Die Suche ergab 2925 Treffer

von ggansde
Mittwoch 8. April 2020, 15:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?
Antworten: 11
Zugriffe: 568

Re: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?

Hallo, Ich braue erst seit kurzem mit dem BM50 habe aber gar nichts an dem System verändert. Nutze nur wenig Malz (11-12 kg mit der Brewing Disc) welches ich vor dem Schroten mit 2 % Wasser konditioniere. Das klappt super, die Spelzen bleiben ganz und ich bin bis jetzt immer bei ca. 70% SHA gelande...
von ggansde
Montag 6. April 2020, 20:26
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 240
Zugriffe: 14806

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns :crying
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 31. März 2020, 21:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschwindigkeit GDA
Antworten: 14
Zugriffe: 836

Re: Geschwindigkeit GDA

Na ja, ich stelle die Flaschen Nachts vor dem Abfüllen raus. Im Winter werden die schön kalt. Auch die Spenderfässer. Im Sommer fülle ich kaum in Flaschen, würde die Flaschen dann aber nicht im Kühlschrank vorkühlen.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 31. März 2020, 18:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschwindigkeit GDA
Antworten: 14
Zugriffe: 836

Re: Geschwindigkeit GDA

Leute, dann läuft da irgendwas anderes falsch. Die Geschwindigkeit sollte nichts mit Schaum zu tun haben. Ist ja isobar. OK, 6 Grad sind schon etwas hoch, geht aber normal auch noch prima. System undicht? Flaschen nicht vorgekühlt? Schaum schon in der Bierleitung? Falls es läuft, fülle ich die 0,5 L...
von ggansde
Montag 30. März 2020, 07:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 461
Zugriffe: 57666

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Moin, Ich bin zu weit weg von Münster um Die etwas vorzuführen, kann Dir aber folgendes sagen: Ich benutze die Fee 25 regelmäßig mit 0,3, 0,5, 1L und mit Sektflaschen. Ich möchte sie nicht mehr missen. Die Flaschen werden auf einfachste Weise blitzblank. Es gibt für alle Maschinen einen Adapter. Ich...
von ggansde
Donnerstag 26. März 2020, 16:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 240
Zugriffe: 14806

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Moin,
Thorsten, möge der Bessere gewinnen :Fight :Drink
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 26. März 2020, 11:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe kommt nicht an
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: Hefe kommt nicht an

MaxKw03 hat geschrieben:
Donnerstag 26. März 2020, 10:59
Smack Pack wurde aktiviert
Was heisst das genau? Ein oder zwei Tage vorher, 1 h vorher, 5 min. vorher? Was war das Herstellungsdatum und das MHD der Hefe?
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 26. März 2020, 10:15
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 1880

Re: Maiböcke 2020

Moin,
ich hole mir gleich beim Maruhn eine Kiste für nach der Fastenzeit. :Greets
VG, Markus
von ggansde
Montag 23. März 2020, 16:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: suche W120
Antworten: 5
Zugriffe: 446

Re: suche W120

Moin,
ich hätte auch Interesse.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 22. März 2020, 16:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kauf einer Zapfanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 1137

Re: Kauf einer Zapfanlage

Kauft euch doch endlich die schon mehrfach geposteten JG-Adapter, danach ist es ein Kinderspiel. Z.B. hier
https://www.schankanlagen-fachbetrieb.d ... kdorn.html
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 22. März 2020, 14:29
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: belgisch, dunkel, stark
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Re: Rezepthilfe: belgisch, dunkel, stark

Wie wurde das gemessen: Spindel oder Refraktometer?
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 22. März 2020, 14:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kauf einer Zapfanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 1137

Re: Kauf einer Zapfanlage

Moin, ich kann die JG-Antipathie auch nicht nachvollziehen. 1A Verbindungstechnik. Der ursprünglich verlinkte Pygmy ist bestimmt super. Der Lindr 25 Exclusive ist aber deutlich leichter zu tragen. Kommt halt auf den Anwendungszweck an, der 40er hat mehr Power, der Lindr 25 Exclusive reicht aber für ...
von ggansde
Sonntag 22. März 2020, 14:17
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: belgisch, dunkel, stark
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Re: Rezepthilfe: belgisch, dunkel, stark

Moin,
wie war der sEVG oder habe ich das überlesen?
VG, Markus
von ggansde
Samstag 21. März 2020, 17:35
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 854

Re: brau!magazin Frühjahr 2020

Super! Ihr seit die Besten.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 21. März 2020, 11:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maibock: Dekoktion im Thermoport
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Re: Maibock: Dekoktion im Thermoport

Gegenfrage: Für die Maltoserat 8 Liter Dickmanische kochen, zubrühen. nicht unterrühren um eine konstante Temperaturverteilung zu erreichen?
VG, Markus
von ggansde
Samstag 21. März 2020, 10:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maibock: Dekoktion im Thermoport
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Maibock: Dekoktion im Thermoport

Moin, mein diesjähriger Maibock ist im Unitank. Punktlandung, was Stammwürze und Ausbeute betrifft. Ich habe zum ersten mal mit einem Themoport und Dekoktion gearbeitet. Das hat mich alle Nerven gekostet, die ich habe und ich war erst spät in der Nacht fertig. Trotz Mischkreuz und allem pipapo war e...
von ggansde
Freitag 20. März 2020, 06:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 461
Zugriffe: 57666

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Moin, ist natürlich immer eine Gradwanderung, wenn es im posts um kommerzielle Produkte geht. Ich habe mir Mühe gegeben hier nur Punkte anzureißen, die für die Allgemeinheit interessant sein könnten. Natürlich melde ich mich direkt bei euch als Vertragspartner, wenn um Details zum Thema Gewährleistu...
von ggansde
Mittwoch 18. März 2020, 17:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten
Antworten: 17
Zugriffe: 1097

Re: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten

Danke für das bisherige Interesse! Ich sammle die Anfragen und verschicke die Unterlage dann am Wochenende.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 18. März 2020, 17:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 461
Zugriffe: 57666

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Fragen: Ich habe ja schon eine Flaschenfee. Gäbe es die Grundplatte einzeln und könnte ich die vorhandenen Anbauteile damit verwenden? Weiter oben wurde ja gesagt, dass die Funktionalität durch die Risse nicht beeinträchtigt wird. Jetzt hat es aber die Radachsen erwischt, von denen die erste komplet...
von ggansde
Mittwoch 18. März 2020, 08:06
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten
Antworten: 17
Zugriffe: 1097

Re: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten

Moin,
leider gibt's kein TW12. :crying Wer Interesse an meiner Präsentation zum Thema Trappisten hat, schickt mir bitte eine PN.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 17. März 2020, 20:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG mit zu wenig Hefe - was tun
Antworten: 14
Zugriffe: 809

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

Aufgrund der Frage bin ich nicht davon ausgegangen, dass das notwendige Knowhow im Kontext Starter vorhanden ist. Falls doch, Leg los.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 17. März 2020, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG mit zu wenig Hefe - was tun
Antworten: 14
Zugriffe: 809

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

Moin,
Brautag absagen, Hefe besorgen, anschließend richtig starten.
VG, Markus
von ggansde
Montag 16. März 2020, 11:09
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 69
Zugriffe: 5377

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Hi Bodo,
ich möchte an das Kinderhospiz spenden. Wie kann ich das abwickeln?
VG, Markus
von ggansde
Montag 16. März 2020, 10:24
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 69
Zugriffe: 5377

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Moin,
fällt die Gebühr des Publikumspreises unter Brewers Campus?
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 15. März 2020, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4597
Zugriffe: 694179

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das ist doch kein Blond sondern ein Witbier
VG, Markus
von ggansde
Samstag 14. März 2020, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2125
Zugriffe: 267369

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin, es ist mein Standardrezept: https://brauerei.mueggelland.de/rezeptdetails/items/16350.html Diesmal habe ich in Bezug auf die Parameter von TW12 eine ziemlich Punktlandung hingelegt. 21 °P StW., 10 vol% Alk., sEVG 83%. Es war wie immer die WyEAST Trappist High Gravity am Werk. Nur eine Packung,...
von ggansde
Samstag 14. März 2020, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2125
Zugriffe: 267369

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich fülle am Wochenende meinen jüngsten Sud Quadrupel ab. Dann wird der Unitank geCIPt und demnächst ein Maibock mit der 2206 gebraut. Dabei kommt dann zum ersten mal nicht mehr der Braumeister zum Einsatz sondern der Thermoport mit Läuterhexe und Dekoktion.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 14. März 2020, 13:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unter Druck Vergären !?
Antworten: 16
Zugriffe: 1016

Re: Unter Druck Vergären !?

Harplip hat geschrieben:
Samstag 14. März 2020, 12:32
leider keinen Druck und mit einem Picknick-Hahn gezapft...
Ergebnis nur Schaum und nur einwenig Co2...
Hört sich für mich wie ein Problem beim Zapfen an. Das Bier vermutlich total überkarbonisiert. Dann nur Schaum im Glas und entsprechend kein Bitzel.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 14. März 2020, 07:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2125
Zugriffe: 267369

Re: Was braut Ihr am WE?

afri hat geschrieben:
Freitag 13. März 2020, 22:33
tauroplu hat geschrieben:
Freitag 13. März 2020, 11:00
Den diesjährigen Maibock mit Cascade und Vic. Secret, der Grapefruitbombe
Hmm? Maibock mitte März? Das hättest du mal besser anfang Dezember brauen sollen.

Achim
Mein Maibock steht auch noch an. Frisch schmeckt er einfach am besten.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 11. März 2020, 20:38
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 84
Zugriffe: 4712

Re: Hefe-Tausch

Ich wäre auch an der 120 interessiert.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 11. März 2020, 20:36
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 4648

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

Schade. Ich dachte das würde einen sportlichen Anreiz bei Dir auslösen :Wink
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 11. März 2020, 20:12
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 4648

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

Hallo Ruthard,
wäre es möglich eine kurze Anleitung zu erstellen, wie man seine Steuer zurück fordert?
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 11. März 2020, 19:55
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 58
Zugriffe: 5005

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Natürlich nicht. Ich spreche hier auch nicht für das Orga-Team. Man kann ja nur an die Vernunft der Leute appelieren. Ihr seid das raus und Hut ab für diese Entscheidung.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 11. März 2020, 19:51
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 7193

Re: Absage der HBCon 2020

Gerade auch in ZDF Heute: Romrod unter Wasser.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 11. März 2020, 19:49
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 58
Zugriffe: 5005

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Klar, ist ja auch privat. Dennoch, ein Treffen von Personen aus unterschiedlichen Regionen mit unklarem Infektionsstand (DAS Problem bei diesem Virus).
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 11. März 2020, 19:24
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 58
Zugriffe: 5005

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Moin,
Ihr führt gerade die Entscheidung des Orga-Teams ad absurdum.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 11. März 2020, 17:48
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 7193

Re: Absage der HBCon 2020

Vernünftige und konsequente Entscheidung.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 10. März 2020, 12:47
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 257
Zugriffe: 19214

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Moin, ich habe eine richtig doofe Frage. :redhead Jetzt habe ich vergessen welches Hotel wir gebucht hatten und ich habe nie etwas anderes außer der Bestätigung zur Zimmerbuchung erhalten. Gibt es irgendeine Möglichkeit raus zu bekommen welches Hotel man gebucht hat? Es fängt schon gut an ... schre...
von ggansde
Dienstag 10. März 2020, 06:33
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 21
Zugriffe: 1325

Re: Tips für erste Sauerbiere

Moin,
ich würde max. bis zur ersten Fuge im Hintergrund füllen. Ich würde auch nicht nur Brett nehmen. Das kann schnell langweilig werden. Starte doch am besten mit einer belgischen Abtei- und einer Portweinhefe bevor Du Brett dazugibst. Oder Du kaufst Dir gleich einen Blend.
VG, Markus
von ggansde
Montag 9. März 2020, 18:34
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 257
Zugriffe: 19214

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Moin,
Ich sehe keinen Busfahrplan. Gibt es vielleicht einen direkt-Link?
VG, Markus
von ggansde
Montag 9. März 2020, 10:46
Forum: Rezepte
Thema: Saazer Hopfen Verwendung
Antworten: 4
Zugriffe: 626

Re: Saazer Hopfen Verwendung

Moin,
ich bittere mit Herkules und schmeiße den Saatzer 15, 10 und 5 Minuten vor Kochende dazu. Und dann noch ein großzügige Gabe in den WP unter 80 °C.
VG, Markus
von ggansde
Montag 9. März 2020, 08:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier strippen
Antworten: 3
Zugriffe: 354

Re: Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier strippen

Moin,
bitte anschließend auch die Liste im Wiki anpassen. Dort wird sie derzeit als strippbar aufgeführt.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 7. März 2020, 11:04
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 84
Zugriffe: 4712

Re: Hefe-Tausch

W120 (von VolT Bräu, aus selbst propagiertem Hefebank-Reinzucht Starter ins EcoFlac) Abnehmer: BenK, chimicu, marsabba, Kellerbraeu, Odin, ggansde verfügbar: 0/6 Westvleteren (von VolT Bräu, Stamm von ggansde bzw. ursprünglich Tozzi, frisch propagiert ins EcoFlac) Abnehmer: Brew2015, glassart, Nilss...
von ggansde
Donnerstag 5. März 2020, 06:07
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten
Antworten: 17
Zugriffe: 1097

Re: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten

Moin Stephan,
Du bist klasse!
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 4. März 2020, 12:52
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten
Antworten: 17
Zugriffe: 1097

Re: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten

Moin Florian, das wäre cool. Wie kommen wir an die Flaschen? An das Original komme ich gerade selber nicht dran. Daher habe ich für das Tasting als "Ersatz" das St. Bernardus Abt 12 eingeplant, was dem TW12 schon recht nahe kommt. Dazu gibt es auch ein paar Hintergrundinfos zu Westvleteren und Watou...
von ggansde
Dienstag 3. März 2020, 08:54
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten
Antworten: 17
Zugriffe: 1097

Re: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten

Moin,
die ganze Präsentation parallel wird zeitlich nicht klappen. Ich plane eine Kurzversion und komplett, wie letztes Jahr, im Nachgang an alle Teilnehmer.
Eigenkreationen? Klar, immer mitbringen. Die kosten wir dann auch gemeinsam.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 3. März 2020, 06:51
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten
Antworten: 17
Zugriffe: 1097

HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten

Moin, Besteht evtl. Interesse, dass ich neben dem Tasting den Seminarvortrag vom letzten Jahr nochmal mitlaufen lasse (in Kurzform)? Ich lasse diesmal meine Trappisten-Pokale zu Hause, bringt bitte die HBCon-Gläser zur Verkostung mit. Ich spoiler schon mal meine Auswahl für das Tasting: Achel Blonde...
von ggansde
Montag 2. März 2020, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sauerstofftank Druckregler
Antworten: 14
Zugriffe: 806

Re: Sauerstofftank Druckregler

Moin, Ich verwende dieses Setup für untergärige Sude bei denen ich sehr kalt anstelle. IMG_20200302_072522_copy_1040x780.jpg IMG_20200302_072510_copy_780x1040.jpg Ich leite dabei reinen Sauerstoff über den Belüftungsstein meines Unitank ein. Am blow-off ist ein Schlauch, der in ein mit Wasser gefüll...
von ggansde
Sonntag 1. März 2020, 17:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung
Antworten: 12
Zugriffe: 549

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

1 Liter in 50 sek :Shocked
Was hast Du denn da für ein Monster stehen?
VG, Markus