Die Suche ergab 2663 Treffer

von ggansde
Montag 21. Oktober 2019, 09:14
Forum: Rezepte
Thema: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)
Antworten: 23
Zugriffe: 1180

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

Moin,
ich hole mir für mein Kölsch gerne ein paar Flaschen Heller's Wiess und mache aus dem Bodensatz einen Starter. Nach meinem Geschmack eine sehr gute Kölsch Hefe.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 11. Oktober 2019, 22:15
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 37
Zugriffe: 6640

Re: Forschung und Entwicklung

Ich bin ehrlich gesagt am meisten auf das Leffe alkoholfrei gespannt.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 11. Oktober 2019, 16:21
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 37
Zugriffe: 6640

Re: Forschung und Entwicklung

Moin,
die Beute von meinem Kurztrip nach Brüssel.
K800_IMG_4101.JPG
K800_IMG_4103.JPG
K800_IMG_4102.JPG
K800_IMG_4104.JPG
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 9. Oktober 2019, 07:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1963
Zugriffe: 236745

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin,
ich werde jetzt endlich mal meinen lange geplanten Champagnerweizendoppelbock in Angriff nehmen. Der Starter aus einer Schneider-Hefe wartet schon.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 8. Oktober 2019, 17:35
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7081

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Moin, vor langer Zeit hat sich ein Hobbybrauer selbstständig gemacht, heute betreibt Schacko (Schackobräu, Friedrichroda) ein historisches Brauhaus. Eine seiner Aussagen habe ich immer noch im Hinterkopf (sinngemäß): Es wird niemand zu Dir kommen um dein Bier zu kaufen. Du musst ständig auf allen mö...
von ggansde
Sonntag 6. Oktober 2019, 08:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Champagner Hefe
Antworten: 46
Zugriffe: 6103

Re: Champagner Hefe

Moin,
danke. Da ich aber nicht weiß, ob meine Champagnerhefe Maltose oder Maltotriose kann, könnte bei Zugabe nichts mehr da sein, was sie verstoffwechseln kann. Ich hatte in der Vergangenheit ja schon eine unvollständige Vergärung beobachtet.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 6. Oktober 2019, 07:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Champagner Hefe
Antworten: 46
Zugriffe: 6103

Re: Champagner Hefe

Moin, CWDB ist bei mir auch bald noch dran, daher möchte ich dieses Thema nochmal aufwärmen. Meine letzten Versuche sind immer irgendwie stecken geblieben und ich musste mit einer Aufräumhefe dran. StW. wird so um die 20 °P sein. Ich bin mir jetzt unschlüssig ob: - ich einen Batch nehme und die Cham...
von ggansde
Samstag 5. Oktober 2019, 22:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erntehefe, wie viele Gärführungen sind möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 577

Re: Erntehefe, wie viele Gärführungen sind möglich?

Moin, Bei der Gutmann-Hefe völlig sinnlos, da man diese ja immer frisch aus der Flasche nimmt. Ansonsten eine Frage des Equipments zum Hefemanagement. Ich würde mir aus einem Bodensatz die gewünschte Zahl Kochsalz-Ampullen anlegen und daraus immer Starter machen. Aus meiner Sicht ist es kontraproduk...
von ggansde
Samstag 5. Oktober 2019, 17:32
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 93
Zugriffe: 3779

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Moin,
da ist man einmal ohne Handy im Urlaub und schon ist ausverkauft. Gerne hätte ich ein Münchner Dunkel oder ein Weissbier in den Wettbewerb gebracht. Jetzt wird es schon wieder ein Sauerbier :Wink
VG, Markus
von ggansde
Montag 23. September 2019, 07:21
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 222
Zugriffe: 21878

Re: Flanders Red Ale

Moin,
ich würde auch mal alles mitbringen, was ich in der Richtung noch habe: Altes Kriek, Saison mit Brett, das Salat-Dressing und ein zwei Klassiker, die ich mal gekauft habe und die im Keller verstauben.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 22. September 2019, 10:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung beendet bei 10°P, was nun?
Antworten: 34
Zugriffe: 1984

Re: Gärung beendet bei 10°P, was nun?

Moin,
die Schüttung und der Maischeplan wären ebenfalls interessant.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 21. September 2019, 15:28
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 222
Zugriffe: 21878

Re: Flanders Red Ale

Glückwunsch! Ich habe mein FRA letztes Wochenende zum ersten Mal probiert. Es hatte deutliche Essigaromen. Eiche war auch das. Die Verkoster rieten mir, den Zapfhahn mit "Salat-Dresssing" zu beschriften. Gehört das so?
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 17. September 2019, 12:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 34
Zugriffe: 5165

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Moin,
ich habe mir diesen Mal für kleines Geld beim LIDL gekauft. Reicht für gelegentliche Extraktionen völlig aus. Es ist aber wie immer: Mehr Technik geht natürlich immer
IMG_20190917_120548-780x1040.jpg
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 17. September 2019, 11:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 34
Zugriffe: 5165

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Genau so eins.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 17. September 2019, 10:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 34
Zugriffe: 5165

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Moin,
noch ein Tip um Essenzen herzustellen: Den Aromaträger (Tonkabohnen, Vanille, etc.) mit Alkohol in einen Vakuumbeutel geben und ins Ultraschallbad legen. Geht auch gut mit Rotwein und Holzchips.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 14. September 2019, 22:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 60
Zugriffe: 4982

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Als Hobbybrauer ist mir der Preis egal. Hauptsache es wirkt ausreichend.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 14. September 2019, 13:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 60
Zugriffe: 4982

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Ich habe einen 10 kg Eimer.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 14. September 2019, 13:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 60
Zugriffe: 4982

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Ist aber so.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 14. September 2019, 12:19
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 16
Zugriffe: 2155

Re: Spekulatius Winterbier

Moin,
ich habe mal ein Pumkin Ale mit einem Tütchen Spekulatiusgewürz auf 40 L (5 min. vor dem Kochende) gebraut. Es war nicht trinkbar und ich musste es entsorgen. Seitdem ist bei mir das Thema Weihnachtsbier mit Gewürzen auch durch.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 14. September 2019, 11:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 113
Zugriffe: 10126

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

Moin,
bei meiner Quetsche hat es mit Röstmalz nicht funktioniert. Weil das Korn so glatt und nicht griffig genug war, haben es die Walzen nicht eingezogen. Falls mal ein Korn rein ging, wurde es vielleicht einmal gebrochen und fiel dann durch. Röst- und Farbmalz muss aber viel feiner sein.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 13. September 2019, 10:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 30
Zugriffe: 1686

Re: Schäumende Biere

Das muss nicht schlecht schmecken. Evtl. ist es eine Infektion mit einer anderen Hefe.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 13. September 2019, 10:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 30
Zugriffe: 1686

Re: Schäumende Biere

Moin,
die Brewferm Top hat üblicherweise einen sEVG von 68-70%. Du hast 88,3% gemessen. Das deutet auf einen Infektion hin.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 12. September 2019, 19:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 113
Zugriffe: 10126

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

Moin,
Carafa geht m.W. gar nicht mit einer Malzquetsche. Ich benutze dafür eine Kaffeemühle.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 11. September 2019, 17:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: propagierte Gutmann Hefe aus der Flasche OK?
Antworten: 12
Zugriffe: 1109

Re: propagierte Gutmann Hefe aus der Flasche OK?

Moin, zwei Anmerkungen: - eine Schneider-Hefe, die erst nach drei Wochen Lebenszeichen von sich gibt erscheint mir nicht koscher und würde bei mir sofort in den Ausguss wandern. - Zum Thema Ayinger eine Antwort der Brauerei auf eine Anfrage: Grüß Gott, die Hefe wird durch das kurzzeitige erhitzen un...
von ggansde
Mittwoch 4. September 2019, 06:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach
Antworten: 29
Zugriffe: 1711

Re: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach

Aufwand und TÜV sehe ich ein. Die Staffelung bei Dir ist ja auch noch verständlich. Aber 8,50/kg zu 2,70/kg bei Hornbach. Und dazu sollte das lebensmittelechte CO2 vielleicht noch teurer sein. Völlig irre Preisgestaltung.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 3. September 2019, 20:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach
Antworten: 29
Zugriffe: 1711

Re: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach

Aber warum ist jetzt die Füllung der 2 kg Flasche teuerer als die der 10 kg Flasche. Bitte Mal erklären. Danke!
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 3. September 2019, 09:09
Forum: Zapfanlagen
Thema: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach
Antworten: 29
Zugriffe: 1711

Re: E290 (Lebensmittel) CO2 bei Hornbach

Moin,
was ich nicht verstehe ist die Preisgestaltung: 2 kg Füllung für technisches CO2 16,90€, 10 kg Füllung für Lebensmittel CO2 27€
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 28. August 2019, 18:10
Forum: Rezepte
Thema: Tripel: Röstmalz später, Cara ungeschrotet - Option?
Antworten: 26
Zugriffe: 1231

Re: Tripel: Röstmalz später, Cara ungeschrotet - Option?

Moin, Tripel ist ein helles Starkbier, Cara-, Mela- und Röstmalze sind da völlig fehl am Platz und decken die Aromen der Hefe komplett zu. Wenn Du aber irgendwas brauen willst der Tipp, das Röstmalz wirklich nur kurz mitgemaischt wird. Es gibt aber auch Röstmalze mit weniger Brenzlig-Aroma oder man ...
von ggansde
Montag 26. August 2019, 13:02
Forum: Rezepte
Thema: Englishman seeking advice!
Antworten: 13
Zugriffe: 1216

Re: Englishman seeking advice!

Wir hatten beim letzten MDHBT schon ein paar Zoigl, die gehörig Bittere hatten...
VG, Markus
von ggansde
Montag 26. August 2019, 11:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 30
Zugriffe: 1847

Re: Reinigung und Desinfektion

Stimmt, habe mich verschrieben.
von ggansde
Sonntag 25. August 2019, 11:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 30
Zugriffe: 1847

Re: Reinigung und Desinfektion

Moin,
vor lauter Panik beim CIPen ohne dazustehen habe ich mir in der Bucht den knappen Liter StarSan gekauft. Leider sehr teurer (25€ inkl. Versand) aber ich hatte meine Flasche gerade aufgebraucht. Es gibt also noch Bestände.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 25. August 2019, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 30
Zugriffe: 1847

Re: Reinigung und Desinfektion

so ich habe die Umwelt geschont und eine Teuerer Bio-Ethanol Flasche gekauft :) https://www.amazon.de/Sonett-Fl%C3%A4chendesinfektion-Arbeitsfl%C3%A4chen-Lebensmittelverarbeitung-Sanit%C3%A4rbereich/dp/B0019YK682/ref=pd_rhf_se_p_img_14?_encoding=UTF8&refRID=ZMKGEYBJ5QGE38AZPA5T&th=1 Gruß, Miguel Mo...
von ggansde
Donnerstag 22. August 2019, 06:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 60
Zugriffe: 4982

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Moin,
Zitronensäurelösung hat den Belag entfernt. Unser Wasser ist nicht gerade hart, so um die 8 °dH (Bereich Mittel).
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 21. August 2019, 21:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe kommt nicht an
Antworten: 12
Zugriffe: 458

Re: Hefe kommt nicht an

Moin,
Du hast Hefe mit Glattwasser angestellt? Nicht abgekocht das Glattwasser?
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 21. August 2019, 21:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 60
Zugriffe: 4982

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Laut Aussage des Herstellers sind die Enzyme nur sechs Stunden wirksam. Ging mal um die Frage ob die Lösung mehrfach verwendet werden kann. In einem zeitlichen Abstand von mehreren Tagen. Also sollte das nicht der Fall sein, das die Enzyme sich an der Hefe zu schaffen machen. Hab gestern das erste ...
von ggansde
Mittwoch 21. August 2019, 09:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 60
Zugriffe: 4982

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Ich werde das natürlich nicht nochmal tun. Danke für die Infos.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 21. August 2019, 06:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 60
Zugriffe: 4982

Moin, Ist das wirklich so? Es gibt/gab z.B. von Erbslöh α-Amylase HT: Die hält 100 °C aus und hat sogar ihr Wirkungsmaximum bei 90 - 95 °C. Ich muss meinen Beitrag noch etwas präzisieren. Ich habe einmal, der Einfachheit halber, 100 g Enzybrew in 1L kochendem Wasser gelöst (das geht ratzfatz) und an...
von ggansde
Dienstag 20. August 2019, 21:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 60
Zugriffe: 4982

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Moin,
es handelt sich ja um einen Reiniger auf Enzym-Basis. Sind diese Enzyme hitzebeständig, z.B. wenn ich das Pulver in kochendem Wasser löse?
VG, Markus
von ggansde
Samstag 17. August 2019, 13:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 5l Partydosen ohne CO2
Antworten: 15
Zugriffe: 818

Re: 5l Partydosen ohne CO2

Moin,
die Fässchen ohne CO2 sind undicht.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 17. August 2019, 11:04
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 52759

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Moin,
das Neue beim Lidl heißt jetzt "Dizzy Hippo". Gar nicht schlecht.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 17. August 2019, 11:02
Forum: Rezepte
Thema: ich möchte ein dubbel brauen
Antworten: 35
Zugriffe: 2194

Re: ich möchte ein dubbel brauen

Moin,
ich habe keine PN von Dir erhalten. Ich schreib Dir mal was dazu. Kann aber nicht versprechen, dass es heute noch was wird.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 14. August 2019, 07:23
Forum: Rezepte
Thema: Natürliches Zitrus Aroma im Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 865

Re: Natürliches Zitrus Aroma im Bier

Moin,
die Schalen (ausschließlich das Gelbe) mit Primasprit in einem Beutel verschweißen und ins Ultraschallbad.
Post #4: "Circusaromen", köstlich
Citra bringt eher Grapefruit, a la Schöffenhofer.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 11. August 2019, 14:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verständnisfrage: Kombirast nach 15min jodnormal - fertig?
Antworten: 8
Zugriffe: 690

Re: Verständnisfrage: Kombirast nach 15min jodnormal - fertig?

64 °C ist meine aktuelle Temperatur für die Maltoserast. Hängt allerdings vom Malz ab. Kombirast würde ich etwa bei 67/68 °C fahren.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 11. August 2019, 11:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist das? Schimmel?
Antworten: 17
Zugriffe: 1130

Re: Was ist das? Schimmel?

Das Bild macht mich von den Formen her etwas stutzig. Hast Du wirklich nur ein Manometer oder gleich den ganzen Druckminderer eingelegt?
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 11. August 2019, 11:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist das? Schimmel?
Antworten: 17
Zugriffe: 1130

Re: Was ist das? Schimmel?

Das Bild ist wirklich klasse, darf meine Frau das für ihren Chemie-Unterricht verwenden? Astrein ausgeblühte vermutlich Zink-, Eisen- und Kupferverbindungen. Kurzum, Du hast Dein Manometer aufgelöst.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 11. August 2019, 10:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist das? Schimmel?
Antworten: 17
Zugriffe: 1130

Re: Was ist das? Schimmel?

Moin,
ich habe echte Probleme Deine Frage ernst zu nehmen. Du hast wirklich ein Manometer, welches u.a. aus Metall (Messing) besteht in Essig-Essenz eingelegt? Und jetzt wunderst Du Dich, dass die Säure das Metall aufgelöst hat?
VG, Markus
von ggansde
Samstag 10. August 2019, 22:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 80704

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ja. Ich habe das zuerst nicht bemerkt, weil das Kondenswasser in eine abschüssige Kellerecke unter einem Regal abgelaufen ist. War nach ein paar Tagen bestimmt 1 bis 2 Liter.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 4. August 2019, 09:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 196
Zugriffe: 10309

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Moin, nachdem die erste Hektik nun verflogen ist, möchte ich auch gerne nochmal auf das Thema "Stornierung" von Zimmerreservierungen kommen. Ich habe im Eifer des Gefechts aus Versehen zwei Zimmer in verschiedenen Hotels reserviert, weil es für mich so aussah, als ob der Reservierungsprozess nicht d...
von ggansde
Donnerstag 1. August 2019, 16:25
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 196
Zugriffe: 10309

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Wer ist der große Markus? Würde mich gerne Mal vorstellen. :Wink
VG, Markus