Die Suche ergab 11 Treffer

von Moerchen
Mittwoch 10. Juni 2020, 09:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Heizleistung für das Hopfenkochen
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Re: Heizleistung für das Hopfenkochen

Meinst Du nicht, dass dies auch etwas von der Sudgröße, der Umgebung und der Würzepfanne abhängig ist?
von Moerchen
Dienstag 3. März 2020, 08:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hebehilfe für Treberkorb
Antworten: 10
Zugriffe: 4929

Re: Hebehilfe für Treberkorb

Bilder habe ich keine davon, hab die Anlage auch nicht mehr im Betrieb, da auf ein 1hl System umgestiegen. Im Grunde genommen das Setup, welches viele hier fahren: Hendi 3500 via Inkbird gesteuert, 68l Amihopfen Topf, den Malz/Maischekorb in 35cm Durchmesser aus dem fernen Osten. Über den Auslass di...
von Moerchen
Montag 2. März 2020, 22:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hebehilfe für Treberkorb
Antworten: 10
Zugriffe: 4929

Re: Hebehilfe für Treberkorb

Also ich habe nicht gerade wenig Sude mit einem Maischekorb gemacht und fand das System im Großen und Ganzen mehr als in Ordnung. Mit einer Pumpe für die Umwälzung gesorgt, zum Rausziehen einfach eine Seilwinde + Umlenkrolle und fertig. Sudausbeute lag bei etwa 60%, für den Hobbybrauer in Ordnung un...
von Moerchen
Freitag 4. Oktober 2019, 18:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon
Antworten: 96
Zugriffe: 27821

Re: Brewster Beacon

Verkauft Ihr dann auch alle Varianten? Also auch den 70iger?
von Moerchen
Dienstag 29. Januar 2019, 08:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kirsch-Porter
Antworten: 16
Zugriffe: 3156

Re: Kirsch-Porter

Habe auch den Fehler gemacht und einst das Baltic Porter von MMUM gebraut. Am Ende den Sud geteilt und die eine Hälfte mit Kirschen nach der Hauptgärung gestopft. Was soll ich sagen? Der Sud ohne Kirschen wurde sehr lecker, werde ich definitiv nochmal brauen. Und das Kirschporter? Ich glaube bis auf...
von Moerchen
Dienstag 30. Oktober 2018, 13:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199691

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe vor ein paar Tagen ein Dunkles Weizen von mir verkostet, welches seit ein paar Tagen zur Nachreifung im Kühlschrank steht.

Dabei kam sofort ein sehr seifiger (?) Geschmack zum Vorschein. Das hatte ich schon bei ein paar Suden, also quasi Anfänger, was könnte dies sein?
von Moerchen
Samstag 13. Oktober 2018, 10:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kirsch und Erdbeerporter
Antworten: 6
Zugriffe: 1672

Re: Kirsch und Erdbeerporter

Zunächst Danke für die Antworten. Die HG ist jetzt quasi durch, Tk Kirschen liegen bereit. Meine Frage wäre nun, wie die Kirschen in den Sud kriegen?

Einfach reinkippen und hoffen, dass keine Infektion auftritt. Kühlt es ggf. zuviel ab?

Abkochen, abkühlen lassen und dann rein?

Danke.
von Moerchen
Montag 1. Oktober 2018, 14:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kirsch und Erdbeerporter
Antworten: 6
Zugriffe: 1672

Kirsch und Erdbeerporter

Guten Tag, wollte in den nächsten Tagen mal ein Porter brauen und dabei etwas mit Früchten experimentieren. Meine Idee war rund 45 Liter von dem "Deutscher Porter " von Maische, Malz... nachzubrauen. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=652&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=...
von Moerchen
Montag 24. September 2018, 17:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Von der Pfanne in den Gärbehälter
Antworten: 5
Zugriffe: 2752

Re: Von der Pfanne in den Gärbehälter

Danke für die Antworten. Hatte Samstag Abend spontan noch einen Sud gefahren und dann einfach etwas abgekochtes Wasser in den Schlauch gekippt, sodass die Pumpe anzieht und fertig. Hat super geklappt.
von Moerchen
Samstag 22. September 2018, 09:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Von der Pfanne in den Gärbehälter
Antworten: 5
Zugriffe: 2752

Von der Pfanne in den Gärbehälter

Guten Morgen, gestern mal den ersten Sud auf der "neuen" Brauanlage gefahren und am Ende hatte ich dann doch ein Problem. Aufbau ist wie folgt: - BIAB Brauverfahren, das gute Wäschenetz zum Testen. - Hendi 3500, derweil über Inkbird Temperatursteuerung. Raspberry/Funksteckdosen und Co müss...
von Moerchen
Mittwoch 15. August 2018, 12:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus dem Ruhrgebiet
Antworten: 2
Zugriffe: 852

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Mahlzeit, nach monatelanger Mitleserschaft habe ich mich dann doch mal angemeldet. Macht ja auch einfach Sinn. Lebe im Ruhrgebiet und habe im Frühjahr mit diesem Hobby angefangen, derweil knapp acht Sude durch, trinkbar war alles, aber nicht immer lecker. :D Gebraut wurde bisher in einem 68l Amihopf...