Die Suche ergab 262 Treffer

von Braufex
Dienstag 25. Juni 2019, 21:17
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Augsburg
Antworten: 9
Zugriffe: 239

Re: Tipps für Augsburg

Killa-Bräu hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 20:30
Servus Erwin, Brauereiführung ist für Samstag schon gebucht, und a Blazal beim Riegele schon reserviert :thumbup
Klasse, da kann ja fast nix mehr schiefgehen :thumbup
Vielleicht sieht man sich ja am Feitag unerkannt auf den Sommernächten :Wink :Drink
Gruß Erwin
von Braufex
Dienstag 25. Juni 2019, 15:46
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Augsburg
Antworten: 9
Zugriffe: 239

Re: Tipps für Augsburg

Servus Christian, "Bieriger Freitag" im Brauhaus Riegele mit Führung. Haben, meiner Meinung nach, sehr hochwertige und leckere "Standard-Biere" (Pils, Aechtes Dunkles, Kellerbier, etc.) aber auch eine Spezialitätenreihe . Gleich neben dem Hauptbahnhof. Gruß Erwin Edit: Hab gerade gelesen, der "Bieri...
von Braufex
Dienstag 25. Juni 2019, 10:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 26
Zugriffe: 1410

Re: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale

Meine Pumpe hat sogar nur 2000l/h Hallo irrwisch, danke für die Info mit der Pumpe, hab ich mir jetzt auch bestellt Was ich dich noch fragen wollte: Ist das der Hahn den du jetzt für deinen 25l Schengler verwendest? Hallo Walter, habe auch den Hahn von Brauhardware und musste den 25l-Schengler-Ther...
von Braufex
Sonntag 23. Juni 2019, 22:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 26
Zugriffe: 1410

Re: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale

Prüf doch mal Deine Pumpe. 3000l/h sind fast 1l/s, das ist eine ganze Menge. Allerdings schaffen die Pumpen relativ wenig Druck (3m Höhe entspricht bei Wasser 0,3bar). Sobald irgendwelche Einbauten im Kreislauf Druckverlust erzeugen, verlierst Du Durchflussmenge. - Teste mal den Durchfluss ohne ange...
von Braufex
Sonntag 23. Juni 2019, 16:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 26
Zugriffe: 1410

Re: Pale Ale im Thermoport - Pleiten, Pech und ...

Servus Stefan, prima dass doch noch alles geklappt hat. Schöne Doku. Verbesserungspotential hast Du bezüglich Deiner Kühlung. Hier mal ein Vergleich zu meinem letzten 24L-Weizen-Sud: 13:35 Kühlschlange in Einkocher 13:48 Kochende, mit abgekochtem Wasser auf Zielstammwürze aufgefüllt (12,5°P) 13:50 K...
von Braufex
Sonntag 23. Juni 2019, 00:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 26
Zugriffe: 1410

Re: Pale Ale im Thermoport - Pleiten, Pech und ...

Servus Stefan,
es geht doch nichts über einen entzerrten und entspannten Brauabend :Wink
Und putzen ist doch eh die heimliche Motivation zum Brauen :Pulpfiction
Jetzt kann es morgen nur noch besser werden, wird bestimmt ein prima Bier ...

Leide in Gedanken mit Dir,
Gruß Erwin
von Braufex
Samstag 22. Juni 2019, 17:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenspüler Double Blast defekt nach 4 Suden?! Klemmt
Antworten: 12
Zugriffe: 594

Re: Flaschenspüler Double Blast defekt nach 4 Suden?! Klemmt

Schade, tut mir leid für die falsche Information.
Hat für mich so ausgesehen, als ob man die Düsen austauschen könnte und das Problem damit behoben wäre.
Hab selber keinen Doppelblast, hatte nur beim Stöbern im Shop nach dem Edelstahl-Flaschenspüler die Ersatzdüsen gefunden.
Gruß Erwin
von Braufex
Samstag 22. Juni 2019, 17:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Splitsud Stout / Lager, cold steeping
Antworten: 16
Zugriffe: 895

Re: Splitsud Stout / Lager, cold steeping

Hallo Johst,
danke für Deinen Beitrag.
Werde die Infos evtl. auch mal für einen Test nutzen.
Gute Idee :thumbup
Gruß Erwin
von Braufex
Samstag 22. Juni 2019, 16:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenspüler Double Blast defekt nach 4 Suden?! Klemmt
Antworten: 12
Zugriffe: 594

Re: Flaschenspüler Double Blast defekt nach 4 Suden?! Klemmt

Hab ich grad beim Hobbybrauerversand für 5,90€ gefunden:
Ersatzdüsen für Flaschenspüler "Double Blast":
Lieferumfang: 2x Ersatzdüse klein für Flaschen
1x Ersatzdüse groß für KEG´s

Gruß Erwin, der mit seinem einfachen Blast seit ca. 500 Flaschen sehr zufrieden ist
von Braufex
Samstag 22. Juni 2019, 15:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 43
Zugriffe: 12353

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Hallo Veronika, ist abhängig von Deiner Stammwürze. Wenn Du mit höherer Stammwürze angefangen hast zu vergären, hast Du bei gleicher Dichte schon mehr Zucker in Alkohol umgewandelt als bei einer niedrigeren. Somit dann auch einen höheren Alkoholgehalt. Spiel doch mal ein bischen mit dem Spindelrechn...
von Braufex
Donnerstag 20. Juni 2019, 19:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 34
Zugriffe: 1869

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

Schei*e, Erwin, Danke! Hast natürlich Recht, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Genau deswegen frag ich hier nach Meinungen. Dankeschön! Gern geschehen :Wink Wenn Du Deinen Boiler auf gleiche Höhe wie den Sudkessel stellst, kannst Du mit Schwerkraft Deinen Nachguss auf den tieferliegenden Lä...
von Braufex
Mittwoch 19. Juni 2019, 16:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 34
Zugriffe: 1869

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

-sorry, Doppelpost -
von Braufex
Mittwoch 19. Juni 2019, 13:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 34
Zugriffe: 1869

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

Über ein Camlok kann ich das drehen, mit einem Schlauch der bis auf den Boden des oberen Behälters reicht um beim Würze pumpen möglichst wenig Sauerstoff einzutragen - oder um den Läuterbottich von oben mit Nachgusswasser zu versorgen (über ein Lochblech, welches auf den Thermobehälter aufgelegt wi...
von Braufex
Dienstag 18. Juni 2019, 20:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 34
Zugriffe: 1869

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

Servus Felix,
auf welche Art bringst Du Deinen Nachguss in den Läuterbottich?
Falls Du das in Deinem PID eingezeichnet hast, kann ichs nicht finden.
Wahrscheinlich hab ich's nur nicht verstanden :Mad2
Gruß Erwin
von Braufex
Freitag 14. Juni 2019, 22:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 550

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

Vorsicht bei PTFE (Teflon): heiße Verbrennungsgase > 400°C zersetzen PTFE, dabei entsteht Flußsäure: PTFE und die anderen Fluorkunststoffe zersetzen sich beim Erwärmen auf über 400 °C rasch unter Bildung stark aggressiver, giftiger Gase (PTFE-Zersetzung hauptsächlich durch Depolymerisation, bei PVDF...
von Braufex
Mittwoch 12. Juni 2019, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 19
Zugriffe: 1937

Re: Finanzierung des Forums

Einfach wieder rechtzeitig Bescheid geben :thumbsup
Und danke für die werbefreie Zone, die ist unbezahlbar Gruß Erwin
von Braufex
Montag 10. Juni 2019, 17:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überschäumen
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Re: Überschäumen

Servus Tellbier, gib uns doch ein paar Daten zur Karbonisierung: - Zucker oder Speise? - welche Menge? - Gärtemperaturverlauf? - höchste Jungbiertemperatur nach Ende der Gärung? Hat jemand eine Idee wie wir das Problem verringern können? Jetzt im Nachhinein: Die kalte Lagerung bindet das CO2 besser ...
von Braufex
Montag 10. Juni 2019, 16:51
Forum: Rezepte
Thema: Honig-Ale
Antworten: 43
Zugriffe: 6047

Re: Honig-Ale

Servus Seppl, jetzt hast mich angefext :-) :Pulpfiction Hab Deine beiden Berichte Honig-Ale und Honigbier II aufmerksam mitgelesen, hab mich aber - als Anfänger - nicht so richtig getraut, dass auch mal zu proBieren. Da in meinem Bekanntenkreis aber auch ein Imker ist, möcht ich jetzt einen "Hasenfu...
von Braufex
Montag 10. Juni 2019, 00:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 2114

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

... und habe eine riesige Überraschung erlebt: Das Bier schmeckt hervorragend! Karbonisierung ist top und Schaum stabil!!! Und schon sehr klar. (sieht man auf dem Foto unten nicht so gut) :thumbsup Hallo Dennis, freut mich, dass sich Deine Mühe gelohnt hat. :thumbsup Lass Dir's schmecken :Drink Gru...
von Braufex
Mittwoch 5. Juni 2019, 06:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 34
Zugriffe: 1869

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

Hallo deraragorn, bezüglich Deiner Überlegung zur Verwendung von Kupfer- oder Edelstahl-Leitungen ist mir eine Bemerkung aus einem Post von Düssel zur Vermeidung von Oxidation eingefallen: Es soll ja ein "Oxidations gerät pur" sein.... Von daher verstehe ich die Aussage immer noch nicht... Erklärung...
von Braufex
Samstag 1. Juni 2019, 21:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Witbier in 6 Variationen
Antworten: 9
Zugriffe: 831

Re: Witbier in 6 Variationen

Servus mo,
tolle Doku, starke Idee, eine Schweinsarbeit :Pulpfiction
Die handgeschriebenen Kommentare find ich klasse, gibt einen sehr persönlichen Touch :thumbup
Wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Wit-Projekt :Drink
Gruß Erwin
von Braufex
Samstag 1. Juni 2019, 15:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einfluss der Karbonisierung auf den Schaum beim Weizenbier
Antworten: 16
Zugriffe: 763

Re: Einfluss der Karbonisierung auf den Schaum beim Weizenbier

Normal in den Geschirrspüler und dann kopfüber lagern Hallo Dyonisos, beim Spülen in der Spülmaschine leidet halt auch jeglicher Aufdruck oder Goldrand und verblasst nach einigen Spülgängen. Sind mir meine Gläser zu schade dafür, ich spüle die lieber mit der Hand und polier mit einem Gläsertuch nac...
von Braufex
Freitag 31. Mai 2019, 11:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einfluss der Karbonisierung auf den Schaum beim Weizenbier
Antworten: 16
Zugriffe: 763

Re: Einfluss der Karbonisierung auf den Schaum beim Weizenbier

Schau mal hier: https://www.amazon.de/Dr-Becher-4000602001180-BECHAREIN-2000GL-REIN-1L/dp/B003U1PES4/ref=sr_1_2?hvadid=246680036051&hvdev=c&hvlocphy=9042622&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=14835386492964235678&hvtargid=kwd-546848891432&keywords=becharein+gl%C3%A4serreiniger&qid=1559293948&s=gatew...
von Braufex
Sonntag 26. Mai 2019, 21:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturführung der Gärung
Antworten: 32
Zugriffe: 2188

Re: Temperaturführung der Gärung

Hier eine Verknüpfung mit Ubidots . An der Temperaturdifferenz, zur Zeit 2,8°K, kann man die Stärke der Gäraktivität erkennen. Da der Link irgendwann nicht mehr funktioniert, hier ein aktueller Screenshot der Aufzeichnung. Inkl. Nachgärung im Keg seit 13.5, Diacetylrast und Coldcrash Gärverlauf.jpg
von Braufex
Sonntag 26. Mai 2019, 19:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchtrocknung
Antworten: 16
Zugriffe: 987

Re: Schlauchtrocknung

Die Billiggebläse für Luftmatratzen gibt es regelmäßig für 5 bis 20 Euro im Discounter. Hab mir davon zwei hingelegt..eine mit Zigarettenanschluss falls man mal wirklich ans Meer will. Meinst Du so eine Pumpe ? Funktioniert mit 220V und 12V und kann saugen und blasen. Warum fällt mir jetzt der gute...
von Braufex
Sonntag 26. Mai 2019, 17:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Passt mein Bierbrau Setup?
Antworten: 2
Zugriffe: 325

Re: Passt mein Bierbrau Setup?

Servus Luki, Tim (Kalendin) hat mal einen guten Thread bezüglich der Erstausrüstung gestartet. Lies Dich da mal durch, sind einige Tipps für Dich drin. Messgeräte (Thermometer, Refraktometer) find ich in Deinem Setup noch nicht. Hier noch ein sehr gutes Rezept für ein Weizen (Triticum Wormatia) . Wa...
von Braufex
Sonntag 26. Mai 2019, 12:50
Forum: Rezepte
Thema: (Hochzeitsbier I+II) Elderberry-Honey Porter & Rose Hip-Pomegranate Cream Ale
Antworten: 32
Zugriffe: 1831

Re: (Hochzeitsbier I+II) Elderberry-Honey Porter & Rose Hip-Pomegranate Cream Ale

... die haben sich gefreut wie sonst was und es war ja nicht zum dort trinken gebraut, sondern zum mit nachhause nehmen. Ich denke schon, dass die das anständig trinken - zumal er zumindest jedesmal wenn wir zusammen irgendwo waren, wo es craft brew gab, sehr überlegt gewählt hat und es auch nicht ...
von Braufex
Sonntag 26. Mai 2019, 11:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchtrocknung
Antworten: 16
Zugriffe: 987

Re: Schlauchtrocknung

Hallo Herbert, das mit dem CO2 und den Schaumstoffkugeln klingt für mich recht praktisch. So hab ich eigentlich auch schon die Tauchrohre meiner CC-Kegs gereinigt :redhead Hab dazu einfach aus einem neuen Spülschwamm kleine Würfel ausgeschnitten und dann mit CO2 mehrmals durchgepustet. Werd ich das ...
von Braufex
Sonntag 26. Mai 2019, 08:59
Forum: Rezepte
Thema: (Hochzeitsbier I+II) Elderberry-Honey Porter & Rose Hip-Pomegranate Cream Ale
Antworten: 32
Zugriffe: 1831

Re: (Hochzeitsbier I+II) Elderberry-Honey Porter & Rose Hip-Pomegranate Cream Ale

Ist Dein Hochzeitsbier wenigstens beim Brautpaar und den Gästen gut angekommen? Ich finde, das allerschlimmste ist, wenn man sich, wie Du, eine Schweinsmühe macht, viel Liebe und Hirnschmalz reinsteckt und dann wirds einfach nur achtlos reingekippt ... :Grübel Das ist wahrscheinlich das Brauer-Los :...
von Braufex
Sonntag 26. Mai 2019, 08:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchtrocknung
Antworten: 16
Zugriffe: 987

Re: Schlauchtrocknung

Vielleicht ein Fön mit Schlauch-Aufsatz? Allerdings sollte er dann nur ohne Heizung betrieben werden, da durch die kleine Luftmenge, die durch den Schlauch bläst, nicht genügend Kühlung für die Heizschlange vorhanden ist und er sonst durchbrennt. Oder die Heizung nur für ein paar Sekunden dazuschalt...
von Braufex
Samstag 25. Mai 2019, 21:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchtrocknung
Antworten: 16
Zugriffe: 987

Re: Schlauchtrocknung

Hallo Achim,
hab keine Ahnung ob das funktioniert.
Rein grundsätzlich:
- paralell hast Du eine größere Luftmenge
- in Reihe mehr Druck
Hab mir letztens auch schon überlegt, wie ich die Schläuche nach dem Abfüllen und Durchspülen trocken bekomm.
Gibts da keine einfachere Lösung?
Gruß Erwin
von Braufex
Samstag 25. Mai 2019, 16:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 152
Zugriffe: 17994

Re: Headless kleiner Bruder

Hallo Jan, ich hab grad auf Deinen Bildern das Hobbybrauerparadies gesehen ... :thumbsup Ich glaub, ich würd mir noch ein Bett reinstellen und den Braukeller nie mehr verlassen :Wink Ich wünsch Dir viel Freude beim Brauen und immer eine gut gelaunte Hefe beim Gären in Deinem Braukeller, Gruß Erwin
von Braufex
Donnerstag 23. Mai 2019, 06:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Laborglas behandeln zwecks Sterilisation
Antworten: 29
Zugriffe: 1177

Re: Laborglas behandeln zwecks Sterilisation

Wenn ich Alkohol für irgendwas hernehme (abwischen etc.) dann nehme ich 90% Isopropyl Alc. Zur Sprühdesinfektion besser 70% Isoprop und nicht 90% oder so. Die desinfektionswirkung von Alkohol entfaltet sich erst mit einer gewissen Menge an Wasser damit der Alkohol in die Zelle kommt. Bin kein Chemi...
von Braufex
Mittwoch 22. Mai 2019, 18:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Frage zu Thermometer
Antworten: 2
Zugriffe: 279

Re: Frage zu Thermometer

Halo Thoreck, zu dem von Dir verlinkten Thermometer kann ich nichts sagen. Ich habe mir von Dostmann das Einstich-Thermometer 30-1040 gekauft. Hab ich jetzt seit ungefähr einem Jaht und bin sehr zufrieden. - Anzeige 0,1°C - lässt sich mit Eiswasser kalibrieren - kann auf Daueranzeige umgestellt werd...
von Braufex
Dienstag 21. Mai 2019, 20:48
Forum: Automatisierung
Thema: Notabschaltung mit MQ6-Gassensor
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Re: Notabschaltung mit MQ6-Gassensor

Hallo Lothar,
hier zwei Links zu dem sehr komplexen Thema.

Explosionsgrenzwerte
Wikipedia Explosionsgrenze

Gruß Erwin
von Braufex
Samstag 18. Mai 2019, 11:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 59
Zugriffe: 3490

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Danke an alle erst einmal. Hab jetzt über Nacht das leere Fass mit 10 Psi beaufschlagt und jetzt sind immer noch 10 psi drin. Ist doch schon mal prima :Smile Würde aber trotzdem den Tipp von Axel beherzigen, und das Keg umgekehrt in den Eimer stellen. Da siehst Du sofort auch kleine Undichtigkeiten...
von Braufex
Freitag 17. Mai 2019, 19:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 59
Zugriffe: 3490

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Entschuldigung hab vergessen zu schreiben, dass ich den test mit starsan heute morgen gemacht habe. Ca. 9 Uhr 15 Psi drauf 13 Uhr 10 Psi. Umgebungstemperatur 20 Grad. Kann Starsan so schnell binden? Je mehr Flüssigkeit im iKegger ist, desto weniger Kopf-(Gas-)Raum ist vorhanden. Wenn das Starsan au...
von Braufex
Donnerstag 16. Mai 2019, 12:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne
Antworten: 16
Zugriffe: 711

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

Mein Maischepaddel ist aus Buche, muss halt immer sehr gut gereinigt und getrocknet werden. Mein erstes Paddel hat nach dem zweiten Einsatz geschimmelt. Mein zweites Paddel hat jetzt 10 Sude hinter sich, hat sich leicht verzogen. Für ein Paddel kein Problem. Beschichtetes/lackiertes Holz geht gar ni...
von Braufex
Mittwoch 15. Mai 2019, 21:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 60% tatsächlicher VG
Antworten: 33
Zugriffe: 1300

Re: Gärung stoppt bei 60% tatsächlicher VG

Hallo Ralf,
danke für die Rückmeldung.
Viel Erfolg für's nächste mal :Greets
Gruß Erwin
von Braufex
Dienstag 14. Mai 2019, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rezeptratschläge für Weizenbier in Richtung Maxlrainer
Antworten: 5
Zugriffe: 445

Re: Rezeptratschläge für Weizenbier in Richtung Maxlrainer

Servus Siegtaler, nachdem ich Dir gestern von meinem Weizen vorgeschwärmt hab, hat mich Abends ein unbändiger Bierdurst überkommen. Hab mir dann schnell eine Halbe eingschenkt :Drink Vielleicht interessiert Dich ja, wie das Endprodukt aussieht. Lass Dich nur nicht vom Aufdruck verunsichern, ist kein...
von Braufex
Montag 13. Mai 2019, 12:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 2114

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Zuviel des Lobes :redhead
Guckst Du hier
Glückspilz, gibt's grad für ca. 12€ incl. Versand.
Hab selber 17€ bezahlt ...
Gruß Erwin
von Braufex
Montag 13. Mai 2019, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rezeptratschläge für Weizenbier in Richtung Maxlrainer
Antworten: 5
Zugriffe: 445

Re: Rezeptratschläge für Weizenbier in Richtung Maxlrainer

Servus Siegtaler, wenn das Maxlrainer etwas heller ist, halt Dich einfach an das Originalrezept und nimm nur helles Weizenmalz (50%). Die ersten 3 mal hab ich nach dem Originalrezept gebraut, gibt ein fast zitronengelbes Weizen. Die Hopfengabe im Originalrezept ist sehr dezent und passt eigentlich p...
von Braufex
Montag 13. Mai 2019, 09:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 2114

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Brauchst Du einen Link zum Tablett?
Kann ich Dir bei Bedarf raussuchen wenn ich zu Haus bin. Passt perfekt für die 30l-Gäreimer.
Gruß Erwin
von Braufex
Montag 13. Mai 2019, 00:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rezeptratschläge für Weizenbier in Richtung Maxlrainer
Antworten: 5
Zugriffe: 445

Re: Rezeptratschläge für Weizenbier in Richtung Maxlrainer

Hallo Siegtaler, von meinen 12 Suden waren 7 Weizen dabei, wobei ich immer auf dieses Rezept zugegriffen hab. Ich nehme, abweichend zum Rezept, je zur Hälfte dunkles und helles Weizenmalz (je 25%), die Wyeast 3068 und lasse bei einer Jungbiertemperatur von 18°C vergären (Anstellen bei 17°C; wenn die...
von Braufex
Sonntag 12. Mai 2019, 23:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen-Experimente
Antworten: 28
Zugriffe: 2139

Re: Weizen-Experimente

Frage nebenbei: Warum zeigt mein neues Refraktometer 7°P an, wenn die Spindel meint, es seien 3 (sieh Bilder)? Mach ich was falsch (ist mein erstes Refraktometer), wenn ich einfach einen Tropfen aufs Fenster lege und dann den Deckel schließe? An der Stellschraube habe ich so gedreht, dass reines Wa...
von Braufex
Sonntag 12. Mai 2019, 23:32
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 23
Zugriffe: 1736

Re: 45 Liter-Anlage

Die "Gardena" verkleben nicht nur schnell, sondern sind dann auch schwer zu reinigen. Ich stelle gerade scheibchenweise auf Camlock um. Hallo Ruthard, danke für den Tipp mit den Kamlock-Kupplungen. Bei mir sind die Gardena nur im Kühl- und Waschwasserbereich eingesetzt, da sind sie soweit in Ordnun...
von Braufex
Sonntag 12. Mai 2019, 23:03
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 23
Zugriffe: 1736

Re: 45 Liter-Anlage

Die Regale stehen recht stabil die Bretter sind mit den Profilen verschraubt und zusätzlich noch an der Wand befestigt. Hallo Niko, dann ist das mit Sicherheit stabil :thumbsup Einen Strömungsbrecher habe ich nicht. Aber ich möchte noch einen "Propeller" zusätzlich an die Welle vom Rührwerk anbring...
von Braufex
Sonntag 12. Mai 2019, 22:46
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 23
Zugriffe: 1736

Re: 45 Liter-Anlage

Hallo Ruthard,
danke für den Link.
Die Kupplungen die Niko verbaut hat, sind Gardena kompatibel und von der Firma Geka.
Haben natürlich nichts mit den üblichen bekannten Geka-Klauenkupplungen zu tun, da hast Du schon recht.

Gruß Erwin
von Braufex
Sonntag 12. Mai 2019, 22:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 23
Zugriffe: 1736

Re: 45 Liter-Anlage

Düssel hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 22:27
Die Geka-Kupplungen sind Messing vernickelt :Grübel
Hab ich auch grad gesehen.
Für die Wasserseite in Ordnung. Für heisse Würze würd ich sie nicht verwenden (sauer + hohe Temperatur).
Haben wie Edelstahl ausgesehen ...
von Braufex
Sonntag 12. Mai 2019, 22:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 23
Zugriffe: 1736

Re: 45 Liter-Anlage

Die Schläuche sollen aus Silikon sein und Lebensmittelecht. Ok, haben für mich wie handelsübliche PVC-Gewebeschläuche ausgesehen. Silikon-Gewebeschläuche sind mir eigentlich nicht bekannt. Aber man lernt ja nie aus... Es sind Schwerlastregale mit 120kg pro Lage. Müsste reichen. Ich meine eigentlich...