Die Suche ergab 9 Treffer

von Hacki
Freitag 26. Juli 2019, 18:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keg Abfüllung, Speise Berechnung
Antworten: 3
Zugriffe: 1004

Keg Abfüllung, Speise Berechnung

Hallo Bierfreunde, leider fehlt mir, abwohl ich schon seit Jahren braue, in manchen Dingen das technische Verständnis.Ich würde gerne das Abfüllen im KEG, (bisher nur Flaschengärung) anfangen, weiß aber nicht so genau wie das geht. Gezapft soll natürlich über eine Zapfanlage werden. Muss ich das Bie...
von Hacki
Freitag 5. Juli 2019, 07:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckabfüller/ Drucktanks
Antworten: 1
Zugriffe: 658

Gegendruckabfüller/ Drucktanks

Guten Morgen Bierfreunde, nachdem meine Frau mir im letzten Jahr einen BM50 geschenkt hat, haben wir beschlossen das Brauen etwas auszubauen, und haben uns einen Bm 200 zugelegt, mit 530 Liter Gärtank. Es soll kleingewerblich als 2. Standbein dienen und Spaß macht es uns auch noch. Es fehlt natürlic...
von Hacki
Sonntag 11. November 2018, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel Braumeister 50 Liter
Antworten: 5
Zugriffe: 1244

Re: Speidel Braumeister 50 Liter

Moin Ellen und Micha. Danke für den Tip. Das nimmt mir die Verunsicherung. Ich werde es so machen.
Gruß Martin
von Hacki
Sonntag 11. November 2018, 10:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel Braumeister 50 Liter
Antworten: 5
Zugriffe: 1244

Re: Speidel Braumeister 50 Liter

Guten Morgen,
das mag ja sein, aber wenn ich jetzt zu viel wasser für den Nachguss drauf gebe, habe ich die Befürchtung meine Stammwürze nicht zu erreichen.
von Hacki
Sonntag 11. November 2018, 09:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel Braumeister 50 Liter
Antworten: 5
Zugriffe: 1244

Re: Speidel Braumeister 50 Liter

Guten Morgen,
das mag ja sein, aber wenn ich jetzt zu viel wasser für den Nachguss drauf gebe, habe ich die Befürchtung meine Stammwürze nicht zu erreichen.
von Hacki
Sonntag 11. November 2018, 08:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel Braumeister 50 Liter
Antworten: 5
Zugriffe: 1244

Speidel Braumeister 50 Liter

Moin, Moin aus dem Norden, meine Frau war so verrückt mir einen Speidel 50 Liter zu schenken, und heute ist der erste Brautag mit dem geilen Gerät. Gebraut wir ein IPA mit Simcoe und Cascade, 43 Liter Ausschlagwürze. Nun Meine Frage, da ich da etwas verunsichert bin.Laut Rezept sollen 52 Liter Haupt...
von Hacki
Montag 8. Oktober 2018, 17:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept umrechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1405

Re: Rezept umrechnen

Das klingt logisch. Ich gehe aber mal davon aus, dass es so in die Richtung geht das man den 3 Satz durchaus anwenden kann um Rezept auf die gewünschte Menge umzurechnen.
von Hacki
Montag 8. Oktober 2018, 17:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept umrechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1405

Rezept umrechnen

Moin Bierfans, mal eine Frage an die Mathe Genies unter euch. Wenn ich ein Rezept von 20 Litern umrechnen möchte auf z.B. 500 Liter,und ich mache das mit einem einfachen 3 Satz, könnte man das Rezept dann so übernehmen? Mir wurde gesagt nein!!! Der Geschmack wäre nicht der gleiche. Mathe lügt doch a...
von Hacki
Freitag 31. August 2018, 20:18
Forum: Automatisierung
Thema: Automatischer Umrechner des Malzes
Antworten: 2
Zugriffe: 1050

Automatischer Umrechner des Malzes

Moin Bierfreunde, ich hoffe bei meiner Frage den richtigen Raum getroffen zu haben? Seit Jahren bin ich begeisterter Hobbybrauer. Nun geht es auf eine andere Ebene. Es sind Sude bis 500 Liter Ausschlagmenge geplant. Meine Frage ist die, ob es einen Braurechner gibt, der die geforderte Malzmenge auto...