Die Suche ergab 26 Treffer

von Yunker
Donnerstag 14. Dezember 2023, 07:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729892

Re: Was braut Ihr am WE?

Samstag braue ich zum zweiten Mal dieses Jahr mein Marzipan Weizen, da die erste Charge ausgetrunken ist :Bigsmile 13°P, 16 IBU 50% Weizenmalz, 50% Wiener Malz, Hefe Wyeast 3068 Einmaischen 55°C Eiweißrast 57°C 10Min Maltoserast 63°C 35Min Verzuckerungsrast 72°C 30Min Mandarina Bavaria 70 Min Kochen...
von Yunker
Donnerstag 7. Dezember 2023, 15:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Reinigung Rohre HERMS Anlage
Antworten: 15
Zugriffe: 956

Re: Reinigung Rohre HERMS Anlage

Ich habe ebenfalls eine Herms Anlage die fest verrohrt ist. Ich zerlege sie nach jedem Brauvorgang in alle Einzelteile und ab damit in SpüMa auf Heißspülgang mit Geschirrspülpulver. Danach kommen Sie sauber und trocken raus und die Anlage kann wieder zusammengebaut werden. Die Pumpe zerlege ich nach...
von Yunker
Dienstag 7. November 2023, 07:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Glycol Chiller: Wechsel Flüssigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 469

Re: SS Brewtech Glycol Chiller: Wechsel Flüssigkeit

Moin Markus,

Ich habe des Propylenglycol vor kurzem gewechselt, da mir aus Dummheit die hälfte ausgelaufen ist :D. Da Propylenglycol gesundheitlich unbedenklich oder sonst kein Gefahrstoff darstellt, habe ich es schlichtweg im Ausguss entsorgt.

Grüße
Daniel
von Yunker
Montag 23. Oktober 2023, 07:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: West Cost Pale Ale Hefe Vergleichssud
Antworten: 4
Zugriffe: 771

Re: West Cost Pale Ale Hefe Vergleichssud

Hi, ich mag solche Hefevergleiche sehr gern und bin an meinem ersten, der halbwegs systematisch ist, gerade dran. Bei deinem sehe ich allerdings die Gefahr, dass die Hefen sich gar nicht unterscheiden. Insbesondere 1. und 3. sollten exakt die gleiche Hefe sein. Keinerlei Variation. Originalstämme s...
von Yunker
Freitag 20. Oktober 2023, 13:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: West Cost Pale Ale Hefe Vergleichssud
Antworten: 4
Zugriffe: 771

West Cost Pale Ale Hefe Vergleichssud

Hallo zusammen, da ich an meinen Pale Ales immer etwas auszusetzen hatte und deshalb bereits an den Schüttungen und Hopfen viel experimentiert habe, nie jedoch an der Hefe, wurde es mal Zeit ;) Meine Haus und Hof Pale Ale Hefe ist die gute alte US-05. Alle meine hopfigen Ales hatten mehr oder wenige...
von Yunker
Donnerstag 19. Oktober 2023, 14:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Adventbier 2023
Antworten: 7
Zugriffe: 678

Re: Adventbier 2023

Vielleicht die Kochzeit auf 10 Minuten begrenzen? Dann bleiben noch mehr Aromen erhalten. Oder Vielleicht als Whirlpoolgabe? Ich kann mir vorstellen, dass viele Aromen bei einer Kochzeit von 60 Minuten verflogen sein werden.

Grüße
Daniel
von Yunker
Mittwoch 18. Oktober 2023, 15:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Adventbier 2023
Antworten: 7
Zugriffe: 678

Re: Adventbier 2023

Hallo Stoffel, ich habe vor einigen Jahren ebenfalls angefangen Gewürz- bzw. Weihnachtsbiere zu brauen und habe einmal die Gewürze bei Kochbeginn mit gekocht. Das hat fürchterlich geschmeckt und seit dem koche ich Gewürze höchstens 10 Minuten mit oder gebe die erst zur Nachgärung dazu. Ich bin mittl...
von Yunker
Montag 16. Oktober 2023, 15:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweiter Brautag in Aussicht
Antworten: 70
Zugriffe: 3871

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

Also eigentlich halte ich mich mit Ratschlägen zurück, da der eigene Versuch immer am Lehrreichsten ist :D Aber ich habe ein wenig den Eindruck, dass du an allen Schrauben gleichzeitig drehst und es ziemlich chaotisch abläuft. Das ist immer schade, weil man sich sehr viel Arbeit und Mühe macht aber ...
von Yunker
Montag 9. Oktober 2023, 08:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Sweet Stout
Antworten: 21
Zugriffe: 1605

Re: Rezeptentwicklung Sweet Stout

Ich habe letztens ebenfalls ein Milk Stout gebraut. Damit es schön dunkel wird, habe ich 7% Carafa Speziall II sehr fein geschrotet und 10 Minuten vor dem Ende der Maischearbeit dazugegeben (120EBC). Durch das bereits entspelzte Malz und die kurze Maischezeit kommt so gut wie keine Bitter oder überm...
von Yunker
Sonntag 30. Oktober 2022, 20:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Reste IPA auf HERMS Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Re: Reste IPA auf HERMS Anlage

Bei den Fässern habe ich Menschliche-Hilfe beim hochheben ;) Die Speidelfässer halten das gut aus und sind echt sehr robust.
Grüße
Daniel
von Yunker
Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Reste IPA auf HERMS Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Re: Reste IPA auf HERMS Anlage

Ne, das war zu viel :D Es kam schon aus dem Gärspund raus, deshalb habe ich etwas abgelassen. Aber versuchen kann man es ja mal ;) Schade um das schöne Bier

Grüße
Daniel
von Yunker
Dienstag 25. Oktober 2022, 09:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Reste IPA auf HERMS Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Reste IPA auf HERMS Anlage

Da ich ein riesiger Fan von euren Braudokus bin, habe ich meinen letzten Brautag auch einmal in Fotos festgehalten und schreibe für euch meinen kleinen Braubericht. Gebraut wurde ein Reste IPA aus Rauchmalz, Caraaroma, Marris Otter, Münchener Malz und Pilsener Malz. Gehopft wurde mit Simcoe, El Dora...
von Yunker
Dienstag 26. April 2022, 07:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Cheers zusammen!
Antworten: 10
Zugriffe: 1499

Re: Cheers zusammen!

Willkommen im Forum und allzeit gut Sud

Grüße
Daniel
von Yunker
Donnerstag 20. Januar 2022, 19:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Craft Hardware BIAB Solo Standard - mein Upgrade
Antworten: 5
Zugriffe: 2827

Re: Craft Hardware BIAB Solo Standard - mein Upgrade

Schöne Anlage und schöne Yato ;) Viel Spaß damit und allzeit gut Sud
von Yunker
Mittwoch 22. Juli 2020, 18:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck New England IPA
Antworten: 34
Zugriffe: 6614

Re: Rezeptcheck New England IPA

Super, schaut auf jeden Fall einladend aus. Ich werde mich auch noch diesen Sommer daran versuchen.

Grüße
Daniel
von Yunker
Dienstag 21. Juli 2020, 21:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck New England IPA
Antworten: 34
Zugriffe: 6614

Re: Rezeptcheck New England IPA

Mich würde brennend die Farbe interessieren. Ich hatte vergangenen Monat mein allererstes NEIPA im Glas und ich könnte schwören dass es im Dunkeln leuchtet. Hast du vielleicht ein Foto? Auch schmeckte es als würde man Vitaminbonbons trinken. Das ist auf jeden Fall auf meiner „to-brew-list“. Grüße Da...
von Yunker
Dienstag 21. Juli 2020, 20:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Märzen - Erstes untergäriges Bier - Ein Bericht
Antworten: 9
Zugriffe: 3307

Re: Märzen - Erstes untergäriges Bier - Ein Bericht

Auch wenn das ganze Märzen bereits ausgetrunken und schon weitere Sude gebraut wurden, möchte ich euch trotzdem (verspätet) von meinem ersten Märzen berichten. Die Farbe und die Kohlensäure waren bombastisch. Doch war mir das Märzen zu hopfig und ich hätte mir mehr Malzaromen gewünscht. Was bedingt,...
von Yunker
Freitag 27. März 2020, 19:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Märzen - Erstes untergäriges Bier - Ein Bericht
Antworten: 9
Zugriffe: 3307

Re: Märzen - Erstes untergäriges Bier - Ein Bericht

Hallo Stefan, Vielen Dank für das tolle Rezept. Mittlerweile zeigt das Barometer 1,1 Bar an bei 19°C. Wie viel Irish Moss sollte man nehmen? Ich finde es mehr als gewöhnungsbedürftig ein Moos in seinen Sud zu kippen :Grübel :Smile Dein Märzen schaut schon sehr gut aus. Ich kreise auch wie ein ungedu...
von Yunker
Donnerstag 26. März 2020, 13:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Märzen - Erstes untergäriges Bier - Ein Bericht
Antworten: 9
Zugriffe: 3307

Märzen - Erstes untergäriges Bier - Ein Bericht

Hallo liebe Brauergemeinde, Da ich nun im Homeoffice sitze und zusätzlich noch Kurzarbeit angesagt ist, habe ich einen etwas ausführlicheren Bericht über mein erstes untergäriges Bier verfasst. Naja es geht hier mehr um die Gärung und Abfüllung. Dabei stellt es keine Anleitung dar oder erhebt Anspru...
von Yunker
Montag 2. Dezember 2019, 13:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dr. Becher Schnelldesinfektion Starsan Alternative?
Antworten: 17
Zugriffe: 3506

Re: Dr. Becher Schnelldesinfektion Starsan Alternative?

Hallo Hubert, Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Ich würde das Schnelldesinfiktionsmittel zur Desinfektion der Brauutensilien nutzen die ich vorher Motor Spülmaschinenreiniger gereinigt habe. Meine Frage zielte eher auf den damit erzielten Effekt. Wäre das Ergebnis (eine saubere und de...
von Yunker
Samstag 30. November 2019, 13:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dr. Becher Schnelldesinfektion Starsan Alternative?
Antworten: 17
Zugriffe: 3506

Dr. Becher Schnelldesinfektion Starsan Alternative?

Hallo zusammen, Wie in meinem ersten Post schon einmal mitgeteilt, bin ich heimlicher Leser und Anwender dieses sehr nützlichen Forums und habe mich auch kurz vorgestellt :) Nun möchte ich versuchen, auch etwas zurück zu geben ;) Auf der Suche nach einer StarSan Alternative habe ich heute in einem G...
von Yunker
Dienstag 6. November 2018, 19:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193300

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ah ok, jetzt wird mir einiges Klar :Bigsmile Dumm fühle ich mich jetzt erst Recht aber Danke für die Klarstellung :redhead
von Yunker
Dienstag 6. November 2018, 19:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193300

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Hat schon einmal jemand versucht sein Bier zu Karbonisieren mittels zurückgestellter Würze? Also beispielsweise nach dem Hopfenkochen direkt was abfüllen und wegstellen und nach der Hauptgärung dann in den Flaschen vorhalten und die das Jungbier drauf. Hat wer Erfahrungen? Ich bin noch recht ...
von Yunker
Mittwoch 15. August 2018, 21:22
Forum: Automatisierung
Thema: Inkbird ITC-100 an analoge Hendi
Antworten: 4
Zugriffe: 1851

Re: Inkbird ITC-100 an analoge Hendi

Achja, die zweite Steckdose soll der "manuellen" Bedienung der Hendi dienen. Sprich beim Hopfenkochen dann nicht mehr über die Steuerung sondern direkt an der Platte. Ich habe ein wenig Bedenken bei 3500W einen Schalter einzubauen der dann von "automatik" auf "manuell" ...
von Yunker
Mittwoch 15. August 2018, 21:08
Forum: Automatisierung
Thema: Inkbird ITC-100 an analoge Hendi
Antworten: 4
Zugriffe: 1851

Re: Inkbird ITC-100 an analoge Hendi

Hallo Lothar, vielen Dank für deine Antwort. Die Sache mit dem Kühler habe ich mir auch schon gedacht. Das SSR wurde auch so schon recht warm. Verbaut hatte ich alles in einem wasserdichten Gehäuse ohne Kontakt nach außen. Das werde ich anders machen. Mehr so im Design wie ein Desktop PC, zumindest ...
von Yunker
Dienstag 14. August 2018, 22:18
Forum: Automatisierung
Thema: Inkbird ITC-100 an analoge Hendi
Antworten: 4
Zugriffe: 1851

Inkbird ITC-100 an analoge Hendi

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin schon lange ein heimlicher Mitleser und Ideenverwerter :) Ich heiße Daniel, bin 31 Jahre und komme aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren mit einem Einkocher, 30L Gäreimer und einem Maischepaket angefangen mein eigenes Bier zu brauen. Wie es in jeder flo...