Die Suche ergab 3310 Treffer

von ggansde
Sonntag 21. Februar 2021, 10:51
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 597

Re: Maiböcke 2021

Moin,
teuer. Ich meine das war so um die 14€ + Märchensteuer.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 19. Februar 2021, 21:50
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 597

Re: Maiböcke 2021

Gibt es beim Selgros.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 19. Februar 2021, 21:16
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 597

Maiböcke 2021

Moin,
habe ich heute gekauft. Bin mal gespannt.
IMG_20210219_211040_copy_1086x1448.jpg
VG, Markus
von ggansde
Freitag 19. Februar 2021, 08:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetyl loswerden...
Antworten: 27
Zugriffe: 853

Re: Diacetyl loswerden...

Moin,
Popcorn mit Butter ist auch ein sehr guter Richtwert für Diacethyl.
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wie ich Diacethyl ins Bier bekomme. Ich habe es schon unzählige Male vergeblich beim böhmischen Pils versucht. :Grübel
VG, Markus
von ggansde
Freitag 19. Februar 2021, 08:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandissirup - selbstgemacht
Antworten: 53
Zugriffe: 6728

Re: Kandissirup - selbstgemacht

Moin,
viel Erfolg! Melde Dich bei Fragen einfach bei mir.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 19. Februar 2021, 07:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verfügbarkeit CC-Kegs
Antworten: 11
Zugriffe: 475

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

Moin,
Jolly-KEG's, d.h. Form CC aber mit NC-Anschlüssen werden auch noch in Italien produziert. Bei den meisten Nutzern entscheidet m.W. der Formfaktor in Bezug auf die jeweiligen Kühlschrankausmaße.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 16. Februar 2021, 13:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Einfluss der Mahlgeschwindigkeit aufs Läutern
Antworten: 12
Zugriffe: 972

Re: Einfluss der Mahlgeschwindigkeit aufs Läutern

Wahrscheinlich, weil das nur bis zu dem Punkt "popelig" ist, bis der Abstand der Walzen auch verstellbar sein soll. Und zusätzliches Geraffel, das für den vorgesehenen Betrieb (Handkurbel, Akkuschrauber) nicht nötig ist, braucht keiner (Fehleranfälligkeit/Wartung etc.). Moin, Ich verstehe Deinen Be...
von ggansde
Montag 15. Februar 2021, 20:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetyl loswerden...
Antworten: 27
Zugriffe: 853

Re: Diacetyl loswerden...

Moin,
ist es jetzt Butter oder Gemüse? Wäre wichtig für die Ferndiagnose.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 12. Februar 2021, 08:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger Endvergärungsgrad. Woran liegt’s? Was kann helfen?
Antworten: 36
Zugriffe: 4136

Re: Niedriger Endvergärungsgrad. Woran liegt’s? Was kann helfen?

Moin,
danke für eure Tipps. Ich werde das beim nächsten mal probieren/berücksichtigen.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 7. Februar 2021, 10:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger Endvergärungsgrad. Woran liegt’s? Was kann helfen?
Antworten: 36
Zugriffe: 4136

Re: Niedriger Endvergärungsgrad. Woran liegt’s? Was kann helfen?

Moin,
das mit der Temperatur ist glaube ich nicht der Grund wenn man sich die Aktivitätskurven ansieht:
https://www.bierspindel.net/wp-content/ ... 68x422.jpg
Nein, keine VWH.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 7. Februar 2021, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger Endvergärungsgrad. Woran liegt’s? Was kann helfen?
Antworten: 36
Zugriffe: 4136

Re: Niedriger Endvergärungsgrad. Woran liegt’s? Was kann helfen?

Moin, danke euch! Ich glaube auch nicht, dass es die Gärführung ist. Es handelte sich um diesen 1L Hefebehälter von Braupartner, laut Heferechner leichtes overpitching. Tja, seit wann ist das? Erstmal nur Untergärig und gefühlt seit ich mit dem Braumeister braue. Muss aber kein kausaler Zusammenhang...
von ggansde
Sonntag 7. Februar 2021, 08:43
Forum: Rezepte
Thema: Zwei Jahre altes Brettbier
Antworten: 2
Zugriffe: 498

Re: Zwei Jahre altes Brettbier

Moin,
ich persönlich würde das zwangskarbonisieren und genießen.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 6. Februar 2021, 08:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger Endvergärungsgrad. Woran liegt’s? Was kann helfen?
Antworten: 36
Zugriffe: 4136

Re: Niedriger Endvergärungsgrad. Woran liegt’s? Was kann helfen?

Moin, ich wollte mich auch mal an das Thema dranhängen, denn ich kämpfe bei UG seit einiger Zeit mit nicht ausreichenden EVG. Ich verwende zum Schroten eine Barley Crusher und schrote das konditionierte Malz mit den Originaleinstellungen (1,3 mm, also etwas grober). Ich maische im BM 50 und habe dab...
von ggansde
Freitag 5. Februar 2021, 18:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt absolut merkwürdig
Antworten: 5
Zugriffe: 375

Re: Bier schmeckt absolut merkwürdig

Moin,
gechlortes Wasser, chlorhaltige Reinigungsmittel, Infektion.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 4. Februar 2021, 22:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Physik der Flaschenabfüllung (GDA)
Antworten: 5
Zugriffe: 623

Re: Physik der Flaschenabfüllung (GDA)

Supi, es werden aber keine Themen geschlossen. Noch ein kleiner Hinweis: suchen unter isobarem Abfüllen.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 4. Februar 2021, 15:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Physik der Flaschenabfüllung (GDA)
Antworten: 5
Zugriffe: 623

Re: Physik der Flaschenabfüllung (GDA)

Eigentlich steht alles Notwendige in Physikbüchern.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 3. Februar 2021, 19:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weißbier wird nach kurzer zeit säuerlich
Antworten: 20
Zugriffe: 1177

Re: Weißbier wird nach kurzer zeit säuerlich

Moin,
egal ob Hobby oder Kommerziell. Weizenbier verbinde ich immer mit einem mehr oder weniger säuerlichen Charakter.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 3. Februar 2021, 19:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz konditionieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 475

Re: Malz konditionieren?

Eowyn, Weizen hat keine Spelzen. Daher muss der auch nicht konditioniert werden. Wenn ich gemischte Schüttungen konditioniere, dann nur den Gerstenateil, der Weizenanteil wird danach nur druntergemischt. Es staubt halt dann ein wenig mehr. VG, Markus BTW: Und Spelzentrennung hat etwas mit der Gerbsä...
von ggansde
Mittwoch 3. Februar 2021, 18:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz konditionieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 475

Re: Malz konditionieren?

Und es staubt nicht.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 3. Februar 2021, 16:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe beim Transport eingefroren?
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Re: Trockenhefe beim Transport eingefroren?

Moin,
darum musst Du dir keine Sorgen machen.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 30. Januar 2021, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich
Antworten: 48
Zugriffe: 2030

Re: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich

Ernsthaft? Mit 3g Zucker pro 1.5 L Flasche schmeckt man eine Unterschied zwischen Trocken und Süss :puzz
von ggansde
Freitag 29. Januar 2021, 10:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 755
Zugriffe: 93862

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Moin,
hat eigentlich schon jemand vom HZA Darmstadt gehört? Seit meiner Meldung vor drei Wochen ist Funkstille.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 28. Januar 2021, 08:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?
Antworten: 66
Zugriffe: 3490

Re: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?

Moin,
worin vergärst Du?
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 28. Januar 2021, 08:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 237195

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin,
Versuch macht kluch.
Ich empfehle aber noch die Recherche hier im Forum. Da wurde m.W. mal wissenschaftlich begründet warum höhere Umdrehungen mehr Mehl produzieren. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob bei Walzen- oder Scheibenmühlen.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 27. Januar 2021, 14:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 237195

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo gnosos, vielen Dank erst einmal für deine Rückinfo. Ich bin davon überzeugt das ein 12V Scheibenwischermotor die nötige Leistung besitzt und dennoch langsam genug dreht. Ich mache das aktuell mit einem 12V Scheibenwischermotor, und dieser läuft mit 45 U/min. Ich habe aber keine Ahnung ob das ...
von ggansde
Mittwoch 27. Januar 2021, 11:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt Hydrometer und Raspberry pi
Antworten: 41
Zugriffe: 5081

Re: Tilt Hydrometer und Raspberry pi

Klar muss ich das selber hinbekommen. Daher wäre eine kurze Beschreibung des Weges evtl. auch lehrreicher. Das mit dem Google-account und dem loging in die cloud ist sicher komfortabel und das muss ich auch mal probieren. Aktuell logt er aber lokal in eine .csv. Screenshot 2021-01-27 114959.png VG, ...
von ggansde
Mittwoch 27. Januar 2021, 11:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt Hydrometer und Raspberry pi
Antworten: 41
Zugriffe: 5081

Re: Tilt Hydrometer und Raspberry pi

Das wäre sehr nett von Dir. Danke!
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 27. Januar 2021, 10:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt Hydrometer und Raspberry pi
Antworten: 41
Zugriffe: 5081

Re: Tilt Hydrometer und Raspberry pi

Hi, das .csv ziehe ich mir über die Oberfläche. Das sieht eigentlich auch noch gut aus: Time,Timepoint,Temp,SG,Beer,Color,Comment,RSSI,Uptime 1/17/2021 6:48:10 PM,44213.78344079861,53.6,1.07,Maibock,ORANGE,,-89,6 1/17/2021 7:48:11 PM,44213.825119050925,56.6,1.07,Maibock,ORANGE,,-90,197 1/17/2021 8:4...
von ggansde
Mittwoch 27. Januar 2021, 09:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt Hydrometer und Raspberry pi
Antworten: 41
Zugriffe: 5081

Re: Tilt Hydrometer und Raspberry pi

Moin, immer noch Probleme mit Google Tabellen. Nach dem import des .csv habe ich nur Schrott: SG 01.07 01.07 01.07 1.072 10.710.000.000.000.000 10.710.000.000.000.000 10.710.000.000.000.000 10.710.000.000.000.000 1.072 10.710.000.000.000.000 10.710.000.000.000.000 10.710.000.000.000.000 10.710.000.0...
von ggansde
Mittwoch 27. Januar 2021, 08:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhaut
Antworten: 22
Zugriffe: 1507

Re: Kahmhaut

Moin, ich bleibe beim Hahn, es ist fast immer der Hahn. Und das ist auch die Fehlerquelle, gegen die man systematisch etwas tun kann. Klar kann mal ein Starter schlecht sein, hatte ich auch schon einmal. Aber was soll man systematisch dagegen tun? Und wie findet man es raus? Ein Starter schmeckt und...
von ggansde
Dienstag 26. Januar 2021, 19:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.
Antworten: 47
Zugriffe: 3906

Re: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.

... Dafür ist beim BM die Heizspirale schlechter zu reinigen, da ist der GF mit dem glatten Boden deutlich im Vorteil... Kleiner Tip: Ich habe mich früher auch immer mit einer mechanischen Reinigung der Heizspiralen gequält. Die Lösung ist 20 Liter Enzybrew-Lösung im Kreis zu pumpen. Anschließend 2...
von ggansde
Dienstag 26. Januar 2021, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich
Antworten: 48
Zugriffe: 2030

Re: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich

Klar geht das, aber was bringt es? Wie soll man das Bier in der Flasche letztlich auf den korrekten CO2-Gehalt bringen? Gefahrlos öffnen und dann entsorgen? Oder zurück in den Gärtank? Alles suboptimal.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 26. Januar 2021, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich
Antworten: 48
Zugriffe: 2030

Re: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich

Vor allem: Was mache ich noch mit Flaschen, die bereits 4 bar haben? Aufmachen und schon leer? Im Garten vergraben und abwarten? Unter Wasser öffnen?
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 26. Januar 2021, 16:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 237195

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Danke, interessant. Hast Du zufällig den IG-Durchmesser vom BM im Kopf?
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 26. Januar 2021, 09:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 237195

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin, laut Aussage von Speidel würde diese Dichtung prinzipiell zum Hahn des BM50/1 passen. Aber: Speidel hat diese PE-Dichtungen früher auch einmal verkauft. Die Kunden haben damit aber das Tropfen nicht abstellen können. Dasselbe wird mit dieser Dichtung laut Aussage Speidel ziemlich sicher auch p...
von ggansde
Montag 25. Januar 2021, 19:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhaut
Antworten: 22
Zugriffe: 1507

Re: Kahmhaut

Moin,
1. Wegschütten
2. Der Ablashahn des Gäreimers
3. Hahn zum Reinigen zerlegen
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 24. Januar 2021, 12:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030276

Re: Was trinkt ihr gerade?

Moin,
früh am Tag, aber gleich gibt es Grünkohl satt. Daher Andechser Bergbock Hell. Außerdem ist heute Spieltag und ich hoffe, wir hauen die Lilien weg. Sozusagen Vorglühen.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 24. Januar 2021, 05:39
Forum: HBCon 202x
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 28
Zugriffe: 3094

Re: Stay tuned... :-)

Moin,
mit integriertem Impfzentrum vor Ort :Wink
VG, Markus
von ggansde
Freitag 22. Januar 2021, 21:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 237195

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Für einen halben Hunni lass ich es lieber tropfen.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 22. Januar 2021, 16:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.
Antworten: 47
Zugriffe: 3906

Re: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.

Moin,
warum denn auskochen? Lasse doch bei 45 bis 50 °C eine Reinigungslösung (z.B. Enzybrew10) für 30 min. zirkulieren, fertig.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 22. Januar 2021, 16:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1048
Zugriffe: 145692

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, mal eine Frage zur Hefeernte. Ich möchte jetzt einmal Hefe aus dem BM für einen zweiten Sud ernten. Der Sud ist jetzt seit Sonntag in der Gärung. Im Schauglas sitzt aktuell erstmal viel Schmoder, grün, mit Hopfenresten. Den würde ich mal ablassen, bis sichtbar Hefe kommt. Und nun die Verständn...
von ggansde
Freitag 22. Januar 2021, 16:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 237195

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin,
weiß jemand, ob man den Ablaßhahn des BM 50 als Ersatzteil bekommt? Noch Besser wäre die Teflondichtung für das Küken alleine. Da tropft es bei mir.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 13. Januar 2021, 16:44
Forum: Rezepte
Thema: Maibock
Antworten: 37
Zugriffe: 2271

Re: Maibock

Das wird ein dunkles Bier, nicht mein Verständnis von Maibock. Lecker mag es sein.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 13. Januar 2021, 12:31
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 755
Zugriffe: 93862

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das ist alles warme Luft hier, bevor nicht ein Richter entschieden hat.
von ggansde
Mittwoch 13. Januar 2021, 12:29
Forum: Rezepte
Thema: Maibock
Antworten: 37
Zugriffe: 2271

Re: Maibock

Mit starkem Frühlingsale wäre ich einverstanden,😀
von ggansde
Dienstag 12. Januar 2021, 21:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 755
Zugriffe: 93862

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Dann schickt denen doch einfach ein Phantasiedatum.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 12. Januar 2021, 19:35
Forum: Rezepte
Thema: Maibock
Antworten: 37
Zugriffe: 2271

Re: Maibock

Moin,
ich find's halt schade, dass man sich nicht mehr auf scheinbar feststehende Begrifflichkeiten einigen kann um zu diskutieren. Schaue hier erwartungsfroh rein und lese Notti, US05 und MüMa :puzz
Ist in etwas so als wenn ich ein Brot mit Tipo 00 backe und es als Vollkornbrot bezeichne.
VG, Markus
von ggansde
Montag 11. Januar 2021, 18:44
Forum: Rezepte
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 11
Zugriffe: 649

Re: Lambic Fass-Projekt

Ich habe in der originalen Porkert am WE 500g Weizenkörner für ein Brot geschrotet. Glaube mir, das willst du nicht wirklich.
von ggansde
Montag 11. Januar 2021, 18:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel
Antworten: 28
Zugriffe: 1460

Re: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel

Moin, die Hälfte ist zu viel. Nur einen wönzigen Schlock. VG, Markus Hallo Markus, der "Hefepapst" spricht in seinen verlinkten Beiträgen ja von rd. 1/3. Darf ich fragen, was für ein Anteil der insgesamt benötigten Hefemenge für Dich ein "wönziger Schlock" ist bzw. womit Du in diesen Fälle gute Erf...
von ggansde
Montag 11. Januar 2021, 17:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel
Antworten: 28
Zugriffe: 1460

Re: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel

Als workaround, hat bei mir ein absolut reintöniges Bier gemacht (war ein Versuch!): Eine Hälfte der Hefe bei ca. 15° anstellen, dann zügig runterkühlen auf Anstelltemperatur und den Rest anstellen. Die Hefe hat Zeit sich auf die Würze vorzubereiten und erzeugt erstmal keine Fehlaromen. So ähnlich ...