Die Suche ergab 1370 Treffer

von Braufex
Donnerstag 17. Juni 2021, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: verseuchtes Gärfass
Antworten: 85
Zugriffe: 15542

Re: verseuchtes Gärfass

Wenn man sich aber eine Weinkrankheit, sprich wilde Hefe oder Lactobazillus o.Ä. eingefangen hat, reicht das oftmals nicht. Da muss man dann schon schwere Geschütze auffahren. Daher auch meine Dosierempfehlung, da es in dem Thema ja um den Fall geht, dass sich eins dieser Viecher eingenistet hat. I...
von Braufex
Donnerstag 17. Juni 2021, 14:22
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung

Servus Jan und natürlich auch alle anderen des Orga-Teams!

Vielen Dank für die Info :thumbup
Wir freuen uns schon mächtig auf nächsten März.
Es gibt viel nachzuholen ... :Drink

Gruß Erwin
von Braufex
Donnerstag 17. Juni 2021, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfektion NC-Kegs nach Saison-Hefe, was ist sinnvoll?
Antworten: 3
Zugriffe: 238

Desinfektion NC-Kegs nach Saison-Hefe, was ist sinnvoll?

Hallo Kollegen, aufgrund des alten Threads mit dem "verseuchten Gärfass" und dem aktuellen Post mit Desinfektion über Kaliumpyrosulfit möchte ich mich mal mit einem aufgeschobenem Problem befassen und bräuchte dazu Euren Rat: Ich habe noch drei NC-Kegs, die ich von einem sehr netten Braukollegen (Gr...
von Braufex
Donnerstag 17. Juni 2021, 12:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: verseuchtes Gärfass
Antworten: 85
Zugriffe: 15542

Re: verseuchtes Gärfass

... zu meinen Fruchtweinzeiten hat sich, nach einer Infektion, eine Mischung aus 20g/l Kaliumpyrosulfit und 4g/l Zitronensäure bewährt. ... Beides gibt es im onlineHandel für FruchtWein-Zubereitung ... Hab mich grad, nur aus Neugierde, ein bißchen umgesehen, was das Kaliumpyrosulfit (auch"Kaliumdis...
von Braufex
Mittwoch 16. Juni 2021, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Durchlaufkühler reinigen
Antworten: 38
Zugriffe: 10838

Re: Durchlaufkühler reinigen

ggansde hat geschrieben:
Mittwoch 16. Juni 2021, 17:01
ich pumpe mit der kleinen Pumpe alkalische und anschließend saure Reinigungslösung in ein 10 L Eimer für je eine halbe Stunde im Kreis. Könnte beim nächsten Mal Bilder von dem Setup machen wenn gewünscht.
VG, Markus
Servus Markus,
gerne :thumbsup , man lernt immer gerne dazu ...
Gruß Erwin
von Braufex
Dienstag 15. Juni 2021, 19:35
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu blöd für den Whirlpool
Antworten: 32
Zugriffe: 1440

Re: Zu blöd für den Whirlpool

Man braucht überhaupt keinen Whirlpool. Schnell abkühlen, Spirale nicht bewegen und alles setzt sich von selber ab. Sieht nicht so schön aus wie beim Whirlpool, ist aber genau so effektiv. Stimme da voll und ganz Peter zu. Einfacher gehts nicht. Da bleibt beim Ausschlagen auch wenig im 150µm-Monofi...
von Braufex
Dienstag 15. Juni 2021, 14:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)
Antworten: 44
Zugriffe: 2256

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

Servus Kai,
am Anfang gibt es viel Potential für Optimierungen :Pulpfiction
Viel Erfolg dabei :thumbsup

Gruß Erwin
von Braufex
Montag 14. Juni 2021, 09:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 1920

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Sascha hat geschrieben:
Montag 14. Juni 2021, 09:36
Einfach Mal bei einer Firma die Feuerlöscher prüft nachfragen ob gebraucht oder auch neu
Da hab ich jemand, vielen Dank für den Tipp.

Gruß Erwin
von Braufex
Montag 14. Juni 2021, 09:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufhilfe für Reife- bzw. Lagertruhe
Antworten: 5
Zugriffe: 329

Re: Kaufhilfe für Reife- bzw. Lagertruhe

... Könnt ihr mir eine aktuelle TK empfehlen? 4-6 KEG's sollten schon hinein gehen. Beko HSA 47520, passen 6 NC-Kegs plus 2kg CO2-Flasche, wenn ein Holzrahmen aufgesetzt wird. Hier ein Thread dazu: Keezer aus Kühltruhe Irrtum meinerseits, die HSA 47520 ist wesentlich größer (Breite auße 155 cm), da...
von Braufex
Montag 14. Juni 2021, 08:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 1920

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Sascha hat geschrieben:
Montag 14. Juni 2021, 08:14
Die gibt's auch noch kleiner als 200 oder 250g Flasche.
Servus Sascha,
hast Du einen Link dazu?

Gruß Erwin
von Braufex
Sonntag 13. Juni 2021, 22:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufhilfe für Reife- bzw. Lagertruhe
Antworten: 5
Zugriffe: 329

Re: Kaufhilfe für Reife- bzw. Lagertruhe

Ich möchte zukünftig in NC kegs abfüllen und diese in einer Kühltruhe lagern. Leider finde ich keinen aktuellen Thread der auf verfügbar Kühltruhen verweist. Könnt ihr mir eine aktuelle TK empfehlen? 4-6 KEG's sollten schon hinein gehen. Beko HSA 47520, passen 6 NC-Kegs plus 2kg CO2-Flasche, wenn e...
von Braufex
Sonntag 13. Juni 2021, 18:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)
Antworten: 44
Zugriffe: 2256

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

Ich benutze seit 3(?) Jahren ein Digi-Einstechthermometer von Dostmann. Bin ich sehr zufrieden damit. Kann man auf Daueranzeige stellen und auch kalibrieren. Das gefällt mir und ist preislich ok. Danke! Hilft Dir vielleicht diese Seite ein bißchen? https://www.beerlabelizer.com/ Definitiv. Cool, da...
von Braufex
Samstag 12. Juni 2021, 19:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)
Antworten: 44
Zugriffe: 2256

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

Weitere Tipps und Hinweise freuen mich natürlich sehr!!! :thumbup Da fällt mir noch was ein: Die Messungen passen also gut, nur bei der Spindel nervt die Temperaturmesserei und das Kühlen, um auf 20°C zu kommen. Das Refraktometer ist da pflegeleichter. Ich werde beides noch ein paar Sude weiter par...
von Braufex
Samstag 12. Juni 2021, 18:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)
Antworten: 44
Zugriffe: 2256

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

Servus Kai, nette Doku, hab den Thread bis jetzt recht interessiert gelesen :thumbsup Optimierung für nächstes Mal: ... - Neues Digitalthermometer kaufen Ich benutze seit 3(?) Jahren ein Digi-Einstechthermometer von Dostmann. Bin ich sehr zufrieden damit. Kann man auf Daueranzeige stellen und auch k...
von Braufex
Donnerstag 10. Juni 2021, 12:37
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Test Berliner Weiße von 1980 (?)
Antworten: 18
Zugriffe: 1084

Re: Test Berliner Weiße von 1980 (?)

Fe2O3 hat geschrieben:
Donnerstag 10. Juni 2021, 12:24
Die Etikettensammlung ist hier zu finden: https://www.bieretikettenarchiv.de/etikettenbilder/
Wow, mehr als 25.000 Etiketten :Pulpfiction
Kann man gut als Inspirationsquelle nutzen, danke für den Link :thumbsup

Gruß Erwin
von Braufex
Sonntag 6. Juni 2021, 15:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurz vor meinem ersten Brautag
Antworten: 64
Zugriffe: 2116

Re: Kurz vor meinem ersten Brautag

150 Micro ist ok.
Und immer wieder kurz und heftig anheben, so dass sich der Schmodder an der Innenwand des Filters löst und sich am Boden des Filters absetzt.
Nicht erst warten bis der Filter vollläuft ...

Gruß Erwin
von Braufex
Samstag 5. Juni 2021, 12:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15
Antworten: 16
Zugriffe: 684

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

... leider gibt unser Wasserversorger die KH nicht in seinem Profil an - daher kann ich auch mit dem MMuM Rechner zur Wasseraufbereitung nur raten Servus Lexi, der Ionenbilanzrechner rechnet Dir die KH aus: Wasser Neu-Ulm.jpg Hier die Exceldatei: ionenbilanz_Jul_2020.xlsx Und hier Deine Werte bei M...
von Braufex
Freitag 4. Juni 2021, 10:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14132
Zugriffe: 2059800

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gerne Henning, viel Erfolg :thumbup
von Braufex
Freitag 4. Juni 2021, 07:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14132
Zugriffe: 2059800

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Der Brewfather fragt mich nach Bicarbonat, mein Wasserversorger bietet mir diese Daten: https://www.stadtwerke-amberg.de/files/Wasser_/Wasseranalyse_Engelsdorf_Urspring.pdf Lese ich dort richtig 1,2mg/l? Morgen Henning, du benötigst die HCO3 - -Kon­zentration: Zitat aus dem Wasserrechner von MMuM: ...
von Braufex
Donnerstag 3. Juni 2021, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden
Antworten: 21
Zugriffe: 1073

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

Servus Josef, wenn das Manometer steigt, dabei nicht den erwarteten Wert erreicht und danach wieder fällt (bei gleichbleibender oder steigender Temperatur), sind das für mich eindeutige Zeichen für eine leichte Undichtigkeit. Das vermute ich auch. Werde das Manometer einschicken. Die Undichtigkeit ...
von Braufex
Donnerstag 3. Juni 2021, 13:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden
Antworten: 21
Zugriffe: 1073

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

Hallo zusammen, es war wohl nur das Manometer defekt ... ... das erste Manometer ist nach mehr als einer Woche kurz unter 1 Bar stehen geblieben und nach weiteren Tagen sogar wieder auf 0,4 Bar gefallen. Servus Josef, wenn das Manometer steigt, dabei nicht den erwarteten Wert erreicht und danach wi...
von Braufex
Mittwoch 2. Juni 2021, 09:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik "untergärig"
Antworten: 27
Zugriffe: 1203

Re: Kveik "untergärig"

indiana1972 hat geschrieben:
Mittwoch 2. Juni 2021, 08:55
... aber vielleicht mache ich das mal, wenn mein erstes „Praxisjahr“ rum ist.
:Bigsmile :thumbup

Gruß Erwin
von Braufex
Mittwoch 2. Juni 2021, 06:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik "untergärig"
Antworten: 27
Zugriffe: 1203

Re: Kveik "untergärig"

Zumindest aus meinem letzten Sud mit W-34/70 kann ich berichten, dass mit 1,5 bar bei Raumtemperatur nichts nachteiliges im Bier zu finden war, mir fehlt zwar für das konkrete Rezept eine vergleichbare Referenz, aber es kam für mein Empfinden sehr clean und rund raus. Würde mich interessieren, was ...
von Braufex
Dienstag 1. Juni 2021, 18:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mit meiner Brau-Infrastruktur stelle ich jetzt meinen eigenen Käse her
Antworten: 33
Zugriffe: 2323

Re: Mit meiner Brau-Infrastruktur stelle ich jetzt meinen eigenen Käse her

bieratenschreck hat geschrieben:
Dienstag 1. Juni 2021, 09:57
Die Site https://shop.effingerklaus.de/ hätte mich ja interessiert, leider bekomme ich bei allen Browsern eine Sicherheitswarnung. Ist mir zu heiß.
Servus Christian,
nur zur Info:
bei mir beschwert sich weder Firefox noch Edge noch der Antivirus.

Gruß Erwin
von Braufex
Dienstag 1. Juni 2021, 17:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gutmann Striphefe verliert mit der Zeit Bananenaroma
Antworten: 25
Zugriffe: 1089

Re: Gutmann Striphefe verliert mit der Zeit Bananenaroma

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Dienstag 1. Juni 2021, 17:41
... dass ich die Bieroberfläche sehe und sauge von dort direkt in die Spritze.
Du saugst also direkt Jung-Bier und keinen Hefe-Schaum?
So hat es, glaub ich, Uli Peise in Romrod auch empfohlen.
Baut sich da im Ecoflac noch Druck auf?

Gruß Erwin
von Braufex
Dienstag 1. Juni 2021, 17:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: GELÖST: Hilfe mit Adapter von 9.5 mm AD Schlauch auf 7/16" UNF
Antworten: 14
Zugriffe: 548

Re: GELÖST: Hilfe mit Adapter von 9.5 mm AD Schlauch auf 7/16" UNF

Oh, ich hätte ja die 5,5/6,6 genommen (Schlauchklemme drückt's ja zu), guter Hinweis. Ich hab einen recht starren Schlauch, da ist wenig Spielraum zum Dehnen. Ich denke, ich probier's mit der 5,5/7,2mm. Da Dein Schlauch einen ID von 6,7mm hat, ist die 5,5/6,6 eindeutig zu dünn. Die würde ja praktis...
von Braufex
Dienstag 1. Juni 2021, 17:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gutmann Striphefe verliert mit der Zeit Bananenaroma
Antworten: 25
Zugriffe: 1089

Re: Gutmann Striphefe verliert mit der Zeit Bananenaroma

Ich würde einfach mit einem sauberen Schaumlöffel o.ä. von oben abschöpfen. Hab ich auch noch nicht gemacht. Da die Kräusen meiner Gutmann-Hefe in meinem Gäreimer ca. 10-15 cm hoch werden, würde ich allerdings nicht die oberste Schicht mit den braunen Verunreinigungen (Hopfenharze, etc.) nehmen. Ev...
von Braufex
Dienstag 1. Juni 2021, 14:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: GELÖST: Hilfe mit Adapter von 9.5 mm AD Schlauch auf 7/16" UNF
Antworten: 14
Zugriffe: 548

Re: GELÖST: Hilfe mit Adapter von 9.5 mm AD Schlauch auf 7/16" UNF

Der passt für den CC-Anschluss im Bild von Post #1 Du musst Dir noch die richtige Schlauchtülle auswählen. Ich bin mir unsicher, welche für Deinen 6,7x9,5mm-Schlauch passt. Entweder die 5,5/7,2mm oder die 6,8/8,5mm-Tülle. Ich würde die 5,5/7,2mm nehmen, aber vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung....
von Braufex
Dienstag 1. Juni 2021, 10:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: GELÖST: Hilfe mit Adapter von 9.5 mm AD Schlauch auf 7/16" UNF
Antworten: 14
Zugriffe: 548

Re: GELÖST: Hilfe mit Adapter von 9.5 mm AD Schlauch auf 7/16" UNF

Schau Dir mal meinen Link zur Verschraubung an aus Post #7 an, da steht die korrekte Größe für CC:
Überwurfmutter 1/2"-16 BSF

Gruß Erwin

Edit: nur zur Ergänzung:
NC wäre 7/16"-20 UNF
https://www.schankanlagen-fachbetrieb.d ... c-919.html
von Braufex
Montag 31. Mai 2021, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?
Antworten: 30
Zugriffe: 1237

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

Ist ein kitzliges Thema. Meine Meinung dazu: Wenn man eine 10kg(!)-CO2-Flasche im Keller hat, gehört ein zugelassenes(!) CO2-Warn- bzw. Messgerät installiert; dieses gehört auch regelmäßig geprüft. Grobe Rechnung: Aus 10kg CO2 kann eine Wolke von ungefähr 5000 Liter reinem CO2 entstehen; reicht für ...
von Braufex
Montag 31. Mai 2021, 19:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gutmann Striphefe verliert mit der Zeit Bananenaroma
Antworten: 25
Zugriffe: 1089

Re: Gutmann Striphefe verliert mit der Zeit Bananenaroma

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Montag 31. Mai 2021, 09:48
Glücklicherweise hat mein Getränkehändler das Gutmann grad mal wieder da, MHD August. :Bigsmile
Danke und Grüßle Dieter
Gute Idee :thumbsup
Hab gestern das erste nach 7 Tagen Nachgärung verkostet.
Lecker :Bigsmile :Drink
Viel Erfolg fürs nächste mal ...
Gruß Erwin
von Braufex
Montag 31. Mai 2021, 12:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25469

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Das ist wie beider iSpindel, wenn Daten gesendet werden, dann werden sie eingetragen. Du kannst wie bei der iSpindel einen Startzeitpunkt setzen und dir nur die Daten ab da anzeigen lassen. OK, ist logisch Auf der Webseite des Gateways in der Rubrik "Remote Sender Config", die IP des TCP-Server ein...
von Braufex
Montag 31. Mai 2021, 12:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25469

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Rasten mit einer Zieltemperatur <= 25 °C werden übersprungen. Bei der letzten Rast mit einer Temperatur > 25 °C wird Iodnormal abgefragt, wenn es in den Einstellungen aktiviert ist. Gute Info, war mir so nicht bewusst. Die Rezepte kann ich mir mit der Deltamass-Software nicht laden, kommt jedesmal ...
von Braufex
Montag 31. Mai 2021, 09:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25469

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Du hast ja den TCP-Server auf deinem Raspi , oder ? Schau mal ob du den Punkt IDS2 Daten anzeigen hast, wenn ja dann hast du die Version die die Daten der IDS2 in der Datenbank speichert. Ja, hab ich. Muss man das Aufzeichnen mit den TCP-Server extra starten und wenn ja, wie, oder geht das automati...
von Braufex
Montag 31. Mai 2021, 09:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25469

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

JackFrost hat geschrieben:
Montag 31. Mai 2021, 00:45
Die Iodprobe kommt bei der letzten Rast, wenn die erreicht wird. Ich muss mir das mal mit Dekoktion anschauen, ob da der Buzzer kommt.
Bei meinem eingegebenen Rezept waren anscheinend noch in Rast 6 und 7 je 10s bei 20°C versteckt.
Vielleicht war das mein Fehler ...

Gruß Erwin
von Braufex
Montag 31. Mai 2021, 07:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25469

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Das Programm schreibt die Daten in den Eigenen Dateien/Dokumente/DataLogging Ordner. Wenn der nicht da ist muss man erstellen. Hast recht, den Ordner hab ich im November sogar erstellt. Und auch wieder vergessen, dafür an einem anderen Ort erstellt ... :puzz Besteht die Möglichkeit, den Pfad anzupa...
von Braufex
Sonntag 30. Mai 2021, 23:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gutmann Striphefe verliert mit der Zeit Bananenaroma
Antworten: 25
Zugriffe: 1089

Re: Gutmann Striphefe verliert mit der Zeit Bananenaroma

Servus Dieter, ich verwende für mein Weissbier seit einigen Suden nur noch die Gutmann-Hefe. Ziehe allerdings, wegen größeren Brauabständen, immer einen frischen Starter aus NaCl-Ecoflac. Danke für den Hinweis, bestärkt mich dabei, immer einen Starter zu propagieren. Das letzte Mal mit alkoholfreiem...
von Braufex
Sonntag 30. Mai 2021, 22:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25469

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Ich denke es ist schon besser die neue Version zu nehmen. Die sollte gut laufen. Habs am Freitag leider nicht mehr geschafft, die neue Firmware zu brennen; bin erst heute dazugekommen. Hatte gestern beim Münchner Dunkel im neuen 36l-Topf noch ein bisserl Startprobleme. Der Temp.-Fühler taucht aufgr...
von Braufex
Samstag 29. Mai 2021, 21:28
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 314
Zugriffe: 53160

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

DerDallmann hat geschrieben:
Samstag 29. Mai 2021, 21:24
Warum sollte man das abschaffen wollen?!
Steht anscheinend auf dem Plan:
muldengold hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 13:52
2. ich werde die Sortierfunktion nach Kommentaren und Empfehlungen wahrscheinlich rausnehmen
Ich fänds auch schade ...

Gruß Erwin
von Braufex
Freitag 28. Mai 2021, 21:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25469

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Hab im Augenblick auch die vorige Version drauf, damit hab ich am 14.5. mein Weizen gebraut. Einweihung der Steuerung und des neuen Topfes ... Hat soweit ganz gut geklappt, sind noch ein paar Unklarheiten meinerseits offen. Ab und zu bleiben Text-Reste von alten Meldungen stehen. Bin allerdings nich...
von Braufex
Freitag 28. Mai 2021, 19:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 230
Zugriffe: 25469

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Es gibt eine Vorabversion als 0.99.6.1b. ... Die Version hab ich nur simuliert. Ich werde die nächste Woche ein Bier brauen und die Version richtig testen. Zusammen mit dem WLAN-Gateway und dem TCP-Server in der Version von mir oder dem Brewserver können die Daten visualisiert werden. Ich nehmen fü...
von Braufex
Donnerstag 27. Mai 2021, 12:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14132
Zugriffe: 2059800

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus, ich zeichne meinen Gärverlauf zum ersten Mal mit der iSpindel auf. Die Raumtemperatur ist konstant bei 20 Grad, die Temperatur vom iSpindel steigt jedoch kontinuierlich leicht an. Ich könnte mir das durch die Arbeit der Hefe erklären.. Ist meine Erkenntnis korrekt, oder sind diese Werte der...
von Braufex
Mittwoch 26. Mai 2021, 22:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag
Antworten: 23
Zugriffe: 1113

Re: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag

Horst2000 hat geschrieben:
Mittwoch 26. Mai 2021, 21:41
Gerade mal nachgemessen, gleiche Maße, aber rutscht durch, naja es gibt ja auch einen speziellen Clip vom Hersteller selbst falls sich nichts anderes findet.
Servus Horst,
hast Du dazu einen Link?

Gruß Erwin
von Braufex
Mittwoch 26. Mai 2021, 20:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag
Antworten: 23
Zugriffe: 1113

Re: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag

Danke @Braufex für das Feedback, habe nun bei der langen Version zugegriffen. Erster Test in der Badewanne ergab schnelles Ansprechverhalten und genug Auflösung um zwischen oben und unten im Wassser eine Temperaturdifferenz von einigen zehntel Grad zu messen. Gerne, viel Erfolg damit :Drink Lustige...
von Braufex
Mittwoch 26. Mai 2021, 06:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: GELÖST: Hilfe mit Adapter von 9.5 mm AD Schlauch auf 7/16" UNF
Antworten: 14
Zugriffe: 548

Re: Hilfe mit Adapter von 9.5 mm AD Schlauch auf 7/16" UNF

Hab's bestellt, trotz doppelt so hoher Versandkosten wie Kosten des Teils. Das muss jetzt alles mal laufen! :-) Hast zwar schon bestellt, aber falls Du irgendwann Probleme mit Undichtigkeiten bekommst, hier noch die AFG-Verschraubung für CC aus VA: https://www.schankanlagen-fachbetrieb.de/AFG-Schla...
von Braufex
Montag 24. Mai 2021, 17:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einstieg in kalte Gärung/untergäriges Brauen - Einige Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 929

Re: Einstieg in kalte Gärung/untergäriges Brauen - Einige Fragen

Hier ein paar Threads, für die ich mir Lesezeichen gesetzt habe. Lies sie Dir mal durch; ich denke da findest Du einige Infos. Untergärig brauen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=22951#p357373 Zeitspanne bis Hefe ankommt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=75373#p75373 Best...
von Braufex
Sonntag 23. Mai 2021, 19:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W120 Weihenstephan
Antworten: 13
Zugriffe: 1455

Re: Suche W120 Weihenstephan

Okay Ulf, wenn ich mir die Skala in Deinem Gäreimer ansehe, verstehe ich Deine Vorsicht :Pulpfiction
Bei mir sinds halt nur 20l, wenn was schiefgeht ...

Mein erster Schritt mit 30ml Würze und 4ml NaCl aus dem Ecoflac hat heut bereits einen leichten Bodensatz gebildet ... :Bigsmile

Gruß Erwin
von Braufex
Sonntag 23. Mai 2021, 11:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs
Antworten: 15
Zugriffe: 859

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

Momentan habe ich einen alten vom Keller in Betrieb, in dem ich zumindest mal ein Fass unterbringe. Nur ist bei dem das Thermostat kaputt und der Kühlt wie Hölle. Dummerweise findet man wirklich kein einfaches Thermostat für den ESP2866, das selbständig arbeitet und nicht immer auf diesen IoT Mist ...
von Braufex
Sonntag 23. Mai 2021, 02:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W120 Weihenstephan
Antworten: 13
Zugriffe: 1455

Re: Suche W120 Weihenstephan

Das hat mal gut geklappt Meine geweckte W120 kam nach 24 Stunden an, war nach 4 Tagen < 6 % Stammwürze und nach 8 Tagen durch. Gärtemperatur 9 Grad C steigen zum Ende bis 15 Grad C Nach 3 Tagen Cold Crash und schlauchen war die Hefe sehr gut abgesetzt und „schnittfest“ wie Pudding :thumbsup Das hat...
von Braufex
Donnerstag 20. Mai 2021, 19:06
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 53
Zugriffe: 10654

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Meine Erfahrung mit dem Dunstabzug in der Küche: Würze kochen mit dem Braumeister10 (1200W) geht noch, ist allerdings grenzwertig. Beim Aufbereiten von Leitungswasser durch Aufkochen im 2000W-Einkocher tropft es trotz der höchsten Gebläsestufe nach einer gewissen Zeit aus der Haube; wird nicht mehr ...