Die Suche ergab 2559 Treffer

von ggansde
Donnerstag 20. Juni 2019, 15:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 915
Zugriffe: 72712

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Evtl. waren 250g Pellets auch einfach zu viel :redhead
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 20. Juni 2019, 08:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie schwer ist ein volles NC-KEG?
Antworten: 17
Zugriffe: 698

Re: Wie schwer ist ein volles NC-KEG?

Moin Peter, Ich fülle auch immer bis zur Schweißnaht ab. Ja, das Kondenswasser ist ein Indikator, hat aber Latenz und bei mir war es dann schon drüber. Der Füllstand ist wichtig, damit der Gas-Degen nicht in der Flüssigkeit steht und es mir anschließend beim Spunden Bier ins Manometer haut. Wiegen i...
von ggansde
Donnerstag 20. Juni 2019, 08:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 915
Zugriffe: 72712

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin,
tja, wenn es so etwas für Pellets geben würde :Waa
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 19. Juni 2019, 23:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 915
Zugriffe: 72712

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, stopfen mit Pellets im.Unitank? Nie wieder! Nachdem mir das Zeug beim Vorschießen Mal wieder um die Ohren geflogen ist (Keller ist total versaut, Glycol Chiller auch) musste ich den Druck ablassen und per Litermass von oben aus dem Tank ins KEG schöpfen, da der racking arm auch total verstopft...
von ggansde
Mittwoch 19. Juni 2019, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie schwer ist ein volles NC-KEG?
Antworten: 17
Zugriffe: 698

Re: Wie schwer ist ein volles NC-KEG?

Moin, mein Problem war das hier Jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei einem Füllstand von nur 18 kg der CO2-Degen schon unter Bier stand, was eine Sauerei beim Spunden erzeugte. Ich möchte den Degen nicht kürzen und ich möchte das Fass nicht möglichst voll bekommen. Ich nehme also mit, dass...
von ggansde
Mittwoch 19. Juni 2019, 08:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie schwer ist ein volles NC-KEG?
Antworten: 17
Zugriffe: 698

Wie schwer ist ein volles NC-KEG?

Moin, ich bräuchte mal Erfahrungswerte, auch wenn diese Frage eigentlich trivial ist. Ich möchte per Gegendruck abfüllen und den Füllstand des KEG mit Hilfe einer Waage bestimmen. Meines Wissens hat das NC-KEG ein Fassungsvermögen von 18,9 L (?). Ich denke der Alkoholanteil ist zu vernachlässigen un...
von ggansde
Freitag 14. Juni 2019, 12:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison
Antworten: 17
Zugriffe: 479

Re: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison

Bierwisch hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2019, 09:53
Und, was hast Du für einen Vergärgrad?
95% oder höher?
Kann ich noch nicht sagen. Derzeit wird gerade gestopft. In einer Woche bin ich schlauer.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 14. Juni 2019, 09:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison
Antworten: 17
Zugriffe: 479

Re: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison

... Und die hohen Temperaturen kennen wir von der Belle… alles kein Problem… ... Nee, 23°C sind für die 3724 keine hohe Temperatur, sondern viel zu kalt! Sie mag es deutlich wärmer, aber bei 30 Grad (per Aquarienheizstab) geht sie ab wie Schmitts Katze. Gruß Bierwisch Ich habe ihr bei meinem aktuel...
von ggansde
Freitag 14. Juni 2019, 09:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison
Antworten: 17
Zugriffe: 479

Re: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison

Moin,
bei der Belle Saison weiss ich es. Das die WYEAST French und Belgian Saison Übervergärer sein sollen wäre mir neu.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 14. Juni 2019, 09:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Trockenkühler Funktionstest
Antworten: 4
Zugriffe: 388

Re: Trockenkühler Funktionstest

Moin,
danke für die Tips. Ich habe ihn mal angeschaltet und mir nach 5 min. den Finger an einem der Kupferrohre verbrannt. Sollte also funktionieren.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 13. Juni 2019, 17:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandissirup - selbstgemacht
Antworten: 29
Zugriffe: 1428

Re: Kandissirup - selbstgemacht

Moin, interessantes Thema. Ich hatte das auch schon gemacht und die Ergebnisse ausführlich gepostet (evtl. noch im alten Forum). Falls gewünscht, kann ich das Thema mal im Rahmen meines Seminars in Romrod anreissen. Z.B. gibt die Art der verwendeten Säure eine Geschmacksrichtung vor ebenso wie die ...
von ggansde
Mittwoch 12. Juni 2019, 17:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: Trockenkühler Funktionstest
Antworten: 4
Zugriffe: 388

Trockenkühler Funktionstest

Moin,
ich habe heute in unserem Schuppen einen Hartek Trockenkühler gefunden von dem vermutet wird, er wäre evtl. defekt. Was muss ich mir speziell anschauen? Wie kann ich die Funktion testen ohne groß Anschluss Equipment besorgen zu müssen?
VG, Markus
von ggansde
Montag 10. Juni 2019, 20:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine schon etwas ältere Anlage
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

Moin,
Sorry, aber bislang geht es hier nur um die Würze-Bereitung. Da brauche ich eigentlich nichts, bzw. kann eigentlich sogar mit Extrakt arbeiten. High-Tec ist dann eher bei der Gärung notwendig.
VG, Markus
von ggansde
Montag 10. Juni 2019, 20:51
Forum: Rezepte
Thema: Ich glaube, ich habe mein bislang bestes Bier gebraut - Farmhouse Ale
Antworten: 36
Zugriffe: 1782

Re: Ich glaube, ich habe mein bislang bestes Bier gebraut - Farmhouse Ale

Moin,
Ich finde weder Deine Antwort noch die von Jan wirklich toll. Aber belassen wir es bitte dabei.
VG, Markus
von ggansde
Montag 10. Juni 2019, 10:47
Forum: Rezepte
Thema: Ich glaube, ich habe mein bislang bestes Bier gebraut - Farmhouse Ale
Antworten: 36
Zugriffe: 1782

Re: Ich glaube, ich habe mein bislang bestes Bier gebraut - Farmhouse Ale

Moin, ich habe hier auch selber schon Rezepte aus amerikanischen Foren eingestellt und würde nicht auf die Idee kommen, es bei den amerikanischen Einheiten zu belassen. Das ist für mich als Service für die Leserschaft selbstverständlich. Umgekehrt würde ich mir nicht die Mühe machen, wenn ich ein ge...
von ggansde
Mittwoch 5. Juni 2019, 21:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 915
Zugriffe: 72712

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Mmhhh, hab's für den großen fast diesen Preis bezahlt. Versand war kostenlos. Vorteil von diesem: Er benötigt vermutlich weniger Stellfläche.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 5. Juni 2019, 14:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 915
Zugriffe: 72712

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Danke für die Tips!
Tja, eine diesmal etwas komplizierte Gärführung für ein Saison mit Sorachi Ace:
Anstellen bei 19 °C, 4 Tage HG bei 31 °C (laut WYEAST fühlt sich die Hefe auch noch bei 35 °C sauwohl), dann über 4 Tage auf 21 °C runterkühlen und 7 Tage Nachgärung (und stopfen) bei 21 °C.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 5. Juni 2019, 14:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 915
Zugriffe: 72712

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Danke Euch! Jetzt habe ich eine weitere Frage: Ich muss innerhalb von 4 Tagen von 31 auf 21 °C runterkühlen. Die Gärung ist nicht mehr sehr intensiv, d.h. es entseht nicht mehr allzuuviel CO2. Beim Runterkühlen würde ich ja über den blow-off Wasser oder kontaminierte Luft in den Tank ziehen. Zumache...
von ggansde
Dienstag 4. Juni 2019, 20:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4119
Zugriffe: 526936

Re: Was trinkt ihr gerade?

Sieht ziemlich dunkel für ein Kölsch aus. Oder ist es das Gegenlicht?
VG, Markus
von ggansde
Montag 3. Juni 2019, 07:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rückschließen auf Stammwürze bei Malzbier
Antworten: 1
Zugriffe: 227

Re: Rückschließen auf Stammwürze bei Malzbier

Moin,
das ist kein Problem. Du lädst hier
http://hb-tauschboerse.bplaced.net/Downloads.htm das Tool Bieranalyse herunter.
Anschließend misst Du das Malzbier einmal mit dem Refraktometer und einmal mit einer Spindel. Die Werte trägst Du ein und bekommst die Stammwürze berechnet.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 2. Juni 2019, 20:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 915
Zugriffe: 72712

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Stopfen im Unitank: Pellets einfach nach der HG reinwerfen? Anschließend nach ein paar Tagen Cold Crush?
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 2. Juni 2019, 17:35
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für ein Sommerfest und habe nur 3 Wochen
Antworten: 11
Zugriffe: 700

Re: Suche Rezept für ein Sommerfest und habe nur 3 Wochen

Hört sich gut an. Viel Erfolg!
VG, Markus
von ggansde
Freitag 31. Mai 2019, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1900
Zugriffe: 219637

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin,
es wird ein Saison mit der Belgian Saison und tonnenweise Sorachi Ace. Mit der Gärtemperatur gehe ich für die HG auf 31°C.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 28. Mai 2019, 18:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfanlage PYGMY 25 von Real
Antworten: 19
Zugriffe: 933

Re: Zapfanlage PYGMY 25 von Real

Tja, da machst du wohl alles falsch.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 26. Mai 2019, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen
Antworten: 42
Zugriffe: 2556

Re: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen

iRalf hat geschrieben:
Sonntag 26. Mai 2019, 18:24
Mir fällt grade auf... ich weiss gar nicht ob ich sowas posten darf. Falls nicht, loescht hoffentlich ein Mod den Anhang.
MOD MODE ON
Ich habe den Beitrag gelöscht.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 23. Mai 2019, 18:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: bier ohne flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 2495

Re: bier ohne flaschen

Moin,
ich sperre diesen threat jetzt erstmal.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 23. Mai 2019, 11:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: bier ohne flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 2495

Re: bier ohne flaschen

Moin,
MOD MODE ON
wir klären das jetzt mit dem user per PN.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 23. Mai 2019, 08:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Laborglas behandeln zwecks Sterilisation
Antworten: 29
Zugriffe: 1175

Re: Laborglas behandeln zwecks Sterilisation

Moin,
das nennt sich Tyndallisieren. Unter diesem Begriff wird man fündig.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 21. Mai 2019, 10:36
Forum: Rezepte
Thema: Stulle - ein Bier wie ein Butterbrot
Antworten: 14
Zugriffe: 1970

Re: Stulle - ein Bier wie ein Butterbrot

Moin, sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Brotig wird das nicht. Super Tips waren schon mal mit OG anzufangen (z.B. US 05) und wenig zu bittern. Ich habe gerade ein Roggenbier mit 50 % Roggenmalz am Zapfhahn (Rote Roggen Rakete, Rezept in Müggelland), das schmeckt sehr süffig und hat ein super Mu...
von ggansde
Montag 20. Mai 2019, 10:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lambic zu bitter
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: Lambic zu bitter

Moin, das bleibt so. Es ist mir auch so passiert. Hatte Hopfen mit 10 % Alpha im Backrohr und dieser Hopfen hat noch extrem gebittert. Seitdem nehme ich Hopfen mit wenig Säure (< 2 %) und lasse die Zeit arbeiten und benutze zusätzlich noch das Backrohr. 6 Wochen könnte evtl. noch gehen, auch wenn di...
von ggansde
Montag 20. Mai 2019, 08:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 915
Zugriffe: 72712

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, ich habe jetzt häufiger Bilder gesehen, wo der Racking Arm in der Stellung nach oben eingebaut wird. Er ist aber doch dazu da, um etwas mehr Bier abfüllen zu können. Daher muss er m.E. in der Stellung nach unten eingebaut werden. Bedingung ist natürlich, das entsprechend Trub abelassen worden ...
von ggansde
Freitag 17. Mai 2019, 23:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 36
Zugriffe: 2436

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

Meine Stimme hast Du.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 17. Mai 2019, 07:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Steril Injektionsfilter 0,2 mü
Antworten: 9
Zugriffe: 618

Re: Steril Injektionsfilter 0,2 mü

Moin,
vielen Dank an euch alle.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 16. Mai 2019, 17:52
Forum: Brauen und Recht
Thema: Petition Pet 2-19-08-6132-008924
Antworten: 11
Zugriffe: 998

Re: Petition Pet 2-19-08-6132-008924

Welche Rechtswirksamkeit hat die Aussage des Petitionsausschusses? Ausgedruckt hätte ich mit dem Text bestenfalls Klopapier produziert. Moin, der Zoll besteht im Rahmen der Steuerüberwachung jedoch auf dem Führen von Aufzeichnungen, Sammeln von Quittungen etc. Das widerspricht diesem Schreiben. VG,...
von ggansde
Donnerstag 16. Mai 2019, 13:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flugrost im Bierfass
Antworten: 12
Zugriffe: 937

Re: Flugrost im Bierfass

Doch, hast Du. Unter Deinem Beitrag "Edit 2"
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 16. Mai 2019, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Steril Injektionsfilter 0,2 mü
Antworten: 9
Zugriffe: 618

Re: Steril Injektionsfilter 0,2 mü

Ich benötige ihn für die Abfüllung von Hefe in Glass Fläschchen mit Kochsalzlösung. Der Filter sollte daher steril sein. Ich setze ihn auf eine Kanüle und steche diese in das Siegel. Es geht letztlich um den Druckausgleich. Anschließend mit einer zweiten Spritze/Kanüle20 ml Lösung raus und 20 ml Hef...
von ggansde
Donnerstag 16. Mai 2019, 08:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlensäureperlen beeinflussen
Antworten: 19
Zugriffe: 910

Re: Kohlensäureperlen beeinflussen

Moin,
ich habe mir auch schon viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Aus chemischer/physiskalischer Sicht habe ich leider noch keine plausible Erklärung zu Aussagen, wie "besser eingebunden", oder "feiner eingebunden" gefunden.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 16. Mai 2019, 07:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Steril Injektionsfilter 0,2 mü
Antworten: 9
Zugriffe: 618

Steril Injektionsfilter 0,2 mü

Moin,
weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für diese Filter?
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 14. Mai 2019, 11:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 915
Zugriffe: 72712

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Rüttelt ihr den Tank gelegentlich? Es scheint, dass immer Sediment nachsackt.
VG, Markus
von ggansde
Montag 13. Mai 2019, 17:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 915
Zugriffe: 72712

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin,
klasse, bei mir hat es jetzt auch geklappt. Die Explosion beim letzten mal lag wohl an einer verfestigten US-05.
Danke an alle!
VG, Markus
von ggansde
Montag 13. Mai 2019, 09:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 915
Zugriffe: 72712

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Danke! Criss hat den Vorteil, dass sein Tank erhöht steht und er die vollen Behälter bequem darunter wegnehmen kann. Bei mir steht das Ding auf dem Boden und ich werde mal die Lösung mit Tülle, Silkonschlauch und 2L Erlenmeyerkolben ausprobieren. Ist aber jetzt schon drei Wochen im Tank, ich hoffe, ...
von ggansde
Montag 13. Mai 2019, 07:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 915
Zugriffe: 72712

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin Chris, Danke, sehr hilfreich. Wenn es so wie bei dir klappt bin ich sehr froh. Ich habe aber auch schon gesehen, wie nach dem Öffnen des Ventils nichts passierte und es auf einmal pafff gemacht hat. Hast ja zahllose Gläschen gefüllt. Da ich von meiner Hefe nur eine Kochsalzkultur anlegen möchte...
von ggansde
Sonntag 12. Mai 2019, 11:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 915
Zugriffe: 72712

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, ich habe mir jetzt mal diverse Videos auf Y....e zum Thema Yeast/Trub Dump angesehen und sie haben alle eines gemeinsam: Zuerst werden Unmengen von Sanitizer aufgebracht und anschließend gibt es eine Sauerei. Ich weiß echt noch nicht, wie ich vor dem Abfüllen meines Lagers den Schmodder einige...
von ggansde
Sonntag 12. Mai 2019, 10:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung
Antworten: 15
Zugriffe: 1369

Re: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung

Moin,
ich hatte als Anfänger häufig Probleme mit Flaschengärung von Quadrupeln. Mal schal, mal musste ich Flaschen entlüften. Seitdem nur noch ins KEG und auf Zieldruck spunden. Bei Bedarf per GDA in die Flasche. Nur so als Tip, auch wenn es nicht ganz die Frage anspricht.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 10. Mai 2019, 22:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigungskeg als Ausgleichsbehälter für Nasskühler
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: Reinigungskeg als Ausgleichsbehälter für Nasskühler

Moin,
das mit dem Trockenkühler hatte ich auch mal vor. Mir wurde dann davon abgeraten. Ich konnte die Bedenken seinerzeit nicht nachvollziehen und freue mich nun, dass es bei Dir problemlos geklappt hat.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 9. Mai 2019, 16:15
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Honig
Antworten: 33
Zugriffe: 1923

Re: Bier mit Honig

Hallo Markus, das muss ich etwas relativieren. Ich bin Imker.[...] Kannst du mit deinen Erfahrungen als Imker eine Aussage darüber treffen, welchen Extraktanteil dein/der Honig hat und wie viel davon durch Standard-OG/UG-Hefen vergärbar ist ? Idee : Du stellst mit deinem Honig eine wässrige Lösung ...
von ggansde
Mittwoch 8. Mai 2019, 12:51
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Honig
Antworten: 33
Zugriffe: 1923

Re: Bier mit Honig

Moin, das muss ich etwas relativieren. Ich bin Imker. Honig hat in der Tat eine antibakterielle Wirkung. Das er aber nicht verdirbt hängt am niedrigen Wassergehalt (DIB-Vorgabe < 18%; HV < 20%). Schon bei z.B. 21 % können ganze Produktionen in geschlossenen Gläsern durch Wildhefen in Gärung übergehe...
von ggansde
Montag 6. Mai 2019, 17:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 234
Zugriffe: 29358

Re: EasyDens von Anton Paar

Moin,
ich möchte nicht diskutieren, sondern nur die Aufmerksamkeit auf die Beiträge 148 bis 151 in diesem Faden lenken. Nun bestellt mal schön :Greets
VG, Markus
von ggansde
Samstag 4. Mai 2019, 18:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 915
Zugriffe: 72712

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, ich hatte auch die Tülle, Silikonschlauch und einen Eimer. Beim Plopp hat es mir den Schlauch aus dem Eimer, respektive Hand gehauen. Daher auch die vergleichsweise große Sauerei. Ich habe übrigens nach dem Belüften auch vergessen, den Hahn am Edelstahl-Sprudler zu schließen. Das fängt dann au...
von ggansde
Samstag 4. Mai 2019, 18:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 2782-PC STARO PRAGUE LAGER
Antworten: 53
Zugriffe: 3748

Re: Wyeast 2782-PC STARO PRAGUE LAGER

Moin, ich habe heute zu Untersuchungszwecken mal gezwickelt. Hatte 13 °P StW. bei 8 °C mit 5 L Starter im Unitank angestellt und sofort auf 12 °C kommen lassen. Die Hefe ist m.E. jetzt kein stürmischer Vergärer verrichtet ihre Arbeit aber konstant. Ich werde daher wohl auch noch längere Zeit auf das...