Die Suche ergab 3203 Treffer

von ggansde
Montag 21. September 2020, 09:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1188
Zugriffe: 194999

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin,
der Speidel weiss nicht, wann die Pumpe entlüftet ist. Die Steuerung wiederholt den Anlauf ein paar Mal und das war's. Denke ein Fehler in der Steuerung.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 20. September 2020, 10:35
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Münchner Biere
Antworten: 35
Zugriffe: 1387

Re: Münchner Biere

Es hatte auch schon mal Pappdeckelgeschmack.
VG, Markus
EDIT: Aber immerhin scheint man es bei euch auch gut zu bekommen. Außerhalb Münchens im Prinzip auch...
IMG-20200915-WA0000.jpg
von ggansde
Samstag 19. September 2020, 15:46
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Münchner Biere
Antworten: 35
Zugriffe: 1387

Re: Münchner Biere

Schneider Festweisse: Gebraut von 1916 – 1944 zum Oktoberfest. Wieder auf dem Markt seit 1999.
VG, Markus
von ggansde
Montag 14. September 2020, 20:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1024
Zugriffe: 121246

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin,
Es steht wirklich alles im Post#1. Was genau ist Dir da denn unklar?
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 8. September 2020, 20:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefewaschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1010

Re: Hefewaschen

Top Beitrag.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 6. September 2020, 21:42
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 259
Zugriffe: 35856

Re: Flanders Red Ale

Moin,
ich habe in KEG's gefüllt, zwangskarbonisiert und anschließen per GDA in Flaschen.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 5. September 2020, 12:41
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck Pumpkin Ale
Antworten: 17
Zugriffe: 2593

Re: Rezeptcheck Pumpkin Ale

Moin,
Pumpkin Ale mit Gewürzen war das schlimmste Bier welches ich je gebraut habe. Außer der ersten Flasche ging alles in den Gulli.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 3. September 2020, 21:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Langsam oder schnell einmaischen?
Antworten: 84
Zugriffe: 3507

Re: Langsam oder schnell einmaischen?

Das ist wirklich schade. Ich habe im Übrigen nicht den Eindruck, dass sich Wissensträger zurückziehen. Wer soll das denn sein?
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 3. September 2020, 20:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Langsam oder schnell einmaischen?
Antworten: 84
Zugriffe: 3507

Re: Langsam oder schnell einmaischen?

Sehe ich wie Jan, da ist mir meine Zeit auch zu schade für.
Habe ich doch genau so gesagt. Trotzdem ging es in diesem Faden weiter und immer weiter.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 3. September 2020, 20:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Langsam oder schnell einmaischen?
Antworten: 84
Zugriffe: 3507

Re: Langsam oder schnell einmaischen?

Muss man so etwas in einem Hobbybrauerforum wirklich bis zum bitteren Ende ausdiskutieren, als ob irgendwas wichtiges davon abhängt. Glaube kaum. Ist aber auch nur meine Einstellung. Ich kann nur appellieren. Selbst wenn ich jetzt ordentlich Gegenwind bekommen würde bleibe ich trotzdem :Drink VG, Ma...
von ggansde
Donnerstag 3. September 2020, 20:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Langsam oder schnell einmaischen?
Antworten: 84
Zugriffe: 3507

Re: Langsam oder schnell einmaischen?

Es ist es nicht wert, wegen sowas hier das Handtuch zu schmeissen. Es ist ein Hobby. Wäre schön, wenn Du Dich weiter einbringst.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 3. September 2020, 19:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Langsam oder schnell einmaischen?
Antworten: 84
Zugriffe: 3507

Re: Langsam oder schnell einmaischen?

Leute, jetzt reisst euch bitte zusammen. Ich fühle mich an meine wissenschaftliche Vergangenheit erinnert, wo man sich gegenseitig die Papers um die Ohren gehauen hat. Ist es das hier wert? Wir sind Hobbybrauer. Bitte alle bleiben, einfach mal wegschauen und geile Biere brauen.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 2. September 2020, 17:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wohin mit einem 30L Fass ?
Antworten: 40
Zugriffe: 2198

Re: Wohin mit einem 30L Fass ?

Genau das denke ich mir auch die ganze Zeit: Neu angemeldet, wild klingendes Thema gepostet und tschüß. Hörte sich für mich von Anfang an sehr merkwürdig an. Denke, eure Mühe war umsonst.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 1. September 2020, 12:54
Forum: Rezepte
Thema: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?
Antworten: 44
Zugriffe: 4870

Re: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?

Moin,
ich würde Zutaten, wie Vanille, Kokos, o.ä. mit Primasprit im Ultraschallbad extrahieren.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 1. September 2020, 12:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Honig in der Gärung
Antworten: 16
Zugriffe: 800

Re: Honig in der Gärung

Moin, es ist auch nicht unwichtig, welchen Honig man verwendet. Ist der eher geschmacksneutral, findet er sich später auch kaum im fertigen Bier wieder. Ich habe zweimal ein Weihnachtsbier mit Honig gebraut (Zugabe zum Ende der HG), einmal mit Zitrusblütenhonig, einmal mit italienischen Kastanienhon...
von ggansde
Sonntag 30. August 2020, 10:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 82
Zugriffe: 10549

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Moin,
CIPen von NC-KEGS: Meint ihr 20 bis 30 min. reichen aus?
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 30. August 2020, 10:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ersatzteil für KEG-Washer
Antworten: 6
Zugriffe: 438

Re: Ersatzteil für KEG-Washer

Um das KEG zu schützen sitzen diese Überzieher an zwei Edelstahlzapfen, die den Aufsatz des Washers im KEG kontern.
products-20190816102703-0187161-e.jpg
products-20190816102703-0187161-e.jpg (7.05 KiB) 424 mal betrachtet
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 30. August 2020, 09:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ersatzteil für KEG-Washer
Antworten: 6
Zugriffe: 438

Ersatzteil für KEG-Washer

Moin,
weiß jemand vielleicht, wo man ein solches Teil kaufen könnte bzw. den Namen unter dem man danach suchen kann?
IMG_20200830_094544_copy_1040x780.jpg
VG, Markus
von ggansde
Freitag 28. August 2020, 07:59
Forum: Rezepte
Thema: Neues Rezept: Westi Blonde
Antworten: 111
Zugriffe: 16420

Re: Neues Rezept: Westi Blonde

Moin,
nicht genau das, aber mein Rezept von der HBCon2019:
https://braureka.de/rezepte/rezeptdetails/?id=16149
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 27. August 2020, 17:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Überdruck
Antworten: 11
Zugriffe: 1143

Re: Überdruck

So sah das dann außerhalb der Halle aus
5123390_1_articledetail_a329445d-147a-4e59-91aa-6e73c272e68b.jpg
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 26. August 2020, 14:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack
Antworten: 31
Zugriffe: 1668

Re: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack

Moin, interessant wird es jetzt aber das Ergebnis zu deuten. Vorweg, ich kann es nicht. Ich erinnere mich aber auch an einen ähnlichen Test, welchen ich mal durchgeführt habe. Dieselbe charge, ein NC-KEG grüngeschlaucht und mit einer Spundanlage bei Kellertemperatur (ca. 16 °C) den Rest im Unitank z...
von ggansde
Dienstag 25. August 2020, 18:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 82
Zugriffe: 10549

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gesammelt einen total verdreckten Edelstahl-Grillrost in Enzybrew zu reinigen? VG, Markus Ja, kein nennenswerter Erfolg bei mir. Bei Edelstahl Grillrost nehme ich Oxalsäure oder Backofenreiniger vom Discounter. Alles Gute zum Geburtstag mein lieber! Danke, ...
von ggansde
Dienstag 25. August 2020, 17:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 82
Zugriffe: 10549

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gesammelt einen total verdreckten Edelstahl-Grillrost in Enzybrew zu reinigen?
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 25. August 2020, 15:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hoppy Birthday!
Antworten: 9
Zugriffe: 645

Re: Hoppy Birthday!

Vielen Dank für Eure Glückwünsche. Schade, dass dieses Jahr alle events ausgefallen sind. Ihr fehlt mir sehr. Habe mir zum Feier des Tages ein schönes homebrew "Münchner Dunkel" aufgemacht. Die W120 hat tolle Arbeit geleistet :thumbup
IMG_20200825_153721_copy_780x1040.jpg
VG, Markus
von ggansde
Montag 24. August 2020, 08:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 19
Zugriffe: 1443

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Ich glaube wirklich, dass ich die ersten drei Sude zwar keine Fontänen hatte, jedoch unbemerkt zu fein geschrotetes Malz genommen habe. Dadurch ist der ganze Kleister einfach nur nach oben gedrückt worden. Mit richtig Kraft. Dadurch hat sich das verbogen. Beim letzten Sud war das Malz einfach noch ...
von ggansde
Samstag 22. August 2020, 11:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 19
Zugriffe: 1443

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Moin,
das der Siebeinsatz (2-3 mm Edelstahl!) verbogen ist, kann eigentlich keinen vernünftigen Grund haben. Bitte schnellstens mit Speidel Kontakt aufnehmen.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 20. August 2020, 17:22
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 81
Zugriffe: 4536

Re: Brauen im Schrebergarten

Nee, Bernd hat Recht. Das HZA lässt mich überall brauen, wenn ich dafür Steuer bezahle. So ein Mist.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 20. August 2020, 17:15
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 81
Zugriffe: 4536

Re: Brauen im Schrebergarten

Ich glaube, ich kann den Threat noch retten. Muss nachher nochmal in meiner Anmeldung lesen. Da lauert evtl. noch ein Kracher.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 20. August 2020, 07:58
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 81
Zugriffe: 4536

Re: Brauen im Schrebergarten

Würze ist aber je nach Auslegung der HZA im Fokus der Durchführungsverordnung zur Steuerüberwachung. Wie gesagt, das hat noch nichts mit dem Gesetz zu tun. VG, Markus Wie gesagt gebe ich auch nur wieder was mit irgendwann zwischen 1998 und 2004 in Weihenstephan beigrbracht wurde. Was meinst du mit ...
von ggansde
Mittwoch 19. August 2020, 21:45
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 81
Zugriffe: 4536

Re: Brauen im Schrebergarten

Würze ist aber je nach Auslegung der HZA im Fokus der Durchführungsverordnung zur Steuerüberwachung. Wie gesagt, das hat noch nichts mit dem Gesetz zu tun.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 19. August 2020, 21:03
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 81
Zugriffe: 4536

Re: Brauen im Schrebergarten

Die Diskussion ist schon müssig. Nimm Dir einen Rechtsanwalt und lasse das klären. Es wird hier keine Lösung geben können.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 19. August 2020, 20:51
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 81
Zugriffe: 4536

Re: Brauen im Schrebergarten

Wie gesagt, es geht dabei nicht um Gesetze.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 19. August 2020, 20:25
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 81
Zugriffe: 4536

Re: Brauen im Schrebergarten

Es geht aber nicht um Gesetze sondern um Durchführungsverordnungen, die Zollamt-intern festgelegt sind. D.h. Euer Zollamt möchte ggf. im Vorfeld wissen, ob etwas gesetzlich relevantes stattfinden wird um es kontrollieren zu können. Dagegen könnt ihr gerne klagen, wenn es spitz auf knopf kommt. Solan...
von ggansde
Dienstag 18. August 2020, 11:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt Hydrometer und Raspberry pi
Antworten: 19
Zugriffe: 2698

Re: Tilt Hydrometer und Raspberry pi

So steht es ja auch in der Anleitung :Ahh
VG, Markus
von ggansde
Samstag 15. August 2020, 09:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärröhrchen blubbert nie
Antworten: 16
Zugriffe: 696

Re: Gärröhrchen blubbert nie

Ich hatte ein uraltes von denen, und es war über Jahre dicht. Habe mir dann drei neue gekauft, die waren ab Werk undicht. Auch neue Dichtungen halfen nicht. Das ist wie ein Lotteriespiel. Es ist aber auch nicht wichtig, ob die dicht sind.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 11. August 2020, 21:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12324
Zugriffe: 1409628

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Doch, die sollten ausreichen.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 11. August 2020, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pittermännchen ohne Kohlensäure
Antworten: 15
Zugriffe: 786

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

Ah, dann ist es also kein Pittermännchen. Hatte nur den Titel gelesen.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 11. August 2020, 20:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12324
Zugriffe: 1409628

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das wird ein Blausud. Kühle nochmal auf 64 °C runter und mache eine Rast mit frischem Malz.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 11. August 2020, 20:52
Forum: Rezepte
Thema: Hefewahl Doppelbock
Antworten: 8
Zugriffe: 743

Re: Hefewahl Doppelbock

UG Wyeast 2206.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 11. August 2020, 20:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pittermännchen ohne Kohlensäure
Antworten: 15
Zugriffe: 786

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

Das ist ein Pittermännchen.
https://www.koeln-lotse.de/2019/06/08/d ... s-koelsch/
Das passt kein Gedöns dran.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 11. August 2020, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pittermännchen ohne Kohlensäure
Antworten: 15
Zugriffe: 786

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

Welcher Sauerstoff soll denn entweichen? Wenn du ein Fass halb leer zapfst, dann hast Du einen großen Kopfraum in den das CO2 aus dem Bier wandern kann, es wird also schal.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 7. August 2020, 13:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... 5° Plato
Antworten: 53
Zugriffe: 6380

Re: Gärung stockt... 5° Plato

Moin,
korregierst Du den abgelesen Meßwert des Refraktometers? Stichwort: Alkoholfehler.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 7. August 2020, 10:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlechte Bügel / Bügelflaschen aus China Produktion
Antworten: 7
Zugriffe: 463

Re: Schlechte Bügel / Bügelflaschen aus China Produktion

Das hat mit dem Gummi nichts zu tun, entweder haben die Metallbügel zu wenig Spannung oder das Bier zu viel Druck. Den Bügel kann man mit einer Zange nachspannen.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 7. August 2020, 10:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlechte Bügel / Bügelflaschen aus China Produktion
Antworten: 7
Zugriffe: 463

Re: Schlechte Bügel / Bügelflaschen aus China Produktion

Moin,
ich benutze seit vielen Jahren die Bügel mit abnehmbaren Gummi und kann Dein Fazit nicht bestätigen.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 6. August 2020, 08:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech FTss und Glykolchiller richtig einstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 1481

Re: Ss Brewtech FTss und Glykolchiller richtig einstellen

Ja, bei mir läuft es auch und ich meine auch schon Stockflecken am Neopren zu erkennen. Andererseits, wozu benötigt man eigentlich Temperaturen von weit unter 10°C? Bis dahin läuft alles noch einigermaßen OK.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 5. August 2020, 11:32
Forum: Rezepte
Thema: Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?
Antworten: 11
Zugriffe: 958

Re: Komplette Weizenähren schroten für Wit Bier?

Moin,
Rohfrucht in einer normalen Walzenmühle zu schroten funktioniert nicht. Du benötigst eine Scheibenmühle o.ä..
Ansonsten, warum nicht?
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 5. August 2020, 08:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Hopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 954

Re: Haltbarkeit Hopfen

Moin, ich würde da auch eher sparsam in der Menge und nicht so sortenreich bevorraten. Ich spreche da aus Erfahrung, wenn man sich den Kopf zernartert, was man nun wieder brauen muss, damit der Hopfen wegkommt. Ich muss auch immer bei den Sammelbestellungen schmunzeln, wo sich Leute verschiedenste S...
von ggansde
Montag 3. August 2020, 10:06
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8350

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Ich bin in einem Restaurant in Belgien zum Craftbeer gekommen. Ein Kellner hat zu jedem Gericht ein Bier empfohlen, was dann sehr gut harmoniert hat. Danach war ich offen für neues. In welchem Restaurant in Deutschland bekommt man sowas? In Z.B. Deutschland greife ich lieber zum Wein als zum 80 Cen...
von ggansde
Sonntag 2. August 2020, 19:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck abhängig von Füllhöhe?
Antworten: 13
Zugriffe: 1188

Re: Flaschendruck abhängig von Füllhöhe?

Bei mir schäumen die halbgefüllten Flaschen auch regelmäßig über. Das ist normal. Suche mal in diesem Forum, ich glaube Brauwolf hatte das erklärt.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 1. August 2020, 12:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Karlsberg "Helles" Hefe strippen möglich?
Antworten: 23
Zugriffe: 1448

Re: Karlsberg "Helles" Hefe strippen möglich?

Na ja, die Geschmackscharakteristik der Sude (alle Böhmisches Pils) gingen sehr deutlich in Richtung vergleichbarer Ansätze mit der 34/70. Messen kann man das natürlich nicht, aber ich bin mir da sicher. Ich rede dabei natürlich nur von dieser einen Probe. Da hast Du Recht. Das kann heute eine ganz ...