Die Suche ergab 129 Treffer

von fctriesel
Dienstag 12. März 2024, 22:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Silikon-Gewebeschlauch?
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: Erfahrugen mit Silikon-Gewebeschlauch?

Ich hab die normalen Schläuche mit Federn stabilisiert.
https://www.aquatuning.com/wasserkuehlu ... edern/?p=1
DSC_2749.JPG
von fctriesel
Sonntag 27. August 2023, 10:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2661

Re: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?

Kann nach meinem eigenen Brautag erst jetzt antworten Hast gut reagiert und damit wohl den Sud gerettet. Das wird scho was, vielleicht der Sud deines Lebens - aber so kriegst du den nie wieder hin. Grüßle Dieter Hab dann nach fast vier Stunden weiterem Rasten den Sud leider in Gulli gegeben, das is...
von fctriesel
Samstag 26. August 2023, 13:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2661

Re: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?

Oh Mann ey, mir ist heute dasselbe passiert, Maische auf 82° erhitzt. Beim CBPI nach dem Einmaischen nicht die Temperaturautomatik gestartet. 50% Pilsner- und 50% Weizenmalz. :crying Hab jetzt noch paar Liter Kaltwasser dazu gemacht und lass noch etwas abkühlen auf 67°C. Dann etwas frisches Malz daz...
von fctriesel
Dienstag 1. August 2023, 19:22
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization
Antworten: 172
Zugriffe: 25183

Re: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization

Eigentlich läuft mein CBPi3 ziemlich problemfrei, aber alleine wegen deinen tollen Visualisierungen muss ich so langsam mal umsteigen. :thumbup
von fctriesel
Donnerstag 27. Juli 2023, 09:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Bei jedem Sub, bis auf die hier angesprochenen Krititkpunkte würde ich das wieder so bauen.
von fctriesel
Montag 19. Juni 2023, 07:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo
Antworten: 15
Zugriffe: 1520

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

Ich hab die hier bestellt:
https://www.wir-machen-druck.de/aufkleb ... 10-cm.html
Outdoor: 90µ Haftfolie weiß mit Hochglanz-UV-Lack (witterungsbeständig)
von fctriesel
Montag 12. Juni 2023, 08:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 0 Plato / 5 Brix ??
Antworten: 17
Zugriffe: 1293

Re: 0 Plato / 5 Brix ??

Du musst den Alkoholfehler bei der Messung mit dem Refraktometer rausrechnen.
Probier doch einfach mal, wie es schmeckt.
von fctriesel
Montag 12. Juni 2023, 08:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo
Antworten: 15
Zugriffe: 1520

Re: NC Kegs bedrucken / bekleben mit Logo

Ich habe mir Outdoor-Aufkleber drucken lassen. Im Prinzip bin ich zufrieden, die mechanische Beständigkeit könnte aber besser sein, beim Transport geht man halt nicht immer zimperlich vor. PS: In einem Fass ist Äppler, dafür ist die Cola vorgesehen. :Bigsmile 2023-06-12 08_43_37-PXL_20230603_1028252...
von fctriesel
Dienstag 21. März 2023, 08:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundventil geht nur bis 1 bar ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1031

Re: Spundventil geht nur bis 1 bar ?

Mehr als 3,5g/L bekommst du bei einem Spunddruck von 1 bar und 18°C Gärtemperatur nicht hin.
Die restlichen 1,5g/L musst du entweder per Nachgärung oder per Zwangskarbonisierung hinzu gegeben. Beides geht aber nicht mal schnell während der Abfüllung.
von fctriesel
Donnerstag 2. Februar 2023, 10:34
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

braunsbruch hat geschrieben: Donnerstag 2. Februar 2023, 09:12 Hallo Tristan,

mich würde interessieren, mit welcher Software du den Schaltplan gezeichnet hast.
Gude!
Mit Excel.
von fctriesel
Montag 1. August 2022, 14:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wie sehen Eure Zapftheken aus?
Antworten: 31
Zugriffe: 5595

Re: Wie sehen Eure Zapftheken aus?

alias2222 hat geschrieben: Montag 1. August 2022, 09:52 Natürlich kommen auch noch schöne Tap handles von Amazon oben drauf. Ich habe mich für die entschieden, da ich oben mein eigenes Logo einfügen konnte.
Hast du für die einen Link? Das gehört echt nachgebaut. :thumbsup
von fctriesel
Montag 28. März 2022, 10:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Die sind vom Sensorshop, fürn Wasserkreislauf Messing, für Würze Edelstahl: https://www.sensorshop24.de/bimetall-thermometer Allerdings scheinen die beiden mit der weißen Skala in den Edelstahltauchhülsen ziemliche Schätzeisen zu sein, eins liegt zwei Grad über, das andere vier Grad unter der tatsäc...
von fctriesel
Freitag 25. März 2022, 16:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Glaub der Eintauchkühler wird bald in Rente geschickt. :Smile
PXL_20220325_155020170.jpg
von fctriesel
Montag 14. März 2022, 16:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Edelstahl Behälter
Antworten: 10
Zugriffe: 2249

Re: Gärung im Edelstahl Behälter

Immer noch zuviel Speise verwendet. Zeig doch mal, wie du deine Speisegabe berechnet hast.
von fctriesel
Donnerstag 24. Februar 2022, 11:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

O-Ton Bekannter: "Loss mei mo dei Fässer do".

Heute habe ich sie wieder bekommen: :Shocked
PXL_20220224_094713612.jpg
PXL_20220224_094737434.jpg
von fctriesel
Mittwoch 23. Februar 2022, 07:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iTap für Bügelflaschen
Antworten: 9
Zugriffe: 1140

Re: iTap für Bügelflaschen

Warum muss der Bügel zur Reinigung demontiert werden?
von fctriesel
Mittwoch 22. Dezember 2021, 20:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigung mit BLAST
Antworten: 25
Zugriffe: 8397

Re: Flaschenreinigung mit BLAST

G 3/4.
Ich benutze diesen Adapter an meinem Blast:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... rdena.html

Mess einfach mal grob den Durchmesser, 3/4 hat ca. 24mm, 1/2 ca. 19mm.
von fctriesel
Mittwoch 22. Dezember 2021, 16:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigung mit BLAST
Antworten: 25
Zugriffe: 8397

Re: Flaschenreinigung mit BLAST

timelapsejunkie hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 14:56 Ich meine, der Double Blast hat ein metrisches Gewinde, aber lese das in keinem Post.
Da meinst du verkehrt, daher kannst du das hier auch nicht lesen.
von fctriesel
Freitag 10. Dezember 2021, 18:10
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Heute mal die Spunderei erfolgreich mit Druckluft getestet. Der Plan, das vor zwei Wochen gebraute Pils grün zu schlauchen wird morgen in die Tat umgesetzt.
PXL_20211210_162912803.MP.jpg
Dadurch, dass dann mein Gärfass wieder frei sein wird, kann also gleich wieder gebraut werden. :thumbsup
von fctriesel
Sonntag 28. November 2021, 13:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Nun kann endlich der Dampf nach draußen, keine Tropfsteinhöhle mehr in der Waschküche. :Smile
PXL_20211127_161753845.jpg
PXL_20211127_161805344.jpg
von fctriesel
Dienstag 23. November 2021, 12:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wechsel in die 50L Klasse
Antworten: 42
Zugriffe: 6228

Re: Wechsel in die 50L Klasse

Hast du ein Bild von deiner Brüdenhaube? Der Dampfzug sieht schon saftig aus. :thumbsup
von fctriesel
Donnerstag 21. Oktober 2021, 12:38
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Ich hab mittlerweile auch ein paar KEGs mit Zubehör.
DSC_2778.JPG
DSC_2782.JPG
Das hebt die ganze Hobbybrauerei nochmal auf ein anderes Level. :thumbsup
von fctriesel
Samstag 11. September 2021, 11:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Loch 52 mm bohren
Antworten: 12
Zugriffe: 2107

Re: Loch 52 mm bohren

Ich würde einen Stufenbohrer nehmen. Bezugsquelle? 52mm sind schon eine Hausnummer Cheers, Ruthard Hier z.B., ich hab einfach das erste Ergebnis der allerseits bekannten Suchmachine genommen. https://www.ebay.de/itm/402185833225?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=CAMPAIGNID&...
von fctriesel
Samstag 11. September 2021, 09:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Loch 52 mm bohren
Antworten: 12
Zugriffe: 2107

Re: Loch 52 mm bohren

Ich würde einen Stufenbohrer nehmen.
von fctriesel
Montag 19. Juli 2021, 19:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Kannst du bitte einen eigenen Thread für deine Anlage öffnen? Ich finde es fein, dass meine Doku so inspirierend für andere Hobbybrauer ist, aber wenn jetzt noch jeder andere seine Anlage hier mit vorstellt geht das am Thema vorbei. :Greets
von fctriesel
Mittwoch 14. Juli 2021, 12:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Wenn du mindestens 16A Schalten willst dann ja.
von fctriesel
Mittwoch 14. Juli 2021, 12:25
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Richtig,wenn du den EIN-EIN Umschalter gegen den EIN-AUS-EIN tauschst kannst du den EIN-AUS Schalter weglassen.
von fctriesel
Mittwoch 14. Juli 2021, 08:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Den aktuellen Schaltplan gibt es noch nicht, habe während dem verkabeln nochmal umgeplant und noch nicht alles davon gezeichnet. :Bigsmile Der Rahmen war beim Display von Waveshare dabei. Das Rührwerk hab ich gar nicht über den Raspi angesteuert. Manuell Handmodus an und während dem Maischen durchla...
von fctriesel
Dienstag 13. Juli 2021, 18:21
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

2-Poliger Umschalter. Habe die Schaltung zum ersten Entwurf aber so wie in meinem letzten Screenshot geändert, ich brauche nur noch einen Pol.
https://www.reichelt.de/wippschalter-ei ... 57145.html
von fctriesel
Dienstag 13. Juli 2021, 18:14
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Ja genau.
2021_07_13_18_12_24_Window.png
2021_07_13_18_12_24_Window.png (5.47 KiB) 5367 mal betrachtet
von fctriesel
Dienstag 13. Juli 2021, 10:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Hier mein Einweihungsud, 13,4 °P und 30IBU. 8,2 kg Pilsner 1,0 kg Carapils 0,8 kg Carahell 57°C 10min 62°C 25min 72°C 20min Hallertauer Tradition 5,3%: 93g 90min 21g 20min 45g Wirlpool Kochdauer 90min Hefe: S-23, Anstelltemperatur 11°C. Premiere für untergärig bei mir! Hauptguss aufheizen DSC_2742.J...
von fctriesel
Samstag 10. Juli 2021, 09:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Eins hab ich noch vergessen, mein experimentelles Läutermanometer brauch noch eine Skala. Schnell nachgeholt, jetzt beginnt der Brautag. :Smile
DSC_2740.JPG
von fctriesel
Freitag 9. Juli 2021, 21:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

slimcase hat geschrieben: Donnerstag 8. Juli 2021, 13:49 Willst du den NAchguss einfach durch das Rohr auf den Treber laufen lassen?
Ich hab dafür ein "Spezialgastrobehälter", war beim Läuterbottich von Brewpaganda dabei.
DSC_2739.JPG
Es ist alles soweit startklar für morgen. Ich werde berichten.
DSC_2738.JPG
von fctriesel
Mittwoch 7. Juli 2021, 06:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Bis jetzt wird die Platte nur über das Schalten der Phase gesteuert, da denke ich ein Zweipunktregler ist auch wegen der Trägheit völlig ausreichend. Wenn mich in Zukunft die Muße küsst und ich unbedingt die Platte noch richtig regelbar haben möchte nehme werde ich deinen Post mit Sicherheit wieder ...
von fctriesel
Dienstag 6. Juli 2021, 18:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

:goodpost:
Das Thema ist lange her, glaube ich habe mich mit dem Zweipunktregler zufrieden gegeben. Aber das muss ich nochmal bis zum Wochende testen. Sicher ist sicher. Und auch nochmal ein Backup der SD-Karte machen.
von fctriesel
Dienstag 6. Juli 2021, 17:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

So! Nachdem jetzt der Hahn am Nachussbereiter für gut und auch dicht befunden wurde ist der Einweihungssud für nächstes Wochenende angesetzt. :thumbsup DSC_2735.JPG Zum Glück steht im Braukeller eine Spülmaschine. Ich wüsste sonst nicht, wer das alles bis dahin reinigen würde. :puzz DSC_2734.JPG
von fctriesel
Montag 5. Juli 2021, 07:28
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Sag mal, hast du den Tempsensor über zusätzliche angelötete Pins (90°) am Relayboard verbunden? Über einen Zwischenstecker: https://www.amazon.de/gp/product/B07Z6MGVP3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1 Hi Tristan, könntest du mir noch einen Tipp geben welche Kippschalter du verwe...
von fctriesel
Montag 28. Juni 2021, 18:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Habe heute den Nachgussbereiter mit einem ordentlichen Kugelhahn und dem Sensor für CBPI versorgt. Natürlich finde ich die passende Unterlegscheibe für den 3/8" Hahn nicht mehr, so dass es die Dichtung nach außen wegdrückt. Wieder nichts mit dem endgültigen Testlauf. :crying DSC_2721.JPG DSC_27...
von fctriesel
Sonntag 27. Juni 2021, 16:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Steckverbinder für Silikonschlauch
Antworten: 9
Zugriffe: 1055

Re: Steckverbinder für Silikonschlauch

Um welche Größe von Schlauch geht es denn?
von fctriesel
Freitag 25. Juni 2021, 18:12
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

mgof hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 14:05 Hey Tristan,
vielen Dank für die sehr gute Dokumentation. Ich sehe auch kurz vor dem Erstellen der Brauautomation aber mit BrewPi. Von den verwendeten Teilen passt es so ziemlich. Wie groß ist dein Schaltschrank? Hab ich das überlesen?

Viele Grüße
Marco
Der ist 400x500x175mm.
von fctriesel
Mittwoch 26. Mai 2021, 10:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Wenn du dieselben Leuchten benutzt musst du aufpassen, bei mir sind die zu nahe an den I/O-Schaltern und dem Türverschluss. Beim drücken der Schaltern wirds unergenomisch weil man von oben oder seitlich mit dem Finger kommen muss und beim Türschloss muss man den Schlüssel einmal versetzen. Für mich ...
von fctriesel
Montag 24. Mai 2021, 17:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Nachdem das Rührwerk da und zusammengebaut war folgte der nächte Testlauf. Leider hat dann die Läuterpumpe aufeinmal keine Lust mehr, diese Unlust hat sich dann auch wochenlang über mich gelegt... :Angel Als die Lust dann wiederkam hab ich alles von der Stromversorgung der Pumpe durchgemessen, hat g...
von fctriesel
Dienstag 4. Mai 2021, 18:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel
Antworten: 33
Zugriffe: 4963

Re: Brauanlage Zusammenstellung mit 57 l Braukessel

Unter dem Läuterboden wird dann nichts mehr gerührt, in dem Fall ist eine Läuterhexe wirklich vorzuziehen.
von fctriesel
Dienstag 4. Mai 2021, 15:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag
Antworten: 23
Zugriffe: 3067

Re: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag

Ich hab nur eins, das zeigt dieselbe Temperatur wie meine anderen Thermometer an.
von fctriesel
Dienstag 4. Mai 2021, 07:15
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579297

Re: Raspberry PI Steuerung

Kenne das Board nicht, aber wenn das keine Möglichkeit zum durchschleifen hat gibts so etwas:
https://www.amazon.de/dp/B07Z6MGVP3/ref ... UTF8&psc=1
von fctriesel
Samstag 17. April 2021, 07:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Tri-Clamps montieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1746

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Ja, du hast die einfach nicht fest genug zugedreht. Sieht man auf den Bildern.
von fctriesel
Mittwoch 14. April 2021, 09:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glyphosatbelastung von Braumalz
Antworten: 29
Zugriffe: 3572

Re: Glyphosatbelastung von Braumalz

Mal sehen was passiert, wenn die Presse mitbekommt, dass Bier Hydroxyethan enthält...
von fctriesel
Samstag 10. April 2021, 10:38
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579297

Re: Raspberry PI Steuerung

Was wird denn alles geregelt? Nur der eine Heizstab?
von fctriesel
Donnerstag 1. April 2021, 18:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 126
Zugriffe: 31968

Re: Tristans erste Brauanlage

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Fast. :Bigsmile Zuerst hat der Raspi beim Schaltschranknetzteil wegen zu wenig Spannung gemeckert. Etwas hoch justiert, bei 5,2V war er zufrieden. Dann kam ich nicht auf die Benutzeroberfläche, es blieb beim Ladebildschirm von CBPI stehen. Hab dann noch einen...