Die Suche ergab 42 Treffer

von crafthardware
Montag 8. August 2022, 21:18
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage 115 l
Antworten: 13
Zugriffe: 2575

Re: HERMS Anlage 115 l

Ich schaue mal, ob jemand etwas Feedback geben kann und melde mich offline bei dir.

Ja, 115-Liter-Kessel im neuen Design wird es geben. Wenn es keine weiteren unvorhergesehenen Verzögerungen in der Lieferkette gibt, sollten sie Anfang bis Mitte Oktober erhältlich sein.
von crafthardware
Montag 8. August 2022, 19:23
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage 115 l
Antworten: 13
Zugriffe: 2575

Re: HERMS Anlage 115 l

Es tut mir wirklich leid, wenn es in letzter Zeit zu Verzögerungen beim Support gekommen ist. Kundenservice und -betreuung sind mir sehr wichtig, das weiß ich zu schätzen, wenn ich selber online einkaufe. Als Ein-Mann-Betrieb bin ich nicht oft an meinem Schreibtisch, aber wenn du eine Nachricht hint...
von crafthardware
Freitag 26. März 2021, 10:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: DIY Kegreiniger
Antworten: 9
Zugriffe: 2541

Re: DIY Kegreiniger

Dann wird es vermutlich die Gardena Pumpe werden. :thumbup es ist immer noch erwähnenswert: ich persönlich habe keinen Teich- oder Brunnenpumpen gefunden, die für alkalische Lösungen oder heißes Wasser ausgelegt sind. Wahrscheinlich ist es eine gute Idee, das Wasser kühl zu halten und sich auf den ...
von crafthardware
Donnerstag 25. März 2021, 09:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: DIY Kegreiniger
Antworten: 9
Zugriffe: 2541

Re: DIY Kegreiniger

Wie zufrieden bist Du mit der Pumpe? Wie fixierst Du das Keg? Wenn Du das einfach nur darüberstülpst ist das doch eine ziemlich wackelige Angelegenheit... Ich habe diese Pumpen über ein Jahr lang verkauft, und habe keinen einzigen Garantieanspruch auf sie gehabt, ich habe auch die gleiche Pumpe sel...
von crafthardware
Donnerstag 25. März 2021, 08:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: DIY Kegreiniger
Antworten: 9
Zugriffe: 2541

Re: DIY Kegreiniger

Angefixt von einem CIP für meine Kegs bin ich auf crafthardware.de gestoßen und wollte mir den Aufsatz kaufen. Doch auf dem 2. Blick passt es ja nicht für 19l und 9l NCs (unterschiedliche Positionen des In/Outs) Ich möchte nicht von dieser schönen und einfachen DIY-Lösung abraten, DIY macht oft meh...
von crafthardware
Mittwoch 10. Februar 2021, 14:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verrohrte brauanlage mit mindestens 100l ausstoß
Antworten: 11
Zugriffe: 3008

Re: Verrohrte brauanlage mit mindestens 100l ausstoß

Mensch einige von euch brauen Unmengen von Bier, wo geht das alles nur hin :) Ich werde dieses Jahr nichts Größeres als 83L anbieten können. Aber du kannst dir das SS Brewtech Nano Brewhouse anschauen, europäischer Vertriebspartner ist Brouwland: https://www.brouwland.com/en/our-products/brewing/ss-...
von crafthardware
Samstag 25. Juli 2020, 16:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit Anlagen von powellbrewing
Antworten: 4
Zugriffe: 1309

Re: Erfahrungen mit Anlagen von powellbrewing

Meint ihr die könnte man mit dem Controller von crafthardware betreiben? https://www.crafthardware.de/en/product/einbrew-3v2p/ der 3V2P ist für maximal zwei 230V-Heizelemente ausgelegt. Das von dir betrachtete System hat 4 Heizstäbe, für ein System dieser Größe benötigt man den 3V3P. Gruß, Douglas
von crafthardware
Freitag 24. Juli 2020, 19:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau eines Einkochtopfes zu einem HLT für eine HERMS-Anlage
Antworten: 23
Zugriffe: 8483

Re: Umbau eines Einkochtopfes zu einem HLT für eine HERMS-Anlage

Hey Lutz sehr schönes System, gut gemacht! dass es sinnvoll ist die Würze von oben nach unten durch den Hermscoil zu treiben. Ich finde, zumindest wenn man innerhalb des HLT nicht rezirkuliert, ist es besser, durch der Spirale von unten nach oben zu pumpen. Dies nutzt mögliche Temperatur Schichtung ...
von crafthardware
Freitag 24. Juli 2020, 19:43
Forum: Automatisierung
Thema: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 2177

Re: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG

Update: ich habe gerade wieder getestet, diesmal mit der Temperatur am Fass als Kontrolltemperatur. Solltemperatur war 18C, Gärung lief schneller als letztes mal (diesmal A38 Juice, etwas overpitched). Wie erwartet hat die Gefriertruhe ofters getaktet, fande ich aber nicht übertrieben. Die im Fass g...
von crafthardware
Donnerstag 16. Juli 2020, 22:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 77054

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Johanson hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 22:28 ob es da evtl. doch spezielle Bürsten oder Reinigungstechniken gibt
Eine Websuche durchführen nach z.B. "Carboy Brush", "Bürste für Gärflaschen" oder "Carboycleaner für Bohrmaschine". Es gibt sicher etwas Passendes
von crafthardware
Mittwoch 8. Juli 2020, 13:44
Forum: Automatisierung
Thema: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 2177

Re: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG

Gerne! Auf dem Fass reagiert die Temperatur schneller, mit möglicherweise mehr Taktung der Gefriertruhe, aber ansonsten sind sie ziemlich nah dran. Hier war der nachfolgende Cold Crash, Sollwert = 2C. Man kriegt schon angst wenn der Gefriertruhe bei -17 steht, aber dabei geht man von 20C auf 2C in n...
von crafthardware
Mittwoch 8. Juli 2020, 12:59
Forum: Automatisierung
Thema: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 2177

Re: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG

Ein bisschen Informationen: ich habe zuletzt die Gärtemperatur im NC Keg geloggt. Die Temperatur am Fass und im Fass sind nicht sehr weit auseinander. Wer sparen will und gern DIY macht, kann einfach sein Temperaturfühler am Fass isoliert kleben. Beides ist IMO weitaus besser als die Verwendung von ...
von crafthardware
Montag 18. Mai 2020, 21:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärung im 50l-Keg und Hopfenstopfen
Antworten: 1
Zugriffe: 1872

Re: Gärung im 50l-Keg und Hopfenstopfen

Ich tue selber in NC Fässer Gären, bei Hopfenstopfen gehen die Pellets direkt im Keg. Aber: ich habe eine Oberflächenzapfer, also schwimmendes Tauchrohr installiert. Sollte auch mit dein NC Adapter funktionieren. Nach einem Cold Crash lässt es somit die meisten Hopfen sowie Hefereste im Fass hinterh...
von crafthardware
Freitag 15. Mai 2020, 10:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schneidringverschraubung für Würzekühler
Antworten: 29
Zugriffe: 10270

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

Hey Florian, danke fürs ausführliche Update! Hoffentlich bleibt alles dicht. Wie JackFrost schreibt, nur bedingt für Edelstahl... die GEKA Schlauchtülle hat kein Schlüsselfläche, ich frage mich wie du es überhaupt fest genug eindrehen könntest, um auf der Edelstahlrohr abzudichten! Dieses Fitting wa...
von crafthardware
Montag 11. Mai 2020, 08:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zum Selbstbau
Antworten: 2
Zugriffe: 1713

Re: Fragen zum Selbstbau

Zu die obige Pumpen wurde ich die MKII, Topsflo, und Blichmann RipTide zufügen. Alle Drei Magnetpumpen mit Edelstahlkopf erhältlich, von leise bis sehr leise, und Zwischen 17-26 l/min Leistung. Kann man mit Silikonschläuche gut verwenden und mit einen Kugelhahn am Ausgangsseite die Durchfluss belieb...
von crafthardware
Sonntag 10. Mai 2020, 07:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fühlerhülse für Temperaturfühler
Antworten: 11
Zugriffe: 2202

Re: Fühlerhülse für Temperaturfühler

Theoretisch könnte man die erste 40cm aus ein stärkeres Rohr, z.B.12x2 bauen, dann erst unten die letzte 10cm aus 8x0,75 oder 8x1. Das geht nicht mit der obige M12 Kabelverschraubung, aber z.B. mit 1/2" oder Tri-Clamp samt Tri-Clamp Schottverschraubung gebaut werden. Ist halt wie öfters nur ein...
von crafthardware
Freitag 8. Mai 2020, 19:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage umstellen auf HERMS-System
Antworten: 7
Zugriffe: 2376

Re: Brauanlage umstellen auf HERMS-System

Wow ja 30l/min mit der High flow coil muss absolut ausreichend sein, und auf jeden Fall solltest du einen Kugelhahn oder Membranventil nach die Pumpe zum drosseln haben. Ich habe meinen 40L HERMS mit 5l/min und einfachen 12m Spirale erfolgreich gefahren. Nicht dass es 1:1 hochskaliert, und hängt nat...
von crafthardware
Freitag 8. Mai 2020, 08:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage umstellen auf HERMS-System
Antworten: 7
Zugriffe: 2376

Re: Brauanlage umstellen auf HERMS-System

Spike Brewing verkauft ihren 1BBL HERMS mit 11000W pro Kessel. Bei www.theelectricbrewery.com (FAQ) wurde auch 11000W für 50 gallon empfohlen (die sind auch ein toller resource mit Shop und Forum für HERMS Sachen). Habe selber kein Erfahrung in die Grösse, aber ich denke du bist mit den High flow co...
von crafthardware
Donnerstag 7. Mai 2020, 14:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fühlerhülse für Temperaturfühler
Antworten: 11
Zugriffe: 2202

Re: Fühlerhülse für Temperaturfühler

Wenn du unbedingt kein zusätzliches Loch im Kessel Bohren willst, könnte ich das hier für ein Kabelfühler anbieten. Das Rohr (8x0,75 = 6,5mm ID) kann auf eine beliebige Länge bis 50cm unten zugeschweisst werden. Braucht man nur ein 12mm Loch im Deckel.

Grüß!

Douglas
von crafthardware
Mittwoch 6. Mai 2020, 12:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Edelstahl Anschraub-Rohrhalter für Topf gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1456

Re: Edelstahl Anschraub-Rohrhalter für Topf gesucht

Hier ist ein Kundenfoto als Beispiel für die Variante "Klemme M8" mit einer Thermoport:

Bild
von crafthardware
Dienstag 5. Mai 2020, 18:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Edelstahl Anschraub-Rohrhalter für Topf gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1456

Re: Edelstahl Anschraub-Rohrhalter für Topf gesucht

Hallo Attila,
Dieser Klemme hält einen 18mm AD Rohr fest. Die Tri-Clamp Klemme dient nur als Schnellverschluss. Nur zur Infos!
VG,
Douglas
von crafthardware
Montag 4. Mai 2020, 23:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zur Rims Anlage mit zwei Töpfen
Antworten: 7
Zugriffe: 4724

Re: Fragen zur Rims Anlage mit zwei Töpfen

Ja du wirst sicher 1-2C in der Leitung verlieren. Aber, wenn das untere Kessel 69 Grad hat könnte man argumentieren dass der Rast quasi auch bei 69C ist, da die gelöste Enzyme in die Würze sind. Ich finde persönlich den Fühler im Braukessel ist am sichersten hier. Aber kauf mal einen IP68 Fühler (Te...
von crafthardware
Montag 4. Mai 2020, 21:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zur Rims Anlage mit zwei Töpfen
Antworten: 7
Zugriffe: 4724

Re: Fragen zur Rims Anlage mit zwei Töpfen

Hallo Philipp, Mal anders denken, das gefällt mir :) Dein "Kessel-RIMS" Idee ist ähnlich des Blichmann BrewEasy https://www.blichmannengineering.com/breweasy.html Eine Schwierigkeit in ein solche K-Rims Anlage ist die Durchfluss zwischen die beiden Kessel so zum regulieren, dass der eine o...
von crafthardware
Mittwoch 22. April 2020, 14:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schneidringverschraubung für Würzekühler
Antworten: 29
Zugriffe: 10270

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

brauflo hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 10:26 Das werde ich zunächst einmal ausprobieren, bevor ich mir jetzt einen zweiten Edelstahl-Kühler zulege.
Ja warum nicht! Bin gespannt ob es hält, wäre gut irgendeine Übergang von 11 mm zu haben.
von crafthardware
Mittwoch 22. April 2020, 08:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läuterhexe für eine HERMS-Anlage?
Antworten: 4
Zugriffe: 2123

Re: Läuterhexe für eine HERMS-Anlage?

150L, respekt! Habe es persönlich nicht versucht, aber sehe kein Problem wenn du schon 40l/min mit der Läuterhexe schaffst. Mit den gängigen Hobbybrauer Würzepumpen kriegst du kein 40L/min durch einen HERMS Spirale. Eventuell musstest du ein wenig grober schroten oder den Durchfluss drosseln. Nimm d...
von crafthardware
Mittwoch 22. April 2020, 08:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schneidringverschraubung für Würzekühler
Antworten: 29
Zugriffe: 10270

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

Hallo! ich habe mich ziemlich viel mit dieser Thema beschäftigt, und kann sagen dass ich nirgends eine passende Fitting für die 11mm AD gefunden habe. Die einzige Lösung was für mich funktioniert hat, war ein kurzes Stück 12x1mm Rohr auf das 11x0,5 Rohr aufzuschweissen. Dann kann man mit die beliebi...
von crafthardware
Montag 20. April 2020, 09:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 391
Zugriffe: 149730

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Hatte von euch schonmal jemand Probleme mit undichten Schweißnähten? Mir ist gestern bei meinem aufgefallen, dass die Schweißnaht mit der der Tri-Clamp-Stutzem am Deckel fest ist, nicht mehr dicht ist. Ich hatte mich bei der Gärung schon über fehlendes "Blubbern" gewundert, beim Abfüllen ...
von crafthardware
Donnerstag 9. April 2020, 16:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319151

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Douglas, kannst Du das als Komplettlösung anbieten? Inklusive Loch für Hopfengabe? Gruß, Patrick jenachdem ob es genügend nachfrage gibt. Mittlerweile wenn du weitermachen willst, ein solche Reduzierungsstück 2" auf 1,5" habe ich noch nicht im Sortiment, die gibt es aber bei Braubeb...
von crafthardware
Donnerstag 9. April 2020, 16:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319151

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo an die Grainfather Experten, kann mir einer von euch sagen, ob der Deckel vom Grainfather Conical Fermenter vom Durchmesser auf den Grainfather G30 passt? Ich möchte meinen Grainfather mit einem Dampfkondensator von Craft Hardware nachrüsten und suche nun einen passenden Deckel und der vom Fe...
von crafthardware
Donnerstag 9. April 2020, 15:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Tülle mit Innengewinde und Ansatz für Überwurfmuttern
Antworten: 3
Zugriffe: 1096

Re: Tülle mit Innengewinde und Ansatz für Überwurfmuttern

Habe sowas nicht einzeln gesehen. Eventuell kann man den Stück hier nehmen: https://gastro-brennecke.de/de/adapter-1-4-ag-5-8-ig-x.html und die Doppelnippel ausschrauben. Die Teile sind meistens mit hochfest Schraubensicherung abgedichtet, aber man kriegt es schon frei! In einem gut belüfteten Ort, ...
von crafthardware
Donnerstag 9. April 2020, 15:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 2484

Re: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Du meintest: "sofern du die US Variante kaufst". Meinst du "US Varianten" im Allgemeinen oder speziell von Brewtech? Gibt es von Brewtech was spezielles für den europäischen Markt? :Grübel Du kannst auch bei Brouwland anfragen, sie sind nun der...
von crafthardware
Montag 30. März 2020, 17:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 77054

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Super, Danke! Solange es dicht ist genügt mir das. Ja, nur bitte nicht vergessen mit Druckanwendungen immer seeeehr vorsichtig zu arbeiten! Ich gehe davon aus dass dieser Produkt, sowie die meisten Keg-Fässer, über ein Berstscheibe o.Ä. verfügt. Trotzdem wurde ich strengstens empfehlen, immer ein A...
von crafthardware
Montag 30. März 2020, 15:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 77054

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

[...] Ohne Keg Fitting passt auf die Buchse eine 2“ TC ohne Übergangsstutzen Ist das nur eine behelfsmäßige Lösung für diesen Fasstank oder wurden die Keg-Anschlüsse (an allen anderen DIN- und EURO-Kegs) absichtlich so entworfen, dass man 2" Tri-Clamp anschließen kann? Ich kann mir das nur sch...
von crafthardware
Mittwoch 11. März 2020, 20:22
Forum: HBCon 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 31649

Re: Absage der HBCon 2020

Sehr schade, haben wir alle natürlich so sehr darauf gefreut aber wahrscheinlich die Richtige Entscheidung. Vielen Dank an das exzellente Orga-Team für die ganzes Arbeit. Eine Idee, um einen Teil eurer Verluste zu decken, wäre die Tombola online durchzuführen und die Lose dafür über die Website zu v...
von crafthardware
Mittwoch 19. Februar 2020, 07:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Trident Keg Washer von crafthardware.de
Antworten: 20
Zugriffe: 4399

Re: Trident Keg Washer von crafthardware.de

Wintermuffel hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 19:12 Wäre bei Dir schlimmstenfalls auch Samstags Abholung möglich?
Hallo Heiner, ja eine Abholung ist am Samstag Vormittag möglich, details per PN oder über die Kontaktinfo auf meiner Webseite bitte. Du kannst es natürlich bei mir vorher ausprobieren.
von crafthardware
Dienstag 18. Februar 2020, 14:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Trident Keg Washer von crafthardware.de
Antworten: 20
Zugriffe: 4399

Re: Trident Keg Washer von crafthardware.de

Ich denke/hoffe das das Dingens auch 10 bis 15 Grad mehr aushalten wird. Ich habe meine Fässer in den letzten halbes Jahr bis zu 10 Minuten am Stück mit 45C Wasser gewaschen, ohne negative Auswirkungen auf die Pumpe. Ich werde die empfohlenes Maximum auf 45°C erhöhen. Die Trident Keg Washer funktio...
von crafthardware
Donnerstag 21. November 2019, 09:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 75526

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Die Klappe wird nie ganz geschlossen, min.1cm bleibt immer offen als Zuluft für den Dampfkondensator. Durch den permanenten Luftzug ist die Klappe nicht beschlagen und man kann immer alles beobachten. Hallo Heiner, Ich hatte eigentlich keine Pläne, ein Deckel mit Klappe als Produkt einzuführen, da ...
von crafthardware
Mittwoch 20. November 2019, 12:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 75526

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Ich bin einfach zu ungeschickt den Deckel und dessen Schottverschraubung bei kochender Würze wieder genau unter den Rohrbogen zu platzieren, ohne dass mir die Dichtung wegfliegt oder ich mir die Pfoten verbrenne. Daher bleibt, wenn die Würze mal kocht, alles aneinander. Viele Grüße, Steffen Der Kes...
von crafthardware
Mittwoch 20. November 2019, 12:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 75526

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Spricht was gegen eine Kühlung mit Grundwasser? Meiner Gartenpumpe liefert keine Konstanten und ausreichenden Drück für den Dampfkondensator. Bei mir ist ein einfaches Druckschalter ohne Druckgefäss eingebaut. Somit schwenkt der Druck zu arg in Betrieb. Bei die Hochleistungsdüsen braucht man meist ...
von crafthardware
Mittwoch 20. November 2019, 12:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 75526

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Was mich nur wundert, das es fast 3 Jahre gedauert hat bis das Teil jemand in "schön" anbietet. Ein paar Fragen an die Benutzer habe ich. Warum keine Hopfenklappe im Deckel? Wie warm ist das Auslaufwasser im Sommer (gemessen)? In einem kleinen Video auf der Homepage sehe ich ein sehr grob...
von crafthardware
Mittwoch 20. November 2019, 12:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 75526

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

irrwisch hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 14:04 Was hat er für das anschweißen des zusätzlichen Nippels genommen?
Ich will mir den Dampfkondensator bestellen und überlege mir dann auch gleich den extra Eingang für den Hipfen reinmachen zu lassen.
Hallo, Douglas hier von Craft Hardware. Der Hopfengabe Deckel gibt es nun im Shop.