Die Suche ergab 96 Treffer

von Tobieras
Dienstag 2. Februar 2016, 12:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für einen Budweiser Clone
Antworten: 34
Zugriffe: 7838

Re: Suche Rezept für einen Budweiser Clone

Bin auch immer noch auf den Spuren vom Budvar. Habe gerade ein böhmisches Pils nach ähnlichem Rezept fertig und bin sehr zufrieden. Schmeckt wirklich extrem lecker. Aber: Am WE hatte ich die Gelegenheit das mal mit einem Budvar zu vergleichen. Schmeckte ganz deutlich anders, fast nicht vergleichbar....
von Tobieras
Montag 11. Januar 2016, 16:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Märzen mit 50% Cara-Anteil?
Antworten: 26
Zugriffe: 4516

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

Ja, genau so verstehe ich das. Es wird - vermutlich - mit der Hälfte des Pilsners aber der kompletten Karamelmalzschüttung eingemaischt. Man fährt die Rasten wie gewohnt durch und wiederholt das Prozedere mit der 2. Hälfte der PIM Schüttung. Dadurch werden nochmals neue Enzyme in die Maische eingeb...
von Tobieras
Montag 11. Januar 2016, 14:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Märzen mit 50% Cara-Anteil?
Antworten: 26
Zugriffe: 4516

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

Hallo, zusammen, heute kam eine Antwort von Braufactum. Bei dem speziellen Maischverfahren handelt es sich quasi um ein doppeltes, aufeinanderfolgendes Infusionsverfahren. Mich erinnert das ein wenig an das Earl’sche Verfahren, im Gegensatz zu diesem wird hier aber nicht gekocht. Dadurch wird der V...
von Tobieras
Donnerstag 7. Januar 2016, 11:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Märzen mit 50% Cara-Anteil?
Antworten: 26
Zugriffe: 4516

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

Nur schade, dass ich kein Windows und kein Excel habe. Werde mir aber eine Lösung zusammenfrickeln. Hi, kleiner Hinweis: auf dem Smartphone oder Tablet läuft das Tool unter der kostenlosen App "Mikrosoft Excel". Vielleicht eine Möglichkeit für Dich. Hi, hab`s mir gestern mal unter Windows...
von Tobieras
Donnerstag 7. Januar 2016, 10:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Märzen mit 50% Cara-Anteil?
Antworten: 26
Zugriffe: 4516

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

tauroplu hat geschrieben:...Anfrage läuft schon längst... :Greets
:thumbup Bin seeeehr gespannt!
von Tobieras
Mittwoch 6. Januar 2016, 12:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Märzen mit 50% Cara-Anteil?
Antworten: 26
Zugriffe: 4516

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

Neee, so war`s auch nicht gemeint. 50% Caraoma... Hilfe, das wäre eine schöne Brühe! :Shocked Da steht ja auch nur 50% Caraanteil und nicht wie sich dieser zusammensetzt. Aber Michael kommt der Sache schon recht nahe, wie ich finde. Nur schade, dass ich kein Windows und kein Excel habe. Werde mir ab...
von Tobieras
Mittwoch 6. Januar 2016, 11:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Märzen mit 50% Cara-Anteil?
Antworten: 26
Zugriffe: 4516

Märzen mit 50% Cara-Anteil?

Ich habe letztes Wochenende mal wieder das Marzus von Braufactum getrunken und war ziemlich begeistert von diesem Bier. Selten so ein komplexes UG getrunken. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, dieses Bier zu klonen. Glücklicherweise lässt man sich auf der Flasche auch etwas in die Karten schauen ...
von Tobieras
Donnerstag 13. August 2015, 13:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachisomerisierung ohne aktive Kühlung?
Antworten: 13
Zugriffe: 3899

Re: Nachisomerisierung ohne aktive Kühlung?

Nach der Kochung ist demnach keine Isomerisierung mehr möglich. Also bitte, selbstberständlich isomierisiert der Hopfen noch bis ca. 80°- 85°C NACH der Kochung. Daher heißt es ja "Nach"isomerisierungszeit. Gilt natürlich eher für die Aroma- und die Whirlpoolgabe. Und gerade für letztere s...
von Tobieras
Freitag 17. Juli 2015, 14:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen Stopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 2414

Re: Weizen Stopfen

Tipp am Rande: Nicht zu lange auf dem Hopfen lassen. 24-48 Stunden genügen.
von Tobieras
Donnerstag 16. Juli 2015, 13:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalte Würze mithilfe von UV-C desinfizieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 3805

Re: Kalte Würze mithilfe von UV-C desinfizieren?

Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass die meisten Infektionen, glaube da war von 90% die Rede, von nicht richtig gereinigten Gegenstromkühlern stammen.
Für mich zumindest vorstellbar.
von Tobieras
Donnerstag 16. Juli 2015, 13:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalte Würze mithilfe von UV-C desinfizieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 3805

Re: Kalte Würze mithilfe von UV-C desinfizieren?

Eben.
Gerade jetzt im Sommer schafft es mein Kühlwasser auch nicht, die Sude auf ca. 20 Grad zu kühlen und so bin ich übergangsweise wieder zum Übernachtabkühler geworden, was mir aber bisher noch nie eine Infektion eingebracht, geschweige sich sonst negativ auf`s Bier ausgewirkt hat.
von Tobieras
Donnerstag 16. Juli 2015, 12:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalte Würze mithilfe von UV-C desinfizieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 3805

Re: Kalte Würze mithilfe von UV-C desinfizieren?

Warum in aller Welt sollte man das tun? Das haben Brauer die letzten paar hundert Jahre nicht gebraucht und brauchen es auch heute nicht.
von Tobieras
Mittwoch 24. Juni 2015, 20:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Duvel Klon, Belgian Strong, welche Hefe?
Antworten: 12
Zugriffe: 2500

Re: Duvel Klon, Belgian Strong, welche Hefe?

Boludo hat geschrieben:Wo hast du den Golden Candi sirup her?
Bei HuM ist er gerade ausverkauft.
Von HuM, aber der liegt schon ein Weilchen bei mir rum und wie ich gerade sehe, hatte ich ihn auch schonmal offen.
Also rechne ich mal 70% ein, auch wenn ich glaube, dass er etwas an Wasser verloren hat.
von Tobieras
Mittwoch 24. Juni 2015, 17:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Duvel Klon, Belgian Strong, welche Hefe?
Antworten: 12
Zugriffe: 2500

Re: Duvel Klon, Belgian Strong, welche Hefe?

Ich habe mein Rezept nun etwas an das von Keith angepasst (100% PiMa). Bezüglich der Restalkalität peile ich mal 0 °dH an und der Maische-pH sollte wohl auch bei diesem Bier um 5.4°dH betragen. Sonstige Wasserveränderungen lasse ich bei 26 IBU mal außen vor. Zum EVG: Ist davon auszugehen, dass die W...
von Tobieras
Montag 22. Juni 2015, 15:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Duvel Klon, Belgian Strong, welche Hefe?
Antworten: 12
Zugriffe: 2500

Re: Duvel Klon, Belgian Strong, welche Hefe?

OK, aus den Antworten entnehme ich, dass der "Notfall" wohl eingetroffen zu sein scheint. Ich nehme also eine dieser Flüssighefen. ;) Bei HuM gibt`s gerade nur die WLP550, aber ich gehe mal davon aus, dass ich die auch nehmen kann. Das Rezept hatte ich gar nicht gesehen. Sieht gut aus, wer...
von Tobieras
Montag 22. Juni 2015, 14:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Duvel Klon, Belgian Strong, welche Hefe?
Antworten: 12
Zugriffe: 2500

Duvel Klon, Belgian Strong, welche Hefe?

Moin, mir spukt seit Wochen im Kopf herum ein helles Belgian Strong zu brauen, ein Bier, das an das klassische Duvel rankommt, muss also kein echter Klon sein. Bei Schüttung und Hopfen bin ich mir schon sicher, Zuckern werde ich auch mal probieren, aber mit Sirup statt mit normalem Zucker. Nur bei d...
von Tobieras
Freitag 19. Juni 2015, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reife auf Holzchips, Dauer, Nachgärung, Temperatur
Antworten: 22
Zugriffe: 9173

Re: Reife auf Holzchips, Dauer, Nachgärung, Temperatur

Eines kann ich dazu sagen: Mein Doppelbock war mit 1,5g/L DEUTLICH unterdosiert. Nach 4 Wochen waren Geruch und Geschmack noch ziemlich heftig, aber jetzt ist der Holzgeschmack so gut wie raus und das obwohl das Bier ziemlich kalt, bei ca. 5°C lagert. Das Bier werde ich leicht abgewandelt (Caraweat ...
von Tobieras
Freitag 24. April 2015, 16:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalthopfung und zusätzliche Bittere
Antworten: 48
Zugriffe: 11110

Re: Kalthopfung und zusätzliche Bittere

Das ist auf jeden Fall keine schlechte Sache. Eine Pumpe will ich mir sowieso zum Läutern besorgen. Möglicherweise reicht aber auch erstmal einfaches Ausdrücken (mit Handschuhen) aus. Bei 20-30er Suden auf jeden Fall.
von Tobieras
Freitag 24. April 2015, 16:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalthopfung und zusätzliche Bittere
Antworten: 48
Zugriffe: 11110

Re: Kalthopfung und zusätzliche Bittere

Bei Doldenhopfen mit der Zeit schon. Bei Pellets eher unwahrscheinlich. Aber Wer lagert schon bei -10°C. Und es gibt ja auch angebrochene Packungen. Nee, ich hab das nur mal schnell gekritzelt, um aufzuzeigen, wie sich der Hopfen theoretisch verändert. Ich bin so einer, ich vakuumiere angebrochene ...
von Tobieras
Freitag 24. April 2015, 14:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalthopfung und zusätzliche Bittere
Antworten: 48
Zugriffe: 11110

Re: Kalthopfung und zusätzliche Bittere

Aha, sehr aufschlußreich.
Kann das bei einer vakuumisolierten Lagerung bei unter -10°C denn überhaupt passieren, dass sich Hartharze entwickeln?
von Tobieras
Freitag 24. April 2015, 11:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalthopfung und zusätzliche Bittere
Antworten: 48
Zugriffe: 11110

Re: Kalthopfung und zusätzliche Bittere

Das Torpedo von Sierra Nevada heißt nicht umsonst so. Wer das Bier kennt, weiß auch was ein wirklich verdammz gutes IPA ist. Der Craftbeer-Blueprint quasi. http://www.sierranevada.com/beer/year-round/torpedo-extra-ipa Traditional dry hopping uses nylon sacks stuffed with hops and suspended in the ta...
von Tobieras
Freitag 24. April 2015, 10:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalthopfung und zusätzliche Bittere
Antworten: 48
Zugriffe: 11110

Re: Kalthopfung und zusätzliche Bittere

Bei Camba Bavaria bzw Braukon wird an den Lagertank ein Bypass angeflanscht in dem, durch Siebe getrennt, der Hopfen enthalten ist. Dann wird ein paar Stunden lang das Jungbier im Kreis durchgepumpt, bis die Zwickelprobe so schmeckt, wie man will. Fertig. Aha! Gut zu wissen, wie es die Profis mache...
von Tobieras
Donnerstag 16. April 2015, 14:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerbierrezept
Antworten: 46
Zugriffe: 9162

Re: Sommerbierrezept

@Stefan
Mich würde mal interessieren, welche Auswirkungen die Polenta bzw/und die Cornflakes auf das Bier haben.
von Tobieras
Donnerstag 16. April 2015, 13:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalthopfung und zusätzliche Bittere
Antworten: 48
Zugriffe: 11110

Re: Kalthopfung und zusätzliche Bittere

Hallo Ulrich, Man könnte mit einer theoretischen Ausbeute von 8 - 10% rechnen. Das meinte ich, das ist bei mehren Gramm pro Liter schon eine nicht zu vernachlässigende Menge. Ich werde dann zukünftig mal bei diesen Richtwerten anfangen. Da man ja selbst gekochten Hopfen nicht 100%ig berechnen kann, ...
von Tobieras
Donnerstag 16. April 2015, 12:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalthopfung und zusätzliche Bittere
Antworten: 48
Zugriffe: 11110

Kalthopfung und zusätzliche Bittere

Moinsen, es hält sich ja das hartnäckige Gerücht, dass während der Kalthopfung keine oder zumindest kaum Bittere an das Bier abgegeben wird. Diesem Mythos möchte ich widersprechen. Es liegt definitiv an der Sorte und an der Länge der Hopfung, wie viel zusätzliche Bittere durch Kalthopfung ins Bier g...
von Tobieras
Donnerstag 16. April 2015, 11:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Flaschen verwendet ihr?
Antworten: 30
Zugriffe: 5905

Re: Welche Flaschen verwendet ihr?

Habe so ca. 80-100 0,5er Bügelflaschen. Ansonsten alles, was ich bekommen kann 0,25er, 0,33er, 0,5er, 0,65, 0,66er,0,75er, 1L, Hauptsache braun, glatt und die Etiketten leicht löslich. Gerade ausländische Flaschen wandern gerade in meinen Bestand. Habe bisher keine Unterschiede feststellen können au...
von Tobieras
Mittwoch 8. April 2015, 14:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?
Antworten: 144
Zugriffe: 39226

Re: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?

Mal ne andere Frage: Schmecken Biere, die mit Beeren gestopft werden nicht säuerlich? Ist meiner Meinung nach des schlimmste was ein Bier sein kann.... Ich gebe auch zu, die Himbeeren deshalb mitgekocht zu haben. :redhead Das Bier riecht zwar nach Himbeeren, aber ich bin mal gespannt was da jetzt r...
von Tobieras
Sonntag 5. April 2015, 16:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?
Antworten: 144
Zugriffe: 39226

Re: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?

Das schaut ja alles wirklich sehr gut aus. Ich habe mich nun entschlossen auch auf ca. 60g/L hoch zu gehen. Das wird ja ein knalliges Red Ale.
von Tobieras
Sonntag 5. April 2015, 11:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?
Antworten: 144
Zugriffe: 39226

Himbeeren - Kochen oder Stopfen?

Moin Leute, Morgen ich braue ein Red Ale mit Himbeeren. Ich habe mich mit der Dosierung erstmal zurückgehalten und nehme 30g/L. Da ich nun gar keine Ahnung habe, wie man mit Himbeeren umgeht, weiß ich jetzt nicht, ob ich die Beeren einfach mitkochen, oder erst abkochen und dann später bei der HG sto...
von Tobieras
Donnerstag 2. April 2015, 12:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe waschen...
Antworten: 34
Zugriffe: 9952

Re: Hefe waschen...

Boludo hat geschrieben: Und eine Nottingham würde ich gar nicht weiterführen, lieber 2 euro ausgeben und auf der sicheren Seite sein.
Ok, warum nicht? Habe meine letzte Notti 4 Mal geführt und alle Biere waren vollkommen in Ordnung. Habe sogar immer das ganze Einmachglas in den Sud geschüttet. :redhead
von Tobieras
Donnerstag 2. April 2015, 11:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool vergessen
Antworten: 5
Zugriffe: 2039

Re: Whirlpool vergessen

Tuch habe ich früher gemacht. Hatte immer klares Bier damit. War nur immer ne schöne Sauerei.

Übrigens: Mein Loch im Kessel ist recht hoch angebohrt und wenn ich ausschließlich Whirlpool machen würde, hatte ich 1-2 Liter Verlust. Deshalb schwöre ich auf Monofilamentfilter.
von Tobieras
Mittwoch 1. April 2015, 14:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Totaler Anfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 1428

Re: Totaler Anfänger

Hallo und Glückwunsch zu der Entscheidung unter die Hobby-Brauer zu gehen. Ungeschrotetes Malz hält sich trocken und kühl gelagert ewig, also sicher länger als ein Jahr. Zumindest die Basismalze. Bei Caras soll es anders sein, aber ich habe gerade letztens ein Bier mit viel uraltem Cara gebraut und ...
von Tobieras
Mittwoch 1. April 2015, 14:24
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Geschmackssinn trainieren - wie macht Ihr das?
Antworten: 8
Zugriffe: 2463

Re: Geschmackssinn trainieren - wie macht Ihr das?

philipp hat geschrieben: Achja: Je mehr jemand zu einem Bier schreibt, desto weniger hat er/sie es geschmeckt.
Das kann man also so pauschal sagen? :Ahh
von Tobieras
Mittwoch 1. April 2015, 12:55
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Geschmackssinn trainieren - wie macht Ihr das?
Antworten: 8
Zugriffe: 2463

Re: Geschmackssinn trainieren - wie macht Ihr das?

So viele verschiedene Biere wie möglich trinken. Auf Referenzbiere achten, zumindest am Anfang. Beim Trinken vollkommen bewusst auf den Geschmack und Geruch fokussieren (ist viel schwerer als es sich anhört) und wenn möglich Notizen dazu machen. Ich trage zusätzlich alle meine neuen Biere auf meiner...
von Tobieras
Mittwoch 1. April 2015, 10:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter ansetzen: Mit Hopfen oder ohne
Antworten: 15
Zugriffe: 3372

Re: Starter ansetzen: Mit Hopfen oder ohne

Ursus007 hat geschrieben: Also: Alles gut!
24 Stunden kommen einem immer wie eine halbe Ewigkeit vor, wenn man vorher 5 Sude OG gebraut habe - zumindest scheint diese Ungeduld mein eigentliches Problem zu sein. Also alles gut :Smile
von Tobieras
Dienstag 31. März 2015, 11:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter ansetzen: Mit Hopfen oder ohne
Antworten: 15
Zugriffe: 3372

Re: Starter ansetzen: Mit Hopfen oder ohne

Habe bei der 34/70 das gleiche Problem, deshalb mal Abo.
Mache auch das Gleiche, erst Rehydrieren in Wasser, dann in einen 9°P Starter. Der Sud kommt meistens erst nach über 24h (bei 10-11°C) an. Dachte ehrlich gesagt immer, das sei normal bei First Runnings.
von Tobieras
Montag 30. März 2015, 16:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenverschluss mit Siegelwachs
Antworten: 16
Zugriffe: 6388

Re: Flaschenverschluss mit Siegelwachs

Super danke, da kann ich schon einiges mit anfangen. Denke, die Version mit Wachsmalkreide und Heißkleber dürfte die kostengünstigste sein.
Glaube auch auf den Flaschen vom Senatsbock ist diese Version, das Zeug war ziemlich gummiartig und ließ sich leicht mit etwas Druck ablösen.
von Tobieras
Montag 30. März 2015, 14:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenverschluss mit Siegelwachs
Antworten: 16
Zugriffe: 6388

Flaschenverschluss mit Siegelwachs

Hallo Leute, kürzlich habe ich eine große Flasche des Hamburger Senatsbocks verputzt. Die Flaschen sind am Verschluß mit einer Art Wachs versiegelt, welches dem ohnehin guten Design noch eine zusätzliche Wertigkeit verleiht. Das würde ich für meine Starkbiere auch gerne machen. Ich habe leider keine...
von Tobieras
Samstag 28. März 2015, 14:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Starke Bittere nach dem Hopfenstopfen - Wasserwerte schuld?
Antworten: 18
Zugriffe: 4174

Re: Starke Bittere nach dem Hopfenstopfen - Wasserwerte schu

Ich frage mich nur, warum man ein Weizen überhaupt stopfen will. Das entspricht nicht dem Bierstil. Gruß Peter Hopfenweiße nennt sich das. Siehe Schneider TAP 5, ist soweit ich weiß auch gestopft. Ziel ist es Hopfenaroma ohne Bittere zu bekommen. Merkwürdig, ich hatte auch mal ne Hopfenweiße gestop...
von Tobieras
Samstag 28. März 2015, 11:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reife auf Holzchips, Dauer, Nachgärung, Temperatur
Antworten: 22
Zugriffe: 9173

Re: Reife auf Holzchips, Dauer, Nachgärung, Temperatur

Hallo Michael, das hört sich sehr interessant an. Da ich keinerlei Erfahrung damit habe und beim Verkosten den Eindruck hatte, dass es jetzt schon recht viel ist, dachte ich daran langsam abzufüllen - bzw wollte das gestern schon tun, hatte aber einen kleinen Unfall im Braukeller. :redhead Jetzt den...
von Tobieras
Freitag 27. März 2015, 22:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: CaraAmber hinzu fügen? - Foto für die Farbe hochgeladen!
Antworten: 33
Zugriffe: 5030

Re: Morgen Brautag - CaraAmber hinzu fügen? EILT!

Das Bitterfundament würde ich sowieso ab Kochanfang (oder schon früher bei der VWH) setzen. Nicht den ganzen Hopfen erst 10 Minuten vor Kochende. VWH heißt, der Hopfen kommt schon während des Läuterns bei ca. Abmaischtemperatur (~80°C) rein. Also ein bisschen Citra in die VWH, dann hast du schöne Ho...
von Tobieras
Freitag 27. März 2015, 21:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: CaraAmber hinzu fügen? - Foto für die Farbe hochgeladen!
Antworten: 33
Zugriffe: 5030

Re: Morgen Brautag - CaraAmber hinzu fügen? EILT!

Das Malz hält sich, keine Angst. Ich habe gerade ein Bier mit ganz viel abgelaufenen Cara gebraut und es zwickelt sich schon ganz hervorragend. Die 180g genügen. Beim nächsten Mal weißt du ob du es vollmundiger oder schlanker haben willst und du braust es einfach nochmal mit mehr oder weniger Cara....
von Tobieras
Freitag 27. März 2015, 21:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: CaraAmber hinzu fügen? - Foto für die Farbe hochgeladen!
Antworten: 33
Zugriffe: 5030

Re: Morgen Brautag - CaraAmber hinzu fügen? EILT!

Das Malz hält sich, keine Angst. Ich habe gerade ein Bier mit ganz viel abgelaufenen Cara gebraut und es zwickelt sich schon ganz hervorragend.
Die 180g genügen. Beim nächsten Mal weißt du ob du es vollmundiger oder schlanker haben willst und du braust es einfach nochmal mit mehr oder weniger Cara.
von Tobieras
Freitag 27. März 2015, 21:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: CaraAmber hinzu fügen? - Foto für die Farbe hochgeladen!
Antworten: 33
Zugriffe: 5030

Re: Morgen Brautag - CaraAmber hinzu fügen? EILT!

Brau es doch einfach mal so (inkl den 180g Caraamber) und denk nicht zu viel nach. :Smile Das Bier wird lecker, nicht süß (wenn du es trockener willst, mach 40 Minuten Maltoserast) und bei 14 EBC wird es auch nicht zu dunkel. Passt scho! Das richtig rot zu bekommen ist schon wieder was anderes. Ich ...
von Tobieras
Freitag 27. März 2015, 20:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reife auf Holzchips, Dauer, Nachgärung, Temperatur
Antworten: 22
Zugriffe: 9173

Re: Reife auf Holzchips, Dauer, Nachgärung, Temperatur

Danke fürs Rezept. Also hast du mit 1,5 g Holzchips gerechnet pro Liter Anstellwürze/Jungbier - richtig? Welchen Holzchiptyp hast du denn genommen? Oder habe ich das überlesen - es gibt ja light bis heavy toasted, cherry, etc. Grüßele Holger Hi Holger, Ich füge es nochmal an`s Rezept an, es waren 1...
von Tobieras
Freitag 27. März 2015, 16:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reife auf Holzchips, Dauer, Nachgärung, Temperatur
Antworten: 22
Zugriffe: 9173

Re: Reife auf Holzchips, Dauer, Nachgärung, Temperatur

Für`s Archiv: Ich habe das Bier heute verkostet. Nach ca. 3 Tagen ist bei dieser Dosierung da nun schon etwas mehr als genug Holzgeschmack/Geruch drin. Ich als ehemaliger Rotweinfreund finde es wunderbar, aber es übertönt die anderen Noten schon etwas. Wird sich in der Reife zeigen, was daraus wird....
von Tobieras
Mittwoch 25. März 2015, 11:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reife auf Holzchips, Dauer, Nachgärung, Temperatur
Antworten: 22
Zugriffe: 9173

Re: Reife auf Holzchips, Dauer, Nachgärung, Temperatur

Falls du eine saubere Möglichkeit dazu hast, nimm regelmäßig eine Geschmacksprobe. So hab ich bisher bestimmt, wann genug "Holz" im Bier ist. Es liegt zwar gerade etwas ungeschickt in einem Eimer, aber da werde ich wohl nicht drumherum kommen. So wie das jetzt schon riecht, kann da auch s...
von Tobieras
Mittwoch 25. März 2015, 10:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reife auf Holzchips, Dauer, Nachgärung, Temperatur
Antworten: 22
Zugriffe: 9173

Re: Reife auf Holzchips, Dauer, Nachgärung, Temperatur

Bei Holzchips geht das brutal schnell. Nach zwei Wochen ist das Aroma im Bier, länger braucht das nicht. Und bei zwei Wochen hast du mit Sicherheit auch keine Probleme mit der Karbonisierung. Zur Lagertemperatur kann ich nur Vermutungen anstellen, deshalb sag ich lieber nix. Viele Grüße Martin Gut ...
von Tobieras
Dienstag 24. März 2015, 15:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reife auf Holzchips, Dauer, Nachgärung, Temperatur
Antworten: 22
Zugriffe: 9173

Reife auf Holzchips, Dauer, Nachgärung, Temperatur

Moinsen, ich habe mich gerade entschieden, einen Teil meines Doppelbocks auf Holz zu lagern. Ich habe mal ca. 12g Eichenholzchips auf 8 Liter gegeben und weiß jetzt nicht wie lange ich das Bier lagern kann, ohne das die Hefeaktiviät für die Nachgärung flöten geht. Auch die optimale Lagertemperatur w...
von Tobieras
Montag 23. März 2015, 14:16
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2015
Antworten: 32
Zugriffe: 7809

Re: brau!magazin Frühjahr 2015

So ein gutes und hochwertiges Magazin!
Eine Printausgabe wäre halt der Knaller. Brau!magezin lesen während der Sud rastet... :thumbup