Die Suche ergab 12 Treffer

von keltaq
Montag 24. Dezember 2018, 11:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen
Antworten: 11
Zugriffe: 3037

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

hi... was auch hilft ist die Flaschen "gekühlt" zu haben, ich fülle bspw. nur noch in der Garage ab, dadurch sind die Flaschen kalt (stelle sie früh genug raus im winter) und wenn doch was hochgeht is halt "nur" die garage eingesaut. was bei mir auch geholfen hat sind folgende di...
von keltaq
Montag 5. November 2018, 09:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: meinsudhaus.de offline
Antworten: 12
Zugriffe: 3092

Re: meinsudhaus.de offline

Moin, Die Rezepte von denen, die sehr auf ihre eigene Anlage abgestimmt sind, haben hier schon eine Menge von Verwirrung und Schreibarbeit verursacht. Wenn heutzutage an etwas kein Mangel herrscht, sind das Braurezepte. Zur Not muss man halt sein Englisch entrosten. Dieser Seite im Speziellen weine...
von keltaq
Sonntag 4. November 2018, 09:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: meinsudhaus.de offline
Antworten: 12
Zugriffe: 3092

Re: meinsudhaus.de offline

mega gut vielen dank dafür ;) ab sosfort werde ich auch alle rezepte ausm netz offline abspeichern ;)
von keltaq
Dienstag 30. Oktober 2018, 16:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: meinsudhaus.de offline
Antworten: 12
Zugriffe: 3092

meinsudhaus.de offline

Moin Leute,

weiß zufällig jmd was drüber warum die o.g. Seite offline is ? und was mir da fast wichtiger ist: hat zufällig jmd die Rezepte der Seite noch "rumliegen" ? Insbesondere das des Choclate-Stouts ?

Gruß
Kel
von keltaq
Samstag 22. September 2018, 09:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325335

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

dafür gibt es meines Wissens nach diese kleinen Füße. Das Sieb, was die hat, müssen nach oben. Schau Dir mal n paar Videos bei Youtube dazu an. Kann dir leider gerade kein Link schicken ich hatte die immer am unteren Sieb als "Stütze", dachte dass ich das so in der Anleitung gelesen hätte...
von keltaq
Freitag 21. September 2018, 20:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325335

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

... Außerdem habe ich manuell 3-4 Mal gerührt, um das Malz zu wenden. Ich habe einfach das Gefühl, dass so deutlich mehr Ausbeute drin ist, als wenn man es durchlaufen lässt. Schließlich läuft der Saft immer nur von oben nach unten. Spelzen, die falsch liegen, werden quasi nie richtig ausgespült un...
von keltaq
Mittwoch 19. September 2018, 06:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus D'hagen (fast Kiel)
Antworten: 6
Zugriffe: 1466

Re: Moin aus D'hagen (fast Kiel)

Moin Stephan, habe auch mit nem Einkocher angefangen, bin aber froh mir den Automaten zugelegt zu haben. Meiner Meinung nach ist das Preisleistungsverhältnis schon in Ordnung. Seitdem ich ihn benutze berechne ich meine Sude aber prinzipiell nur noch mit einer Sudhausausbeute von 60 % und verdünne zu...
von keltaq
Montag 17. September 2018, 19:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325335

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

mal ne kurze Zwischenfrage. Kann jemand etwas zur Verdampfungszahl sagen? wie viel verkocht den so? bisher habe ich bei meinem Topf um die 15 % gehabt. LG Habe auch relativ viel am Anfang gehabt, habe daher das Programm si eingestellt, dass er sobald er die 100°C hat mit der Leistung auf 2kW runter...
von keltaq
Sonntag 16. September 2018, 07:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus D'hagen (fast Kiel)
Antworten: 6
Zugriffe: 1466

Re: Moin aus D'hagen (fast Kiel)

Moin! Herzlich willkommen beim schönsten Hobby der Welt! Wir fahren zum Angeln mit Schwiegervater meistens von Schilksee los, dann könnten wir uns doch bestimmt abends ein Feierabendstout bei dir abholen, oder? :Bigsmile :Drink In Kiel gibt's ja mit dem BrauKlub eine sehr aktive Szene mit regelmäßi...
von keltaq
Samstag 15. September 2018, 10:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus D'hagen (fast Kiel)
Antworten: 6
Zugriffe: 1466

Moin aus D'hagen (fast Kiel)

Moin aus dem schönen Norden ;) ich bin 31 Jahre alt, Vater, verheiratet und komme aus der Nähe von Kiel. Brauen tue ich seit ca 2 Jahren, und seit diesem Jahr mit einem Klarstein Mundschenk 30l Brauautomaten. Meine Lieblingsbiere sind Stout und wie könnte es anders sein: Pils :thumbsup Bisher habe i...
von keltaq
Freitag 14. September 2018, 17:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325335

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Werd ich mal machen... hatte eh vor für einen Freund ein möglichst "Glutenfreies" Bier zu Brauen mittels Hafer- und Buchweizenmalz... werde berichten wie es geklappt hat. :thumbsup
von keltaq
Donnerstag 13. September 2018, 13:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325335

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo, bin neu hier und habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen. Da ich nun schon 4 Sude mit dem Mundschenk 30l gemacht habe wollte ich einmal zumindest zusammenfassend meine Meinung zu Gute geben: gebraut habe ich je ein Pils, ein Stout, ein Maibock und ein Rauchbier, alle 4 Biere sind insg...