Die Suche ergab 10 Treffer

von Blackbird
Montag 14. Januar 2019, 12:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)
Antworten: 23
Zugriffe: 4396

Re: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)

Hallo Micha,
danke. Das hilft mir.

Hatte nur schon einen Sud der nach dem Hopfenkochen unter der gewünschten Stammwürze lag. Das möchte ich vermeiden. Werde probieren und berichten.
von Blackbird
Sonntag 13. Januar 2019, 12:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)
Antworten: 23
Zugriffe: 4396

Re: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)

OK, mein Fehler mit dem Wort. Lag wohl doch an zu viel des Gerstensafts gestern. Ich möchte vermeiden dass ich durch zu viel anschwänzen den Sud zu sehr verdünne, da ich (als Anfänger) noch keine Erfahrungswerte habe. Daher das Beispiel: Ich möchte am Ende 23 Liter fertiges Bier bekommen. Ich habe e...
von Blackbird
Samstag 12. Januar 2019, 15:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)
Antworten: 23
Zugriffe: 4396

Re: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)

Aber bevor ich weiter mache...

Wenn im Rezept steht: Ergibt 23 Liter Bier.

Einmaischen mit 14 Liter
Nach dem abläutern schwänzel ich dann mit wie viel Wasser nach ohne dass es gleich zu dünn wird? Nicht gleich mit 9 Liter oder? Dann gäbe es ja keinen Nachguss mehr.
von Blackbird
Donnerstag 10. Januar 2019, 17:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)
Antworten: 23
Zugriffe: 4396

Re: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)

OK, danke für euer Feedback. Dann werde ich mich mal schlau machen und bin auf die nächsten Biere gespannt.
von Blackbird
Donnerstag 10. Januar 2019, 13:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)
Antworten: 23
Zugriffe: 4396

Re: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)

Also, das Buch nennt sich "Die Biersorten der BRAUWELT" von Horst Dornbusch. Sollte ja bekannt sein, oder? ;)

Hier ein Bild von dem Rezept:
PART_1547060262630.jpg
Kann natürlich auch sein dass ich einfach zu doof bin und es falsch gelesen habe. Danke für Hilfe.
von Blackbird
Mittwoch 9. Januar 2019, 13:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)
Antworten: 23
Zugriffe: 4396

Re: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)

So, das erste "eigene" Rezept ging in die Hose. Ich habe noch etwas Probleme mit der Wasserberechnung. Habe hier nachgelesen: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/haupt-_und_nachguss Habe aus einem Rezeptbuch ein Rezept für ein Ale rausgelassen. Darin stand: Für 20l werden ca. 2,8kg ...
von Blackbird
Mittwoch 21. November 2018, 09:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)
Antworten: 14
Zugriffe: 2816

Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

Ich würde gerne am 25.12.18 ein selbstgebrautes Bier servieren.

Das sind stand heute genau vier Wochen. Kann jemand ein Obergäriges empfehlen welches bis dahin fertig wird?

Vielen Dank für kurze Hilfe!
von Blackbird
Mittwoch 21. November 2018, 09:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)
Antworten: 23
Zugriffe: 4396

Re: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)

Hey zusammen, nun ist es ja doch schon einige Zeit her dass ich hier vesucht habe das erste Pale Ale zu brauen. Ging leider vom Mischverhältniss etwas in die Hose. Der zweite Brau-Versuch funktionierte wesentlich besser. Hatte nur leider sehr viele Reststoffe im Bier, sprich: Es war sehr trüb (ähnli...
von Blackbird
Donnerstag 6. September 2018, 12:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)
Antworten: 23
Zugriffe: 4396

Re: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)

Danke für eurer Feedback.

Die Messung des Restextrakts:
Ich schütte solange Wasser nach dem Hopfenkochen nach, bis ich dann (bei diesem Rezept) bei 13°P bin. Wie ändert sich der Wert des Restextrakts während der Bottich-Gärung? Bzw. wie soll dieser sein bevor es in die Flaschen geht?

.Danke.
von Blackbird
Donnerstag 6. September 2018, 11:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes eigenes Bier (Pale Ale)
Antworten: 23
Zugriffe: 4396

Erstes eigenes Bier (Pale Ale)

Hallo zusammen, ich möchte mich als Neuling einmal vorstellen: Steffen mein Name, aus der Nähe von Stuttgart. Habe nach einem Braukurs mit einem Freund ein neues Hobby entdeckt - das Brauen von Bier. Wir haben zwei mal schon gebraut nach dem Rezept welches uns aus dem Kurs empfohlen wurde. Equipment...