Die Suche ergab 27 Treffer

von pinkepanke
Donnerstag 9. September 2021, 16:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung
Antworten: 39
Zugriffe: 5323

Re: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung

Hallo Kurt und alle anderen, die sich vor ca. einem Jahr an der Diskussion beteiligt haben.
Ich habe das Wasser mit Milchsäure und Braugips auf 0 dH und 150mg/l Kalzium eingestellt. Das IPA wird nun traumhaft rund und ohne jegliches Kratzen.
Danke an alle!
von pinkepanke
Dienstag 23. Februar 2021, 20:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Farbe um Kegs zu neutralisieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 979

Farbe um Kegs zu neutralisieren?

Moin, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe mittlerweile eine ganze Menge an Keg in diversen Größen, teilweise noch mit Branding des Vorbesitzers. Gibt es schwarze Farbe mit der man schwarz ummantelte Fässer wieder ganz schwarz kriegt und danach mit dem eigenen Branding versehen kann? Danke schonmal...
von pinkepanke
Donnerstag 28. Januar 2021, 14:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Colonia F stockt seit nun fast 1 Woche
Antworten: 1
Zugriffe: 386

Gärung mit Colonia F stockt seit nun fast 1 Woche

Moin. Habe am 16.01. 200l Kölschwürze gekocht. 11,8% Plato. Innerhalb von 2h auf 20Grad gekühlt und dann mit 100g rehydrierter Colonia F von Brauwerkstatt in den Gärtank. Nach 4 Tagen intensiver Gärung bei 16Grad messe ich einen scheinbaren Restextrakt von 4,1%. Die Schnellverärungsprobe ergab 2,9%....
von pinkepanke
Donnerstag 7. Januar 2021, 14:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Füllhöhe Drucktank 500l liegend?
Antworten: 19
Zugriffe: 2584

Re: Füllhöhe Drucktank 500l liegend?

<t>Da ich von Inlinern bisher keine Ahnung habe mal die banale Frage: wozu braucht den der Inlinertank überhaupt das Überdruckventil? Wenn aus dem Inlinersack ja kein Gas entweichen kann, wozu gibt es dann den Überdruckausgang im Tank und den Spundapparat, der angeblich der Originale ist? Hat ein so...
von pinkepanke
Donnerstag 7. Januar 2021, 08:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Füllhöhe Drucktank 500l liegend?
Antworten: 19
Zugriffe: 2584

Re: Füllhöhe Drucktank 500l liegend?

Keine Ahnung wie die Nähte und Oberflächen innen aussehen, aber den CO2 Abgang nach oben zu verlegen sollte jetzt für einen Schlosser nicht unmöglich sein. In den anderen kannst ja eine Tauchhülse mit Thermometer schrauben. Das ist ne Idee. Werde mich mal erkundigen. Allerdings sind die Tanks doppe...
von pinkepanke
Donnerstag 7. Januar 2021, 00:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Füllhöhe Drucktank 500l liegend?
Antworten: 19
Zugriffe: 2584

Re: Füllhöhe Drucktank 500l liegend?

Der Sinn war es, in den Lagertank grünzuschlauchen und die Karbonisierung per Spundapparat zu regulieren.
Da habe ich wohl falsche Tanks erworben. Muss mich dann mal umschauen, wo ich echte doppelwandige Lagertanks herbekomme.
von pinkepanke
Mittwoch 6. Januar 2021, 23:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Füllhöhe Drucktank 500l liegend?
Antworten: 19
Zugriffe: 2584

Re: Füllhöhe Drucktank 500l liegend?

Oh NEIN!!! Sowas habe ich fast befürchtet!!! Danke Euch. Ich mach mir nun erstmal ein Bier auf!!!
von pinkepanke
Mittwoch 6. Januar 2021, 22:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Füllhöhe Drucktank 500l liegend?
Antworten: 19
Zugriffe: 2584

Re: Füllhöhe Drucktank 500l liegend?

Hmmm? Hatte nicht vor Inliner zu nutzen...
von pinkepanke
Mittwoch 6. Januar 2021, 22:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Füllhöhe Drucktank 500l liegend?
Antworten: 19
Zugriffe: 2584

Füllhöhe Drucktank 500l liegend?

Guten Abend Braugemeinde, ich habe mir 2 liegende Drucktanks zur Bierlagerung und -reifung gekauft. Nun bin ich nicht sicher, wie hoch ich die Tanks mit Bier befüllen darf. In der Höhe von ca. 400l befindet sich Ausgang/Gewinde des Spundapparats. Muss das Bier tiefer stehen? Dann würden nur ca. 390l...
von pinkepanke
Sonntag 25. Oktober 2020, 22:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier kontaminiert?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1194

Re: Bier kontaminiert?!

Hallo Andy da muss ich Dir leider zu großen Teilen recht geben. Die Anlage ist noch im Aufbau. Der Warmwasser-Brauchwasser Anschluss für die Keg Reinigung wird erst am Dienstag installiert. Das Bier mußte allerdings in Kegs, da der Gärtank frei werden musste... und dann passiert eben sowas. Es ist k...
von pinkepanke
Sonntag 25. Oktober 2020, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier kontaminiert?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1194

Bier kontaminiert?!

Hallo Gemeinde. Mir ist eben eine riesige Scheisse passiert!!! Ich bin so sauer auf mich selbst. Ich habe Kegs gereinigt und den Frischwasserschlauch versehentlich an das Zisternenwasser angeschlossen🙈🙈🙈🤮🤮🤮. Dann habe ich 650l Bier in Kegs geschlaucht. Die Hälfte der Kegs waren gestern mit Frischwas...
von pinkepanke
Freitag 16. Oktober 2020, 13:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlung 525l doppelwandiger Gärtank?
Antworten: 3
Zugriffe: 697

Re: Kühlung 525l doppelwandiger Gärtank?

So wirds vermutlich leider sein. Probiere es nun mal.mit der Dämmung. Mal schauen was es bringt.
Danke Dir
von pinkepanke
Freitag 16. Oktober 2020, 13:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlung 525l doppelwandiger Gärtank?
Antworten: 3
Zugriffe: 697

Kühlung 525l doppelwandiger Gärtank?

Hallo Braugemeinde, ich habe meine Brauanlage erweitert und bin auf einen Braumeister 200 umgestiegen. Dazu habe ich mit einen gebrauchten drucklosen und doppelwandigen 525l Gärtank gekauft. Diesen versuche ich nun mit einem Nasskühler, einer Zirkulationspumpe und einer Inkbird-Steuerung zu kühlen. ...
von pinkepanke
Freitag 16. Oktober 2020, 12:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???
Antworten: 26
Zugriffe: 4738

Re: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???

Würde mich über einen Bericht freuen...
von pinkepanke
Montag 14. September 2020, 18:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatursteuerung für Mantelkühlung mit Nasskühler...
Antworten: 3
Zugriffe: 929

Re: Temperatursteuerung für Mantelkühlung mit Nasskühler...

Hi Stephen. Vielen Dank! System ist dann somit klar, allerdings noch nicht, wie und wo ich die Tauchhülse installiere. Ich stehe auf dem Schlauch. Technik ist nicht ganz so mein Thema🙈.
von pinkepanke
Montag 14. September 2020, 15:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatursteuerung für Mantelkühlung mit Nasskühler...
Antworten: 3
Zugriffe: 929

Temperatursteuerung für Mantelkühlung mit Nasskühler...

Tach zusammen, ich möchte meinen doppelwandigen 525l Gärtank kontrolliert kühlen. Habe dazu einen Nasskühler und eine Umwälzpumpe. Nun frage ich mich, wie ich die Temperatur konstant geregelt kriege. Wo kann ich in dem System einen Temperaturfühler installieren? So eine Art Inkbird wäre ja denkbar, ...
von pinkepanke
Freitag 28. August 2020, 19:44
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Suche 250-300l Würzekochtopf - hat jemand Ideen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2317

Re: Suche 250-300l Würzekochtopf - hat jemand Ideen?

Hi Jack, habe gerade mal geschaut. Da gibts ja einiges. Allerdings frage ich mich, wie ich darin kochen kann. Kann man so nen Edelstahlmilchtank auf nen Gasbrenner draufstellen? Oder ist es da einfacher Elektroheizspiralen reinzubauen? Ohne Rührwerk werden mir darin vermutlich Eiweisstrub und Hopfen...
von pinkepanke
Freitag 28. August 2020, 18:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Suche 250-300l Würzekochtopf - hat jemand Ideen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2317

Suche 250-300l Würzekochtopf - hat jemand Ideen?

Hallo zusammen, ich suche einen 250-300l Würzekochtopf, um mit dem Braumeister 200 zwei Sude hintereinander machen zu können. 1.Sud abmaischen, Würze in Kochtopf umpumpen, Würzekochen und im Braumeister neu einmaischen... Egal ob Gas oder Elektro! Habe bisher nur Angebote von Posinelli gefunden. Ob ...
von pinkepanke
Mittwoch 29. Juli 2020, 09:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???
Antworten: 26
Zugriffe: 4738

Re: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???

Schwabenmalz hat eine Versuchsmälzerei. Und ich meine mich erinnern zu können, dass die bis zu 150kg damit mälzen können. Rein wirtschaftlich wird das erstmal sicher keinen Sinn machen. Darum geht es auch nicht. Das hat mwhr was mit Idealismus zu tun. Es geht mir auch weniger um Bio, als mehr um re...
von pinkepanke
Dienstag 28. Juli 2020, 08:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???
Antworten: 26
Zugriffe: 4738

Re: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???

Lieben Dank. Habe Lindenbräu und Landmalz mal angeschrieben. Von Landmalz hatte ich bisher nichts gehört, finde die Idee aber grossartig! Hoffentlich können die ein flächendeckendes Netz aufbauen!
von pinkepanke
Montag 27. Juli 2020, 20:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???
Antworten: 26
Zugriffe: 4738

eigene Braugerste mälzen lassen - wo???

Guden, ich starte gerade mein Bier regional zu vermarkten. Mein grosser Traum ist es, ein regionales Bier, also aus regionalen Zutaten aus Hessen, speziell aus unserer Region zu brauen. Einen Biolandwirt, der Braugerste für mich produzieren würde, gibt es, an der Hopfenproduktion übe ich mich im gan...
von pinkepanke
Dienstag 16. Juni 2020, 00:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung
Antworten: 39
Zugriffe: 5323

Re: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung

Danke Euch!!!
Das Problem tritt tatsächlich nur bei obergärigen, stärker gehopften hellen Bieren auf. Ich versiche es nun nochmal mit Wasser nach der Enthärtungsanlage und beachte eine konsequente Kühlung nach der Nachgärung.
Über die Malzbitterkeit lese ich mich definitiv mal ein.
Guts Nächtle!
von pinkepanke
Montag 15. Juni 2020, 20:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung
Antworten: 39
Zugriffe: 5323

Re: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung

Du solltest das Magnesium senken, das ist häufig die Ursache für kratzige nachhängende Bittere. Am besten mit entsalztem Wasser verschneiden. Wir haben eine Enthärtungsanlage in Form eines Ionentauschers. Die filtert ja Magnesium und Calcium raus und führt Natrium hinzu. Dann müsste es ja zumindest...
von pinkepanke
Montag 15. Juni 2020, 08:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung
Antworten: 39
Zugriffe: 5323

Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung

Hallo zusammen. Ich war schon in der Schule in Chemie wenig talentiert... meine IPAs sind leider im Abgang fast immer recht kratzig und etwas zu bitter. Ich glaube, dass es einerseits mit dem Brauwasser zusammenhängt, andererseits wohl auch mit der zu warmen Lagerung, vor allem in der warmen Jahresz...
von pinkepanke
Mittwoch 12. Februar 2020, 21:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 116305

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Ein super Konstrukt! Danke für den Tipp. Nun brauche ich wohl auch ein Läuterhexe.
von pinkepanke
Montag 10. Februar 2020, 12:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 116305

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Ich habe immer wieder Probleme beim Brauheld 45, dass ich die gekühlte Würze durch den Auslaufhahn nicht ins Gärfass bekomme, da sich der Hopfen am Boden in dieses Auslaufsieb setzt. Spätestens nach 1l tröpfelt es nur noch, ob Whirlpool oder nicht... Ich habe fwn Hopfen bisher immer so in die Würze ...
von pinkepanke
Montag 4. Februar 2019, 23:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 116305

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Ich warte gerade darauf, dass Mundschenk XXL oder Brauheld 45l im Preis fallen. Nach soviel FÜR UND WIEDER bin ich unsicher, welches der beiden Systeme mich eher zufriedenstellen wird. Würde sich jemand was Qualität bzw. Funktionalität angeht zu einer Aussage hinreissen lassen? Mundschenk oder Brauh...