auf jeder Seite ein oder zwei Triebe hochwachsen?
von Sandersen777
Montag 22. Juni 2020, 14:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26255

Re: Hopfenanbau 2020

würd ich es mal mit einer Rapsöl/Wasser-Mischung versuchen. Davon kann ich nur abraten. Mit der Mischung habe ich mir im ersten Jahr durch die Sonne die meisten Blätter knusprig geröstet. Brennesseljauche hat ganz gut geholfen, aber auch mit scharfen Wasserstrahl die Viecher von den Blättern zu sch...
von Sandersen777
Montag 22. Juni 2020, 12:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26255

Re: Hopfenanbau 2020

Guten Morgen, Blanc und Ariana auf dem Balkon haben schon 5 Meter erreicht. Wachsen auch ohne Probleme mit Steigung von 20 Grad. Auch ich hatte unten herum gelbe Blätter. Nehme an das die von der starken Sonne kommen. Da genügen ein paar Tropfen Spritzwasser und das Blatt wird sofort gelb und braun...
von Sandersen777
Samstag 20. Juni 2020, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26255

Re: Hopfenanbau 2020

Also ich habe in meiner Topferde dann kleine rote Spinnchen/Milben gefunden. Hab jetzt seit einiger Zeit Florfliegenlarven ausgesetzt. Bin gespannt ob es besser wird... Wobei bei mir die Flecken primar gelblich und im Blatt inneren sind...
von Sandersen777
Samstag 20. Juni 2020, 16:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26255

Re: Hopfenanbau 2020

Sieht richtig gut aus... :thumbsup :thumbup
von Sandersen777
Dienstag 16. Juni 2020, 18:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175750

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage zum Thema Druck bei der Nachgärung/Reifung Flaschenabfüllung: Hab ein Roggenbier mit reinem Zucker karbonisiert, einzeln in die Flaschen vorgelegt. Beide Flaschenmanometer zeigten 2,7bar bei 18°C für 2 Tage konstant an. Hab also die gewünschten 6,5g/L Co2 gut getroffen. Hab die Flaschen (0,33)...
von Sandersen777
Dienstag 16. Juni 2020, 14:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Richtig abfüllen
Antworten: 7
Zugriffe: 1979

Re: Richtig abfüllen

Bei den 30L-Fässern von Speidel passt es z.B. von der Höhe des Auslaufhahns, da kann man sauber direkt aus dem Gärbehälter abfüllen. Zumindest bis 25 Liter Jungbier, mehr hatte ich bis jetzt nicht drin.
von Sandersen777
Montag 15. Juni 2020, 19:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schäumt sehr stark nach 2 Wochen Flaschen Gärung
Antworten: 32
Zugriffe: 5158

Re: Schäumt sehr stark nach 2 Wochen Flaschen Gärung

@Martin: Ehrlich? Wenn ja, dann muss ich wohl doch umrechnen. Verärgert bin ich schon, wenn der Verkäufer und Hersteller da falsche Angaben macht. Ich bin echt verdaddert, hattest Du denn auch bei brauen.de bestellt? Ich habe eben das noch mal gechecked und bin diesen Link nachgegangen: https://www...
von Sandersen777
Montag 15. Juni 2020, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schäumt sehr stark nach 2 Wochen Flaschen Gärung
Antworten: 32
Zugriffe: 5158

Re: Schäumt sehr stark nach 2 Wochen Flaschen Gärung

Hay, Ja ganz ehrlich mir war auch schleierhaft was ich da tu, im Rezept stand nach dem Läutern der würze den "Sirup" hinzufügen und ab zur Gärung. Dann habe ich bei der Flasche Abfüllung (habe ja vorsichtshalber 10 Tage gewartet) nochmals 2.5g Zucker dazu, da ich dachte dieser wird dann z...
von Sandersen777
Sonntag 14. Juni 2020, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schäumt sehr stark nach 2 Wochen Flaschen Gärung
Antworten: 32
Zugriffe: 5158

Re: Schäumt sehr stark nach 2 Wochen Flaschen Gärung

Howdy, Erwin hat es ja eigentlich schon gut erklärt wie du vorgehen solltest. Hier noch ein ausführlicher Beitrag hier aus dem Forum https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212 Der hat mir nochmals sehr gut geholfen. Und eine Frage noch: Du hast selbst eingekochten Kandiszuckersirup zum...
von Sandersen777
Sonntag 14. Juni 2020, 18:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verständnisfrage Rastführung Irish Dry Stout Malzmischung
Antworten: 2
Zugriffe: 1076

Re: Verständnisfrage Rastführung Irish Dry Stout Malzmischung

Warum die Gerstenflocken so spät gegeben werden weiß ich nicht. Eine Rast bei 78°C gibt es eigentlich nicht. Das ist die Abmaisch - Temperatur. Man kann aber auch schon bei der Temperatur der letzten Rast abmaischen. Ja, deshalb kann ich im nachhinein die zweite Verzuckerungsrast auch nicht nachvol...
von Sandersen777
Sonntag 14. Juni 2020, 17:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen live - Termine und Links
Antworten: 4
Zugriffe: 989

Re: Brauen live - Termine und Links

Wäre sicher interessant dem ein oder anderen mal über die Schulter schauen zu können. Ob das allerdings viel möchten, ist schwer einzuschätzen... Bin gespannt wie sich die Idee entwickelt...
von Sandersen777
Sonntag 14. Juni 2020, 12:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verständnisfrage Rastführung Irish Dry Stout Malzmischung
Antworten: 2
Zugriffe: 1076

Verständnisfrage Rastführung Irish Dry Stout Malzmischung

Howdy zusammen, habe am 17.05. eine Malzmischung mit Weyermann-Malzen gebraut. HG 15L NG 16L 5,0kg Pilsner 0,2kg Karamelmalz 0,3kg Farbmalz 0,27kg Sauermalz 1,0kg Gerstenflocken vorverkleistert (1,0kg Chateau Cafe - Hatte ich noch da also rein damit, auch wenn der Anteil vllt. bissel hoch war) 86g H...
von Sandersen777
Freitag 12. Juni 2020, 18:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 17633

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

So denn, mein derzeitiges Lieblingsglas... IMG_20200612_173833.jpg Ich mag es, da es gut in der Hand liegt, mir nicht das Gefühl vermittelt ich zerbreche es in meiner Hand wenn ich nur etwas Druck ausübe. Mag dünnwandige Gläser einfach nicht. Es hat die richtige Probiergröße und für mich eine angene...
von Sandersen777
Freitag 12. Juni 2020, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26255

Re: Hopfenanbau 2020

Howdy, kann es sein, dass meine Pflänzchen schon einen Befall haben. Oder konnen die Symptome auf von einer Überversorgung kommen? IMG_20200612_131840.jpg IMG_20200612_131858.jpg IMG_20200612_131919.jpg IMG_20200612_131932.jpg Wenn es nen Milbenbefall ist, was ich zumindest mit bloßem Auge nicht erk...
von Sandersen777
Donnerstag 11. Juni 2020, 20:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suchen Brauanfänger für ZDF-Beitrag
Antworten: 29
Zugriffe: 5606

Re: Suchen Brauanfänger für ZDF-Beitrag

Wie von Fuldabraeu in diesem Beitrag
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=24625
erwähnt, wird es den Beitrag auch nicht geben...
von Sandersen777
Dienstag 9. Juni 2020, 19:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasserprofil/Bierstil-Finder
Antworten: 4
Zugriffe: 1022

Re: Wasserprofil/Bierstil-Finder

Top, da beschäftige ich mich mal etwas intensiver damit... Mach ich dann am Rechner, mit Smartphone ist Excel immer ein Graus...
von Sandersen777
Dienstag 9. Juni 2020, 16:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasserprofil/Bierstil-Finder
Antworten: 4
Zugriffe: 1022

Re: Wasserprofil/Bierstil-Finder

Cool, danke :thumbup
von Sandersen777
Dienstag 9. Juni 2020, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasserprofil/Bierstil-Finder
Antworten: 4
Zugriffe: 1022

Wasserprofil/Bierstil-Finder

Howdy, gibt es eigentlich ne Seite oder nen 'Finder' oder ne App in die man sein Wohnort-Wasserprofil eingeben kann und es wird einem angezeigt welche Bierstile zu dem Wasser passen ohne groß aufzubereiten? Wenn nicht wäre dies vllt ein interesantes Projekt für unsere Programmier-Experten im Forum. ...
von Sandersen777
Dienstag 9. Juni 2020, 15:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - Planung erstes Pils
Antworten: 2
Zugriffe: 733

Re: Wasseraufbereitung - Planung erstes Pils

Oh man... :Ahh Das wäre ein seeeeehr wässriges Bier geworden Na Dann: Sauermalz 200g --> pH 5,61 / RA -3,6dH Milchsäure 5ml --> pH 5,59 / RA -4,8dH (nur Hauptguss) Milchsäure 10ml --> pH 5,58 / RA -5,3dH (komplettes Brauwasser) Da wäre das Sauermalz vom RA-Wert ja die bessere Wahl. Wenn ich das beim...
von Sandersen777
Dienstag 9. Juni 2020, 12:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - Planung erstes Pils
Antworten: 2
Zugriffe: 733

Wasseraufbereitung - Planung erstes Pils

Howdy zusammen, wie so viele andere auch beschäftigenich mich im Moment mit dem Brauwasser, als Vorbereitung für den ersten Pils-Sud im Herbst. Dann solltenich alles was ich zu Gärung benötige zusammenhaben. Die 'aktuelle‘ Trinkwasseranalyse ist vom letzten Dezember (PDF anbei). Ob unser Wasser hier...
von Sandersen777
Dienstag 9. Juni 2020, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26255

Re: Hopfenanbau 2020

IMG_4124.jpg Die zugewiesene Stelle im Garten muss erst noch vorbereitet werden (Wurzelsperre etc.), darum ... Wie stellt du die Wurzelsperre her? Sollen glaub um die ein Meter tief sein, was ich so gelesen hab. Setzt du ihn dieses Jahr noch raus oder erst im Frühjahr? Was sagennhier die erfahrenen...
von Sandersen777
Sonntag 7. Juni 2020, 12:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26255

Re: Hopfenanbau 2020

IMG_20200607_110213.jpg
Ah, endlich...


Danke :Greets :thumbsup :Greets
von Sandersen777
Sonntag 7. Juni 2020, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26255

Re: Hopfenanbau 2020

So, nochmal eim Versuch ein Bild von den zwei Huell Melon zu posten. https://www.dropbox.com/s/o500z7l2kp5tybm/IMG_20200607_110213.jpg?dl=0 Hab mich noch dazu entschieden ein paar Pflänzchen in Kübeln wachsen zu lassen und hoffe, dass sie sich noch etwas entwickeln. Nächstes Jahr dürfen sie dann in ...
von Sandersen777
Samstag 6. Juni 2020, 21:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26255

Re: Hopfenanbau 2020

Liebe Freunde! Ich bin etwas am verzweifeln hat jemand eine Idee woher man einen Callista Huell Melon oder Citra bekommt? Oder hat jemand Stecklinge/Rizome? Würde mich selbstverständlich erkenntlich zeigen!! https://www.amazon.de/photos/share/yyKlBTpuxCf9rgjN8tulKbWCtGYKn5fZj25XBQ6lPJX Ich habe ges...
von Sandersen777
Sonntag 31. Mai 2020, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26255

Re: Hopfenanbau 2020

Update nach ca. einem Monat. Ich glaube diesmal leite ich paar Triebe ab und lasse sie die Stangen Hochwuchern. Was macht ihr eigentlich gegen falschen bzw. echten Mehltau? Was für ökologische Mittelchen könnt ihr im Hobbybereich empfehlen? IMG_20200515_190653.jpg Ich habe mal gelesen dass "fr...
von Sandersen777
Sonntag 31. Mai 2020, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26255

Re: Hopfenanbau 2020

Howdy Leute,

eine Online-Baumschule bietet neben einem Zier-Hopfen den Northern Brewer und Wildhopfen Prima Donna. Kennt jemand den Prima Donna, kann man mit dem brauen oder ist das je Ziersorte? Hab auch mal die Baumschule angeschrieben aber noch keine Antwort?
von Sandersen777
Sonntag 31. Mai 2020, 16:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanze richtig pflegen
Antworten: 15
Zugriffe: 3111

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

Meiner ist auch schon gut gewachsen ca. 3 Meter jetzt bekommt er Läuse ich habe schon mit einem Bio-mittel gespritzt bringt aber nix. Hat einer noch eine Idee. Gruß Karsten Hab heute den Tipp bekommen Milch/Wasser-Mischung 1:2 (zB 100ml Milch zu 200ml Wasser) und draufsprühen. Werde ich wenn ich au...
von Sandersen777
Samstag 30. Mai 2020, 19:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175750

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Im Anhang ein Beispiel zur %-Angabe aus dem Saarland...

Gruß
Sandersen

PS: Bild als Anhang, da der User nicht weiß wie er sie mit dem Smartphone als Bild im Beitrag posted :puzz


PPS: Anhang hochladen funktioniert auch nicht :Ahh
von Sandersen777
Freitag 29. Mai 2020, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175750

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok, aber selbst bei sehr guter Klärung sind eigentlich immer noch stets genügend aktive Hefezellen im Jungbier. Die Nachgärung in der Flasche dauert dann halt länger, dass da gar nix mehr geht, ist eigentlich recht unwahrscheinlich. Weiß ja auch nicht, war nicht heim abfüllen dabei :Grübel waren da...
von Sandersen777
Freitag 29. Mai 2020, 12:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175750

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke, hab halt immer im Hinterkopf dass der Schwager mal ein Witt länger stehen hatte und danach war keineHefe- Aktivität mehr da für die Karbonisierung :Ahh Der Knaller hat es wohl aber auch (warum auch immer) 4-5 Wochen stehen lassen, hat er mir gerade mitgeteilt :puzz :puzz :Drink
von Sandersen777
Freitag 29. Mai 2020, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175750

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Howdy, habe am 17.05. ein Irish Dry Stout und am 21.05. den Roggen-Ritter gebraut. Beide Biere haben jetzt den vierten Tag konstante Brix-Werte mit dem Refraktometer gemessen. Wenn sie nun noch eine Woche bei konstanter HG-Temperatur stehen bleiben schadet ihnen ja nix. Raum ist dunkel, Gärspunde si...
von Sandersen777
Dienstag 26. Mai 2020, 22:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe
Antworten: 21
Zugriffe: 4657

Re: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe

Bei der Kombirast von 67 Grad für eine Stunde wurde es dann sehr lustig. Die Temperatur regelte sich ständig rauf und runter und rauschte konsequent and der eingestellten Temperatur vorbei. Ist das beim Mundschenk normal? Ist oben wärmer als unten. Kommt das durch die Umwälzpumpe? Waren immer so ei...
von Sandersen777
Montag 25. Mai 2020, 19:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon
Antworten: 96
Zugriffe: 27745

Re: Brewster Beacon

Hallo Sandersen, setzt Du dann die Kühlspirale erst nach dem Whirlpool ein oder ziehst Du sie zwischenzeitlich aus der kochenden Würze? Bei mir ist auf alle Fälle immer sehr viel Bewegung in der fast noch kochend heißen Würze. Aber ich werde dies auch mal ausprobieren. Falls es nicht klappt, kann i...
von Sandersen777
Samstag 23. Mai 2020, 14:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175750

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke nochmal... Hab mir jetzt mal welche bestellt. Werd sie mit anderen Thermometern mal gegenchecken und sehen was dabei raus kommt.
von Sandersen777
Samstag 23. Mai 2020, 12:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175750

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Howdy mal wieder, machen solche "Klebethermometer" für außen auf die Speidelkunstofffässer zum Anzeigen der Temperatur im Gärbehälter Sinn und wenn ja, welche sind zu empfehlen? Gruß Sandersen Ja, hat Sinn, wenn man ablesen möchte, wann die Gärung zu Ende geht. Nimm die billigsten und beo...
von Sandersen777
Samstag 23. Mai 2020, 10:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175750

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hey Martin, danke. Ich spiele mit dem Gedanken Klebethermometer oder Loch bohren und Einbauthermometer. Wobei zur zweiteren Version halt die Gedanken sind, wie Dicht wird es und die Reinigung... Wenn die Klebethermometer auf 0,5 Grad verlässlich wären, wäre es besser als öfters mal aufzumachen und d...
von Sandersen777
Samstag 23. Mai 2020, 10:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suchen Brauanfänger für ZDF-Beitrag
Antworten: 29
Zugriffe: 5606

Re: Suchen Brauanfänger für ZDF-Beitrag

Howdy Leute und Flobeck, erst einmal finde ich die Idee super. Habe auch noch einen Vorschlag meiner Seite: Nehmt einen Anfänger, zB. Patrick ;), und es wird sich sicher einer der erfahrenen Brauer hier im Forum finden, der sich bereit erklärt ihn bei seinem ersten Sud zu begleiten... Kann man in ei...
von Sandersen777
Freitag 22. Mai 2020, 22:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175750

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Howdy mal wieder,

machen solche "Klebethermometer" für außen auf die Speidelkunstofffässer zum Anzeigen der Temperatur im Gärbehälter Sinn und wenn ja, welche sind zu empfehlen?


Gruß
Sandersen