Die Suche ergab 11 Treffer

von toom91
Sonntag 29. Mai 2022, 15:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Leichtes Raw Pale Ale 7,5°P mit Hallertauer Comet / Pasteurisieren notwendig??
Antworten: 6
Zugriffe: 1121

Re: Leichtes Raw Pale Ale 7,5°P mit Hallertauer Comet / Pasteurisieren notwendig??

So, das Bier ist gebraut und verkostet: Den Bitterhopfen, Hallertauer Magnum 15g, habe ich in einen kleinen Topf mit ca. 3l Wasser gekocht und auf ~ 70°C abgekühlt als ersten Nachguss gegeben. Die Kombirast habe ich nur für 45min gemacht, weil die Maische nach dieser Zeit bereits jodnormal war. Zum ...
von toom91
Dienstag 19. April 2022, 18:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Leichtes Raw Pale Ale 7,5°P mit Hallertauer Comet / Pasteurisieren notwendig??
Antworten: 6
Zugriffe: 1121

Re: Leichtes Raw Pale Ale 7,5°P mit Hallertauer Comet / Pasteurisieren notwendig??

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Durch das Weglassen des Kochens erhoffe ich mir mehr Mundgefühl bei dieser niedrigen Stammwürze. Bezüglich des Weglassen des Hochheizens auf 80°C war meine Idee, dass dies nicht mehr notwendig sein sollte, da ja die Maische bei 72°C Kombirast bereits ausreichend pa...
von toom91
Sonntag 17. April 2022, 11:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Leichtes Raw Pale Ale 7,5°P mit Hallertauer Comet / Pasteurisieren notwendig??
Antworten: 6
Zugriffe: 1121

Leichtes Raw Pale Ale 7,5°P mit Hallertauer Comet / Pasteurisieren notwendig??

Hallo zusammen! Am 1.Mai möchte ich zusammen mit meinen Kumpels, vorausgesetzt das Wetter passt, mal wieder brauen und grillen. Meine Idee zu dem Bier ist: -naturtrüb -alkoholarm -moderat bitter -Hallertauer Comet als Aromahopfen - und nicht zu zeitaufwändig -angefixt durch das Buch von Lars Garshol...
von toom91
Montag 11. Januar 2021, 16:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Kölsch mit Malzextrakt
Antworten: 20
Zugriffe: 2720

Re: Rezept Kölsch mit Malzextrakt

Hallo Löffel, ich verwende flüssigen Malzextrakt zum Brauen von 10L Testsuden. Zum Thema Extraktbrauen an sich kann ich dir die beiden unten verlinkten Artikel vom Braumagazin empfehlen. Besonders bei einem hellen Bier wie bei einem Kölsch sollte man auf destilliertes Wasser zurück greifen, da Malze...
von toom91
Montag 30. Dezember 2019, 17:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kleine Sude im 25L Thermoport
Antworten: 10
Zugriffe: 3838

Re: Kleine Sude im 25L Thermoport

Mit dem 25l Thermopot wirst du bei 5-10l Suden nicht glücklich werden, da die Treberhöhe nicht ausreichen wird um klare Würze läutern.
Schau dir mal diesbezüglich diesen Artikel an, dort ist das mit der Treberhöhe anschualich erklärt:
https://braumagazin.de/article/laeutertechnik/
von toom91
Sonntag 22. September 2019, 18:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Doppelte Menge an Zucker für Nachgärung was tun
Antworten: 10
Zugriffe: 2199

Re: Doppelte Menge an Zucker für Nachgärung was tun

Ich würde das Bier zurück in den Gärbehälter schütten und es nachdem es ausgegoren ist erneut abfüllen.
Diesmal mit der richtigen Menge Zucker.
von toom91
Freitag 9. August 2019, 16:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Strainbuddy: Erfahrung mit Hefeweizen läutern
Antworten: 8
Zugriffe: 2304

Re: Strainbuddy: Erfahrung mit Hefeweizen läutern

Gute Idee mit dem Schlauch.
Ich denke ich werde mir so etwas in der Art nachbauen.
Noch einmal Danke für euere Tipps.
von toom91
Mittwoch 7. August 2019, 17:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Strainbuddy: Erfahrung mit Hefeweizen läutern
Antworten: 8
Zugriffe: 2304

Re: Strainbuddy: Erfahrung mit Hefeweizen läutern

Danke für die Infos.
Ich werde es vermutlich in den nächsten Wochen noch einmal versuchen, da ich noch einen recht aktiven Starter habe, den ich mir aus einer Flasche Augustiner Hefeweizen hochgezogen habe.
Sicherheitshalber werde ich den Weizenanteil etwas reduzieren.
von toom91
Mittwoch 7. August 2019, 17:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Strainbuddy: Erfahrung mit Hefeweizen läutern
Antworten: 8
Zugriffe: 2304

Strainbuddy: Erfahrung mit Hefeweizen läutern

Hallo zusammen, ich habe gestern mein erstes Hefeweizen gebraut. Leider ist es in einer Läuterkatastrophe geendet. Trotz mehrmaligen Aufschneiden ging nach ca. 5l nichts mehr und ich musste die Maische mit einem großen Küchensieb läutern. :crying Der Weizenanteil betrugt 3Kg bei insgesamt 5,8 kg Sch...
von toom91
Sonntag 7. Juli 2019, 20:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Schwarzes Hefeweizen
Antworten: 3
Zugriffe: 1489

Rezeptcheck: Schwarzes Hefeweizen

Hallo zusammen, ich würde gerne mein erstes Rezept für ein schwarzes Hefeweizen zur Diskussion stellen. Ziel ist ein dunkles Weizen mit ordentlichen Malzkörper und leichten Röstaromen. Der Maischeplan zieht auf Nelkenaroma ab. Zu meinem Rezept: Ausschlagmenge: 24l Stammwürze: 13,5P Bittere: 18 IBU F...
von toom91
Montag 23. Juli 2018, 20:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Raum Bruchsal
Antworten: 5
Zugriffe: 1233

Hallo aus dem Raum Bruchsal

Hallo zusammen, mein Name ist Thomas ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem Raum Bruchsal bei Karlsruhe. Nachdem ich letzen Sommer erfolgreich Cider aus eigenen Äpfeln hergestellt habe möchte ich mich nun ans Bier brauen wagen. Aktuell befindet sich mein erster Sud in Planung. Bei dieser Möglichkeit...