Die Suche ergab 76 Treffer

von Benne
Mittwoch 4. November 2020, 14:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174078

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat schonmal jemand mit den Basismalzen ein Brot gebacken? Also gemahlen und mit dem Mehl gebacken?
von Benne
Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725223

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wird es Freitag und Samstag wieder jeweils einen Sud von meinem Sommerbier geben. Ich bau grad einen guten Vorrat auf um diesmal vernünftig durch den nächsten Sommer zu kommen..Aktuell stehen 14 Kisten im Keller und reifen vor sich hin.
von Benne
Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfanlage The Sub von Krups
Antworten: 18
Zugriffe: 12703

Re: Zapfanlage The Sub von Krups

Moin, der Beitrag ist bei mir komplett untergegangen...sorry.
Ne habe ich bis Dato noch nicht. Hast du Erfahrungen gesammelt?
von Benne
Mittwoch 28. Oktober 2020, 07:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fehler? Würze ungefiltert in den Gäreimer
Antworten: 9
Zugriffe: 1934

Re: Fehler? Würze ungefiltert in den Gäreimer

Ich habe letzte jeweils am 23.10 und am 24.10 das gleiche Rezept gebraut. Bei dem ersten Sud habe ich direkt in den Gäreimer laufen lassen, der zweite Sud wurde, wie sonst auch immer, gefiltert was immer eine Sauerei ist. Ich werde mit Fotos berichten wenn ich nächste Woche abfülle wie gleich oder u...
von Benne
Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17092

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Ich bin grad auf die App gestoßen. Die Lagerhaltung finde ich super. Ich bin jedes Mal die Kühltruhe am durchwühlen ob ich noch genug Hopfen XY habe um das Rezept brauen zu können. Der Automatische Abzug aus dem Lager nach dem Brauen ist super.
von Benne
Dienstag 6. Oktober 2020, 13:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umzug von der Küche in den Keller
Antworten: 22
Zugriffe: 5591

Re: Umzug von der Küche in den Keller

"meinen 30. Sud" sollte das heißen :D

aktuell habe ich vier Gäreimer welche auch vernünftig Platz finden. Aber so langsam wird der Platz eng, das stimmt.
von Benne
Montag 5. Oktober 2020, 20:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umzug von der Küche in den Keller
Antworten: 22
Zugriffe: 5591

Re: Umzug von der Küche in den Keller

Nach zwei Jahren in meiner kleinen Kellerbrauerei möchte ich nochmal ein Update posten. Viele Kleinigkeiten wurden nach und nach verbessert und optimiert und es macht immer noch einen riesen Spaß unten Flaschen zu spülen, zu brauen oder zu Etikettieren. Ich habe letztes Wochenende keinen 30. Sud geb...
von Benne
Donnerstag 26. Dezember 2019, 18:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 55
Zugriffe: 18711

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

Ich habe mir jetzt auch das Hellmann Zapfset bestellt. Am 24.12 wird zu Heiligabend das erste eigene 5l Fass angestochen :) Du wirst es nicht bereuen, Denn es klappt wirklich sehr gut :thumbup Da hast du Recht gehabt! Ich bin begeistert von der Zapfanlage. Ich habe jetzt zwei Fässer durchgejagt. Da...
von Benne
Freitag 13. Dezember 2019, 22:29
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 55
Zugriffe: 18711

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

Ich habe mir jetzt auch das Hellmann Zapfset bestellt. Am 24.12 wird zu Heiligabend das erste eigene 5l Fass angestochen :)
von Benne
Freitag 13. Dezember 2019, 20:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 4772

Re: Niedrige SHA

Da ich heute einen Doppelsud gemacht habe, konnte ich beim zweiten Sud direkt etwas länger läutern. Ich habe 2l mehr Nachguss gegeben und bis 2,5°P Glasswasser geläuter. Ergebnis: 66% SHA!
1. Sud: 12°P auf 21 Liter
2. Sud: 13* P auf 21 Liter

Ziel Stammwürze war 13*P
von Benne
Freitag 13. Dezember 2019, 18:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174078

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Super dann probiere es mal in der Spüli aus :) Danke
von Benne
Freitag 13. Dezember 2019, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174078

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe auch nochmal eine kurze Frage. Wie bekommt ihr euren Hopspider vernünftig sauber? Ich spüle ihn jedesmal mit einem kräftigen Wasserstrahl (Dusche im Keller) komplett sauber aber die feinen Maschen vom Edelstahl sind einfach leicht verstopft. Aber ähnlich wie verkalkt, so das man es nicht sa...
von Benne
Freitag 13. Dezember 2019, 16:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 4772

Re: Niedrige SHA

Ich habe zu danken :) Mich hat die niedrige SHA (obwohl es in der 20l Klasse eigentlich egal ist) echt im Hinterkopf gestört.
Mit 60-61% kann ich leben.
von Benne
Freitag 13. Dezember 2019, 15:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 4772

Re: Niedrige SHA

So ich habe grade einen Sud gebraut und mal alles genau beachtet. Ich bin jetzt bei 61% SHA angekommen. Ich habe geläutert bis das Glattwasser 4°P hatte, also ist sogar noch etwas Luft nach oben. Ich danke euch alle für eure Hilfe!
von Benne
Sonntag 8. Dezember 2019, 17:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 4772

Re: Niedrige SHA

Das werde ich beim nächsten Sud mal ausprobieren.
Wie lange soll ich denn in dem Beispiel läutern?
von Benne
Sonntag 8. Dezember 2019, 14:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 4772

Re: Niedrige SHA

Misst du den Extrakt beim Läutern und hörst du auf, sobald eine gewisse Konzentration unterschritten ist? Ich höre auf Sobald ich 23l Würze in Pfanne habe, dann habe ich auch Ziemlich genau meine Ziel-Stammwürze. Was beim kochen verdunstet wird mit Wasser aufgefüllt. Vielleicht liegt hier der Fehle...
von Benne
Samstag 7. Dezember 2019, 22:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 4772

Re: Niedrige SHA

Ich Maische mit einen Rührwerk, Brausteuerung und Hendi. Die Temperaturen werden ziemlich genau gehalten. Die SHA errechne ich mit dem Rechner von "Fabier". Hab leider keine besseren Bilder vom Schrot
von Benne
Samstag 7. Dezember 2019, 21:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA
Antworten: 27
Zugriffe: 4772

Niedrige SHA

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner SHA. Ich habe jetzt knapp 20 Süde auf meiner 20l Anlage gebraut. Am Anfang hat mich meine SHA von <50% nicht gestört aber so langsam will ich die mal verbessern. Ich schrote mit der Coronamühle und läuter im 30l Braueimer mit dem Strainbuddy. Ich hab s...
von Benne
Donnerstag 5. Dezember 2019, 10:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725223

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich stelle gleich einen neuen Sud von meinem OG Sommerbier an. Das ist dann der 9. Sud in den letzten vier Wochen. Man muss ja für den Sommer vorsorgen :)
von Benne
Dienstag 3. Dezember 2019, 09:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfanlage The Sub von Krups
Antworten: 18
Zugriffe: 12703

Re: Zapfanlage The Sub von Krups

Ich habe ebenfalls den Sub und finde ihn ganz witzig. Wir haben eine neue Küche bekommen und ich wollte neben dem Kaffeevollautomaten auch eine kleine Zapfanlage haben. Klar ist der Preis der Torps ordentlich, aber das weiß man vorher. Ich überlege auch schon länger ob ich mal einen Torp mit meinem ...
von Benne
Montag 25. März 2019, 07:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 7622

Re: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller

Nö gefällt mir nicht. Finde ich richtig schlecht gemacht den Keller....
:crying :crying :crying

Entschuldige, da kam kurz Neid auf...super gemacht! Respekt!
von Benne
Montag 4. Februar 2019, 08:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174078

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe vom Wochenende von einer Fete 4 Kästen Bitburger 0,33 Longneck Flaschen mitgenommen (vor Ort direkt ausgespült) Jetzt bin ich dabei die Etiketten zu entfernen...was ist das denn bitte für ein Kleber an dem Halsetikett? Das normale Etikett fällt nach ein paar Minuten ab aber die Banderole hi...
von Benne
Freitag 1. Februar 2019, 08:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174078

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hattet ihr auch schonmal eine Gärung ohne wirkliche Bewegung im Gärröhrchen? Dicht ist alles, also es entweicht kein co2 Das kann eigentlich nicht sein. Es müsste so viel CO2 entstehen, dass Druck entsteht oder dieser eben entweicht. Entweder undicht oder Gärung durch (eher unwahrscheinlich nach 2?...
von Benne
Donnerstag 31. Januar 2019, 11:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174078

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe gerade zwei Sude parallel am vergären seit Sonntag. Der eine Sud mit einer Nottingham kam nach ein paar Stunden direkt in Fahrt. Der andere mit der US-05 ist nach 24 Stunden Immernoch nicht wirklich angekommen. Ich habe des sub belüftet und eine neue Packung Hefe eingestreut worauf hin die ...
von Benne
Mittwoch 30. Januar 2019, 08:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auf Heferest des letzten Suds Schlauchen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2859

Re: Auf Heferest des letzten Suds Schlauchen?

So ähnlich habe ich es auch vor. Aktuell gärt ein Sommerbier mit der Nottingham im Gäreimer welches übernächstes Wochenende abgefüllt werden soll. Ich wollte dann ebenfalls minimal Jungbier auf der Hefe lassen und nach dem Abfüllen einen weiteren Sud (gleiches Bier) ansetzten und dann auf die Hefe g...
von Benne
Sonntag 27. Januar 2019, 12:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigungsmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 5955

Re: Flaschenreinigungsmaschine

Und zum Thema Leergut. Ich habe immer Mönchshof gekauft. Der Kasten kostet inkl. Pfand 20€. Dann bist du bei 1€ pro Flasche und hast noch leckeres Bier dabei.
von Benne
Sonntag 27. Januar 2019, 11:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigungsmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 5955

Re: Flaschenreinigungsmaschine

Ich werde nie verstehen warum manche so eine Wissenschaft daraus machen. Ich Spüle nach dem Trinken jede Flasche direkt mit heißem Wasser aus, ohne Reiniger . Dann kopfüber in den Kasten und fertig. Einen Tag vor dem abfüllen kommt jede Flasche noch einmal an den Blaster mit heißem Wasser und dann w...
von Benne
Freitag 25. Januar 2019, 18:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174078

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Hefe kann ich für ein Kellerbier anstatt der Mangroves Jack's Workhouse M10 nehmen? Passt die Nottingham?
Die Hefe finde ich in keinem Onlineshop
von Benne
Mittwoch 23. Januar 2019, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174078

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das Sommerbier wurde mit der Danstar Nottingham Ale vergoren und ist glasklar, wärend das SNPA mit der US05 sau trüb ist. Die Biere sind seit 9 und 11 Tagen in der Nachgärung und waren noch keine Sekunde im Kühlschrank. Vom brauen her habe ich beide mal exakt das gleiche gemacht, ist das normal das...
von Benne
Sonntag 20. Januar 2019, 19:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174078

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe am 30.12.18 und am 31.12.18 jeweils einmal das Sommerbier und das SNPA gebraut. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=89&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=sommerbier&suche_gaerung=oberg%C3%A4rig https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=197&inhaltmitte=rezept&am...
von Benne
Dienstag 15. Januar 2019, 17:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der letzte Sud in 2018 - SNPA Klon
Antworten: 6
Zugriffe: 2611

Re: Der letzte Sud in 2018 - SNPA Klon

peterkling hat geschrieben: Dienstag 15. Januar 2019, 16:26 Wie ist denn Deine SHA raus gekommen? Ich sehe da eine korrelation zwischen Geschwindigkeit der "Corona" und niedrigerer SHA.
57,2 %
von Benne
Montag 31. Dezember 2018, 19:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der letzte Sud in 2018 - SNPA Klon
Antworten: 6
Zugriffe: 2611

Der letzte Sud in 2018 - SNPA Klon

Hallo zusammen, zum letzten Mal im Jahre 2018 werfe ich meinen Kochtopf an. Es macht echt Spaß die Steigerung zum ersten Sud zu sehen - https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=18850&view=unread#unread Meine kleine Brauerei im Keller ist soweit fertig und das brauen spielt sich gut ...
von Benne
Montag 31. Dezember 2018, 11:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Edelstahl Hopfenfilter
Antworten: 5
Zugriffe: 2932

Re: Edelstahl Hopfenfilter

Hm komisch...bewegst du den Filter zwischendurch? Oder lässt du ihn einfach in Ruhe stehen?
von Benne
Montag 31. Dezember 2018, 10:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Edelstahl Hopfenfilter
Antworten: 5
Zugriffe: 2932

Re: Edelstahl Hopfenfilter

Hi zusammen, ich habe gestern zum ersten Mal mit dem HopSpider gebraut. Grundsätzlich ein geiles Teil, allerdings hat er sich so dermaßen zugesetzt mit den Hopfenpartikeln das er komplett dicht war...ist das bei euch auch so? Edit: Mit komplett dicht meine ich dass ich den HopSpider hochheben konnte...
von Benne
Sonntag 30. Dezember 2018, 11:43
Forum: Automatisierung
Thema: Batterieverbrauch Brausteuerung Mikrosikaru
Antworten: 3
Zugriffe: 1385

Re: Batterieverbrauch Brausteuerung Mikrosikaru

Dann schaue ich mich mal nach einem Netzteil mit 9volt klipp um. Ich habe die Brausteuerung gestern Abend zum Sous-vide garen mißbraucht um 52 Grad für mein Steak zu halten. Nach exakt zwei Stunden war die frische Batterie leer.
von Benne
Samstag 29. Dezember 2018, 20:32
Forum: Automatisierung
Thema: Batterieverbrauch Brausteuerung Mikrosikaru
Antworten: 3
Zugriffe: 1385

Batterieverbrauch Brausteuerung Mikrosikaru

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das nach spätestens 1,5 Brauvorgängen bei meiner Brausteuerung die Batterie leer ist...habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich habe verschiedene Batterien benutzt, von teuer bis billig.
von Benne
Mittwoch 26. Dezember 2018, 23:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174078

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Gemeinde, da mir das Christkind eine Mühle unter den Baum geworfen hat wollte ich auch mal meinen Mahlgrad von euch absegnen lassen. Was sagt ihr? Sieht gut aus, aber deine Brauanlage ist ggf. noch relevant. Ich braue mit einem Grainfather, da würde ich ein etwas groberes Schrotbild bevorzuge...
von Benne
Mittwoch 26. Dezember 2018, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174078

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Gemeinde,

da mir das Christkind eine Mühle unter den Baum geworfen hat wollte ich auch mal meinen Mahlgrad von euch absegnen lassen. Was sagt ihr?
von Benne
Samstag 22. Dezember 2018, 17:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholanstieg bei Flaschengärung
Antworten: 4
Zugriffe: 1818

Alkoholanstieg bei Flaschengärung

Hallo zusammen, mir kam gerade die Frage auf ob es eine Fausformel oder eine Rechenformel gibt um den Alkoholanstieg bei der Flaschengärung zu berechnen. Angenommen ich habe ein Kellerbier welche von 13°P auf 4°P vergärt wurde liege ich ja bei 4,8% Alkohol. nun kommen 3,5g Zucker in eine 0,5l Flasch...
von Benne
Donnerstag 20. Dezember 2018, 06:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424144

Re: Etiketten mal richtig G...

Gironimo hat geschrieben: Mittwoch 19. Dezember 2018, 22:30 44D913EE-3B12-41A8-AEB4-4EC641732CCF.jpegJetzt will ich auch mal mein Etikett vom letzten Sud in die Runde schmeißen. Mein Nachbar wollte mal mitbrauen.
Nicht schlecht, was ist das für ein Material vom Etikett? Sieht aus wie ein Foliendruck?
von Benne
Mittwoch 19. Dezember 2018, 08:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424144

Re: Etiketten mal richtig G...

Aktuell drucke ich mit einem Laserdrucker auf trockengummiertes Papier und schneide diese mit einer billigen Schneidemaschine aus (4 Etiketten pro DIN A4) Aktuell kostet ein Etikett so 3 Cent (ohne Druckkosten da ich umsonst drucken kann) Moin, Deine Etiketten finde ich gut - besonders die schwarze...
von Benne
Dienstag 18. Dezember 2018, 21:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424144

Re: Etiketten mal richtig G...

So ich werfe mein aktuelles Etikett auch mal in die Runde. Der Name ist aus meinen Vor-, und Nachnahmen Entstanden. Der Schriftzug "Beeg Bier" ist mit Kalligraphie gezeichnet worden. Das Etikett ist für jede Sorte (eventuell bald von einer Druckerei) und die Sorte wird am Bügelverschluss g...
von Benne
Samstag 15. Dezember 2018, 23:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 49
Zugriffe: 11725

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Lasst uns doch einfach über unser Bier fachsimpeln, schwätzen, lästern und gegenseitig Tipps geben. Auch eine Braudoku hat potenzial abzuschweifen.... Ich mag deine Beiträge Tom, aber mit einer (Bebilderten)braudoku hat dein Part 6 bisher wenig zu tun... Benne, der eigentlich nicht in der dritten Pe...
von Benne
Samstag 15. Dezember 2018, 13:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 49
Zugriffe: 11725

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

Wirklich bebildert ist diese Braudoku aber nicht oder täusche ich mich?
von Benne
Mittwoch 12. Dezember 2018, 21:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brut IPA
Antworten: 8
Zugriffe: 2331

Re: Brut IPA

Ich möchte hier echt nicht meckern oder mich beschweren...

aber...

...mach endlich neue Videos :)
von Benne
Freitag 30. November 2018, 08:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Edelstahl Hopfenfilter
Antworten: 5
Zugriffe: 2932

Edelstahl Hopfenfilter

Hallo zusammen, da ich nach mehreren Versuchen nun überzeugt bin das ich für einen richtig vernünftigen Whirlpool einfach zu doof bin und das ganze in Kombination mit einer Kühlspirale noch schlimmer wird suche ich nach einer Alternative. Aktuell seihe ich nach dem Kochen mit einem Monofilter direkt...
von Benne
Montag 26. November 2018, 17:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umzug von der Küche in den Keller
Antworten: 22
Zugriffe: 5591

Re: Umzug von der Küche in den Keller

Danke Tom👍
von Benne
Montag 26. November 2018, 15:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umzug von der Küche in den Keller
Antworten: 22
Zugriffe: 5591

Re: Umzug von der Küche in den Keller

Gestern habe ich das erste Mal in der neuen Brauerei ein Altbier gebraut und ich bin begeistert. Alles lässt sich leicht abwischen und reinigen und es ist kein Beinbruch wenn mal etwas daneben geht. Der Abluftventilator hat ganze Arbeit geleistet. Es ist nichts vom Malz- und Hopfengeruch durchs Haus...
von Benne
Samstag 24. November 2018, 14:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umzug von der Küche in den Keller
Antworten: 22
Zugriffe: 5591

Re: Umzug von der Küche in den Keller

Brauwolf hat geschrieben: Samstag 24. November 2018, 12:09 Räumlich trennen solltest du unbedingt Malzlagerung/Schrotung und Gärung/Lagerung von Leergut. Malzstaub kriecht überall hin und gibt spannende Biere, mit denen du auf jedem Sauerbiercontest der King sein wirst - leider nicht reproduzierbar.

Cheers, Ruthard
Guter Tip, danke dir.
von Benne
Samstag 24. November 2018, 11:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umzug von der Küche in den Keller
Antworten: 22
Zugriffe: 5591

Re: Umzug von der Küche in den Keller

Ich habe einen Universalmotorlüfter (12V 80W) bei Ebay gekauft und diesen über ein Netzteil angeschlossen. Ein kleiner RC-Controller lässt den Ventilator stufenlos regeln. Links und Rechts von dem Holz habe ich kleine Plexiglasstücke eingesetzt und die Geschichte etwas abzudichten. Vielleicht wird a...