Die Suche ergab 9 Treffer

von Grugru
Dienstag 21. August 2018, 20:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch
Antworten: 35
Zugriffe: 9495

Re: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch

Das ist jetzt wohl ein bissie spät aber Cider und oder Äbbelwoi braucht einfach nur Geduld. Ich hatte letztes Jahr 10ltr frischgepressten Apfelsaft mit der Gozdawa French Cider vergoren. Das hat etwa 3 Wochen gedauert. Dann mit einem Liter frischen Apfelsaft carbonisiert und in Sprudelglasflaschen ...
von Grugru
Dienstag 21. August 2018, 20:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch
Antworten: 35
Zugriffe: 9495

Re: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch

Ein Braukumpel von mir hat früher Malzbier gebraut und -wie in deinem Youtube Video- pasteurisiert. Nachdem die ersten Flaschen wie Splitterbomben geplatzt sind hat er alle unter "Vollschutz" im Garten in einer Wanne versenkt und mit einer dicken Holzplatte abgedeckt. Nach ein paar Wochen...
von Grugru
Dienstag 21. August 2018, 20:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch
Antworten: 35
Zugriffe: 9495

Re: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch

Ein kurzes Update, heute früh mal vorsichtig an der bisher unausgereiften pet den Deckel geöffnet, ein leises zischen. Wieder zu gedreht. Heute Abend war die Flasche dann ausgebeult. Habe mich aber gegen das konservieren und für das vorsichtigste öffenen der Flaschen entschieden um sie wieder in ein...
von Grugru
Dienstag 21. August 2018, 08:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch
Antworten: 35
Zugriffe: 9495

Re: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch

Ich will mich keinesfalls in die darwinawards einreihen und binndankbar für die Ratschläge, der gärbehälter ist nur schon wieder bestückt und wenn ich die flaschen jetzt alle öffne sind sie hin. Ich denke es wird natürlich eine nachgärung geben, aber derzeit eben noch nicht bis minimal. Habe ich den...
von Grugru
Montag 20. August 2018, 22:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch
Antworten: 35
Zugriffe: 9495

Re: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch

Ja natürlich ungenau. Ich würde daher schon sobald sich die Pet wieder etwas entbeult konservieren.. beim Check heute hatte ich den Eindruck dass noch nichts passiert ist und nur minimal Bläschen sichtbar sind... fühle mich also noch eher explosions sicher... vielleicht ist die Hefe auch schon zu we...
von Grugru
Montag 20. August 2018, 14:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch
Antworten: 35
Zugriffe: 9495

Re: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch

oh je... danke für die warnung. es waren drei tl zuckerwasser aber vielleicht immer noch zu viel..bin ja nach dem geschmack gegangen und möchte auch gern einen etwas süsseren habe ja eine kontrollflasche die Pet die ich beobachten kann und die sollte sich doch dann wieder ausbeulen.? ich hatte den c...
von Grugru
Sonntag 19. August 2018, 17:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch
Antworten: 35
Zugriffe: 9495

Re: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch

So, habe heute dank der Tipps den cider von der Hefe abgezogen, dann 100g Zucker mit etwas Wasser aufgelöst, abkühlen lassen und dann eine kleine Menge 125 ml damit abgeschmeckt. Habe auf die kleine Menge 3tl Zuckerlösung und einen Teelöffel Zitronensaft für die Säure dazugemischt und jeweils 400ml ...
von Grugru
Freitag 17. August 2018, 17:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch
Antworten: 35
Zugriffe: 9495

Re: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich hätte gern spürbar mehr Alkohol und Süße, ich werde das mit der Probe und Zuckerzugabe versuchen, nur ohne den hoffentlich noch später entstehenden alkoholgeschmack ist es vermutlich schwierig zu beurteilen. Streue ich den Zucker einfach dazu oder löse ich...
von Grugru
Freitag 17. August 2018, 15:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch
Antworten: 35
Zugriffe: 9495

Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum soweit richtig auch wenn ich derzeit noch ganz am Anfang stehe und mich erst einmal in der Apfelcider Herstellung in kleinen Mengen versuchen möchte. Mein erster Ansatz ist 5 Tage alt, Ich habe ca, 2,5 l Streuobstsaft teils selbst gepresst, teils zug...