Die Suche ergab 627 Treffer

von Shortbreaker
Sonntag 1. Oktober 2023, 12:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion bei Mazrohranlage
Antworten: 6
Zugriffe: 903

Re: Dekoktion bei Mazrohranlage

Die einfachste und am besten beherrschbare Methode im Mundschenk (XXL) ist für mich den Hauptguß aufzuteilen und getrennt zu maischen, bis es nach dem Kochen def Teilmaische im Mundschenk wieder gemeinsam weiter geht. Im Brauhelfer lasse ich mir die Hauptgußmenge errechnen und passe sie dann so lang...
von Shortbreaker
Dienstag 26. September 2023, 23:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld macht nur dünnes Bier
Antworten: 10
Zugriffe: 804

Re: Klarstein Brauheld macht nur dünnes Bier

Kenne den “Helden” nicht aus eigener Erfahrung, aber man sollte die Temperaturen immer mit einem zweiten Thermometer überprüfen. War das erste, dass ich bei meinem Mundschenk gemacht habe, der lag damals etwa 4°C daneben. Beim Maischen dann auch mal oben messen, ob die Temperatur auch dort dem unten...
von Shortbreaker
Sonntag 3. September 2023, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckabfüllen direkt vom Fermenter
Antworten: 2
Zugriffe: 643

Re: Gegendruckabfüllen direkt vom Fermenter

Ja, man kann direkt vom Fermenter abfüllen und das mache ich eigentlich auch immer so (Fermzilla). Allerdings würde ich immer einen Cold-Crash machen, wenn das Bier klar sein soll. Die Dip-Tube habe ich nicht gekürzt, da man ja beim Fermzilla sieht, wann man unten angelangt ist und dann schon mit ab...
von Shortbreaker
Sonntag 3. September 2023, 14:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

Ja, ok. Durch deine Links habe ich ha eben erst gesehen, dass der Aurum in den Vorjahren etwas nach dem Tradition kam. Meine Pflanzen scheinen aber leicht vertauscht, also Aurum (deutlich kleinere Dolden) sieht schon etwas weiter aus als Tradition. Naja, ich sollte so oder so im Fenster für beide se...
von Shortbreaker
Sonntag 3. September 2023, 13:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

Habe heute mal den Hopfen inspiziert und der Tradition sieht richtig gut aus. Genauso Aurum. Callista trägt nur sehr wenig und die Dolden brauchen noch ein bisschen. Mich wundert eigentlich nur, dass der Aurum schon deutlich erntereifer scheint als der Tradition, weswegen ich ihn wohl zuerst ernten ...
von Shortbreaker
Donnerstag 24. August 2023, 15:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

Verstehe, ich dachte aber, dass man mit selbst angebautem Hopfen sowieso schlecht bis gar nicht rechnen kann/sollte, da man ja den Alphasäuregehalt ja auch nicht kennt. Beim Grünhopfenbier kommt ja üblicherweise erntefrischer Hopfen rein, dann würde ich ihn halt stattdessen erntefrisch vakuumieren u...
von Shortbreaker
Mittwoch 23. August 2023, 23:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

Sieht sehr gut aus! Könnte man nicht auch einfach den Hopfen ungetrocknet vakuumieren und einfrieren?
von Shortbreaker
Freitag 18. August 2023, 19:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malz Lagern und Kauf einer Malzmühle
Antworten: 27
Zugriffe: 2155

Re: Malz Lagern und Kauf einer Malzmühle

Ich stelle beim Quetschfreund (den ich ebenfalls empfehlen möchte) etwa 1,4mm für Gersten- und 1,2mm für Weizenmalze ein. Antrieb erfolgt über kleinen Makita-Akkuschrauber (10,8V), da dieser die niedrigste Nenndrehzahl hat.
von Shortbreaker
Dienstag 15. August 2023, 22:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 165
Zugriffe: 31132

Re: 7-Korn-Landbier

Hab es selbst noch nicht gebraut, aber kann man sich nicht das Rezept für den KBH direkt bei MaischeMalzundMehr.de herunterladen? Da müsste dann ja alles notwendige drin stehen.
von Shortbreaker
Montag 7. August 2023, 08:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: alkoholfrei...aber geil!
Antworten: 49
Zugriffe: 11628

Re: alkoholfrei...aber geil!

Grundsätzlich begrüsse ich natürlich diese Entwicklungen, bin mir aber nicht sicher, ob damit eine größere Geschmacksvielfalt einhergeht. Alkoholfreie Biere von kleineren Brauereien (und das von Öttinger) schmecken häufig mehr wie weniger süße Malzbiere. Dann gibt es noch ein paar herbere Vertreter,...
von Shortbreaker
Samstag 5. August 2023, 18:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?
Antworten: 19
Zugriffe: 1901

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

Ich würde an deiner Stelle einfach ein (sehr) kleines NC-Fass nehmen, weil da ist alles dran was du für die Lagerung brauchst. Zum Anstechen dann einfach einen Zapfhahn mit NC-Kupplung drauf und eine Gaskupplung mittels Push-Verbinder an den Manometer an der Sodastream-Flasche. Fertig. So habe ich d...
von Shortbreaker
Mittwoch 12. Juli 2023, 16:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Hell astringend stiltypisch?
Antworten: 20
Zugriffe: 1635

Re: Münchner Hell astringend stiltypisch?

Kurzes Feedback. Habe jetzt je ein KEG der beiden Biere leer und konnte keinerlei adstringierendes Verhalten mehr feststellen. Bin mittlerweile fast sicher, dass es irgendetwas mit meinem Empfinden zu tun hatte. Mittlerweile merke ich es dem Bier auch aus der Flasche nicht mehr an und es lässt sich ...
von Shortbreaker
Montag 26. Juni 2023, 12:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 307
Zugriffe: 70066

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Steht eh im Keezer (umgebaute Kühltruhe auf Rollen). Im Falle einer Leckage stünde alles in der Truhe.
von Shortbreaker
Samstag 24. Juni 2023, 12:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 442
Zugriffe: 110821

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Hallo Brew.bert,

in der Tat habe ich auch diesen fischigen Geruch und bin froh, wenn jemand eine Alternative zu meinem derzeitigen Granulat kennt und benennt.
Mit weniger Durchfluss und wegschütten des Wassers am Anfang wird es besser, aber beim erhitzen richt es immer noch ein bisschen.
von Shortbreaker
Donnerstag 22. Juni 2023, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

"Bis Johanni wächst Hopfen in die Höhe, danach in die Breite." Um diese Zeit beginnt Hopfen in die Breite zu wachsen und auch langsam die beliebten Dolden auszubilden. Heißt also, dass man bis etwa Johanni zurückschneiden kann/soll und danach dann alles wachsen lässt? Ich habe auch Triebe...
von Shortbreaker
Donnerstag 22. Juni 2023, 10:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

Ich möchte hier kurz noch zum Thema "ausgeizen" einhaken: Wie ich verstanden habe, soll man ja neue Triebe abschneiden und nur max. 4 Stück anleiten. Andererseits wachsen doch die Dolden auch an diesen Geiztrieben, oder? Oder ist das zeitlich bedingt und nur anfangs ausgeizen und dann irge...
von Shortbreaker
Dienstag 20. Juni 2023, 17:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Funktion und Aspekte Überlaufrohr bei Malzrohrsystemen
Antworten: 31
Zugriffe: 1827

Re: Funktion und Aspekte Überlaufrohr bei Malzrohrsystemen

Bei meinem Mundschenk kann man die Pumpe nie sinnvoll auf 100% öffnen. Selbst wenn das Malz so durchlässig ist, dass das Läutern in 10-30min abgeschlossen ist, pumpt die Pumpe da noch mehr drüber. Wenn ein bisschen mal was durch den Überlauf geht und wenn diese Würze dann entweder mittels oberem Sie...
von Shortbreaker
Montag 19. Juni 2023, 16:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Hell astringend stiltypisch?
Antworten: 20
Zugriffe: 1635

Re: Münchner Hell astringend stiltypisch?

Schon komisch, ich bin zwar kein Fan des derzeitigen Hochsommerwetters und heute ist es so schwül wie lange nicht mehr, aber heute empfinde ich mein Bier gar nicht als so adstringierend wie neulich noch. Ich hatte die letzten Tage auch immer mal wieder so ein kribbeln im Hals (was jetzt weg ist) und...
von Shortbreaker
Sonntag 18. Juni 2023, 16:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Hell astringend stiltypisch?
Antworten: 20
Zugriffe: 1635

Re: Münchner Hell astringend stiltypisch?

Bei ca. 14°C auf etwa 1,6bar —> 5,2g/l CO2
Probiere heute nochmal, vielleicht war es ja doch nur tagesabhängig.
von Shortbreaker
Sonntag 18. Juni 2023, 15:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Hell astringend stiltypisch?
Antworten: 20
Zugriffe: 1635

Re: Münchner Hell astringend stiltypisch?

Also ich teile den Sud zu Anfang in zwei Teile auf. Zunächst Maische ich in einem externen Topf ein und fahre dann die Dekoktion mit voriger Rast bei 65-67°C. Kochdauer dann 20min. Kurz vor dem Mischen (ca. 5min) maische ich Mundschenk ein. Dadurch habe ich die 64°C erreicht, die ich dann 30min geha...
von Shortbreaker
Sonntag 18. Juni 2023, 09:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Hell astringend stiltypisch?
Antworten: 20
Zugriffe: 1635

Re: Münchner Hell astringend stiltypisch?

Interessant! Das ist mein erstes Bier das wirklich über 80% sEVG geschafft hat. Ich habe schon öfter bewusst in Richtung hohe Vergärung oder auch in Richtung mehr Restextrakt gemaischt, aber erst bei diesen beiden Bieren hat es wirklich geklappt. Dies schreibe ich aber mehreren Faktoren zu wie z.B. ...
von Shortbreaker
Sonntag 18. Juni 2023, 06:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Hell astringend stiltypisch?
Antworten: 20
Zugriffe: 1635

Re: Münchner Hell astringend stiltypisch?

Wow, schon ein bisschen heftig. Das Rezept so zu bewerten, dass jetzt eh schon alles egal ist, weil man ja Spitzmalz benutzt und sich eine leichte Hopfennote wünscht finde ich jetzt schon etwas sehr weit hergeholt. Mein Fehler war wohl das Wort Münchner zu benutzen? Ich habe ein Bier brauen wollen, ...
von Shortbreaker
Samstag 17. Juni 2023, 21:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Hell astringend stiltypisch?
Antworten: 20
Zugriffe: 1635

Re: Münchner Hell astringend stiltypisch?

Ok, danke für deinen Beitrag! Ich hatte gehofft durch die Whirlpoolgabe noch etwas Hopfengeschmack zu bekommen, ohne zu bitter zu werden. Bin da in Regensburg draufgekommen. Da hatte ich schon ein paar mal ein Helles, das noch so einen leichten Hopfengeschmack hatten. Ich habe gehofft das auf diese ...
von Shortbreaker
Samstag 17. Juni 2023, 20:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beim trinken pelziges Gefühl im Mund
Antworten: 26
Zugriffe: 5562

Re: Beim trinken pelziges Gefühl im Mund

So schnell mal aus der Hüfte geschossen: Du trinkst einen Schluck und im Abgang baut sich ein pelziges Gefühl auf der Zunge auf, das 1-3 Minuten anhält, wenn mit einem Schluck Wasser nachgetrunken wird, aber sofort verschwindet? Oder Verschwindet der pelzige Geschmack nur, wenn Du einen Schluck Mil...
von Shortbreaker
Samstag 17. Juni 2023, 19:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Hell astringend stiltypisch?
Antworten: 20
Zugriffe: 1635

Re: Münchner Hell astringend stiltypisch?

Im Fermzilla mit Spundventil und dann per GDA in Flaschen bzw. auch in ein NC-Keg.
von Shortbreaker
Samstag 17. Juni 2023, 19:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner Hell astringend stiltypisch?
Antworten: 20
Zugriffe: 1635

Münchner Hell astringend stiltypisch?

Hallo, ich bin normal nicht so der Helles-Trinker, habe aber jetzt trotzdem mal eins gebraut. Abgefüllt wurde am 6. Mai (zuvor 2.5 Wochen Gärung) und seitdem ist lagert es. Etwa ein Monat bei 10°C danach dann einfach bei Raumtemperatur. Vom Rezept her waren es einfach 95% Pilsner und 5% Spitzmalz. S...
von Shortbreaker
Freitag 16. Juni 2023, 12:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Funktion und Aspekte Überlaufrohr bei Malzrohrsystemen
Antworten: 31
Zugriffe: 1827

Re: Funktion und Aspekte Überlaufrohr bei Malzrohrsystemen

Eins noch zu dem Filter für den Überlauf. Wenn du die Mutter am Überlauf oben weg lässt, sollte der beiliegende Bazookafilter drüber passen.
Diesen Tipp habe ich selbst hier aus dem Forum und ich muss sagen, dass es echt viel ausmacht, gerade wenn man an der Kapazitätsgrenze des MS maischt.
von Shortbreaker
Dienstag 13. Juni 2023, 12:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Funktion und Aspekte Überlaufrohr bei Malzrohrsystemen
Antworten: 31
Zugriffe: 1827

Re: Funktion und Aspekte Überlaufrohr bei Malzrohrsystemen

Doch, überhaupt nicht zu rühren geht auch. So ist der Mundschenk ja gedacht, aber die SHA ist dann halt unter Umständen wesentlich geringer. Wenn man aber eh ab und an die Pumpe nachstellen bzw. überwachen sollte, dann kann man meiner Meinung nach auch gleich Umrühren. Deswegen habe ich auch nie das...
von Shortbreaker
Montag 12. Juni 2023, 20:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Funktion und Aspekte Überlaufrohr bei Malzrohrsystemen
Antworten: 31
Zugriffe: 1827

Re: Funktion und Aspekte Überlaufrohr bei Malzrohrsystemen

Die Pumpe voll auf kannst du beim Mundschenk eigentlich nie. Weiterhin ist das natürlich stark von der Viskosität der Würze abhängig. Über die verschiedenen Rasten hinweg kannst du eigentlich nie die Einstellung gleich lassen. Ich kann nicht sehen, wie die Temperaturführung verbessert werden soll in...
von Shortbreaker
Montag 12. Juni 2023, 18:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Funktion und Aspekte Überlaufrohr bei Malzrohrsystemen
Antworten: 31
Zugriffe: 1827

Re: Funktion und Aspekte Überlaufrohr bei Malzrohrsystemen

Zu 1.: Genauso mache ich es immer. Meiner Meinung nach kann man die Temperaturen nur so wirklich anfahren. Ist die Maische zu dicht, dann fliesst die unter dem Malzkorb erhitzte Würze direkt wieder durch den Überlauf (Bypass) nach unten. Dadurch wird dann letztlich nur die unter dem Malzkorb stehend...
von Shortbreaker
Dienstag 6. Juni 2023, 12:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

Hatte das auch schon paar mal, habe ihn dann immer händisch um das Seil gewunden und er macht alleine weiter. Bei mir ist es aber auch nur in 1m Höhe und dann gehen die Seile im „Y“ nach rechts und links. Ich habe auch einen Cascade, der in ca. 2,5m Höhe ist, aber der ist vom Boden weg schon in 45° ...
von Shortbreaker
Sonntag 28. Mai 2023, 10:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC/NC-Kegs ohne Überdruckventil
Antworten: 14
Zugriffe: 1315

Re: CC/NC-Kegs ohne Überdruckventil

Wenn du die Fässer schon hast, dann würde ich sie auch verwenden. Um sicher zu gehen, kannst du ja ein Blowtie anschliessen um den Druck zu überwachen und ggF. abzulassen. Kannst auch mehrere Fässer an ein Blowtie anschliessen, so lange alle bei gleicher Temperatur und gleicher Karbonisierung lagern...
von Shortbreaker
Freitag 26. Mai 2023, 20:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welcher Filter für Hefe?
Antworten: 21
Zugriffe: 1694

Re: Welcher Filter für Hefe?

Sobald du Flaschengärung machst, bekommst du auch wieder Hefesediment in die Flasche. Egal wie blank du dein Bier zuvor gefiltert hast. Der einfachste und günstigste Weg wäre unter Druck zu vergären, Cold Crash und dann per GDA in die Flasche. Ich weiß auch nicht, warum eine andere Hefesorte weniger...
von Shortbreaker
Donnerstag 25. Mai 2023, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

Habe jetzt erstmal Wasser mit Schmierseife draufgesprüht, aber auch ein Marienkäfer sitzt schon auf einer der Pflanzen, die hat allerdings keinen Befall.
von Shortbreaker
Donnerstag 25. Mai 2023, 18:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

Gerade an den oberen Blättern und Trieben entdeckt:
IMG_9278.jpeg
Vor allem an Callista und Ariana, aber die sind bisher auch am weitesten.
Sollte man da etwas unternehmen und wenn ja, was?
von Shortbreaker
Dienstag 23. Mai 2023, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1864021

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Dortmunder Lager aus der gleichen Brauerei.
Ist gut trinkbar aber irgendwie nichts besonderes.
von Shortbreaker
Dienstag 23. Mai 2023, 17:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1864021

Re: Was trinkt ihr gerade?

Trinke gerade ein Bier von Jagiellonski Browar und muss sagen, dass es mir echt gut schmeckt. Ist wohl ein Pils mit Saazer und Lubelski. Hefe laut Etikett: Diamond Lager.
Leichte Bittere, schön blumig, etwas astringend.
von Shortbreaker
Donnerstag 18. Mai 2023, 12:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iTap an Pygmy montieren - sinnvoll?
Antworten: 7
Zugriffe: 870

Re: iTap an Pygmy montieren - sinnvoll?

Oder den WinTap nehmen, da kannst du einfach einen vorhandenen Zapfhahn vorne drauf schrauben. Der kostet auch weniger als der Adapter beim Itap alleine.
von Shortbreaker
Sonntag 7. Mai 2023, 19:55
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 3348

Re: Maiböcke 2023

Bin eigentlich kein Maibocktrinker, aber weil es das Bier des Monats ist, habe ich mir eben einen bei Watzke in Dresden bestellt. Ich muss sagen, der schmeckt mir mal richtig gut!
von Shortbreaker
Sonntag 7. Mai 2023, 07:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

Wow, wie lange stehen die denn schon im Glas? Ich hab die letztes Jahr teils Wochen im Wasser gehabt un nie richtig Wurzeln gesehen. Hab sie dann immer gleich eingepflanzt und die sind trotzdem angewachsen. Bei bereits längeren Trieben sollte ich das mal wieder probieren, die sterben nämlich in der ...
von Shortbreaker
Freitag 5. Mai 2023, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

Ich versuche stets meine Hopfenpflanzen durch Einpflanzen abgeschnittener Triebe zu vermehren. Das hat bisher auch relativ gut geklappt, jedoch stelle ich unterschiede bei der Wuchshöhe der so erzeugten Stecklinge fest. Schneide ich relativ kurze Triebe (unter 20cm) ab, wachsen die zu einem Hohen Pr...
von Shortbreaker
Freitag 21. April 2023, 08:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 1031

Re: Hopfenanbau Hilfe

Hi Chris, ich bin erst im zweiten Hopfenjahr und das läuft auch weniger rund, aber trotzdem möchte ich hier eine Kleinigkeit anmerken: Du schreibst, dass der Hopfen 2x pro Woche gegossen wird und das erinnert mich an meinen Hopfen, der letztes Jahr wohl zu viel Wasser bekommen hat und dadurch abgest...
von Shortbreaker
Donnerstag 20. April 2023, 19:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaufberatung Gegendruckabfüller
Antworten: 23
Zugriffe: 2228

Re: Kaufberatung Gegendruckabfüller

Genau, du brauchst nur ein T- oder von mit aus auch ein Y-Stück um beide Seiten mit dem gleichen Druck versorgen zu können.
von Shortbreaker
Mittwoch 12. April 2023, 21:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 4816

Re: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung

Danke Erwin, soweit verstehe ich es, was mich aber wundert ist folgendes: Bei 14°C und 1,8bar habe ich die gewünschte CO2 Menge im Bier. Bei 3°C habe ich noch den gleichen Druck, heisst das jetzt, dass mein Bier überkarbonisiert wird sobald das CO2 vom Bier aufgenommen wird, oder das mein Bier unter...
von Shortbreaker
Mittwoch 12. April 2023, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 4816

Re: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung

Habe vorhin die Temperatur noch einmal auf 2°C gesenkt und der Druck steht noch immer bei etwa 1,5bar. Zwischenzeitlich habe ich auch die Temperatur überprüft und die Werte des Inkbirds decken sich mit meinem analogen Thermometer. Neulich meinte jemand hier in einem anderen Thread, dass er denke, da...
von Shortbreaker
Mittwoch 12. April 2023, 14:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 4816

Re: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung

Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich habe ein ähnliches Problem am Fermzilla. Das Bier ist ausgegoren und wurde bei 14°C zur Diacetylrast auf 1,8bar gespundet. Jetzt habe ich es auf 4°C heruntergekühlt und im Fermzilla ist immer noch ein Druck von 1,4bar. Er ist allerdings nur mit etwa 40l Bier...
von Shortbreaker
Montag 10. April 2023, 21:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckfestigkeit von Drucktanks
Antworten: 7
Zugriffe: 952

Re: Druckfestigkeit von Drucktanks

Hatte dein Kollege den Allrounder oder den klassischen Fermzilla mit dem Hefeabscheider? Letzterer scheint mir etwas fragiler zu sein, sollte aber den Druck trotzdem halten. Beim Allrounder bin ich bereits an die 2,4bar rangegangen, was er auch gut weggesteckt hat. Im Zweifelsfall würde ich ihn wohl...
von Shortbreaker
Sonntag 9. April 2023, 17:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Spitzmalz Pro/Contra?
Antworten: 31
Zugriffe: 5527

Re: Spitzmalz Pro/Contra?

Ja, deswegen frage ich ja. Ich braue gerne mit Dekoktion, allerdings nur mit einer Stufe im separaten Kloßtopf auf Herdplatte. Ich habe also zwei Maischen, die ich zusammenführe um die nächste, gemeinsame Rast zu erreichen. Jetzt plane ich ein eher trockenes Bier und will deswegen die kleinere Teilm...
von Shortbreaker
Sonntag 9. April 2023, 11:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung in der Flasche... Flaschenbomben?
Antworten: 20
Zugriffe: 2049

Re: Nachgärung in der Flasche... Flaschenbomben?

Die letzte Hopfengabe bei „flame out“ ist überhaupt kein Problem. Mache ich bei fast allen Bieren so und ich wüsste nicht, wie die nach abgeschlossener Hauptgärung nochmal eine Nachgärung einleiten sollte. Ich dachte bei IPA an Stopf-Hopfen und Hop-Creep, aber so wird das ja noch wunderlicher. Was s...
von Shortbreaker
Sonntag 9. April 2023, 11:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Spitzmalz Pro/Contra?
Antworten: 31
Zugriffe: 5527

Re: Spitzmalz Pro/Contra?

Der Thread ist jetzt zwar auch schon fast 2 Jahre alt, jedoch frage ich mich, ob es mittlerweile weitere Erkenntnisse bzgl. der Maischeführung mit Spitzmalz gibt. Konkret gefragt: um mehr Schaum zu erzielen, ist die Eiweißrast eher einzuhalten oder eher zu vermeiden? Meinem Verständnis nach, dient s...