Die Suche ergab 2486 Treffer

von ggansde
Donnerstag 25. April 2019, 17:45
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 98
Zugriffe: 7438

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Hi Mal ein paar Fragen zum quadrupel von @ggansde Den Sirup gibt man nach der Hg hinzu. Gibt man das hinzu wenn sich absolut nichts mehr tut? Wie lange muss das denn dann noch in der Gärung? Wie stark wirkt sich das auf den Alkohol Gehalt aus? Moin, Ich gebe den Sirup dazu, wenn die Schaumdecke beg...
von ggansde
Donnerstag 25. April 2019, 17:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1846
Zugriffe: 211716

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin,
wenn mein Starter noch rechtzeitig fertig wird ein böhmisches Lager mit Tennenmalz, Saatzer und der WEAYST Staro Prague Lager. Osmosewasser und LOB werde ich einsetzen. Anstellen bei 10 °C und dann bis 14 °C erhöhen und ausgären.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 24. April 2019, 07:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 44249

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Moin, habe mir gerade mal die Anleitung Deiner Maschine angeschaut. Maximale Höhe für Geschirr im Unterkorb ist 31 cm. Das sollte doch locker für 0,5 L Flaschen reichen. Weiterhin ist der Oberkorb laut Anleitung verstellbar und auch problemlos herausnehmbar. Manchmal kann man auch den Sprüharm der a...
von ggansde
Dienstag 16. April 2019, 22:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138917

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ja, nämlich das 68% SHA, wie du sie hier angibst mit dem BM nicht möglich sind. 50 L HG, 12 kg Malz, 16 °P sind aus meiner Erfahrung nicht realisierbar.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 16. April 2019, 15:02
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 26
Zugriffe: 1457

Re: Brut IPA

Für mich ist das alles Bierbastelei. Man macht es nur, weil es geht. Völlig überflüssig m.E.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 16. April 2019, 09:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 10 Liter Hefe Starter auf Rüttelplatte
Antworten: 13
Zugriffe: 617

Re: 10 Liter Hefe Starter auf Rüttelplatte

Moin, das Geheimnis des Erfolges: 1) Betriebswürze verwenden 2) Propagationsschritte einhalten 3) Den Starter mit kalter Würze in 5 °C-Schritten auf Anstelltemperatur bringen 4) Den gesamten Starter zur Würze geben 5) Anstelltemperatur heisst die Temperatur zum Zeitpunkt des Anstellens. Wenn man z.B...
von ggansde
Dienstag 16. April 2019, 08:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 10 Liter Hefe Starter auf Rüttelplatte
Antworten: 13
Zugriffe: 617

Re: 10 Liter Hefe Starter auf Rüttelplatte

Moin,
es geht noch einfacher: Ich habe eine 10 L PE Flasche vom Braumarkt. Immer wenn ich mal dran vorbei komme schwenke ich den Starter auf.
VG, Markus
von ggansde
Montag 15. April 2019, 13:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 22
Zugriffe: 1100

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

Carolin Strobl wohnt in direkter Nachbarschaft zu mir und verkörpert mit Leib und Seele die pure Hingabe zum Bier. Mit Ihrer freundlichen natürlichen und erfrischenden Art ist sie aus meiner Sicht bestens geeignet, Bayern und Deutschland international in Punkto Bier zu vertreten. Reicht das nicht? ...
von ggansde
Sonntag 14. April 2019, 12:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 44249

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Bei mir schon. Immer alles sauber.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 14. April 2019, 11:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 44249

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Moin, ich war da etwas unpräzise: Meine Behälter mit Salz und Klarspüler sind immer leer, da ich all-in-one Tabs benutze. Wenn ich also zwischendrin mal Flaschen spüle, kommt da nur neutrales Pulver hinein. Falls man die Behälter für Salz und Klarspüler nutzt, hat man eh ein Problem mit dem Klarspül...
von ggansde
Sonntag 14. April 2019, 07:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 44249

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Moin,
Matthias hat recht, aber da man ja nicht regelmäßig Flaschen spült, kann man das Salz dafür gerne auch mal weglassen.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 13. April 2019, 07:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138917

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin,
evtl. liegt es nicht nur an den üblichen Verdächtigen: Schrotgrad, Distanzrohre, etc.
Habe beim letzten Sud mal die Maltoserast bei 65 °C statt bei 63 °C gemacht und hatte sofort mehr Ausbeute (Stichworte Lösungsgrad, Verkleisterung).
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 11. April 2019, 22:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 6577

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Was sind denn "die Deutschen"? Das wie die "Amis", die alle Bud mit Eiswürfeln trinken? Mal ehrlich, so werden Schice Klischees bedient.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 11. April 2019, 10:06
Forum: Rezepte
Thema: Starter richtig berechnen
Antworten: 24
Zugriffe: 767

Re: Starter richtig berechnen

Moin,
mache es Dir nicht zu schwer. Würze ist Würze, egal wer die herstellt. Spannend wird es dann erst bei der Gärung.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 9. April 2019, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 6577

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Gibt's hier auch was anderes als Spekulationen? Wäre mir neu. *lol* Nein, wir diskutieren hier nur den Reinheitsgrad der jeweiligen Spekulation. Wie rein muss eine Spekulation sein, um als "reine Spekulation" durchzugehen … Solange es nur vier Zutaten sind, ist sie rein. :Angel Und untergärig muss ...
von ggansde
Montag 8. April 2019, 14:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, Danke, habe ich gefunden, nur nicht wie man verhindert, dass Bier in den Spunder schießt. Wurde aber in einem anderen thread fündig: wie erwartet mit einer Waage. Noch eine komische Beobachtung: Die Gärung war durch, es hatte sich ein fester Druck eingependelt. Der bleibt jetzt beim Abkühlen g...
von ggansde
Montag 8. April 2019, 11:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, so ist es, knapp 30€ war das Teil teuer. Ich wollte mich nochmal kurz zu einem anderen Thema austauschen: Abfüllen. Ich habe Roggenbier bei 3 °C und dazu passendem Druck im Tank. Das soll jetzt ins KEG. Ich würde das KEG leicht über dem Druck im Tank vorspannen. Dann das KEG mit der Getränkese...
von ggansde
Sonntag 7. April 2019, 19:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

:Bigsmile Bestellt.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 7. April 2019, 14:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

100$, ich bekomme Schnappatmung. China lässt Mal wieder Grüßen. :Wink
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 7. April 2019, 13:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Bitte mit Link. Danke.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 7. April 2019, 08:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, der Unitank hat ja diesen tollen Probenhahn. Ich wollte mal zwischendurch Zwickeln und den Vergärgrad messen. Handele ich mir damit die selben Probleme bzgl. Infektionsrisiko ein, wie bei den Plastikhähnen? Kann man auch Zwickeln wenn schon Druck auf dem Tank ist, oder gibt das eine Sauerei? V...
von ggansde
Mittwoch 3. April 2019, 16:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hach, und es geht ja weiter, nicht nur leerdrücken sondern auch vorspannen. Alles mit selber produzierten CO2.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 3. April 2019, 15:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Welcher Aufwand? Einfach das gefüllte KEG dranhängen und den Gasauslass in ein genügend großes Gefäß. Ich finde CO2 richtig teuer.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 3. April 2019, 15:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin,
mir kommt gerade eine irre Idee: Bei der Vergärung durch das gebildete CO2 die zur Abfüllung vorgesehenen mit Wasser gefüllten KEG leerdrücken um nachher sauerstoffarm befüllen zu können.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 2. April 2019, 12:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, ich schon wieder. Mit der Steuereinheit des FTSS kann ich noch keinen Frieden schließen. Evtl. habe ich eine andere Firmware, jedenfalls sind die Bezeichnungen im Menue anders als in der Quick Reference angegeben. Bei mir gibt es noch Hd und Cd, was ich für Heating und Cooling halte, mit jewei...
von ggansde
Sonntag 31. März 2019, 11:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Cool, Danke.
Ich dachte, bei einer US-05 ohne Kühlung im 12 °C kalten Keller auszukommen. Habe aber den Neopren-Mantel vergessen. Die Hefe macht es sich gerade kuschelig bei 22 °C, Tendenz steigend.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 31. März 2019, 10:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin,
kann mir jemand aus dem Stegreif die Füllmenge für den 3/8 hp Glycolchiller von Brewtech sagen? Mischung Glycol 65%, dem. Wasser 35%?
Danke!
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 31. März 2019, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 60
Zugriffe: 3574

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Moin,
Wie gesagt kann es eigentlich chemisch gar nicht sein, dass ein gestopftes Bier mit Luft im Kopfraum nicht oxidiert und nachdunkelt. Und die Naturgesetze lassen sich nicht austricksen.
Wenn die im Bier vorhandene Resthefe aber jederzeit wieder auf aerob umstellen kann...
VG, Markus
von ggansde
Samstag 30. März 2019, 08:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 60
Zugriffe: 3574

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Moin, Ich lese im Forum immer wieder Hefe verbraucht nur in der Vermehrungsphase Sauerstoff. Das ist schlichtweg falsch. Sie würde es immer tun, wir aber schneiden sie vom Sauerstoff ab. Wenn ich das richtig interpretiere müssen wir uns beim Flaschenfüllen um den Sauerstoff im Kopfraum also doch kei...
von ggansde
Freitag 29. März 2019, 16:25
Forum: Rezepte
Thema: Doppelt Maischen
Antworten: 19
Zugriffe: 884

Re: Doppelt Maischen

Moin,
welche beiden Bierstile? Sei bitte nicht beratungsresistent und nimm den Rat der anderen an, dass dieses Vorgehen Dir nichts außer zusätzlicher Arbeit bringt.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 29. März 2019, 12:19
Forum: Zapfanlagen
Thema: Co2 Flasche - Hahn durch Kragen blockiert
Antworten: 2
Zugriffe: 238

Re: Co2 Flasche - Hahn durch Kragen blockiert

Der Kragen lässt sich drehen. In Deinem Fall gegen den Uhrzeigersinn. Evtl. Mehr Kraft anwenden.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 28. März 2019, 15:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1846
Zugriffe: 211716

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin,
ich plane einen Sud "Rote Roggen Rakete" (Rezept bei Müggelland) mit 50% Roggen-Malz, Pilsner, Münchner und Melanoidin-Malz. Hopfen Perle, Amarillo und Cascade. Hefe US-05. Erster Einsatz SS Brewtech Unitank. Der Keller ist noch kalt genug, also erstmal nur heizen.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 27. März 2019, 13:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.
Antworten: 9
Zugriffe: 799

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

Achtung: Für Miele gibt es eine solche Backofendüse nicht. Entweder man lässt bei großen Flaschen den oberen Korb weg und das Wasser spritzt volle Pulle gegen die Tür (und die Dichtungen der Tür versagen evtl.) oder man schraubt den oberen Sprüharm von Oberkorb ab. Dann klappt es ganz knapp mit groß...
von ggansde
Sonntag 24. März 2019, 08:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 1. Versuch mit Milchsäure - Bier war für den Abfluß
Antworten: 16
Zugriffe: 1179

Re: 1. Versuch mit Milchsäure - Bier war für den Abfluß

Moin,
die kommerzielle Milchsäure enthält absolut nichts Lebendiges mehr, was Euch Euer Bier versauen könnte. Da müsst Ihr Euch etwas anderes eingeschleppt haben.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 22. März 2019, 23:03
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 98
Zugriffe: 7438

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Moin,
z.B. das Wieninger Ruperti Pils aus Teisendorf/Chiemgau. Klassisches deutsches Pils, kaltgehopft.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 22. März 2019, 17:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast #2308: im November gesmacked, im März benutzt?
Antworten: 3
Zugriffe: 277

Re: Wyeast #2308: im November gesmacked, im März benutzt?

Moin,
mit einem fetten Starter kein Problem.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 20. März 2019, 07:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin,
Danke! Ich habe mir jetzt komplette Teile bestellt, bei denen Tri Clamp und Gasventil schon zusammen gebaut sind. Das andere muss ich wohl als Lehrgeld abhaken, da der Verkäufer sich erwartungsgemäß nicht meldet und die "open dispute" Zeit auch schon abgelaufen ist.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 19. März 2019, 12:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin,
dieses Chinesen-Zeug raubt mir den letzten Nerv: Heute kamen die 1.5 Tri Clamp mit 1/2" IG für meine Ball Locks 1/2" AG. Beide angeblich laut Bestelldetails NPT. Nach 1 bis 2 Umdrehungen ist Schluss. Ich vermute, dass eben eines nicht NTP ist. Wie kann man das herausfinden?
VG, Markus
von ggansde
Montag 18. März 2019, 11:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin,
hat jemand schon mal ein kurzes Tri Clamp Reduzierstück von 6" auf 3" bei AliExpress gefunden?
VG, Markus
von ggansde
Freitag 15. März 2019, 17:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: White Labs Hefe WLP540 erreicht Endvergärung nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 502

Re: White Labs Hefe WLP540 erreicht Endvergärung nicht

Moin,
um sicherzustellen, dass die Gärung durch ist, misst Du am besten 3 - 4 Tage in Folge den Restextrakt. Wenn sich dann nichts mehr tut, kannst du frühestens feststellen, ob Du den Zielwert der Vergärung erreicht hast.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 15. März 2019, 06:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beeketal Thermobehälter
Antworten: 27
Zugriffe: 1569

Re: Beeketal Thermobehälter

Moin, ich interessiere mich für den BTE-60 https://www.beeketal.de/imbissausstattung/beeketal-thermobehaelter-versch-ausfuehrungen_551_1867 Dieser hat innen 394 mm Dazu dieses Läuterblech https://www.hobbybrauerversand.de/MattMill-Laeuterblech-397 Dieses hat außen 397 mm Ich habe mal irgendwo gelese...
von ggansde
Donnerstag 14. März 2019, 20:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: White Labs Hefe WLP540 erreicht Endvergärung nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 502

Re: White Labs Hefe WLP540 erreicht Endvergärung nicht

Abwarten (Wirklich ernst gemeint).
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 14. März 2019, 18:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ja, sorry, habe es gebraucht unbenutzt gekauft, da waren das FTSS-Set und eine CIP-Kugel dabei. Die 200 € sind Rollen und Kleinteile aus China.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 14. März 2019, 17:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin,
< 200 €
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 14. März 2019, 10:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Danke!
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 14. März 2019, 09:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Danke, nur das sagt mir nicht, falls ich das eine Teil bei Braumarkt bestelle, welcher Schlauch auf diese Variante bei Braumarkt passt und welche Tri Clamp Tülle ich mir für die andere Seite des Schlauches beim Chinesen bestellen soll.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 14. März 2019, 09:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Here we go:
https://www.braumarkt.com/wijn-maken/ss ... b-mt-kt-cf
1/2 Zoll ist das Gewinde, Durchmesser der Tülle fehlt.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 14. März 2019, 09:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

karlm hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2019, 09:04
Das sollte wieder Ami Gewinde sein am ssbt Kugelhahn. Stephan und ich haben das in unseren Listen aufgeführt. Ich hab da Tülle dran für Blowoff und NC Gas zum abfüllen.
Welcher Schlauchdurchmesser passt auf die Tülle?
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 14. März 2019, 08:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66743

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, Der original Kugelhahn (blauer Absperrhahn) für den Unitank BlowOff hat auf der einen Seite Tri Clamp auf der anderen Seite 1/2 Zoll Innengewinde. Fragen: 1) Weiss jemand ob das NPT oder BSF ist? 2) Braumarkt.nl verkauft eine Schraubtülle 1/2 Zoll Ausssengewinde. Habe jetzt bislang nur von Han...
von ggansde
Mittwoch 13. März 2019, 13:38
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 98
Zugriffe: 7438

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Ich mache mal weiter: American IPA 1. ... von Steamroller 2. "Raging Thunder" vom Brauwolf, Rezept unter anderem Namen bei MuM 3. Body IPA (Link zu Facebook mit etwas mehr Erklärungen) , (Link zu MMuM) von Dirk und Svenja Weizenbock 1. 2. Arnold Weizenegger Weizendoppelbock von Proximus 3. Sauerbier...