Die Suche ergab 5 Treffer

von Kellersonne
Mittwoch 14. Juli 2021, 12:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geringer Endvergärungsgrad - Zu hohe Anstelltemperatur schuld?
Antworten: 6
Zugriffe: 499

Re: Geringer Endvergärungsgrad - Zu hohe Anstelltemperatur schuld?

Vielen Dank Shenanigans! Das hat natürlich für Aufschluss gesorgt und korrigiert unsere Werte in einen normalen Bereich.

Welche Side-Effects sind deiner Meinung nach zu erwarten? Auswirkungen auf die Esterbildung?
von Kellersonne
Mittwoch 14. Juli 2021, 11:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geringer Endvergärungsgrad - Zu hohe Anstelltemperatur schuld?
Antworten: 6
Zugriffe: 499

Re: Geringer Endvergärungsgrad - Zu hohe Anstelltemperatur schuld?

Hallo Jürgen, danke für deine Antwort. Wir haben das Rezept am Samstag zum ersten Mal gebraut, auch die S-33 wurde durch uns erstmalig genutzt. Ansonsten kommt bei uns meistens die S04 oder S05 ins Fass. Meinst du denn, dass durch die Anstelltemperatur etwas "zerstört" wurde oder aber, das...
von Kellersonne
Mittwoch 14. Juli 2021, 11:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geringer Endvergärungsgrad - Zu hohe Anstelltemperatur schuld?
Antworten: 6
Zugriffe: 499

Geringer Endvergärungsgrad - Zu hohe Anstelltemperatur schuld?

Hallo zusammen, ich würde euch herzlich um guten Rat und Hilfe bezüglich unseres aktuellen Sudes bitten. Wir haben am vergangenen Samstag ein IPA gebraut (Crazy Hoppy; Rezeptlink https://www.hopfenhelden.de/crazy-hoppy-india-pale-ale/). Bei dreifacher Kalkulation des Rezeptes sind wir am Ende bei ei...
von Kellersonne
Freitag 10. August 2018, 19:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Altes Malz (ungeschrotet) zum Brauen verwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 1359

Altes Malz (ungeschrotet) zum Brauen verwenden

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und habe mich aus einem aktuellen Anlass hier angemeldet. Ein Freund von mir hat das Brauen aufgegeben (Nachwuchs / Umzug etc.) und mir seine Habseligkeiten vermacht. Neben einer schönen Malzmühle sind so auch insgesamt ca. Kilo Malz in meinen Besitz ge...