Die Suche ergab 1523 Treffer

von Braufex
Montag 25. Oktober 2021, 12:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu viel verdünnt
Antworten: 15
Zugriffe: 550

Re: Würze zu viel verdünnt

Der Brumas Rechner berechnet zuviel Wasser. Braucht man aber auch keinen Rechner: Liter Würze X gemessene Stammwürze / gewünschte Stammwürze = Liter neue Gesamtmenge Also: 17.5l X 16.5°P / 11.5°P = 25.1 Liter Gesamt Somit 7.6l Wasser nachfüllen. Das allein war aber nicht der Fehler. Auch wenn man mi...
von Braufex
Sonntag 24. Oktober 2021, 22:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter bildet Flocken ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 653

Re: Hefestarter bildet Flocken ?!

Die Bruchbildung kann unter normalen Gärbedingungen am 3. oder 4. Gärtag beginnen. Auf dem Rührer kann es wesentlich schneller gehen (stärkere Belüftung, Agitation). Rührer und Belüftung, dazu eine Temperatur von ca. 22-24° für den Starter; anscheinend zu gute Bedingungen. Vielleicht einfach mal be...
von Braufex
Sonntag 24. Oktober 2021, 15:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter bildet Flocken ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 653

Re: Hefestarter bildet Flocken ?!

Danke für die Korrektur Jens, jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung :thumbup Das heißt dann aber praktisch, daß der Starter bereits 16 - 24h nach Verzehnfachung der Starter-Würze schon in der letalen Phase ist. Ist das realistisch? Kann mir jemand einen Hinweis darauf geben, bei welchem sVG bzw. di...
von Braufex
Sonntag 24. Oktober 2021, 11:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter bildet Flocken ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 653

Re: Hefestarter bildet Flocken ?!

Servus Jens und Danilo, ich les grad ganz aufmerksam mit. Ich kenn diesen Effekt sehr stark von der W120. Ab einem bestimmten Zeitpunkt (ca. 16-24h nach letztem Propagationsschritt, 1:10) klumpt sie massiv; wenn man dann den Rührer ausschaltet, klärt sich mein 4l-Starter innerhalb einer Minute, die ...
von Braufex
Samstag 23. Oktober 2021, 21:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5823
Zugriffe: 1287509

Re: Was trinkt ihr gerade?

BrauervomRotenBerg hat geschrieben:
Samstag 23. Oktober 2021, 20:08
Da muss man sich erst mal reintrinken.
Viel Spass dabei und Gruß nach Ulm :Greets
Erwin :thumbsup
von Braufex
Samstag 23. Oktober 2021, 18:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung / Undichtigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 220

Re: Zwangskarbonisierung / Undichtigkeit

Servus Christian So ein Mist .. ich brauch das nächste mal Seifenlösung zum checken. Das macht immer Sinn ... Ist da jetzt irgendwas "kaputt" gegangen im Bier oder soll/ kann ich einfach wieder mit einer neuen Flasche Druck drauf geben und wieder weiter karbonisieren ? ist nix kaputt, einfach wieder...
von Braufex
Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundung mit 4-5l
Antworten: 15
Zugriffe: 550

Re: Spundung mit 4-5l

https://www.ikegger.com/
Da gibt es 4l Kegs bzw. Thermo-Growler.
Hab selber zwei 3,8l-Thermo-Growler und bin recht zufrieden damit.
Hat allerdings seinen Preis.

Gibt sicherlich noch andere Anbieter ...

Gruß Erwin
von Braufex
Montag 18. Oktober 2021, 06:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rohmaterial woher ?
Antworten: 3
Zugriffe: 485

Re: Rohmaterial woher ?

Auf dieser Seite kannst Du nach Zutaten suchen:
https://brauen.online/zutatensuche/
In der Suche sind recht viele Online-Shops aufgeführt.

Gruß Erwin
von Braufex
Sonntag 17. Oktober 2021, 11:57
Forum: Rezepte
Thema: Bananiges Weizen - bitte um check
Antworten: 10
Zugriffe: 754

Re: Bananiges Weizen - bitte um check

Servus Flo, Deine Sudhausausbeute ist größer als 50,3% Sie wird nicht aus der Menge der Anstellwürze ("Und habe ziemlich genau 20 Liter im Fass…") sonder aus der Menge der Ausschlagwürze berrechnet. Das ist die Menge, die Du nach dem Kochen in der Sudpfanne hast. In diese Berechnung geht auch die Te...
von Braufex
Freitag 15. Oktober 2021, 16:33
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 46
Zugriffe: 4087

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Schau doch mal hier:
https://www.ulmer.de/usd-6840552/bier-verstehen-.html

Danke für dem Hinweis, hab's beim Örtlichen gleich vorbestellt Gruß :Bigsmile

Erwin
von Braufex
Sonntag 10. Oktober 2021, 22:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel
Antworten: 239
Zugriffe: 37405

Re: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

Karol hat geschrieben:
Sonntag 10. Oktober 2021, 17:46
... möchte ich euch um Unterstützung bitten.
Schreib doch mal Sascha über PN (saschabouchon) oder über seine Webseite an:
https://www.brauhardware.de/de/info/mein-kontakt.html
Er kann Dir vielleicht helfen

Gruß Erwin
von Braufex
Sonntag 10. Oktober 2021, 14:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen mit deutlichem Fehlgeschmack
Antworten: 7
Zugriffe: 426

Re: Weizen mit deutlichem Fehlgeschmack

... Auch wäre es denkbar, dass nicht so viel DMS ausgetrieben wurde, weil ich nun einen Dampfkondensator verwende und nicht mehr offen koche ... Servus Alex, könnte evtl. DMS sein: - es betrifft beide Splitsude - Du beschreibst den Geruch als leicht schwefelig; nach Kohl-/Gemüsesuppe? - Du hast zum...
von Braufex
Samstag 9. Oktober 2021, 11:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kugelhahn Empfehlung?
Antworten: 3
Zugriffe: 334

Re: Kugelhahn Empfehlung?

Gibt es Kugelhähne die besonders einfach zu zerlegen sind zwecks Reinigung? Wenn Du auf eine besonders einfache Reinigung wert legst und Du Dich für eine Tri-Clamp-Verbindung entscheiden kannst, gibt es bei Douglas von Crafthardware Quick-Clean-Kugelhähne in verschiedenen Größen von 3/4" bis 2" . S...
von Braufex
Donnerstag 7. Oktober 2021, 14:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschengärung : Druck mit und ohne CO2 Spülung
Antworten: 16
Zugriffe: 1050

Re: Versuch zur Flaschengärung : Druck mit und ohne CO2 Spülung

Frage an die Fachleute: gibt es da eine genormte Kennzeichnung/Angabe für Absolut-/Überdruck? Wer suchet, der findet :redhead Hier ein Zitat von einer WIKA-Seite : In dem Beitrag Absolutdruck vs. Relativdruck habe ich den Unterschied zwischen den beiden Druckarten erklärt, jedoch ist die Frage unbe...
von Braufex
Donnerstag 7. Oktober 2021, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschengärung : Druck mit und ohne CO2 Spülung
Antworten: 16
Zugriffe: 1050

Re: Versuch zur Flaschengärung : Druck mit und ohne CO2 Spülung

Aber Partialdrücke addieren sich. Wenn also das Manometer 3,4 bar anzeigt und der Stickstoff, auf Grund seines Partialdrucks 0,8 bar dazu beiträgt, muss der restliche Druck 2,6 bar sein und nicht 3,6 bar. Du hast vollkommen recht. JackFrost hat ja auch geschrieben 3,6 bar (absolut!), das entspricht...
von Braufex
Donnerstag 7. Oktober 2021, 12:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschengärung : Druck mit und ohne CO2 Spülung
Antworten: 16
Zugriffe: 1050

Re: Versuch zur Flaschengärung : Druck mit und ohne CO2 Spülung

Moin, Schau dir deine Zahlen noch mal an, da passt meiner Meinung nach was nicht: Nach der Theorie müsste die Flasche einen Druck vor dem Lüften bei 22 °C von 3,4 bar haben, da sich neben den 3,6 bar(absolut) noch 0,8bar(absolut) Stickstoff befinden. Schöne Grüße Jan Servus Jan, ich denke die 3,4 b...
von Braufex
Mittwoch 6. Oktober 2021, 12:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe 001 - Frage zu Zellzahl und Anstellrate
Antworten: 9
Zugriffe: 844

Re: Zymoferm Flüssighefe 001 - Frage zu Zellzahl und Anstellrate

Hallo Stefan,
Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg für Dein geplantes Wiener Lager ...

Gruß Erwin
von Braufex
Dienstag 5. Oktober 2021, 10:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kugelzapfhahn
Antworten: 19
Zugriffe: 2604

Re: Kugelzapfhahn

Bin nun wahrlich kein Zapfexperte, aber bei einem Kompensatorhahn würde ich bei Schaumproblemen den Drück eher erhöhen als verringern. Auch gibt es m.E. so etwas wie einen Mindestdruck, der bei einem Kompenstorhahn nicht unterschritten werden soll und der liegt meine ich im Bereich von 1,2bar. Serv...
von Braufex
Dienstag 5. Oktober 2021, 08:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kugelzapfhahn
Antworten: 19
Zugriffe: 2604

Re: Kugelzapfhahn

Servus Erwin,
danke für die Rückmeldung; freut mich, dass es jetzt funktioniert :thumbup
Und viel Spass und Erfolg beim weiteren ProBieren :Drink

Gruß Erwin
von Braufex
Samstag 2. Oktober 2021, 19:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumchlorid 33%-ig mal 3 nehmen?
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Re: Kalziumchlorid 33%-ig mal 3 nehmen?

Die verbreitete Excel Datei zur Wasserberechnung (a.k.a. "Schlupfs Wasserrechner") geht auch von ~75% CaCl2 aus, oder? Ist da dann auch 2,24 der korrekte Faktor für 33%ige Lösung? Ich zitiere mal JackFrost: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=439749#p439749 Die Rechner arbeiten mit dem Dih...
von Braufex
Freitag 1. Oktober 2021, 12:26
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung
Antworten: 125
Zugriffe: 10406

Re: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung

Hat auch bei mir alles prima funktioniert :thumbup
Danke :Bigsmile

Gruß Erwin
von Braufex
Mittwoch 29. September 2021, 11:28
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 1723

Re: brau!magazin Herbst 2021

Servus Johannes,
bei mir funktioniert alles prima.
Z.B. der Artikel über Kegs vom Frühjahr 2016:
https://braumagazin.de/article/soda-kegs/

Funktioniert der Link bei Dir?
Vielleicht hilft das ja weiter ...

Gruß Erwin
von Braufex
Dienstag 28. September 2021, 17:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5823
Zugriffe: 1287509

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Frauendorfer vom Hetzel-Bräu aus dem Holzfass im Landbierparadies in Nürnberg. Dazu ein fränkischer Sauerbraten mit Klößen und Salat. Als Nachtisch mit Blaubeeren gefüllte Pfannkuchen. Und noch ein Frauendorfer, weil's so lecker ist :Drink Herzliche Grüße von unserem Ausflug nach Nürnberg, Erwin...
von Braufex
Freitag 24. September 2021, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14746
Zugriffe: 2276787

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mache ich jetzt 12 ltr mit der Dose und dann mit Zucker auffüllen, oder 20ltr?? Hallo Thorsten, ja das ist alles gar nicht so einfach mit den Extrakten. Ich hab mir irgendwann mal so ne Dose günstig geschossen um das mal auszuprobieren. Ich braue sonst ganz normal mit frisch geschrotetem Malz. Ohne...
von Braufex
Donnerstag 16. September 2021, 16:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe 001 - Frage zu Zellzahl und Anstellrate
Antworten: 9
Zugriffe: 844

Re: Zymoferm Flüssighefe 001 - Frage zu Zellzahl und Anstellrate

Servus Stefan, hab letztens mit der Z001 angestellt, 350ml (2x200ml, 50ml klarer Überstand sind mir verloren gegangen). Hier ein paar Infos dazu: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=437526#p437526 Ist bis jetzt mein bestes Pils geworden (für mich keinerlei feststellbare Fehlaromen, schnelle...
von Braufex
Dienstag 14. September 2021, 06:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 1. Brautag
Antworten: 35
Zugriffe: 1885

Re: 2. Brautag

Abmaischen: 78 °C Nach den insgesamt 60 min die Würze in den Läuterbottich schöpfen. Nachguß: Wenn der Flüssigkeitsstand der Würze kurz vor dem Treber ist, bereits 75°C erhitztes Wasser auf gelochter Kelle vorsichtig über den Treber gießen. Läuterruhe: 10 min stehen lassen. Dann die Würze ablaufen ...
von Braufex
Montag 13. September 2021, 17:40
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2021
Antworten: 39
Zugriffe: 2768

Re: Oktoberfestbiere 2021

Bei uns in Augsburg gibts den Kasten für knappe 22€ - falls man einen erwischt :Pulpfiction
Die ersten Flaschen stehen schon seit Mittag im Kühlschrank ... :Bigsmile
Gleich ist Anstich :Drink

Gruß Erwin :Greets
von Braufex
Montag 13. September 2021, 06:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 1. Brautag
Antworten: 35
Zugriffe: 1885

Re: 2. Brautag

2. Brautag ist in Sichtweite :-) 3.Rast: 72 °C für 20 min Deckel drauf und gut verpackt 20 min stehen lassen. (Nicht reinschauen) Jodprobe: Jodprobe machen. Ggf. weitere 10 min Kochen Abmaischen: 78 °C ABMAISCHEN (nicht Abläutern, das kommt später): Nach den insgesamt 60 min die Würze in den Läuter...
von Braufex
Sonntag 12. September 2021, 15:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 743

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

Es hilft nicht, so oder so: ins Thema einlesen ...
Immer wieder gerne verlinkt, Stefans Zusammenfassung: Bier abfüllen und reifen

Gruß Erwin
von Braufex
Sonntag 12. September 2021, 15:14
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Homepage
Antworten: 7
Zugriffe: 1013

Re: HBCon 2022 - Homepage

Mann Jan,
macht es uns doch nicht so schwer! :Pulpfiction
Für was soll man sich denn jetzt entscheiden? :Grübel
Am besten gar net entscheiden und alles mitnehmen :Bigsmile

Ganz im Ernst: tolle Auswahl :thumbup
Hab schon meinen Favoriten :redhead

Gruß Erwin
von Braufex
Freitag 10. September 2021, 20:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: kühlschrank oder Glykol-Kühler
Antworten: 6
Zugriffe: 528

Re: kühlschrank oder Glykol-Kühler

Zum Einsteigen ins untergärige Brauen sind 2 Speidel Fässer und ein gebrauchter Kühlschrank mit z.B. Inkbird-Temp.-Steuerung preislich deutlich günstiger. Der Kühlschrank kann bei einem späteren Aufstieg immer noch zum Lagern genutzt werden, der Inkbird (wenn man z.B. den ITC-310T-B kauft) auch zur ...
von Braufex
Freitag 10. September 2021, 20:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14746
Zugriffe: 2276787

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage zum Selbstbau-Gärkühlschrank: Was passiert mit dem ganzen CO2 etc., das aus dem Gärspund blubbert, wenn ich in einem Kühlschrank vergäre? Müsste der Gärspund nicht mit einem Schlauch nach außen geführt werden? Bei den meisten (moderneren) Kühlschränken ist im hinteren, unteren Bereich e...
von Braufex
Freitag 10. September 2021, 07:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 1. Brautag
Antworten: 35
Zugriffe: 1885

Re: 1. Brautag

3.Rast: 72 °C für 20 min Deckel drauf und gut verpackt 20 min stehen lassen. (Nicht reinschauen) Abmaischen: 78 °C Was mir bei kurzer Durchsicht auffällt: Jodprobe nach der 72°C Rast nicht vergessen! Wenn Jodnormal, kann abgemaischt werden, ansonsten einfach im Abstand von 10min nochmal prüfen. Das...
von Braufex
Mittwoch 8. September 2021, 12:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?
Antworten: 11
Zugriffe: 778

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

Ich habe das 0,0% aus mangelnder Erfahrung und mangelden Wissens hergenommen. Und weils halt da war. Servus Sebastian, das mit dem mangelnden Wissen kann man kompensieren, wenn man weiß, wo man nachsehen kann. Hier ein Link zu einem Thread, mit einer Liste der verschiedenen alkoholfreien Biere, die...
von Braufex
Montag 6. September 2021, 06:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5823
Zugriffe: 1287509

Re: Was trinkt ihr gerade?

Sehr leckeres Lager mit Brot in der Maische. Woher hast du das mit dem Brot? Schau mal hier: https://www.brewdog.com/uk/lost-lager-4 Our new recipe Lost is here. This planet first German-style Pilsner is a 4.5% lager brewed using wind power, a third less water, and would-be waste bread in the malt ...
von Braufex
Montag 6. September 2021, 06:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Anlage mit Töpfen zusammen stellen...
Antworten: 49
Zugriffe: 3187

Hefe Saflager W 34/70; 100 gr. Packungen

Du könntest Dir die Hefe in kleinen Tütchen portionieren und vakuumieren; danach natürlich wieder in den Kühlschrank. Da Du aber wahrscheinlich eine hohe Luftfeuchtigkeit hast, sollte das sehr flott passieren .. Das ganze ist allerdings nicht optimal. Oder Du kaufst Deine Hefe in 11g-Tütchen, sind h...
von Braufex
Mittwoch 1. September 2021, 10:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Oslo Kveik
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Re: Oslo Kveik

Axi hat geschrieben:
Mittwoch 1. September 2021, 07:37
Wirklich niemand der etwas Oslo verkaufen möchte ?
Ich hab Dir den Link zum Kveik-Thread geschickt.
Hast Du jemand aus der dort verlinkten Google-Tabelle , der die Oslo hat, mal per PN angeschrieben?
Es schaut nicht jeder jeden Tag ins Forum ...

Gruß Erwin
von Braufex
Montag 30. August 2021, 21:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Oslo Kveik
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Re: Oslo Kveik

Servus Axel,

es gibt eine Tauschbörse für Kveik-Hefen.
Hier der Thread:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 96#p397596

Gruß Erwin
von Braufex
Montag 30. August 2021, 12:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: hobbybrauer in Griechenland auf Kreta
Antworten: 5
Zugriffe: 513

Re: hobbybrauer in Griechenland auf Kreta

Wieso kyrillisch? Sind natürlich griechische :Mad2 Hab mich da von Winni, ohne groß darüber nachzudenken, mitreißen lassen ... Aber DeepL macht auch das anscheinend problemlos: https://www.deepl.com/translator#el/de/%CE%A0%CE%AF%CE%BD%CF%89%20%CF%83%CF%84%CE%B7%CE%BD%20%CF%85%CE%B3%CE%B5%CE%B9%CE%A...
von Braufex
Montag 30. August 2021, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: hobbybrauer in Griechenland auf Kreta
Antworten: 5
Zugriffe: 513

Re: hobbybrauer in Griechenland auf Kreta

Servus Winni,

es gibt einen guten Übersetzer im iNet, DeepL.
Der kann auch kyrillische Schrift.
Hier der Link:
https://www.deepl.com

Gruß Erwin
von Braufex
Freitag 27. August 2021, 13:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Rasante Gärung mit der S-04 vorstellbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 1452

Re: Rasante Gärung mit der S-04 vorstellbar?

Michu hat geschrieben:
Freitag 27. August 2021, 12:56
Mit der Verdünnung hast Du nur die Sudausbeute gesenkt
Die Ausbeute hat er eigentlich nicht gesenkt, da durch die Verdünnung die Würzemenge gestiegen ist.
Das hat keinen negativen Einfluss auf die Ausbeute.

Gruß Erwin
von Braufex
Freitag 27. August 2021, 13:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Rasante Gärung mit der S-04 vorstellbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 1452

Re: Rasante Gärung mit der S-04 vorstellbar?

Kommt darauf an, wann Du verdünnt und gemessen hast.
Wenn Du verdünnt hast, dann gemessen und dann die Hefe angestellt hast, ist diese Messung Deine Stammwürze.
Daraus kannst Du jetzt, in Verbindung mit einer aktuellen Messung, Deinen aktuellen Vergärungsgrad errechnen.

Gruß Erwin
von Braufex
Donnerstag 26. August 2021, 06:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mattmill Rührhexe oder Rührwerk?
Antworten: 3
Zugriffe: 523

Re: Mattmill Rührhexe oder Rührwerk?

Servus Peter, bei den Bildern kann man erkennen, dass beim MMRW-Komplett-36 ein kompletter Deckel für die Rührwerksmontage dabei ist. Beim MMRH dagegen nur eine ca. 10 -15 cm breite Brücke. Ob das alle Unterschiede sind, kann ich nicht erkennen. Frag am Besten mal bei Matthias nach. http://www.mattm...
von Braufex
Donnerstag 26. August 2021, 06:41
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Regionale Biere In Frankreichs Osten.
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Regionale Biere In Frankreichs Osten.

Servus Steini,
prima, dass Du Deine Forschungsergebnisse mit uns teilst :Wink
Die grüne Farbe hat was, wird aber wahrscheinlich mit Farbstoff nachgeholfen, oder?

Schönen Urlaub und Gruß an Euch alle :Greets
Erwin
von Braufex
Sonntag 22. August 2021, 19:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack
Antworten: 14
Zugriffe: 605

Re: Fehlgeschmack

Stimmt. Es hilft bei Ver­dacht auf frei­es Chlor bereits die Erwär­mung des Brau­was­sers unter Rüh­ren oder das Abste­hen über Nacht. Hast Du das denn gemacht? Wie wirksam das ist, kann ich Dir nicht sagen. Als vor zwei Jahren unser Trinkwasser aufgrund einer Verunreinigung im Versorgungsbrunnen ge...
von Braufex
Sonntag 22. August 2021, 19:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack
Antworten: 14
Zugriffe: 605

Re: Fehlgeschmack

Hm. Ja Malz wird im gleichen Traum geschrotet. Ich habe jetzt nochmal das „eigentlich „ gute probiert und meine den Fehlgeschmack dort auch zu schmecken. Vielleicht kommt es doch von unserem brauwasser? Das wird auf dem Gelände wo wir sind (im Richtwert für Trinkwasser) leicht gechlort. Das könnte ...
von Braufex
Sonntag 22. August 2021, 13:59
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung
Antworten: 125
Zugriffe: 10406

Re: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung

Servus Markus,
ich habe voriges Jahr je ein Ticket für mich und meine Frau gekauft und habe auch zwei Codes erhalten.
Ich werde einfach wieder unter meinem Namen die beiden Tickets kaufen.
Da sollte es eigentlich kein Problem geben.

Oder ist da jemand von der Orga anderer Meinung?

Gruß Erwin
von Braufex
Samstag 21. August 2021, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14746
Zugriffe: 2276787

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Frage und die Antwort.
Fällt bei mir unter das Motto: "was sie schon immer wissen wollten, aber sich nie zu fragen trauten" :thumbsup :Wink

Gruß Erwin :Drink
von Braufex
Donnerstag 19. August 2021, 16:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wie sehen Eure Zapftheken aus?
Antworten: 17
Zugriffe: 972

Re: Wie sehen Eure Zapftheken aus?

Hi Alex, Meine Zapfanlage steht im Wohnzimmer, deswegen hab ich mich für eine optisch schönes Möbelstück entschieden. PXL_20210819_123721638~2.jpg St. Augustine Distillery in Florida, sehr schön :thumbup Da war ich auch mal. ... und dahinter der HBCon-Pokal für sein Pils :thumbsup Wer hätt das nich...
von Braufex
Dienstag 17. August 2021, 18:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 37
Zugriffe: 1249

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Diese Möglichkeit habe ich noch nicht genutzt.
Dieses Feature muss natürlich auch von der Version Deiner Firmware unterstützt werden.
Vielleicht liegts daran?

Gruß Erwin