Die Suche ergab 20 Treffer

von hightower
Donnerstag 4. Januar 2018, 14:58
Forum: Lokales und Regionales
Thema: über die Schulter gucken / Niederrhein
Antworten: 8
Zugriffe: 4496

Re: über die Schulter gucken / Niederrhein

Moins,
ich könnte Krefeld anbieten. Werde aber erst am Oster-Wochenende wieder loslegen. Gebraut wird mit einem Einkochtopf, jedoch ohne Rührwerk.

Gruß
Tom
von hightower
Freitag 16. Dezember 2016, 08:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu vom Niederrhein
Antworten: 13
Zugriffe: 3195

Re: Neu vom Niederrhein

Ein Krefelder, coole Sache. Aus welcher Ecke wenn ich fragen darf?

Grüße aus Bockum
von hightower
Mittwoch 10. August 2016, 08:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 100% Brett IPA
Antworten: 22
Zugriffe: 4860

Re: 100% Brett IPA

Von Wild Beer aus England gibt es das BrettBrett Double IPA: http://www.wildbeerco.com/beers/brettbrett-double-ipa/ Ich habe es einmal frisch vom Fass trinken dürfen. Aromen und Bittere wie man sie von einem Double IPA erwarten darf, aber dazu halt noch eine für meinen Geschmack deutliche, aber auch...
von hightower
Mittwoch 3. August 2016, 13:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche gutes Rezept für Kirschbier(Aber kein Alt oder Porter)
Antworten: 12
Zugriffe: 3536

Re: Suche gutes Rezept für Kirschbier(Aber kein Alt oder Por

Ich bin mir sicher, was mit Alt funktionier - das funktioniert auch mit Hellem OG Bier!!! Also brauche ich bei 25 Litern 3, 5 bis 4 Kg gefrorene Kirschen (natürlich geschreddert) (Sauer oder Süß?) oder soll ich mischen? Und dann packe ich diese am besten in Hopfensäckchen und lege sie der Hauptgäru...
von hightower
Mittwoch 3. August 2016, 11:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche gutes Rezept für Kirschbier(Aber kein Alt oder Porter)
Antworten: 12
Zugriffe: 3536

Re: Suche gutes Rezept für Kirschbier(Aber kein Alt oder Por

ok, mit einem Kirschbier habe ich keine Erfahrungen, aber dafür mit Alt, was Du auch nicht haben willst. Im vergangenem Jahr habe ich in Anlehnung an die Altbierbowle ein Erdbeeralt gebraut. In 10 Liter fertiges Altbier habe ich 1,5 kg gefrorene und zerkleinerte Erdbeeren getan. Gefroren deshalb da ...
von hightower
Donnerstag 7. Juli 2016, 08:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her, eure Haus/Standard Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 8334

Re: Zeigt her, eure Haus/Standard Biere

Ein Kölsch steht bei mir jedes Jahr auf dem Programm:

90% Pilsner, 10% Weizen hell

13,5 % Stw, 35 IBU

der Hopfen ist in jedem Jahr ein anderer, in diesem Jahr war es der Mosaic, im Letzten der Motueka

vergoren immer mit der Colonia F
von hightower
Mittwoch 25. Mai 2016, 09:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kölsch mit Cascade
Antworten: 35
Zugriffe: 7120

Re: Kölsch mit Cascade

Meine Meinung: da muß der klassische Kölschtrinker dann einfach mal durch! Aber wie gesagt: mein Motueka Kölsch im letzten Jahr wurde mir hier im Rheinland aus der Hand gerissen. Das fanden nicht nur eingefleischte Altbiertrinker lecker, auch Kölschtrinker. Einfach machen! Achso, ich hau immer so 1,...
von hightower
Mittwoch 25. Mai 2016, 07:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kölsch mit Cascade
Antworten: 35
Zugriffe: 7120

Re: Kölsch mit Cascade

Kölsch mit Cascade kann ich nur empfehlen. Habe zwar selber bisher noch kein Kölsch mit Cascade gebraut. Aber als Rheinländer braue ich jedes Jahr ein Kölsch mit einem gescheiten Hopfen. In diesem Jahr mit dem Mosaic (im Juni fertig), im vergangenem Jahr mit dem Motueka. Letzteres wurde mir fast aus...
von hightower
Freitag 20. Mai 2016, 10:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus die Niederlande
Antworten: 14
Zugriffe: 2964

Re: Hallo aus die Niederlande

Groeten uit Krefeld
Het laatst het Dutch Craft Bier Festival in Enschede bezocht!
von hightower
Mittwoch 16. März 2016, 10:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 97
Zugriffe: 44253

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

Mein Brautisch besteht lediglich aus zwei Bierkisten. Auf den Kisten wird gemaischt, in den auf der Terrasse / Hochbeet stehenden Kocher abgeläutert, der Gärbottich steht dann ganz unten vor dem Hochbeet.
001.jpg
von hightower
Freitag 5. Februar 2016, 13:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool-Hopfengaben "berechnen"
Antworten: 5
Zugriffe: 1871

Re: Whirlpool-Hopfengaben "berechnen"

Ich braue pro Sud 20 bis 25 L. Bestellen tue ich immer 100g Hopfen pro Sud, und haue den Rest immer in den Whirlpool. Das sind je nach Hopfen und gewünschten IBU's 40 bis 60 g. War bisher immer zufrieden, wenngleich hin und wieder ruhig ein wenig mehr Hopfen sein könnte.
von hightower
Freitag 2. Oktober 2015, 11:07
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ über Craft Beer
Antworten: 3
Zugriffe: 1505

Re: FAZ über Craft Beer

raistlin hat geschrieben:Wo bleibt die Dmax Doku? :Bigsmile Sowas kommt bestimmt bald.
http://www.dmax.de/videos/die-braumeister-intro/
von hightower
Freitag 2. Oktober 2015, 11:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3670
Zugriffe: 730187

Re: Was braut Ihr am WE?

Am 3. Oktober braue ich traditionell meine Einheits-Plörre. In diesem Jahr wird es ein Dinkelbier sein.
von hightower
Freitag 2. Oktober 2015, 08:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Heißes Wasser aus Durchlauferhitzer?
Antworten: 14
Zugriffe: 3360

Re: Heißes Wasser aus Durchlauferhitzer?

Den Nachguß mache ich ausschließlich mit Wasser aus dem Untertischgerät, weil es für mich die einfachste und unkomplizierteste Möglichkeit ist das Wasser zügig auf die entsprechende Temperatur zu bekommen. Hatte bisher nie Probleme mit Hefe oder ähnlichem.
von hightower
Donnerstag 1. Oktober 2015, 15:06
Forum: Bierreisen
Thema: Craft-Beer Paradies Niederlande
Antworten: 18
Zugriffe: 5381

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

"Stanislaus" ist hier ein paar Strassen von hier, und Westvleteren holen die selber so oft wie moeglich. Sehr gemuetliches geschaeft mit einer immer noch wachsende auswahl. Und einem coolen Craftbierfest - kommendes Jahr hoffentlich wieder ;-) 07. Mai 2016! Echt ein cooles Fest, bin nächs...
von hightower
Mittwoch 19. August 2015, 07:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolhopfung statt Stopfen
Antworten: 93
Zugriffe: 20824

Re: Whirlpoolhopfung statt Stopfen

Whirlpoolhopfung mache ich auch bei fast jedem Bier. Lasse auf 80° abkühlen, schmeisse den Hopfen rein und drehe den Whirlpool an. Mit den Aromen bin ich mehr wie zufrieden, möchte ich nicht mehr missen. Das Stopfen spare ich mir mittlerweile.

Gruß
Tom
von hightower
Freitag 12. Juni 2015, 11:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3670
Zugriffe: 730187

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen ein Altbier, Schumacherklon.
Einen Teil davon werde ich nach der Hauptgärung in Anlehnung an die Altbierbohle mit Erdbeeren stopfen.
von hightower
Dienstag 9. Juni 2015, 21:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo vom "linken Niederrhein"
Antworten: 15
Zugriffe: 2683

Re: Hallo vom "linken Niederrhein"

Sofern es bei Dir hinhaut kommst Du am Samstag einfach rum und machst hier mit!
von hightower
Dienstag 9. Juni 2015, 21:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser für den ersten Sud
Antworten: 15
Zugriffe: 3379

Re: Brauwasser für den ersten Sud

Bisher habe ich stets mit Bockumer Leitungswasser gebraut, ohne irgendwelche Aufbereitung.

Gruß
Tom
von hightower
Dienstag 9. Juni 2015, 21:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo vom "linken Niederrhein"
Antworten: 15
Zugriffe: 2683

Re: Hallo vom "linken Niederrhein"

Gruß aus Bockum, schön hier einen weiteren Krefelder anzutreffen.
Ich braue auch am Samstag, Altbier steht auf dem Programm.
Beim Hauptzollamt Krefeld mußt Du Dich kurz anmelden.
Wünsche Gut Sud!