Die Suche ergab 9 Treffer

von Freder
Montag 18. Februar 2019, 11:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1698
Zugriffe: 314928

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, mein neuen Grainfather ist heute gekommen und ich musste ihn selbstverständlich gleich zusammenbauen und testen. Leider habe ich ein Problem, der Überlaufeingang passt bei mir wenn überhaupt mit Gewalt auf das Überlaufrohr :Grübel Das müsste doch eigentlich ohne größere Probleme darauf passen o...
von Freder
Dienstag 6. November 2018, 08:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser aus zwei Quellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1318

Re: Wasser aus zwei Quellen

Schon mal vielen Dank für euere Antworten. :thumbup Ich hatte einfach gehofft, dass ich hier nicht der einzige bin, der Mischwasser bekommt oder aus Hagen kommt und man mir deshalb einen Tipp geben kann. Ich sehe aber, und damit habe ich leider auch gerechnet, dass ich wohl oder übel selber messen m...
von Freder
Montag 5. November 2018, 20:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser aus zwei Quellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1318

Wasser aus zwei Quellen

Hallo ihr. Ich habe auch angefangen mich mit den Werten für mein Brauwasser zu beschäftigen. Davon abgesehen, dass mich das alles doch noch sehr verwirrt, bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht lösen kann. Hier hoffe ich auf eure Hilfe: Ich wohne in Hagen in NRW. Wir bekommen unser Trin...
von Freder
Montag 1. Oktober 2018, 16:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale mit dem Grainfather
Antworten: 8
Zugriffe: 2281

Re: Pale Ale mit dem Grainfather

Hallo wieder! Ich wollte hier mal eben meine Erfahrung mit dem ersten Sud im Grainfather und bez. der oben genannten Malzmischung weitergeben: Das Brauen mit dem Grainfather war wirklich klasse und ging gut von der Hand. Auch alleine sehr gut machbar, ohne Stress und Hektik. Nun aber zum Bier: Die F...
von Freder
Freitag 7. September 2018, 17:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale mit dem Grainfather
Antworten: 8
Zugriffe: 2281

Re: Pale Ale mit dem Grainfather

Prima, dann werde ich die Mengen nach der App nehmen. @integrator: Sicher hast du Recht, dass eine fertige Mischung lediglich die Bestellung einfacher macht. Ich erhoffe mir davon allerdings auch ein getestetes Rezept, welches dann auch ein schmackhaftes Bier hervorbingt. Ich habe noch so wenig Erfa...
von Freder
Freitag 7. September 2018, 16:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale mit dem Grainfather
Antworten: 8
Zugriffe: 2281

Pale Ale mit dem Grainfather

Hallo. Ich möchte die Tage meinen ersten Sud mit dem Grainfather brauen und habe mir dafür ein fertige Malzmischung bestellt. Und zwar diese hier: https://braumischung.de/braumischungen/01-pale-ale-singlehop/ Jetzt liegt dieser Mischung eine Brauanleitung dabei, in der auch auf Änderungen für Haupt-...
von Freder
Freitag 7. September 2018, 10:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1698
Zugriffe: 314928

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich vermute auch, dass das Rohr nicht ganz rund ist und es deshalb hakt.
Der Händler hat diese zwei Teile aber schon in meine Richtung losgeschickt. er hat auch vorher getestet, ob diese dann zueinander passen. :thumbup

Dann kann es ja bald losgehen! :thumbsup
von Freder
Donnerstag 6. September 2018, 22:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1698
Zugriffe: 314928

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe es nochmals probiert, auch ausserhalb des GF. Mit wirklich viel Druck bekomme ich das Rohr ca. 2mm tief in den Überlaufeinsatz rein. Wenn ich mir aber den Überlaufeinsatz von innen anschaue, sehe ich ca. 5cm tief eine Kante. Ich bin mir sic...
von Freder
Donnerstag 6. September 2018, 18:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1698
Zugriffe: 314928

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo. Ich habe heute meinen GF bekommen und wollte diesen auch sofort zusammenbauen. Eigentlich hat alles ganz gut geklappt. Zumindest bis ich den Überlaufeinsatz (Overflow inlet) auf das Überlaufrohr (Top overflow pipe) stecken wollte. Das Ding will einfach nicht drauf gehen. In diversen Videos si...