Die Suche ergab 58 Treffer

von Hopfenknecht
Donnerstag 30. April 2015, 01:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424253

Re: Etiketten mal richtig G...

Meins ist heute fertig geworden
von Hopfenknecht
Sonntag 12. April 2015, 17:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Starke Trübung nach dem Kochen
Antworten: 39
Zugriffe: 9319

Re: Starke Trübung nach dem Kochen

Bei über 1000 Beiträgen sollte dir die Antwort schon selber einfallen Deine Hilfestellungen sind oft faszinierend. Ich liebe es, wenn ich eine Frage stelle und dann "Depp, was fragst du?" zur Antwort bekomme. Deine Reaktionen und Antworten sind erfrischend und ungewöhnlich. Dich lieben da...
von Hopfenknecht
Mittwoch 8. April 2015, 09:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel plato macht zucker
Antworten: 15
Zugriffe: 7265

Re: Wieviel plato macht zucker

Alles gut.Sache erledigt.Weiss jetzt wie man richtig schreibt und das mein Handy alt ist.Den Rest konnte ich mir selbst erarbeiten. Danke.
von Hopfenknecht
Dienstag 7. April 2015, 23:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel plato macht zucker
Antworten: 15
Zugriffe: 7265

Re: Wieviel plato macht zucker

Tatsächlich. Wie komm ich auf h bei gärung? Haha. Blöde Text eingabe mit dem Handy.
von Hopfenknecht
Dienstag 7. April 2015, 23:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel plato macht zucker
Antworten: 15
Zugriffe: 7265

Re: Wieviel plato macht zucker

Speise für die Flaschen gährung.den zucker um die vol% des Bieres zu erhöhen.
von Hopfenknecht
Dienstag 7. April 2015, 22:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel plato macht zucker
Antworten: 15
Zugriffe: 7265

Re: Wieviel plato macht zucker

Hatte nach speiseentnahme 17.7 Liter
von Hopfenknecht
Dienstag 7. April 2015, 11:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel plato macht zucker
Antworten: 15
Zugriffe: 7265

Wieviel plato macht zucker

Hatte meinem bier (stammwürze 15°) gegen ende der hauptgährung ( 6° laut spindel) nochmal 500g zucker in wasser aufgelöst, abgekocht, abgekühlt zugegeben um den alkoholgehalt noch etwas zu erhöhen.wie kann ich jetzt errechnen wie meine stammwürze eigentlich ausgesehen hätte,bei zugabe des zuckers vo...
von Hopfenknecht
Montag 6. April 2015, 23:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Waimea - Erfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2760

Re: Waimea - Erfahrungen

Wir haben mal ein irish red ale damit gestopft.es war ein leckeres ,fruchtig feines bier mit sehr hoher drinkability.leckere aromen die an melone erinnerten. Würde ihn wieder verwenden :thumbsup
von Hopfenknecht
Montag 6. April 2015, 23:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu aus München
Antworten: 23
Zugriffe: 3963

Re: Neu aus München

Unterfranken sendet dir gut sud, herzlich willkommen
von Hopfenknecht
Freitag 6. März 2015, 01:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Holzspiralen
Antworten: 1
Zugriffe: 1065

Re: Holzspiralen

des nicht, aber die medium toasted oak chips von H.u.M. sind auch super,...........2 monate im Imperial stout gehabt, vorher mit rum getränkt, lassen deutliche holznoten aufkommen,....100g/20l,..........15 jahre alter solera rum. top ergebnis
von Hopfenknecht
Freitag 6. März 2015, 01:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Frankfurt
Antworten: 9
Zugriffe: 2379

Re: Hallo aus Frankfurt

Wenn du einen Hervorragenden Bierhändler suchst, versuch es mal bei Maruhn . Vielleicht sieht man sich ja mal beim HBST Rhein-Main? der bierhändler den du brauchst ist der naiv beer store am fischerplatz,.............sonst nix. ich glaube fahrgasse heisst die strasse, direkt in der stadtmitte. hat ü...
von Hopfenknecht
Dienstag 17. Februar 2015, 01:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 88
Zugriffe: 37144

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Ich habe mir sagen lassen das du bei bierdosen eine grosse abnahmemenge hast, ca.5000 dosen, oder mehr,.....? Da musst du viel brauen um die voll zu machen
von Hopfenknecht
Dienstag 17. Februar 2015, 00:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige Ausbeute durch zu schnelles Läutern?
Antworten: 19
Zugriffe: 5211

Re: Niedrige Ausbeute durch zu schnelles Läutern?

Ich hatte durch gewissenhafteres läutern eine steigerung von 48% auf 59%,....das ist das stadium wo du am meisten verlust machst, wenns nicht langsam und gewissenhaft gemacht wird.
von Hopfenknecht
Montag 9. Februar 2015, 10:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pax Bräu biere sammelbestellung
Antworten: 0
Zugriffe: 1016

Pax Bräu biere sammelbestellung

Hi zusammen,
Ich fahre am freitag nach oberelsbach in die Pax Bräu um mir und einem bekannten einige Biere von dort zu holen.jemand hier aus dem Raum Aschaffenburg / Frankfurt der auch Interesse daran hat? Könnte was mitnehmen. :Drink
Gruß Micha
von Hopfenknecht
Sonntag 8. Februar 2015, 01:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA-like Bier
Antworten: 12
Zugriffe: 3570

Re: IPA-like Bier

Da komm ich auch vorbei wenns recht ist :Drink :Drink
Sicher lecker
von Hopfenknecht
Freitag 30. Januar 2015, 22:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein Saison
Antworten: 16
Zugriffe: 4353

Re: Rezept für ein Saison

Die wyeast french saison hefe ist sehr speziell im geschmack, ziemlich "ledrig" :Ahh
Habe mein saison mit nelson sauvin und dieser g
Hefe gebraut. Icj
Ich würde erstmal eine andere saison hefe nehmen
von Hopfenknecht
Donnerstag 29. Januar 2015, 00:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pleiten, Pech und Pannen mit Happy End - SNPA von amihopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 5413

Re: Pleiten, Pech und Pannen mit Happy End - SNPA von amihop

Ich glaub du wärst der 1.te, wenn dir beim 1.sten x richtig brauen alles glatt laufen würde. Dran bleiben ist alles, und du wirst sehen, von mal zu mal wirds einfacher, das equipment wird besser, weil man ja immer wieder investiert, Arbeitsschritte laufen routinierter und dann machts auch immer mehr...
von Hopfenknecht
Montag 26. Januar 2015, 01:51
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Mein Zollbescheid 2015
Antworten: 185
Zugriffe: 47799

Re: Mein Zollbescheid 2015

Die Auflage, jeden Sud vorher anzumelden ist unwirksam - es gibt dafür keine rechtliche Grundlage. Hallo Ruthard, ich hoffe ich habe richtig zitiert. Die 200l Freimenge sind mir egal...nur das melden nervt! Was mache ich jetzt mit deiner Info? Einfach nicht melden und 2075 ausfüllen? Kirk Genau. Er...
von Hopfenknecht
Montag 26. Januar 2015, 01:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 134006

Re: Der Hefebankthread

djmoehre hat geschrieben:Ich habe mit Trockenmalzextrakt gute Erfahrungen gemacht.
:crying hab ich mal mit dunklem DME probiert,..2 hefen aus meiner sammlung sind beide nicht angekommen.
Geht es nur mit hellem DME? :Waa
von Hopfenknecht
Montag 26. Januar 2015, 00:46
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Treberschnitzel
Antworten: 23
Zugriffe: 12875

Re: Treberschnitzel

Am besten ist es wenn man kalbshüfte nimmt.oder kalbsrücken,.....sag ich als koch.wer sich gern mal ein richtiges , richtiges schnitzel machen will. Wer selber braut, und da eh nicht aufs geld schaut, sollte auch mal ein oder zwei € mehr für gescheites fleisch hinlegen. Schwein ist da wirklich nicht...
von Hopfenknecht
Samstag 24. Januar 2015, 11:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725548

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Bockbier hab ich gestern gemacht, mit polaris und sorachi ace und mit der 34/70 heute morgen nach ankommen der hefe in den keller gestellt wo es jetzt bei 12° 2 wochen verweilen darf.
von Hopfenknecht
Freitag 23. Januar 2015, 15:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von 45%auf59%
Antworten: 0
Zugriffe: 1046

Von 45%auf59%

Hab dank rigoroser Überwachung der werte und akribischem läutern heute 59%sudhausausbeute,... :thumbsup 20 liter mit 16° plato bei 6kg schüttung,sehr zufrieden heute. :Bigsmile Danke für eure tips letztes mal, sonst wär ich wieder verzweifelt , jetzt noch hefe dazu und schwupp in keller damit.34/70 ...
von Hopfenknecht
Mittwoch 7. Januar 2015, 19:36
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostung der Wichtelbiere 2014
Antworten: 75
Zugriffe: 22890

Re: Verkostung der Wichtelbiere 2014

Ich durfte die biere von ger(t)stensaft probieren.das 1. war ein lemon lager. Hat mich sehr beeindruckt. Beim einschenken fiel eine sehr gute karbonisierung auf.sehr hell in der farbe.geruch war sehr angenehm, der schaum war sehr stabil.das aroma hatte leichte zitrusnoten, aber nicht übertönt oder w...
von Hopfenknecht
Montag 5. Januar 2015, 20:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hafer ungeschrotet
Antworten: 12
Zugriffe: 3046

Re: Hafer ungeschrotet

Hi birk,(daniel?)

Sorry habs grad erst gesehen, war nicht so dringend für heut aber vielen dank. :thumbup
Würde mich gern nächste Woche noch mal bei dir melden, da wäre es soweit.grüsse
Michael
von Hopfenknecht
Montag 5. Januar 2015, 14:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hafer ungeschrotet
Antworten: 12
Zugriffe: 3046

Re: Hafer ungeschrotet

63808 Haibach unterfranken nahe Aschaffenburg
von Hopfenknecht
Montag 5. Januar 2015, 00:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hafer ungeschrotet
Antworten: 12
Zugriffe: 3046

Hafer ungeschrotet

Hi zusammen,
Hab durch eine falschbestellung 2kg hafermalz ungeschrotet im lager und hab keine mühle,....... :Waa
Wie kann ich mir die am besten zu nutze machen, oder könnte ich die auch ungeschrotet mitmaischen.?

Danke
von Hopfenknecht
Dienstag 16. Dezember 2014, 17:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute 43%
Antworten: 23
Zugriffe: 4682

Re: Sudhausausbeute 43%

Bücher hab ich, gelesen hab ich auch viel, :redhead ,........aber erfahrung ( eure)kann man sich nur erarbeiten. Das war jetzt mein 5. Sud mit selbstmaischen.ich bleib einfach am ball hier im forum, lerne weiter und dann wird das schon. Werde als nächstes bier dann mal ein erprobtes rezept haargenau...
von Hopfenknecht
Dienstag 16. Dezember 2014, 08:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute 43%
Antworten: 23
Zugriffe: 4682

Re: Sudhausausbeute 43%

alles klar,
so wirds gemacht.werde beim nächsten mal dann berichten wie´s gelaufen ist.Immer messen, messen.......................
danke nochmal
von Hopfenknecht
Dienstag 16. Dezember 2014, 01:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute 43%
Antworten: 23
Zugriffe: 4682

Re: Sudhausausbeute 43%

Wie machst du das mit dem läutern bis 2°plato? Erst die würze normal läutern und dann seperat in ein anderes behältnis die nachgüsse und danach alles mischen? Eine brauerei hätte ich wohl in den ruin geläutert :thumbdown :thumbdown Hatte zwischen 45min und 60min. Ca. Zeit genommen, aber mit hahn vol...
von Hopfenknecht
Dienstag 16. Dezember 2014, 00:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln 2014
Antworten: 6
Zugriffe: 2603

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln 2014

Gerstensaft hat ein für mich sehr sehr leckeres lemon lager gemacht, das genau die richtige balance hT mit den eingebrauten? Zitronenschalen. Es schmeckt sehr rein, hat eine tolle helle farbe und im abgang kommt dann richtig ausgewogen die zitrone durch, nicht penetrant oder wie parfümiert sondern d...
von Hopfenknecht
Montag 15. Dezember 2014, 11:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute 43%
Antworten: 23
Zugriffe: 4682

Re: Sudhausausbeute 43%

HG 3,5:1
von Hopfenknecht
Montag 15. Dezember 2014, 11:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute 43%
Antworten: 23
Zugriffe: 4682

Re: Sudhausausbeute 43%

Malz lag ca. 4 Wochen im keller kühl und in der styroporbox. Ich Depp hab heut bemerkt das ich das Caramelmalz mit den Münchner Malz verwechselt hab, das wollte ich da rein machen. :Ahh Hab die Nachgüsse nicht gespindelt, werd ich das nächste mal machen.das läutern war schon komisch, hab dieses mal ...
von Hopfenknecht
Montag 15. Dezember 2014, 01:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute 43%
Antworten: 23
Zugriffe: 4682

Re: Sudhausausbeute 43%

Hab 9 ltr nachguss gemacht.hatte ziemlich feuchten treber aber es lief nicht mehr raus.geläuter mit dem mattmill läuterblech .
Ist da vielleicht ein rechen fehler unterlaufen oder kann das an müggelland berechnungsprogramm liegen.
von Hopfenknecht
Montag 15. Dezember 2014, 01:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute 43%
Antworten: 23
Zugriffe: 4682

Re: Sudhausausbeute 43%

Hab alles geläutert was im topf war, wie gesagt kammem 21 ltr mit 16 plato raus, hatte 3,5:1 gemaischt.
von Hopfenknecht
Montag 15. Dezember 2014, 00:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute 43%
Antworten: 23
Zugriffe: 4682

Sudhausausbeute 43%

Grüsst euch, Habe vorgestern vorgehabt 40l bier zu brauen.laut der berechnung bei müggelland hätte ich bei dieser menge Ca. 14°plato gehabt. Folgende schüttung 5000g maris otter 1000g gerstenflocken 2000g caramelmalz hell 1000g roggenmalz Hab mein wasser mit milchsäure 80% auf 5,5 ph beim maischen e...
von Hopfenknecht
Freitag 12. Dezember 2014, 01:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 134006

Re: Der Hefebankthread

Auch mein Interesse ist geweckt, möchte da auf jeden fall mal mit in den Verteiler. Bin ja auch gern experimentierfreudig. :thumbsup
von Hopfenknecht
Montag 8. Dezember 2014, 23:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864624

Re: Was trinkt ihr gerade?

Double hop Monster ipa von grenne king,......kein monster eher ein schmusebär aber ok
von Hopfenknecht
Montag 8. Dezember 2014, 23:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864624

Re: Was trinkt ihr gerade?

2014-10-26 17.00.52.jpg JanBr hat für mich eingekauft, dafür nochmals mein Dank. SHIPA - Polaris von der Kreativbrauerei-Kehrwieder Ein wenig süß was gut zum Hopfen passt. (Wienermalz) Leicht Minze im Abtrunk und ein hauch Menthol. Nachgeschmack: Hustenbonbons MfG Simon :Drink Des hat mir super ges...
von Hopfenknecht
Dienstag 2. Dezember 2014, 22:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wyeast Nutrient Hefenahrung?
Antworten: 16
Zugriffe: 5845

Re: Wyeast Nutrient Hefenahrung?

Mein erstes Bier, das ich damit versetzt habe, und zwar mit den mengenangaben nach Hbv, war bis jetzt das beste.Kein fehlgeschmack festgestellt.
von Hopfenknecht
Dienstag 18. November 2014, 20:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung nach 2 Monaten lagerung
Antworten: 6
Zugriffe: 2345

Re: Nachgärung nach 2 Monaten lagerung

Danke für die tipps, das mit dem karbonisieren und keg war auch ein anfangsgedanke, aber soweit ist mein equipment noch nicht, bin noch auf Flaschen angewiesen.werde wohl mal die probeflasche machen, und dann entscheiden ob es nur mit aufzuckern oder mit neuer hefezugabe karbonisiert wird.
von Hopfenknecht
Sonntag 16. November 2014, 23:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung nach 2 Monaten lagerung
Antworten: 6
Zugriffe: 2345

Nachgärung nach 2 Monaten lagerung

Ich bräuchte mal rat vor dem abfüllen. Ich wollte mein imp. Stout nach 2 Monaten lagerzeit auf holzchips abfüllen. Es lagerte bei 10°C im Kühlschrank. Ich wollte mit zucker und/oder malzextrakt extra dunkel die Nachgärung machen. Habe ich noch genug aktive hefe im jungbier nach der langen lagerung o...
von Hopfenknecht
Sonntag 9. November 2014, 00:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finishen im Bourbenfass
Antworten: 11
Zugriffe: 3259

Re: Finishen im Bourbenfass

Das mit nochmal Hefe ansetzen versteh ich nicht wo soll die rein ????? In die Flasche. Am besten vermengst du dazu den Fassinhalt mit Speise/Zucker und einer Finishing-Hefe (z.B. Danstar CBC-1 oder Fermentis Safbrew F-2) in einem Zwischenbehälter, aus dem heraus dann abgefüllt wird. Gruß Andy :Waa ...
von Hopfenknecht
Freitag 31. Oktober 2014, 10:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 250gr nelson sauvin,......was mach ich??
Antworten: 37
Zugriffe: 8409

Re: 250gr nelson sauvin,......was mach ich??

Hopfenknecht hat geschrieben:Der arme Nelson, wenn Du den 60 Minuten lang kochst, dann hast Du doch all die begehrten Aromastoffe ausgedampft.


Stefan
Deswegen macht man hier so einen tröt auf@proximus, um leute vor fehlern warnen zu können. :Grübel[/quote]
von Hopfenknecht
Freitag 31. Oktober 2014, 10:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 250gr nelson sauvin,......was mach ich??
Antworten: 37
Zugriffe: 8409

Re: 250gr nelson sauvin,......was mach ich??

Ooooooooooohhhhhhhhh
von Hopfenknecht
Freitag 31. Oktober 2014, 05:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 250gr nelson sauvin,......was mach ich??
Antworten: 37
Zugriffe: 8409

Re: 250gr nelson sauvin,......was mach ich??

Wunder dich nicht,.....mach du dein ding, und lass andere machen, was sie für richtig halten. Ich glaube dafür ist ja so ein Forum da, um zu kommunizieren und fragen zu stellen, um sich hilfe zu holen, bei Leuten die mehr wissen als andere.und bevor ich einen raren hopfen in einer nicht geniesbaren ...
von Hopfenknecht
Donnerstag 30. Oktober 2014, 21:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 250gr nelson sauvin,......was mach ich??
Antworten: 37
Zugriffe: 8409

Re: 250gr nelson sauvin,......was mach ich??

Danke Männers,..... ich denk ich werde was finden. Doppelnelson ist mein Favorit, genau meine voraussetzungen.
von Hopfenknecht
Donnerstag 30. Oktober 2014, 21:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 250gr nelson sauvin,......was mach ich??
Antworten: 37
Zugriffe: 8409

Re: 250gr nelson sauvin,......was mach ich??

Ich hab noch ne wyeast saison hefe im Kühlschrank,....wäre das was für ein Saison?
Besser single hopped oder kann man mischen?
von Hopfenknecht
Donnerstag 30. Oktober 2014, 21:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's - Neue Trocken Hefe
Antworten: 15
Zugriffe: 6915

Re: Mangrove Jack's - Neue Trocken Hefe

Die West Coast hat mein Strong Red Ale super lecker gemacht. Malz und Hopfen geschmack wurden sehr gut unterstützt.
von Hopfenknecht
Donnerstag 30. Oktober 2014, 21:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 250gr nelson sauvin,......was mach ich??
Antworten: 37
Zugriffe: 8409

250gr nelson sauvin,......was mach ich??

:Waa was könnte ich am besten damit verfeinern?kein ipa, da trau ich mich nicht ran, was würdet ihr empfehlen ?? :Greets
von Hopfenknecht
Donnerstag 30. Oktober 2014, 21:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Chocolate Oatmeal Stout
Antworten: 32
Zugriffe: 6624

Re: Rezeptentwicklung Chocolate Oatmeal Stout

Ich habe gerade ein stout in der reifung, mit pilsener malz , chocolate, kaffee, hafermalz, und für ne nussige note gerösteten buchweizen, das rauchmalz 2% ist nicht mehr zu schmecken. Die geschrotete röstgerste hab ich nur die letzte 1/2std. mitgemaischt. geröstete kakaobohnen splitter und 70%scho...